Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Säuglingsernährung, nicht nahrhaftes Saugen und Sprachentwicklung

16. März 2020 aktualisiert von: Samanth Burr

Die Auswirkung unterschiedlicher Ernährungsmethoden und nicht nahrhaften Saugverhaltens auf die kindliche Sprachentwicklung

Diese Studie wird untersuchen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Art und Weise, wie Babys gefüttert werden, ob sie an einem Schnuller/einer Hand saugen und wie sie Sprache entwickeln.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

In Großbritannien werden jedes Jahr rund 48.000 Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren an NHS Speech & Language Therapy (SLT)-Dienste überwiesen, die Schwierigkeiten haben, die richtigen Laute beim Sprechen zu verwenden. Dies wird als Sprachstörung (SSD) bezeichnet. Dies ist die größte Population, die von Logopäden und Sprachtherapeuten gesehen wird, und kostet den NHS etwa 24 Millionen Pfund pro Jahr.

Kinder mit SSD haben ein höheres Risiko für psychische Gesundheitsprobleme und Schwierigkeiten, Beziehungen zu ihren Mitmenschen aufzubauen. Sie haben auch eher Probleme mit dem Lernen in der Schule und werden irgendwann in ihrem frühen Leben mit dem Strafjustizsystem in Verbindung gebracht. Wenn ein Baby geboren wird, treffen Eltern unterschiedliche Entscheidungen über die Ernährung ihres Babys. Manche stillen, manche füttern mit der Flasche und manche verwenden eine Mischung aus beidem. Manche Babys haben auch gerne einen Schnuller, andere lutschen an der Hand und manche lutschen gar nichts. Einige Studien haben herausgefunden, dass das Stillen mit einer besseren Sprache und einem besseren Lernen in der späteren Kindheit verbunden ist, während andere herausgefunden haben, dass Schnullerlutschen den gegenteiligen Effekt hat.

Der Einfluss unterschiedlicher Fütterungsarten auf die Sprachentwicklung wurde jedoch noch nicht so genau untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

135

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO19 8BR
        • Rekrutierung
        • Solent NHS Trust
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Samantha L Burr, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 5 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 2;0-5;6 Jahren in aktuellen klinischen Fallzahlen für Sprach- und Sprachtherapie in Hampshire (Solent NHS Trust), bei denen eine Sprachstörung diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 2;0-5;6 Jahren in aktuellen klinischen Fallzahlen für Sprach- und Sprachtherapie in Hampshire (Solent NHS Trust), bei denen eine Sprachstörung diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Genetische Störung (einschließlich Down-Syndrom und andere identifizierte Syndrome) Andere angeborene Anomalie (z. B. Zerebralparese, globale Entwicklungsverzögerung) Diagnostizierte Lernbehinderung Dauerhafter Hörverlust (sensorineural) Lippen- und/oder Gaumenspalte und/oder submuköse Gaumenspalte Frühgeburt (vor vollendetem 37 Schwangerschaftswoche) Englisch als Zweit- oder Zusatzsprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
NHS-Probe
Kinder mit diagnostizierter Sprachstörung im Alter von 2-5 Jahren
Formale standardisierte Sprachklangbeurteilung, die typischerweise als Teil der Standardversorgung des NHS von Logopäden und Sprachtherapeuten verwendet wird
Andere Namen:
  • Artikulations- und Phonologiediagnostik (DEAP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der korrekten Konsonanten (PCC) bei einem einzelnen Wortbenennungstest.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird aus Daten ermittelt, die von den Teilnehmern durch Bewertung bei einem einzigen Klinikbesuch nach der Rekrutierung gewonnen wurden.
PCC ist ein Sprachlautartikulationstest, der verwendet wird, um die Anzahl der korrekt erzeugten Konsonantenklänge im Vergleich zur Anzahl der versuchten Konsonantenklänge zu messen.
Das Ergebnis wird aus Daten ermittelt, die von den Teilnehmern durch Bewertung bei einem einzigen Klinikbesuch nach der Rekrutierung gewonnen wurden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von entwicklungsbedingten und nicht entwicklungsbedingten Fehlermustern in der Sprache.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird aus Daten ermittelt, die von den Teilnehmern durch Bewertung bei einem einzigen Klinikbesuch nach der Rekrutierung gewonnen wurden.
Es gibt eine Vielzahl von Klangveränderungen (Fehlermustern), die in der typischen Sprachentwicklung auftreten. Es gibt auch Muster, die für eine atypische Sprachentwicklung charakteristisch sind. Die Sprachproben, die durch die Verwendung der diagnostischen Bewertung von Artikulation und Phonologie (DEAP) gewonnen wurden, werden von einem qualifizierten Logopäden analysiert, um atypische Sprachfehler zu identifizieren. Diese werden dann zur Verwendung in der statistischen Analyse quantifiziert.
Das Ergebnis wird aus Daten ermittelt, die von den Teilnehmern durch Bewertung bei einem einzigen Klinikbesuch nach der Rekrutierung gewonnen wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Samantha L Burr, Solent NHS Trust
  • Studienleiter: Toity Deave, Dr, University of the West of England

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sprachstörungen bei Kindern

Klinische Studien zur Sprachklangbeurteilung

Abonnieren