Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Microgrid II – Elektrokortikographie-Signale für die menschliche Handprothetik

26. April 2021 aktualisiert von: Jeffrey Ojemann, University of Washington
Neurologische Erkrankungen mit Verlust der motorischen Funktion sind eine große gesundheitliche Belastung. Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCI) sind Systeme, die Gehirnsignale verwenden, um ein externes Gerät mit Strom zu versorgen, z. B. ein Kommunikationsboard oder eine Prothese, die Menschen mit Verlust der motorischen Funktion helfen kann. Die Elektrokortikographie (ECoG) wurde zur Dekodierung von Handbewegungen und als Steuersignal für die Gehirn-Computer-Schnittstelle (BCI) verwendet. Diese Studie hofft, einen kleineren ECoG-Abstand zu verwenden, um zu sehen, ob ein besseres Motorsignal gefunden und als BCI-Kontrollsignal verwendet werden kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfälle, Rückenmarksverletzungen, Extremitätenverletzungen und degenerative/Locked-in-Syndrome gehören zu den Erkrankungen, die von nachhaltigen neuroprothetischen Optionen profitieren können. Die Forscher haben den menschlichen motorischen Kortex und verwandte kortikale Bereiche mit direkter Gehirnaufzeichnung (Elektrokortikographie oder ECoG) als Signal für motorische Neuroprothetik untersucht. Die Elektrokortikographie, die aufregende Studien am Menschen mit lokalen Feldern unter Verwendung von intrakortikalen Elektroden und langfristig funktionierenden Gehirn-Computer-Schnittstellen mit EEG abschließt, untersucht eine mittlere Ebene der räumlichen Spezifität und kann bei Langzeitaufzeichnungen dauerhaft sein. ECoG-Signale könnten letztendlich epidural oder noch oberflächlicher erhalten werden, wenn die genauen Signale besser verstanden würden. Bis heute haben die Forscher gezeigt, dass ECoG-Signale vom motorischen Kortex verwendet werden können, um Bewegungen zu dekodieren, und eine Präzision aufweisen, indem klinische Arrays (1 cm Auflösung) verwendet werden, die Handbewegungen dekodieren und die Trennung von Fingerbewegungen ermöglichen. Diese Signale wurden für eine Gehirn-Computer-Schnittstelle verwendet und können zur Steuerung einer Handprothese beim Menschen verwendet werden.

Die Elektrokortikographie (ECoG) ist die Aufzeichnung von Gehirnsignalen direkt von der kortikalen Oberfläche. Bei Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung von Epilepsie unterziehen, waren diese Signale verfügbar und haben sich als reichhaltige Quellen motorbezogener Signale erwiesen, die eine Hand-Neuroprothese als Teil einer Gehirn-Computer-Schnittstelle (BCI) antreiben können. Obwohl die klinisch verfügbare Auflösung von 1 cm die Trennung verschiedener Arten von Fingerbewegungen ermöglicht, indem die Hochfrequenzeigenschaften der ECoG-Aufzeichnung (70-100 Hz) verwendet werden, erhöhen höhere räumliche Auflösungen (3 mm) die Fähigkeit, Fingerbewegungen zu dekodieren und komplizierter Handbewegungen, wie das Greifen verschiedener Gegenstände. Die ideale Auflösung ist eine der mehreren Wissenslücken bei der Umsetzung der ECoG-basierten BCI, zusammen mit der Ungewissheit über die Langlebigkeit von ECoG-Signalen und die menschliche Implementierung von Feedback direkt an den Kortex durch elektrische Stimulation.

Spezifisches Ziel:

Arrays mit höherer Auflösung über einen subakuten (1 Woche) Zeitrahmen, um eine Anpassung und BCI-Verwendung der Signale mit höherer Auflösung zu ermöglichen. Ein 8x8-Array mit einer Auflösung von 3 mm wird über dem sensomotorischen Kortex platziert. Griffsynergien werden bestimmt und auf die Elektroden abgebildet, um Steuerkanäle für jede Synergie zu bestimmen. Die Steuerung mehrerer Synergien bewegt eine simulierte Roboterhand zu einer visuell angedeuteten Zielform

  1. Handsynergien werden unabhängig auf dem 3 mm x 3 mm (Mikroarray) mit mindestens einer unabhängigen Elektrode für jede der ersten drei Synergien abgebildet
  2. Unter Verwendung der Signale vom Mikroarray bewegen die Teilnehmer die Roboterhand mit 50 % Genauigkeit korrekt in eine von 6 Zielhaltungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Amy m Anderson, BSN
  • Telefonnummer: 206-744-9364
  • E-Mail: amya9@uw.edu

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Rekrutierung
        • Harborview Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit hartnäckiger Epilepsie ab 18 Jahren, bei denen eine Grid-Platzierung zur Epilepsiebehandlung vorgesehen ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss Englisch sprechen und lesen können
  • Kognitive Fähigkeit, Lernanweisungen zu folgen
  • Patienten, bei denen eine klinische Grid-Platzierung zur Behandlung von geplant ist
  • hartnäckige Epilepsie
  • 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht als Kandidaten für eine Epilepsieoperation angesehen werden
  • Personen mit einer Diagnose, die es ihnen nicht erlauben würde, an Forschungsverfahren teilzunehmen. Zum Beispiel eine körperliche Behinderung, die die Handbewegungen und den Bewegungsbereich einschränken würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dies ist eine Beobachtungsstudie und das Ergebnis ist eine erfolgreiche Messung von motorbezogenen Kortikographiesignalen.
Zeitfenster: 7-10 Tage
Erfolgreiche Messung motorbezogener Kortikographiesignale
7-10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey G Ojemann, MD, University of Washington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren