- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03303534
Kurzfristige endogene Schwefelwasserstoff-Hochregulierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre, wissenschaftliche Langzeitziel ist die Untersuchung jeglicher Korrelation, dass eine kurzzeitige Hochregulierung von endogenem Schwefelwasserstoff (H2S) durch präoperative Proteinkalorienrestriktion (PCR) bei elektiven größeren Operationen biologische Wirkungen beim Menschen haben könnte. In dieser Studie planen die Forscher, die Patienten-Compliance und die physiologische Reaktion der präoperativen PCR bei Patienten zu bewerten, die sich einer Karotis-Endarteriektomie-Operation unterziehen. Dies wird anhand von zwei Hauptzielen untersucht.
Das erste Ziel zielt darauf ab, eine prospektive, schnelle, einjährige Studie mit 40 Gefäßchirurgiepatienten zu erstellen, die sich einer elektiven Endarteriektomie der Halsschlagader unterziehen und randomisiert in zwei präoperative Ernährungsgruppen eingeteilt wurden: Beobachtungsgruppe (n = 16) und PCR (im Handel erhältlicher ScandiShake x 3 Tage, n=24). Diese Pilotstudie basiert auf vorläufigen Daten, die mit wirtschaftlichen und klinischen Machbarkeitsüberlegungen abgeglichen wurden. Die primären Endpunkte dieser Studie sind: 1) Durchführbarkeit der Patienten-Compliance mit PCR (gemessen anhand direkter Nahrungsaufnahmedaten und Serummarker, einschließlich plasmafreier Aminosäuren und insulinähnlichem Wachstumsfaktor; daher die 2:3-Randomisierung) und 2) Messung von H2S und Standardmarker für Stress vor und nach der Operation (einschließlich Stresshormone, oxidativer Stress, Entzündungen und kardialer Troponin-T-Spiegel). Die Mikrobiome des einzelnen Patienten, der Phänotyp zirkulierender Blutzellen, Fettgewebe (perivaskulär, subkutan) und die herausgeschnittene Karotisplaque werden charakterisiert, um über mögliche mechanistische Zusammenhänge zwischen diesen und PCR-induzierter H2S-Hochregulation, reduziertem perioperativen Stress und atherosklerotischer Plaque zu informieren Stabilität und verbessertes Ergebnis (klinische Basislinien- und periprozedurale Datensätze werden vervollständigt) für zukünftige klinische Studien. Zu den wichtigsten sekundären Datenpunkten gehören die Beobachtung von Endpunkten wie Carotis-Restenose und chirurgische Komplikationen (kardiale, neurologische, Wunde usw.) zwischen den beiden Gruppen, von denen die Forscher annehmen, dass sie dazu beitragen werden, zukünftige Studien zu informieren. Diese Pilotstudie wird nicht nur die Praktikabilität der präoperativen kurzfristigen Ernährungseinschränkung erläutern, sondern auch physiologische Daten liefern, um das zuvor genannte langfristige primäre wissenschaftliche Ziel zu unterstützen.
Das zweite spezifische Ziel ist die Einrichtung einer robusten multiinstitutionellen Plattform für die menschliche Entdeckung, um aus mehreren Aspekten dieser sorgfältig aufgebauten Initiative Kapital zu schlagen, um langfristige Ziele wie ein besseres Verständnis und eine bessere Übersetzung der biologischen Mechanismen von H2S und PCR zu erreichen. Die im Rahmen des ersten Ziels gesammelten Daten werden institutionenübergreifend integriert und veröffentlicht. Diese Plattform wird die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Grundlagenwissenschaftlern, translationalen Forschern und klinischen Gemeinschaften fördern. Diese Synergie wird es den Forschern ermöglichen, die Mechanismen von H2S- und PCR-Effekten zu definieren, und wird auch Einblicke in die menschliche Reaktion auf Traumata (Lipidomik, Mikrobiom, Proteine/MikroRNAs) geben, die die entzündungsfördernde Reaktion auf Verletzungen regulieren und ermöglichen mechanistische Verbindungen zwischen diesen Faktoren sind mit chirurgischen Ergebnissen verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einwilligende Erwachsene (Männer und Frauen)
- klinische Indikation für Karotis-Endarteriektomie (CEA), wie vom behandelnden Gefäßchirurgen festgestellt
- Wenn symptomatisch, müssen die Patienten in der Lage sein, die Operation sicher zeitlich für die PCR-Intervention durchführen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit oder Allergie gegen Inhaltsstoffe der PCR-Diät (ScandiShake-Inhaltsstoffe oder Mandelmilch/Nüsse)
- aktive Infektion
- Schwangerschaft
- Mangelernährung bestimmt durch Serumalbumin unter dem BWH-Referenzwert von 3,5 g/dL
- aktive Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- aktiver nicht-kutaner Krebs unter Behandlung mit Chemotherapeutika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: PCR
präoperative Protein-Kalorien-eingeschränkte (PCR) Gruppe.
Teilnehmer, die zu diesem Arm randomisiert wurden, konsumieren Scandishake-Diät (Erdbeere, Karamell, Bananencreme, Vanille) gemischt mit Mandelmilch für drei Tage stationär vor der geplanten elektiven Karotis-Endarterektomie.
Wasser ist für diese Kohorte ad libitum.
Ernährungswissenschaftler werden Shakes zubereiten, damit die Teilnehmer während der dreitägigen Diät eine Kalorieneinschränkung von 30 % und eine strenge Proteineinschränkung erreichen.
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Gewichtszunahme-Ergänzung mit niedrigem Proteingehalt
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KEIN_EINGRIFF: regelmäßige Ernährung kontrollieren
Die Teilnehmer dieser Kohorte werden randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt und unterliegen drei Tage vor der geplanten elektiven Karotis-Endarterektomie keiner Ernährungseinschränkung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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unterliegen der Einhaltung der PCR
Zeitfenster: drei Tage vor der Operation
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wird die Compliance der Probanden anhand direkter Nahrungsaufnahmedaten mittels schriftlicher Ernährungstagebücher und biologischer Marker (Serummarker einschließlich plasmafreier Aminosäuren und insulinähnlicher Wachstumsfaktoren) messen.
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drei Tage vor der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung von lokalem und systemischem Schwefelwasserstoff und Standardmarkern für Stress periprozedural
Zeitfenster: Veränderung über 4,5 Wochen ab Baseline
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Die Hochregulierung von Schwefelwasserstoff wurde mit verbesserten Ergebnissen der Gefäßchirurgie in Nagetiermodellen in Verbindung gebracht, wenn Nagetiere präoperativ PCR-Diäten erhalten
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Veränderung über 4,5 Wochen ab Baseline
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Charakterisierung des fäkalen Mikrobioms
Zeitfenster: Veränderung über 4,5 Wochen ab Baseline
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wenn PCR und Operation Auswirkungen auf das Mikrobiom des Patienten oder auf mikrobiombezogene Metaboliten haben
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Veränderung über 4,5 Wochen ab Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: C. Keith Ozaki, M.D., Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hine C, Kim HJ, Zhu Y, Harputlugil E, Longchamp A, Matos MS, Ramadoss P, Bauerle K, Brace L, Asara JM, Ozaki CK, Cheng SY, Singha S, Ahn KH, Kimmelman A, Fisher FM, Pissios P, Withers DJ, Selman C, Wang R, Yen K, Longo VD, Cohen P, Bartke A, Kopchick JJ, Miller R, Hollenberg AN, Mitchell JR. Hypothalamic-Pituitary Axis Regulates Hydrogen Sulfide Production. Cell Metab. 2017 Jun 6;25(6):1320-1333.e5. doi: 10.1016/j.cmet.2017.05.003.
- Longchamp A, Harputlugil E, Corpataux JM, Ozaki CK, Mitchell JR. Is Overnight Fasting before Surgery Too Much or Not Enough? How Basic Aging Research Can Guide Preoperative Nutritional Recommendations to Improve Surgical Outcomes: A Mini-Review. Gerontology. 2017;63(3):228-237. doi: 10.1159/000453109. Epub 2017 Jan 5.
- Longchamp A, Tao M, Bartelt A, Ding K, Lynch L, Hine C, Corpataux JM, Kristal BS, Mitchell JR, Ozaki CK. Surgical injury induces local and distant adipose tissue browning. Adipocyte. 2015 Nov 20;5(2):163-74. doi: 10.1080/21623945.2015.1111971. eCollection 2016 Apr-Jun.
- Robertson LT, Trevino-Villarreal JH, Mejia P, Grondin Y, Harputlugil E, Hine C, Vargas D, Zheng H, Ozaki CK, Kristal BS, Simpson SJ, Mitchell JR. Protein and Calorie Restriction Contribute Additively to Protection from Renal Ischemia Reperfusion Injury Partly via Leptin Reduction in Male Mice. J Nutr. 2015 Aug;145(8):1717-27. doi: 10.3945/jn.114.199380. Epub 2015 Jun 3.
- Hine C, Harputlugil E, Zhang Y, Ruckenstuhl C, Lee BC, Brace L, Longchamp A, Trevino-Villarreal JH, Mejia P, Ozaki CK, Wang R, Gladyshev VN, Madeo F, Mair WB, Mitchell JR. Endogenous hydrogen sulfide production is essential for dietary restriction benefits. Cell. 2015 Jan 15;160(1-2):132-44. doi: 10.1016/j.cell.2014.11.048. Epub 2014 Dec 23.
- Mauro CR, Tao M, Yu P, Trevino-Villerreal JH, Longchamp A, Kristal BS, Ozaki CK, Mitchell JR. Preoperative dietary restriction reduces intimal hyperplasia and protects from ischemia-reperfusion injury. J Vasc Surg. 2016 Feb;63(2):500-9.e1. doi: 10.1016/j.jvs.2014.07.004. Epub 2014 Aug 8.
- Nguyen B, Tao M, Yu P, Mauro C, Seidman MA, Wang YE, Mitchell J, Ozaki CK. Preoperative diet impacts the adipose tissue response to surgical trauma. Surgery. 2013 Apr;153(4):584-93. doi: 10.1016/j.surg.2012.11.001. Epub 2012 Dec 27.
- Mitchell JR, Beckman JA, Nguyen LL, Ozaki CK. Reducing elective vascular surgery perioperative risk with brief preoperative dietary restriction. Surgery. 2013 Apr;153(4):594-8. doi: 10.1016/j.surg.2012.09.007. Epub 2012 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2016P002507
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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