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Berufliche Genesung nach der ersten Episode der Psychose

21. Juli 2020 aktualisiert von: Fraser Health
Hintergrund: Um die Beschäftigungsaussichten für Menschen in chronischen Stadien psychischer Erkrankungen zu verbessern, ist das Programm „Individual Placement and Support“ (IPS) der Goldstandard. Es wurde nur wenig Forschung zu IPS mit Patienten in den frühen Stadien einer psychischen Erkrankung durchgeführt. Dieses Projekt zielt darauf ab, die inkrementelle Wirksamkeit des IPS-Modells der Beschäftigungsunterstützung gegenüber der üblichen Behandlung in einer repräsentativen Stichprobe von Patienten mit früher Psychose zu bewerten. Methode: Einhundert zustimmende Patienten aus dem Fraser Health Early Psychosis Intervention (EPI)-Programm werden rekrutiert und zufällig zugewiesen, um entweder ein Jahr IPS-Unterstützung oder Behandlung wie gewohnt zu erhalten (d. h. keine IPS-Unterstützung, aber keine Einschränkungen für die Kunden, andere zu suchen Beschäftigung oder damit verbundene Unterstützung selbst). Unsere Haupthypothese ist, dass die Patienten mit früher Psychose, die die IPS-Intervention erhalten, im Vergleich zur TAU-Gruppe (Behandlung wie üblich) mehr bezahlte Beschäftigung finden und aufrechterhalten werden. Sekundärhypothesen beziehen sich auf den Beschäftigungserfolg als Funktion sowohl fester als auch dynamischer Faktoren und bewerten die Kostenwirksamkeit von IPS.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Hauptziel dieses Projekts ist es, das IPS-Berufsunterstützungsmodell, das der "Goldstandard" für Patienten mit chronischen Krankheiten ist, bei Patienten mit früher Psychose zu bewerten. Insbesondere zielen die Ermittler darauf ab, die Beschäftigungschancen nach Genesung von der ersten akuten Episode zu maximieren und Arbeitserfahrung bereitzustellen, die dazu beitragen wird, die Entwicklung der Rolle des „chronischen Geisteskranken“ zu verhindern. Unser Hauptziel ist es, zu beurteilen, inwieweit EPI-Kunden, die für das IPS-Modell randomisiert wurden, im Vergleich zu Patienten der Kontrollgruppe, die weiterhin eine „Behandlung wie gewohnt“ erhalten, schneller wettbewerbsfähige Arbeit erhalten und während eines Jahres mit IPS-Unterstützung mehr Tage arbeiten „berufliche Dienstleistungen.

Es gibt auch mehrere sekundäre Ziele:

  1. Feste und dynamische Prädiktoren für beruflichen Erfolg verstehen, die helfen können, das IPS-Modell auf Teilpopulationen zuzuschneiden. Prädiktoren, die fest sind, aber bei der Kundenauswahl oder der IPS-Implementierung hilfreich sein können, umfassen den prämorbiden IQ (Intelligenzquotient) und die vorherige Schulbildung oder Beschäftigung (jeweils). Flexiblere Prädiktoren, bei denen IPS in Verbindung mit anderen Interventionen angeboten werden könnte, umfassen verschiedene neurokognitive Fähigkeiten und Alkohol-/Drogenkonsum in der Freizeit;
  2. Veränderungen bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und den damit verbundenen Kosten als Folge einer verbesserten Funktionsfähigkeit im Beruf zu bewerten; Und
  3. den Grundstein für ein späteres Projekt legen, das die längerfristige Dauerhaftigkeit der Beschäftigung und die damit verbundenen Vorteile bewerten würde.

Als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung wird das EPI-Personal (d. h. Fallmanager oder Psychiater) hinterfragen häufig die Bereitschaft zur Rückkehr oder Arbeitssuche. Für dieses Projekt werden diese Mitarbeiter auch die Offenheit für Beschäftigungsunterstützung abfragen. Wenn der Kunde dies wünscht, beschreiben die Mitarbeiter das Projekt, stellen eine leere Kopie des Einwilligungsformulars zur Verfügung und holen die Zustimmung ein, dass die RA sie nach 1-3 Tagen kontaktiert. Da die Kunden bereits gut mit unserem Programm beschäftigt sind, erwarten die Ermittler einen erheblichen Erfolg bei der Rekrutierung und niedrige Fluktuationsraten. Wie in den IPS-Prinzipien erwähnt, gibt es minimale Einschränkungen: Alle der IPS-Gruppe zugeordneten Kunden, die an einer Arbeit interessiert sind, haben Zugang, unabhängig von Faktoren der Berufsbereitschaft, Substanzkonsum, Schwere der Symptome, kognitiven Beeinträchtigungen, (Nicht-)Einhaltung der Behandlung oder persönliche Präsentation.

Die Messstrategie umfasst drei Sätze von Bewertungsinterviews mit IPS- und TAU-Kunden. Der klinisch erfahrene RA (wissenschaftlicher Assistent) auf Master-Ebene wird in den ersten zwei Jahren alle Daten erheben. Im dritten Jahr wird ein neuer RA mit gesundheitsökonomischen Kenntnissen die Nutzungs- und Sozial-/Freizeitdaten erheben, während ein unbezahlter Praktikant in Klinischer Psychologie die klinischen Interviews abschließt. Die Datenerhebung erfolgt verblindet, d. h. die RAs wissen nicht, ob der Klient in der IPS- oder Berufsdienst-wie-üblich-Gruppe ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • New Westminster, British Columbia, Kanada, V3L 3W7
        • Fraser Health: Royal Columbian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kunde im Fraser Health EPI-Programm sein,
  • wieder arbeiten wollen,
  • derzeit eine stabile therapeutische Dosis antipsychotischer Medikamente einnehmen und
  • beherrschen die englische Sprache

Ausschlusskriterien:

  • Kein Interesse an Arbeitssuche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Experimental: Individuelle Platzierung und Betreuung
Ein Jahr IPS-Support
Ein Jahr IPS-Support

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwerbstätigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Ob erwerbstätig (definiert als mindestens einen Tag in einem bezahlten Job gearbeitet)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Client-Service-Nutzung
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, gemessen anhand eines Client Service Receipt Inventory
1 Jahr
Kosten im Zusammenhang mit der Nutzung des Kundenservice
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine Kostenanalyse der Nutzungsdaten des Kundenservice (siehe Ergebnis 2) wird von einem Gesundheitsökonomen durchgeführt
1 Jahr
Anzahl der gearbeiteten Tage
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Tage in bezahlter Beschäftigung
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David H Erickson, PhD, Fraser North Early Psychosis Program

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-119

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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