- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03311776
BIOmarker bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ("BIOPAC") (BIOPAC)
BIOmarker bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (BIOPAC) – Können sie neue Informationen über die Krankheit liefern und die Diagnose und Prognose der Patienten verbessern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Gesamtüberleben von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) ist düster und hat sich in den letzten Jahrzehnten vor allem aufgrund der Kombinationschemotherapie nur geringfügig verbessert. Die Früherkennung von PC ist schwierig und weniger als 25 % aller PC-Patienten werden operiert. Es gibt keine validierten Biomarker, um PC in einem frühen Stadium zu identifizieren und Behandlungsergebnisse beim einzelnen Patienten vorherzusagen. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, diagnostische, prognostische und prädiktive Biomarker zu finden, die verwendet werden können, um 1) PC früh im Krankheitsverlauf mit hoher Spezifität und Sensitivität zu diagnostizieren, 2) die Prognose zu verbessern oder 3) die Wirksamkeit der Behandlung vorherzusagen und zu überwachen Verträglichkeit für den einzelnen Patienten.
BIOPAC ist eine beobachtende und translationale offene Kohortenstudie mit prospektiver Sammlung von biologischem Material und klinischen Daten bei Patienten mit PC, die in der Routineversorgung behandelt werden, sowie bei Patienten, die einen Verdacht auf eine bösartige Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hatten, aber dann ohne Anzeichen einer Malignität operiert wurden. Patienten tragen mit Blutproben bei (d.h. Serum, EDTA-Plasma und Buffy-Coat sowie Blut in PAXgeneRNA-Röhrchen) vor der Operation oder Beginn einer adjuvanten oder palliativen Chemotherapie und während der Behandlung mit Blutentnahme vor dem 2. Zyklus der Chemotherapie und im Längsschnitt bei jedem CT-Scan bis zum Fortschreiten der Krankheit. Dieses Schema wird wiederholt, wenn Patienten mit nachfolgenden Chemotherapielinien behandelt werden. Die Patienten werden bis zum Tod begleitet. Demografische Merkmale, Krankheitsmerkmale, Komorbiditäten und Lebensstilfaktoren werden bei der Aufnahme registriert; Gewichts- und Leistungsstatus bei jedem Behandlungszyklus; routinemäßige Blutuntersuchungen (d. h. Hämatologie, Kreatinin, Leberenzyme, Bilirubin, Kohlenhydrat-Antigen 19-9, C-reaktives Protein); Art der Operation; Art der Chemotherapie und Anzahl der verabreichten Zyklen; Datum des Wiederauftretens der Krankheit bei operierten Patienten; Datum der Krankheitsprogression für jede Chemotherapielinie; und Todesdatum. Biomarker-Analysen umfassen eine Reihe von Molekülen mit unterschiedlichen Eigenschaften wie DNA, Single Nucleotide Polymorphism (SNPs), RNA, microRNA, Proteine und Metaboliten. Die Datenanalyse erfolgt mit geeigneten Methoden und statistischen Auswertungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia Sidenius Johansen, MD, DMsc
- Telefonnummer: +45 38689241
- E-Mail: Julia.Sidenius.Johansen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Inna Markovna Chen, MD
- Telefonnummer: +45 38682898
- E-Mail: Inna.Chen@regionh.dk
Studienorte
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Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Herlev & Gentofte Hospital
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Kontakt:
- Julia Sidenius Johansen, MD, DMsc
- Telefonnummer: +45 38689241
- E-Mail: Julia.Sidenius.Johansen@regionh.dk
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Kontakt:
- Inna Markovna Chen, MD
- Telefonnummer: +45 38682898
- E-Mail: Inna.Chen@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Histologisch verifiziertes PC (duktales Adenokarzinom) oder ampulläres Adenokarzinom in einem resezierten Präparat; oder histopathologische Bestätigung eines Karzinoms bei Patienten, die sich keiner Operation unterziehen, bei klinischen und radiologischen Merkmalen, die zusammen mit der Pathologie unabhängig vom Stadium mit einer PC-Diagnose übereinstimmen
Ausschlusskriterien:
• Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Biomarker
Zeitfenster: Grundlinie
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Biomarker-Analysen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf eine Reihe von Molekülen mit unterschiedlichen Eigenschaften wie DNA, Single Nucleotide Polymorphism (SNPs), RNA, microRNA, Proteine und Metaboliten.
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Grundlinie
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Prognostische Biomarker
Zeitfenster: Baseline und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Biomarker-Analysen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf eine Reihe von Molekülen mit unterschiedlichen Eigenschaften wie DNA, Single Nucleotide Polymorphism (SNPs), RNA, microRNA, Proteine und Metaboliten.
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Baseline und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Prädiktive Biomarker
Zeitfenster: Baseline und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Biomarker-Analysen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf eine Reihe von Molekülen mit unterschiedlichen Eigenschaften wie DNA, Single Nucleotide Polymorphism (SNPs), RNA, microRNA, Proteine und Metaboliten.
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Baseline und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pedersen RS, Nissen NI, Jensen C, Thorlacius-Ussing J, Manon-Jensen T, Olesen ML, Langholm LL, Diab HMH, Jorgensen LN, Hansen CP, Chen IM, Johansen JS, Karsdal MA, Willumsen N. Plasma Kallikrein-Activated TGF-beta Is Prognostic for Poor Overall Survival in Patients with Pancreatic Ductal Adenocarcinoma and Associates with Increased Fibrogenesis. Biomolecules. 2022 Sep 17;12(9):1315. doi: 10.3390/biom12091315.
- Rasmussen LS, Yilmaz MK, Falkmer UG, Poulsen LO, Bogsted M, Christensen HS, Bojesen SE, Jensen BV, Chen IM, Johansen AZ, Hansen CP, Hasselby JP, Hollander N, Nielsen SE, Andersen F, Bjerregaard JK, Pfeiffer P, Johansen JS. Pre-treatment serum vitamin D deficiency is associated with increased inflammatory biomarkers and short overall survival in patients with pancreatic cancer. Eur J Cancer. 2021 Feb;144:72-80. doi: 10.1016/j.ejca.2020.10.038. Epub 2020 Dec 17.
- Chen IM, Willumsen N, Dehlendorff C, Johansen AZ, Jensen BV, Hansen CP, Hasselby JP, Bojesen SE, Pfeiffer P, Nielsen SE, Hollander NH, Yilmaz MK, Karsdal M, Johansen JS. Clinical value of serum hyaluronan and propeptide of type III collagen in patients with pancreatic cancer. Int J Cancer. 2020 May 15;146(10):2913-2922. doi: 10.1002/ijc.32751. Epub 2019 Nov 11.
- Mellby LD, Nyberg AP, Johansen JS, Wingren C, Nordestgaard BG, Bojesen SE, Mitchell BL, Sheppard BC, Sears RC, Borrebaeck CAK. Serum Biomarker Signature-Based Liquid Biopsy for Diagnosis of Early-Stage Pancreatic Cancer. J Clin Oncol. 2018 Oct 1;36(28):2887-2894. doi: 10.1200/JCO.2017.77.6658. Epub 2018 Aug 14.
- Nissen NI, Kehlet S, Johansen AZ, Chen IM, Karsdal M, Johansen JS, Diab HMH, Jorgensen LN, Sun S, Manon-Jensen T, He Y, Langholm L, Willumsen N. Noninvasive prognostic biomarker potential of quantifying the propeptides of Type XI collagen alpha-1 chain (PRO-C11) in patients with pancreatic ductal adenocarcinoma. Int J Cancer. 2021 Jul 1;149(1):228-238. doi: 10.1002/ijc.33551. Epub 2021 Mar 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GI 0815
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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