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BIOmarker bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ("BIOPAC") (BIOPAC)

28. Februar 2023 aktualisiert von: Inna Chen, MD

BIOmarker bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (BIOPAC) – Können sie neue Informationen über die Krankheit liefern und die Diagnose und Prognose der Patienten verbessern?

Es gibt keine validierten Biomarker, um PC in einem frühen Stadium zu identifizieren und Behandlungsergebnisse beim einzelnen Patienten vorherzusagen. Ziel der vorliegenden Studie ist es, diagnostische, prognostische und prädiktive Biomarker zu finden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Gesamtüberleben von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) ist düster und hat sich in den letzten Jahrzehnten vor allem aufgrund der Kombinationschemotherapie nur geringfügig verbessert. Die Früherkennung von PC ist schwierig und weniger als 25 % aller PC-Patienten werden operiert. Es gibt keine validierten Biomarker, um PC in einem frühen Stadium zu identifizieren und Behandlungsergebnisse beim einzelnen Patienten vorherzusagen. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, diagnostische, prognostische und prädiktive Biomarker zu finden, die verwendet werden können, um 1) PC früh im Krankheitsverlauf mit hoher Spezifität und Sensitivität zu diagnostizieren, 2) die Prognose zu verbessern oder 3) die Wirksamkeit der Behandlung vorherzusagen und zu überwachen Verträglichkeit für den einzelnen Patienten.

BIOPAC ist eine beobachtende und translationale offene Kohortenstudie mit prospektiver Sammlung von biologischem Material und klinischen Daten bei Patienten mit PC, die in der Routineversorgung behandelt werden, sowie bei Patienten, die einen Verdacht auf eine bösartige Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hatten, aber dann ohne Anzeichen einer Malignität operiert wurden. Patienten tragen mit Blutproben bei (d.h. Serum, EDTA-Plasma und Buffy-Coat sowie Blut in PAXgeneRNA-Röhrchen) vor der Operation oder Beginn einer adjuvanten oder palliativen Chemotherapie und während der Behandlung mit Blutentnahme vor dem 2. Zyklus der Chemotherapie und im Längsschnitt bei jedem CT-Scan bis zum Fortschreiten der Krankheit. Dieses Schema wird wiederholt, wenn Patienten mit nachfolgenden Chemotherapielinien behandelt werden. Die Patienten werden bis zum Tod begleitet. Demografische Merkmale, Krankheitsmerkmale, Komorbiditäten und Lebensstilfaktoren werden bei der Aufnahme registriert; Gewichts- und Leistungsstatus bei jedem Behandlungszyklus; routinemäßige Blutuntersuchungen (d. h. Hämatologie, Kreatinin, Leberenzyme, Bilirubin, Kohlenhydrat-Antigen 19-9, C-reaktives Protein); Art der Operation; Art der Chemotherapie und Anzahl der verabreichten Zyklen; Datum des Wiederauftretens der Krankheit bei operierten Patienten; Datum der Krankheitsprogression für jede Chemotherapielinie; und Todesdatum. Biomarker-Analysen umfassen eine Reihe von Molekülen mit unterschiedlichen Eigenschaften wie DNA, Single Nucleotide Polymorphism (SNPs), RNA, microRNA, Proteine ​​und Metaboliten. Die Datenanalyse erfolgt mit geeigneten Methoden und statistischen Auswertungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit lokalisiertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem PC, die routinemäßig in sechs Krankenhäusern in Dänemark behandelt wurden, sowie operierte Patienten, die auf PC verdächtig waren, aber keinen Hinweis auf Krebs in der Histologie hatten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Histologisch verifiziertes PC (duktales Adenokarzinom) oder ampulläres Adenokarzinom in einem resezierten Präparat; oder histopathologische Bestätigung eines Karzinoms bei Patienten, die sich keiner Operation unterziehen, bei klinischen und radiologischen Merkmalen, die zusammen mit der Pathologie unabhängig vom Stadium mit einer PC-Diagnose übereinstimmen

Ausschlusskriterien:

• Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Biomarker
Zeitfenster: Grundlinie
Biomarker-Analysen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf eine Reihe von Molekülen mit unterschiedlichen Eigenschaften wie DNA, Single Nucleotide Polymorphism (SNPs), RNA, microRNA, Proteine ​​und Metaboliten.
Grundlinie
Prognostische Biomarker
Zeitfenster: Baseline und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Biomarker-Analysen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf eine Reihe von Molekülen mit unterschiedlichen Eigenschaften wie DNA, Single Nucleotide Polymorphism (SNPs), RNA, microRNA, Proteine ​​und Metaboliten.
Baseline und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Prädiktive Biomarker
Zeitfenster: Baseline und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Biomarker-Analysen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf eine Reihe von Molekülen mit unterschiedlichen Eigenschaften wie DNA, Single Nucleotide Polymorphism (SNPs), RNA, microRNA, Proteine ​​und Metaboliten.
Baseline und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Juli 2035

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. Juli 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

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