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10-Jahres-Risikovorhersagemodelle für Komplikationen und Mortalität von DM in Hongkong

7. Dezember 2024 aktualisiert von: Professor Cindy L.K. Lam, The University of Hong Kong

10-Jahres-Risikovorhersagemodelle für Komplikationen und Mortalität von Diabetes mellitus bei chinesischen Patienten in der Grundversorgung in Hongkong

Diabetes mellitus (DM) ist weltweit ein bekanntes Problem der öffentlichen Gesundheit. DM kann zu vielen Komplikationen führen, die zu Morbidität und Mortalität führen. Etwa 70 % der DM-bedingten Todesfälle wurden auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zurückgeführt.

Ziele:

Entwicklung von 10-Jahres-Risikovorhersagemodellen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) und Gesamtmortalität bei chinesischen Patienten mit DM in der Grundversorgung.

Hypothesen:

  1. Die soziodemografischen, klinischen Parameter, Krankheitsmerkmale und Behandlungsmodalitäten des Patienten sind prädiktiv für das 10-Jahres-Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, terminaler Niereninsuffizienz und Gesamtmortalität.
  2. Aus dieser Studie entwickelte Risikovorhersagemodelle sollten eine Unterscheidungskraft von über 70 % haben.

Design und Themen:

10-jährige retrospektive Kohortenstudie. Alle chinesischen Patienten, bei denen klinisch DM diagnostiziert wurde und die am oder vor dem 1. Juli 2006 in öffentlichen (Hospital Authority) Grundversorgungskliniken behandelt wurden, werden bis zum 31. Dezember 2016 nachuntersucht.

Wichtigste Ergebnismaße:

Für Gesamt-CVD, KHK, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, ESRD und Gesamtmortalität

  1. 10-Jahres-Inzidenz;
  2. Vorhersagefaktoren

Datenanalyse:

Zwei Drittel der Probanden werden zufällig als Trainingsstichprobe für die Modellentwicklung ausgewählt. Cox-Regressionen werden verwendet, um geschlechtsspezifische 10-Jahres-Risikovorhersagemodelle für jedes Ergebnis zu entwickeln. Die Gültigkeit der Modelle wird an dem verbleibenden Drittel der Probanden von Harrell C Statistics und ROC getestet

Erwartete Ergebnisse:

Risikovorhersagemodelle werden eine genaue Risikostratifizierung und kostengünstige Interventionen für chinesische DM-Patienten in der Primärversorgung ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist die Entwicklung von 10-Jahres-Risikovorhersagemodellen für die Gesamt-CVD und die Gesamtmortalität bei chinesischen Diabetikern in der Grundversorgung. Darüber hinaus werden Risikovorhersagemodelle für einzelne DM-Komplikationen wie KHK, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und ESRD entwickelt.

Die Ziele sind:

  1. Berechnen Sie die 10-Jahres-Inzidenz aller Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Gesamtmortalität und jeder größeren DM-Komplikation bei chinesischen DM-Patienten in der Grundversorgung.
  2. Bestimmen Sie die Risikofaktoren, die die Gesamt-CVD, die Gesamtmortalität und jede größere DM-Komplikation für chinesische DM-Patienten in der Grundversorgung signifikant vorhersagen.
  3. Entwickeln und validieren Sie Risikovorhersagemodelle für die Gesamt-CVD, die Gesamtmortalität und jede größere DM-Komplikation für chinesische DM-Patienten in der Grundversorgung.
  4. Entwickeln Sie ein Nomogramm zur Risikovorhersage und ein Diagramm für das Risiko einer vollständigen Herz-Kreislauf-Erkrankung und Gesamtmortalität für chinesische DM-Patienten in der Primärversorgung

Hypothesen:

  1. Die soziodemografischen, klinischen Parameter, Krankheitsmerkmale und Behandlungsmodalitäten des Patienten sind prädiktiv für das 10-Jahres-Risiko einer gesamten Herz-Kreislauf-Erkrankung, der Gesamtmortalität und individueller DM-Komplikationen als abhängige Variable.
  2. Die in dieser Studie entwickelten Risikovorhersagemodelle für Gesamt-CVD, Gesamtmortalität und individuelle DM-Komplikationen können eine Unterscheidungskraft von über 70 % haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

141516

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China
        • Department of Family Medicine & Primary Care, University of Hong Kong
      • Hong Kong, Hongkong
        • The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Kohorte umfasst alle Patienten mit einer dokumentierten klinischen Diagnose von DM, die am oder vor dem 1. Juli 2006 in den Primary Care General Out-Patient Clinics (GOPC) und Family Medicine Clinics (FMC) der Hospital Authority (HA) behandelt wurden HA Clinical Management System (CMS)-Datenbank.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 1 GOPC/FMC-Teilnahme am oder innerhalb eines Jahres vor dem 1. Juli 2006
  2. Hatte am oder vor dem 1. Juli 2006 einen CMS (Clinical Management System)-Eintrag bei der Hospital Authority (HA) über die Kodierung von ICPC-2 von T89 (Diabetes, insulinabhängig) oder T90 (Diabetes, nicht insulinabhängig).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen am oder vor dem 1. Juli 2006 DM-Komplikationen gemäß der entsprechenden ICPC-2 oder ICD-9-CM diagnostiziert wurden
  2. Patienten, die am oder vor dem 1. Juli 2006 ausschließlich von der Specialist Out-Patient Clinic (SOPC) betreut werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
DM-Patient
Patienten mit einer dokumentierten klinischen Diagnose von DM, die am oder vor dem 1. Juli 2006 in den Primary Care General Out-Patient Clinics (GOPC) und Family Medicine Clinics (FMC) der Hospital Authority (HA) behandelt wurden, identifiziert anhand des klinischen Managementsystems der HA ( CMS)-Datenbank.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz aller kardiovaskulären Erkrankungen, der Gesamtmortalität und jeder der vier schwerwiegenden DM-Komplikationen (KHK, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und ESRD) über einen Zeitraum von 10 Jahren
Zeitfenster: 10 Jahre

Berechnen Sie die 10-Jahres-Inzidenz aller Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Gesamtmortalität und jeder größeren DM-Komplikation bei chinesischen DM-Patienten in der Grundversorgung.

CVD ist definiert als das Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einer Herzinsuffizienz oder eines Schlaganfalls. KHK umfasst alle ischämischen Herzkrankheiten, Myokardinfarkte, koronaren Herztod oder plötzlichen Tod gemäß den Codes ICPC-2 K74 bis K76 oder ICD-9-CM 410.x, 411.x bis 414.x, 798.x. Herzinsuffizienz wird durch ICPC-2 K77 oder ICD-9-CM 428.x definiert. Ein Schlaganfall (tödlicher und nicht tödlicher Schlaganfall) wird durch die ICPC-2-Codes K89 bis K91 oder ICD-9-CM 430.x bis 438.x definiert.

10 Jahre
Faktoren, die die Gesamt-CVD, die Gesamtmortalität und jede der vier schweren DM-Komplikationen (KHK, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und ESRD) über einen Zeitraum von 10 Jahren vorhersagen
Zeitfenster: 10 Jahre
Bestimmen Sie die Risikofaktoren, die die Gesamt-CVD, die Gesamtmortalität und jede größere DM-Komplikation für chinesische DM-Patienten in der Grundversorgung signifikant vorhersagen.
10 Jahre
10-Jahres-Risikovorhersagemodelle für die Gesamt-CVD, die Gesamtmortalität und jede der vier Hauptkomplikationen des DM (KHK, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und terminale Niereninsuffizienz)
Zeitfenster: 10 Jahre
Entwickeln und validieren Sie Risikovorhersagemodelle für die Gesamt-CVD, die Gesamtmortalität und jede größere DM-Komplikation für chinesische DM-Patienten in der Grundversorgung.
10 Jahre
Faktoren, die ausreichend aussagekräftig sind, um chinesische DM-Patienten in der Primärversorgung hinsichtlich der Gesamt-CVD und der Gesamtmortalität in Risikogruppen einzuteilen
Zeitfenster: 10 Jahre
Entwickeln Sie ein Nomogramm zur Risikovorhersage und ein Diagramm für das Risiko einer vollständigen Herz-Kreislauf-Erkrankung und Gesamtmortalität für chinesische DM-Patienten in der Primärversorgung
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cindy L.K. Lam, Department of Family Medicine and Primary Care, University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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