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Bestimmung des Einflusses von Shunting und zerebrovaskulärer Reaktivität auf die 7T-MRT (DISCoVeR 7T MRI) (DISCoVeR)

13. Dezember 2023 aktualisiert von: Steven Messe, University of Pennsylvania

Eine Pilot-Kohorten-Querschnittsstudie zu Rechts-Links-Shunt, zerebrovaskulärer Reaktivität, ischämischer Infarktbelastung bei hochauflösender MRT und kognitiver Beeinträchtigung bei älteren Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, mithilfe von transkaniellem Doppler-Ultraschall (TCD) nach möglichen Risikofaktoren für eine ischämische Hirnverletzung zu suchen. Wir werden eine Kontrast-TCD mit gerührtem Kochsalzkontrast durchführen, um Rechts-Links-Shunt (RLS) und Atemanhalten zu identifizieren und zu kontrastieren, um die zerebrovaskuläre Reaktivität (CVR) bei älteren Menschen zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für diese Studie sind nur Probanden zugelassen, die in der NACC-Längsschnittkohorte (Protokoll 068200) eingeschrieben sind. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Probanden außerdem der Teilnahme an der hochauflösenden MRT-Teilstudie des ADCC zustimmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ≥ 60 Jahre.
  2. Fließend Englisch.
  3. Teil der NACC-Längsschnittkohorte (Protokoll-Nr.: 068200) des PMC/ADCC mit der Konsenskonferenzbezeichnung „kognitiv normal“, „leichte kognitive Beeinträchtigung“ oder „wahrscheinliche/mögliche Alzheimer-Krankheit“.
  4. Hat der Teilnahme an der hochauflösenden MRT-Teilstudie des ADCC zugestimmt.
  5. Der NACC-Längsschnittbesuch muss innerhalb von 6 Monaten nach der TCD-Studie und der Gehirn-MRT-Studie erfolgen.
  6. Frauen: postmenopausal oder chirurgisch steril.
  7. Bereit und in der Lage, alle erforderlichen Studienabläufe zu absolvieren.
  8. 6 Schuljahre abgeschlossen.
  9. Geriatrische Depressionsskala kleiner als 6 (bewertet innerhalb von 6 Monaten beim NACC-Längsschnittbesuch).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorangegangener klinisch symptomatischer ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall.
  2. Unverträglichkeit oder Kontraindikation für die TCD-Studie nach Meinung eines Prüfarztes oder behandelnden Arztes.
  3. Alle medizinischen oder psychologischen Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kognitiv normale ältere Menschen
TCD-Studie zum Rechts-Links-Shunt mit gerührter Kochsalzlösung. TCD-Studie zur zerebrovaskulären Reaktivität
Ältere Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
TCD-Studie zum Rechts-Links-Shunt mit gerührter Kochsalzlösung. TCD-Studie zur zerebrovaskulären Reaktivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhandensein eines Rechts-Links-Shunts am TCD
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Vorhandensein einer zerebrovaskulären Reaktivität bei TCD
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Volumen der ischämischen Verletzung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Ort der ischämischen Verletzung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Art der kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 827852

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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