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Kontrastverstärkte Sonothrombolyse und Sonolyse bei Schlaganfall – eine schwedische Studie (CE-5S) (CE-5S)

4. Mai 2018 aktualisiert von: Umeå University

Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall im vorderen Kreislauf innerhalb von 4,5 Stunden nach Symptombeginn, Knochenfenster und Trombolyse bei Hirnischämie (TIBI) <=4 in einer relevanten Arterie kommen infrage. Sowohl Patienten, die eine Thrombolyse erhalten, als auch solche, die aufgrund von Kontraindikationen wie Antikoagulation oder kürzlich durchgeführter Operation nicht behandelt werden, werden in verschiedene Studienarme aufgenommen (CE-5S A für Thrombolyse und B für Nicht-Thrombolyse); Die Entscheidung, ob eine Thrombolyse durchgeführt wird oder nicht, wird gemäß der klinischen Routine getroffen.

Alle eingeschlossenen Patienten werden randomisiert und erhalten transkraniellen Ultraschall und SonoVue-Infusion oder Schein-Ultraschall und Placebo; d. h. bei CE-5S A wird die kontrastverstärkte Sonothrombolyse mit einer Thrombolyse verglichen und bei CE-5S B wird die kontrastverstärkte Sonolyse mit einer konservativen Behandlung verglichen.

Hauptergebnis ist die Verbesserung der Schlaganfall-Skala des National Institute of Health (NIHSS) nach 24 Stunden im Vergleich zum Ausgangswert. Wichtigstes Sicherheitsergebnis ist eine symptomatische intrazerebrale Blutung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Västerbotten
      • Umeå, Västerbotten, Schweden, 90821
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit akutem ischämischem Schlaganfall im vorderen Kreislauf, die ihre schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
  • Verbleibendes neurologisches Defizit von ≥ 1 NIHSS-Punkt, das ausreicht, um eine Behandlung mit tPA zu rechtfertigen (ohne Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen), und so schwerwiegend ist, dass eine mögliche Verbesserung eindeutig analysierbar ist
  • Behandlung <4½ Stunden nach Beginn der Symptome oder morgens nach dem Aufwachen mit Symptomen
  • Ausreichendes Knochenfenster für eine akzeptable oder bessere Erfassung von Flussinformationen mit Ultraschall mit TIBI ≤ 4 in der symptomatischen Arterie
  • In Fällen mit gebärfähigen Frauen (WOCBC): Nur wenn sie bereit sind, während der Studie wirksame Verhütungsmethoden einzuhalten. Akzeptable Methoden sind orale Verhütungsmittel, Verhütungspflaster, Verhütungsimplantate, vaginale Verhütungsmittel, Doppelbarrieremethoden (z. B. Kondom und Spermizid), Intrauterinpessar (IUP), Hormonspirale

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem prämorbiden modifizierten Rankin-Skala (mRS)-Score ≥ 3;
  • Patienten, für die kein vollständiges NIHSS erstellt werden kann;
  • Hemiplegische Migräne ohne Arterienverschluss zu Studienbeginn Computertomographie des Gehirns (CT);
  • Krampfanfall zu Beginn des Schlaganfalls und keine sichtbare Okklusion im Ausgangs-CT;
  • Intrakranielle Blutung bei Baseline-CT;
  • Klinische Präsentation, die auf eine Subarachnoidalblutung hindeutet, selbst wenn das Ausgangs-CT normal ist;
  • Große Bereiche mit hypodensen ischämischen Veränderungen im Ausgangs-CT;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit, Perikarditis; Sepsis; jede andere schwere medizinische Erkrankung, die wahrscheinlich mit der Behandlung interagiert; verwirrende vorbestehende neurologische oder psychiatrische Erkrankung; unwahrscheinlich, dass das Follow-up abgeschlossen wird; jedes Prüfpräparat < 14 Tage;
  • Unfähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung ausreichend klar zu erteilen, sodass der Studienarzt davon überzeugt werden kann, dass die Einwilligung nach Aufklärung durch den Patienten erteilt wurde – wie z. B. schwere Aphasie oder Koma.

Spezifische Sonothrombolyse-Ausschlusskriterien

  • bekannte Überempfindlichkeit/Allergie gegen SonoVue;
  • kürzlich aufgetretene oder instabile koronare Ischämie oder Ruhe-Angina < 7 Tage;
  • akute Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz Klasse III/IV; schwere Herzrhythmusstörungen;
  • jeder Rechts-Links-Shunt; schwere pulmonale Hypertonie; unkontrollierter Bluthochdruck;
  • mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD; Baseline-O2-Sättigung < 80 %);
  • akutes Atemnotsyndrom (ARDS);

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CE-5S A: Behandlungsarm
Bekommt Thrombolyse, transkraniellen Ultraschall zur Flussbegrenzung und SonoVue-Infusion
SonoVue-Infusion über 1 Stunde
Transkranieller Ultraschall, der auf die Blockade gerichtet ist
SHAM_COMPARATOR: CE-5S A: Steuerarm
Bekommt Thrombolyse, transkraniellen Schein-Ultraschall und Placebo (NaCl)-Infusion
Placebo
Placebo - Maschine ist angeschlossen, aber nicht aktiv
EXPERIMENTAL: CE-5S B: Behandlungsarm
Bekommt KEINE Thrombolyse (aufgrund von Kontraindikationen), transkranieller Ultraschall zur Durchflussbegrenzung und SonoVue-Infusion
SonoVue-Infusion über 1 Stunde
Transkranieller Ultraschall, der auf die Blockade gerichtet ist
SHAM_COMPARATOR: CE-5S B: Steuerarm
Erhält KEINE Thrombolyse (aufgrund von Kontraindikationen), transkraniellem Schein-Ultraschall und Placebo (NaCl)-Infusion
Placebo
Placebo - Maschine ist angeschlossen, aber nicht aktiv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühes klinisches Ergebnis definiert als Änderung des NIHSS nach 24 Stunden.
Zeitfenster: 24 Stunden
Änderung des nationalen NIHSS um 24 Stunden. Das definierte Erreichen des primären Endpunkts ist nach der Behandlung 0 Punkte und/oder verbessert sich um >=4 Punkte im Vergleich zur Vorbehandlung.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Symptomatische Hirnblutung (sICH)
Zeitfenster: 24-36 Stunden
Bewertet mit routinemäßigem CT-Kopf nach der Behandlung und erfordert eine begleitete Verschlechterung von >=4 Punkten im NIHSS.
24-36 Stunden
Langfristiges Ergebnis definiert als Restbehinderung nach drei Monaten
Zeitfenster: 90 Tage
90-Tage-modifizierte Rankin-Skala (mRS), die 0-1 erreicht.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elias Johansson, MD, PhD, Umeå University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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