- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03317132
Berufliche Genesung nach der ersten Episode der Psychose
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dieses Hauptziel dieses Projekts ist es, das IPS-Berufsunterstützungsmodell, das der "Goldstandard" für Patienten mit chronischen Krankheiten ist, bei Patienten mit früher Psychose zu bewerten. Insbesondere zielen die Ermittler darauf ab, die Beschäftigungschancen nach Genesung von der ersten akuten Episode zu maximieren und Arbeitserfahrung bereitzustellen, die dazu beitragen wird, die Entwicklung der Rolle des „chronischen Geisteskranken“ zu verhindern. Unser Hauptziel ist es, zu beurteilen, inwieweit EPI-Kunden, die für das IPS-Modell randomisiert wurden, im Vergleich zu Patienten der Kontrollgruppe, die weiterhin eine „Behandlung wie gewohnt“ erhalten, schneller wettbewerbsfähige Arbeit erhalten und während eines Jahres mit IPS-Unterstützung mehr Tage arbeiten „berufliche Dienstleistungen.
Es gibt auch mehrere sekundäre Ziele:
- Feste und dynamische Prädiktoren für beruflichen Erfolg verstehen, die helfen können, das IPS-Modell auf Teilpopulationen zuzuschneiden. Prädiktoren, die fest sind, aber bei der Kundenauswahl oder der IPS-Implementierung hilfreich sein können, umfassen den prämorbiden IQ (Intelligenzquotient) und die vorherige Schulbildung oder Beschäftigung (jeweils). Flexiblere Prädiktoren, bei denen IPS in Verbindung mit anderen Interventionen angeboten werden könnte, umfassen verschiedene neurokognitive Fähigkeiten und Alkohol-/Drogenkonsum in der Freizeit;
- Veränderungen bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und den damit verbundenen Kosten als Folge einer verbesserten Funktionsfähigkeit im Beruf zu bewerten; Und
- den Grundstein für ein späteres Projekt legen, das die längerfristige Dauerhaftigkeit der Beschäftigung und die damit verbundenen Vorteile bewerten würde.
Als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung wird das EPI-Personal (d. h. Fallmanager oder Psychiater) hinterfragen häufig die Bereitschaft zur Rückkehr oder Arbeitssuche. Für dieses Projekt werden diese Mitarbeiter auch die Offenheit für Beschäftigungsunterstützung abfragen. Wenn der Kunde dies wünscht, beschreiben die Mitarbeiter das Projekt, stellen eine leere Kopie des Einwilligungsformulars zur Verfügung und holen die Zustimmung ein, dass die RA sie nach 1-3 Tagen kontaktiert. Da die Kunden bereits gut mit unserem Programm beschäftigt sind, erwarten die Ermittler einen erheblichen Erfolg bei der Rekrutierung und niedrige Fluktuationsraten. Wie in den IPS-Prinzipien erwähnt, gibt es minimale Einschränkungen: Alle der IPS-Gruppe zugeordneten Kunden, die an einer Arbeit interessiert sind, haben Zugang, unabhängig von Faktoren der Berufsbereitschaft, Substanzkonsum, Schwere der Symptome, kognitiven Beeinträchtigungen, (Nicht-)Einhaltung der Behandlung oder persönliche Präsentation.
Die Messstrategie umfasst drei Sätze von Bewertungsinterviews mit IPS- und TAU-Kunden. Der klinisch erfahrene RA (wissenschaftlicher Assistent) auf Master-Ebene wird in den ersten zwei Jahren alle Daten erheben. Im dritten Jahr wird ein neuer RA mit gesundheitsökonomischen Kenntnissen die Nutzungs- und Sozial-/Freizeitdaten erheben, während ein unbezahlter Praktikant in Klinischer Psychologie die klinischen Interviews abschließt. Die Datenerhebung erfolgt verblindet, d. h. die RAs wissen nicht, ob der Klient in der IPS- oder Berufsdienst-wie-üblich-Gruppe ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
New Westminster, British Columbia, Kanada, V3L 3W7
- Fraser Health: Royal Columbian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kunde im Fraser Health EPI-Programm sein,
- wieder arbeiten wollen,
- derzeit eine stabile therapeutische Dosis antipsychotischer Medikamente einnehmen und
- beherrschen die englische Sprache
Ausschlusskriterien:
- Kein Interesse an Arbeitssuche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
|
|
Experimental: Individuelle Platzierung und Betreuung
Ein Jahr IPS-Support
|
Ein Jahr IPS-Support
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erwerbstätigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ob erwerbstätig (definiert als mindestens einen Tag in einem bezahlten Job gearbeitet)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstberichtete Client-Service-Nutzung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, gemessen anhand eines Client Service Receipt Inventory
|
1 Jahr
|
Kosten im Zusammenhang mit der Nutzung des Kundenservice
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine Kostenanalyse der Nutzungsdaten des Kundenservice (siehe Ergebnis 2) wird von einem Gesundheitsökonomen durchgeführt
|
1 Jahr
|
Anzahl der gearbeiteten Tage
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Tage in bezahlter Beschäftigung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David H Erickson, PhD, Fraser North Early Psychosis Program
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-119
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