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Melatoninspiegel und die Beziehung zu Fettleibigkeit und dem metabolischen Syndrom bei Kindern und Jugendlichen

18. Oktober 2017 aktualisiert von: Dr. Orit Hamiel, Sheba Medical Center

Melatoninspiegel und Fettleibigkeit

Hintergrund: Melatonin ist ein Neurohormon, das den zirkadianen Rhythmus reguliert, indem es photoperiodische Informationen von den Augen zum Gehirn übersetzt.

Arbeitshypothese und Ziele: Es besteht eine mögliche Verbindung zwischen der Regulation des circadianen Rhythmus und der Glukosehomöostase durch Melatoninwege. Unser Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen Melatoninspiegel und Grad der Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Pubertätsstadien zu untersuchen.

Methoden: Die Studiengruppe umfasst 24 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Stadien der Pubertätsentwicklung. Die Teilnehmer werden in 3 Gruppen eingeteilt: 1) normalgewichtige, 2) fettleibige Personen mit metabolischem Syndrom, 3) fettleibige Personen ohne metabolisches Syndrom. Der Melatoninspiegel wird während der Nacht mit Speichel gemessen.

Erwartete Ergebnisse: Wir erwarten, eine Beziehung zwischen Melatoninspiegeln und den Metriken des metabolischen Syndroms, der Schlafdauer, der Anzahl der Fernsehstunden und des Depressionsgefühls zu finden.

Bedeutung: Adipositas bei Kindern gilt als ein großes medizinisches und öffentliches Gesundheitsproblem und ist stark mit vielen schwerwiegenden medizinischen Komplikationen verbunden, darunter das metabolische Syndrom und Typ-2-Diabetes (T2DM). Es ist wichtig, die Mechanismen zu verstehen, die an der Entstehung von Fettleibigkeit und Hyperinsulinämie beteiligt sind.

Mögliche Auswirkungen auf die Medizin: Da wir einen Zusammenhang zwischen dem Melatoninspiegel und dem Grad der Fettleibigkeit und des metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen vorhersehen, würden wir empfehlen, die Schlafdauer bei der Behandlung von Fettleibigkeit zu berücksichtigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Melatonin ist ein Neurohormon, das den zirkadianen Rhythmus reguliert, indem es photoperiodische Informationen von den Augen zum Gehirn übersetzt. MTNR1B ist einer der Melatoninrezeptoren, der in der Netzhaut, im Gehirn und im Gewebe der Bauchspeicheldrüse exprimiert wird. In Genome Wide Association-Studien wurde festgestellt, dass ein SNP in der intronischen Variante in MTNR1B mit einer erhöhten Nüchtern-Plasmaglukose und einem erhöhten Risiko für T2DM bei schlanken und adipösen Erwachsenen und Kindern in Verbindung steht.

Arbeitshypothese und Ziele: Es besteht eine mögliche Verbindung zwischen der Regulation des circadianen Rhythmus und der Glukosehomöostase durch Melatoninwege. Unser Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen Melatoninspiegeln und Grad der Adipositas und dem metabolischen Syndrom bei Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Pubertätsstadien zu untersuchen.

Methoden: Die Studiengruppe umfasst 24 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Stadien der Pubertätsentwicklung. Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt: 1) normalgewichtige, 2) fettleibige Personen mit metabolischem Syndrom, 3) fettleibige Personen ohne metabolisches Syndrom. Der Melatoninspiegel wird während der Nacht mit Speichel gemessen. Bei jedem Kind werden Größe, Gewicht, Taillenumfang und Blutdruck gemessen. Nüchterninsulin, Glukose und Lipidprofil werden genommen. Jedes Kind füllt Fragebögen zu Depressionen, Schlafqualität und Fernsehnutzung aus.

Erwartete Ergebnisse: Wir erwarten, eine Beziehung zwischen Melatoninspiegeln und den Metriken des metabolischen Syndroms, der Schlafdauer, der Anzahl der Fernsehstunden und des Depressionsgefühls zu finden. Wir erwarten niedrigere Melatoninspiegel in der Gruppe adipöser Kinder mit metabolischem Syndrom während der Nacht. Wir erwarten, dass Kinder mit niedrigeren Melatoninspiegeln weniger Stunden schlafen, mehr Stunden fernsehen und sich deprimierter fühlen.

Bedeutung: Adipositas bei Kindern gilt als ein großes medizinisches und öffentliches Gesundheitsproblem und ist stark mit vielen schwerwiegenden medizinischen Komplikationen verbunden, darunter das metabolische Syndrom und Typ-2-Diabetes (T2DM). Es ist wichtig, die Mechanismen zu verstehen, die an der Entstehung von Fettleibigkeit und Hyperinsulinämie beteiligt sind.

Mögliche Auswirkungen auf die Medizin: Da wir einen Zusammenhang zwischen dem Melatoninspiegel und dem Grad der Fettleibigkeit und des metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen vorhersehen, würden wir empfehlen, die Schlafdauer bei der Behandlung von Fettleibigkeit zu berücksichtigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche mit Adipositas und Normalgewicht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • fettleibige Kinder
  • normalgewichtige kinder

Ausschlusskriterien:

  • genetische Krankheiten
  • Medikamente, die die Melatoninsekretion beeinflussen können
  • schlaffördernde Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
fettleibige Kinder
Kinder und Jugendliche mit einem BMI gemäß CDC von mehr als 95 %
Normalgewicht
Kinder und Jugendliche mit einem BMI laut CDC von weniger als 85 %
fettleibig mit dem MetS
adipöse Kinder mit metabolischem Syndrom im Vergleich zu adipösen Kindern ohne MetS und normalgewichtigen Kindern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Melatoninspiegel
Zeitfenster: 8 Stunden
Melatoninspiegel im Speichel abends und nachts
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom Fettleibigkeit

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