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Gruppen-Lifestyle-Balance angepasst für Personen mit eingeschränkter Mobilität (GLB-AIM) (GLB-AIM)

10. Februar 2026 aktualisiert von: Baylor Research Institute

Gruppen-Lifestyle-Balance angepasst an eingeschränkte Mobilität (GLB-AIM): Übersetzung des GLB zur Förderung eines gesunden Gewichts bei Menschen mit Mobilitätseinschränkungen (Beeinträchtigung)

Diese Studie testete die Wirksamkeit des Group Lifestyle Balance™ (GLB)-Programms, das speziell für Menschen mit eingeschränkter Mobilität angepasst wurde und Standardverhaltensansätze zur Gewichtsreduktion nutzte. Das übergeordnete Ziel dieser Studie bestand darin, die Gesundheit zu fördern und das Risiko chronischer Krankheiten bei Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu verringern, indem eine Evidenzbasis für die Gewichtsabnahme geschaffen wurde. Die zentrale Hypothese bestand darin, dass Teilnehmer, die randomisiert dem Interventionsarm des angepassten GLB zugeteilt wurden, im Vergleich zu einer 6-monatigen Wartelisten-Kontrollgruppe nach 3 und 6 Monaten signifikante Verbesserungen bei den primären Endpunkten Gewicht und PA zeigen würden und Verbesserungen bei mehreren sekundären Gesundheitszuständen zeigen würden Ergebnisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Folgenden sind die spezifischen Studienziele und Hypothesen aufgeführt:

Ziel 1: Eine angemessene und nutzbare Adaption des GLB-Programms für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen schaffen.

Hypothese 1.1: Die Teilnehmer des Beirats werden wichtige Anpassungen identifizieren, um die GLB-Materialien für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet und nutzbar zu machen.

Ziel 2: Feststellung, ob das angepasste GLB-Programm für Menschen mit eingeschränkter Mobilität eine praktikable Intervention ist.

Hypothese 2.1: Interventionsteilnehmer bewerten das Programm zufriedenstellend und nehmen an mindestens 2/3 der wöchentlichen gruppenbasierten Treffen und monatlichen individuellen Telefongespräche teil. Auch Lifestyle-Coaches werden das angepasste Programm mit zufriedenstellend bewerten.

Ziel 3: Feststellung, ob die an Personen mit eingeschränkter Mobilität angepasste GLB-Intervention wirksam ist, gemessen an der signifikanten Verbesserung der primären und sekundären Ergebnisse in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe 3 und 6 Monate nach Studienbeginn.

Hypothese 3.1: Die Interventionsgruppe wird nach 3 und 6 Monaten deutlich größere Verbesserungen bei unseren primären Endpunkten (Gewicht und Körpergewicht) aufweisen als die Kontrollgruppe auf der Warteliste und nach 6 Monaten deutliche Verbesserungen bei den sekundären Endpunkten zeigen. Hypothese 3.2: Beide Gruppen zusammen werden deutlich größere Verbesserungen bei den primären Endpunkten (Gewicht und PA) nach 3, 6 und 12 Monaten Intervention und sekundären Endpunkten nach 6 und 12 Monaten Intervention zeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt sein,
  • eine dauerhafte Mobilitätseinschränkung seit mindestens 1 Jahr haben,
  • Übergewicht, nachgewiesen durch einen BMI > 25 oder den entsprechenden Wert, der für Rückenmarksverletzungen und Amputierte empfohlen wird,
  • über ausreichende Beweglichkeit des Oberarms verfügen, um Sport zu treiben, Zugang zu einem Telefon haben und
  • Einholung der vom Arzt unterzeichneten Genehmigung zur Teilnahme an der Gewichtsmanagement-Intervention.

Ausschlusskriterien:

  • Behinderungen, bei denen eine kognitive Beeinträchtigung die Autonomie erheblich beeinträchtigt (z. B. geistige Behinderung), bestimmt anhand einer 5-Punkte-Skala zur Alltagsautonomie,
  • medizinische Probleme, bei denen Bewegung kontraindiziert ist, wie unkontrollierter Bluthochdruck oder koronare Herzkrankheit,
  • 75 Jahre oder älter,
  • Schwangerschaft und
  • nicht fließend Englisch.

Mit der oberen Altersgrenze soll sichergestellt werden, dass die Stichprobe aus einer Bevölkerung besteht, deren dauerhafte Mobilitätseinschränkung nicht mit dem Alter zusammenhängt. Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da sie in direktem Zusammenhang mit der Gewichtszunahme steht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GLB-AIM
GLB-AIM (Group Lifestyle Balance-Programm, angepasst für Personen mit eingeschränkter Mobilität) ist eine 12-monatige Intervention, die eine Gewichtsabnahme von 5 % durch Kalorienreduzierung und mehr Bewegung (150 Minuten mäßige körperliche Aktivität) fördert. Die 23 GLB-AIM-Sitzungen wurden im Rahmen monatlicher persönlicher und Telefonkonferenzen abgehalten und die Teilnehmer wurden ermutigt, ihre tägliche Kalorien-/Fettaufnahme und körperliche Aktivität selbst zu überwachen, indem sie Materialien zur genauen Messung der täglichen Kalorien und Bewegung verwendeten, darunter eine Lebensmittelwaage und Messbecher und Löffel sowie einen geliehenen Garmin vívofit® Aktivitäts-Tracker und Herzfrequenzmesser. Die Teilnehmer teilten ihre Protokolle während der 13 Kernsitzungen mit den Lifestyle-Coaches und die Lifestyle-Coaches stellten bei Bedarf positive Verstärkung, Feedback und Problemlösungstechniken zur Verfügung.
Das 12-monatige Group Lifestyle Balance-Programm, angepasst für Personen mit eingeschränkter Mobilität (GLB-AIM), fördert eine Gewichtsabnahme von 5 % bis 7 %, indem Kalorien reduziert und der Energieverbrauch auf 150 Minuten wöchentliche Aktivität erhöht werden. Die 23 GLB-AIM-Sitzungen wurden im Rahmen monatlicher persönlicher Gespräche und Telefonkonferenzen durchgeführt. Die Teilnehmer wurden ermutigt, ihre tägliche Kalorien-/Fettaufnahme und körperliche Aktivität selbst zu überwachen, indem sie Materialien zur genauen Messung der täglichen Kalorien und Bewegung verwendeten, darunter eine Lebensmittelwaage, Messbecher und -löffel sowie einen geliehenen Garmin vívofit®-Aktivitäts-Tracker und einen Herzfrequenzmesser. Die Teilnehmer teilten ihre Protokolle während der 13 Kernsitzungen mit den Lifestyle-Coaches und die Lifestyle-Coaches stellten bei Bedarf positive Verstärkung, Feedback und Problemlösungstechniken zur Verfügung.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Während der ersten 6-monatigen Interventionsperiode erhielt die Kontrollgruppe mehrere Kontakte vom Studienpersonal per E-Mail, die Informationen zum allgemeinen Gesundheitszustand (z. B. Stressbewältigung, guten Schlaf), Urlaubskarten und Terminerinnerungen für die 3- und 6-monatigen Tests enthielten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsänderung
Zeitfenster: 12 Monate
Gewichtsveränderung viermal im Jahr erfasst. Das Gewicht wurde mit einer barrierefreien Seca-Waage (Nr. 676) gemessen; Rollstuhlfahrer wurden in ihrem Stuhl auf der Waage gewogen und dann von ihrer Stuhlwaage auf einen PT-Mattentisch übertragen, um ihren Stuhl separat zu wiegen. Das Körpergewicht wurde berechnet, indem das Rollstuhlgewicht vom Gesamtgewicht abgezogen wurde.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sitzungsteilnahme
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sitzungsteilnahme wurde für jede der 23 Sitzungen aufgezeichnet und als durchschnittliche Anwesenheit bei jeder Sitzung angegeben
12 Monate
Selbstüberwachung
Zeitfenster: über 13 Kernwochen
Selbstüberwachung der Einhaltung der täglichen Nahrungsaufnahme
über 13 Kernwochen
physische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
Die selbst gemeldete körperliche Aktivität wurde im kurzen internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität als Minuten pro Woche angegeben, die für Aktivitäten mittlerer Intensität, für Aktivitäten hoher Intensität, für moderate und intensive Aktivitäten zusammen verbracht wurden, und für Minuten pro Woche beim Gehen/Radfahren
Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Der Taillenumfang wurde mit einem Stoffmaßband gemessen, während die Teilnehmer in Rückenlage auf einem PT-Mattentisch in Höhe des Nabels lagen.
Baseline, 6 und 12 Monate
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Hämoglobin A1c wurde durch Blutabnahme gesammelt und zur Analyse an das Labor geschickt
Baseline, 6 und 12 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Ruheblutdruck nach 10 Minuten ruhigem Sitzen mit einer Omron-3-Serie-Handgelenk-Blutdruckmanschette
Baseline, 6 und 12 Monate
Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
Das Gesamtcholesterin wurde durch Blutabnahme während des nicht nüchternen Zustands gesammelt und zur Analyse an das Labor geschickt
Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
Selbstwirksamkeit für gesundheitsförderndes Verhalten: 27 Punkte der Skala „Selbstbewertete Fähigkeiten für Gesundheitspraktiken“, die die von den Teilnehmern wahrgenommene Fähigkeit bewertet, sich an gesundheitsfördernden Aktivitäten in vier Bereichen zu beteiligen (Ernährung, Bewegung, Gesundheitspraktiken, psychologisches Wohlbefinden, plus Gesamtsumme). Selbstwirksamkeitsscore)
Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine Froehlich Grobe, PhD, Baylor Institute for Rehabilitation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 015-049

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobilitätseinschränkung

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