Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Paraspinale Muskelrelaxation in der Wirbelsäulenchirurgie (TOF)

15. Februar 2019 aktualisiert von: Balgrist University Hospital

Paraspinale Muskelrelaxation in der Wirbelsäulenchirurgie: Vergleich der Wirkung des neuromuskulären Blockers Rocuronium zwischen Extremitäten- und paraspinaler Muskulatur

Während der Anästhesie werden routinemäßig neuromuskuläre Blocker (NMBA) zur Entspannung der für die Durchführung des chirurgischen Eingriffs erforderlichen Muskeln eingesetzt. Der Train-of-Four (TOF)-Test basiert auf der supramaximalen Stimulation des peripheren Nervs, was zu vier Zuckungen führt: T1 bis T4. Die Bewertung der NMBA-Blockade wird routinemäßig durch Messung der Amplitude des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials (CMAP) und Berechnung des Prozentsatzes des CMAP-Dekrements von T1 bis T4 durchgeführt.

Train-of-Four-Überwachung wird routinemäßig während einer Wirbelsäulenoperation durch Stimulation des N. ulnaris durchgeführt. Darüber hinaus werden motorisch evozierte Potenziale (MEPs) routinemäßig im intraoperativen Neuromonitoring verwendet, um den gesamten motorischen Signalweg von der kortikalen Ebene bis hinunter zum distalen Muskel zu beurteilen. Während der Anästhesie werden die Abgeordneten routinemäßig durch transkranielle elektrische Stimulation mit einzelnen oder kurzen Zugreizen evoziert. In der klinischen Praxis kann, obwohl eine vollständige Muskelrelaxation der Hand durch NMBA beobachtet werden kann, unter Verwendung des TOF-Tests ein verbleibender Muskeltonus an der paraspinalen Muskulatur während einer Wirbelsäulenoperation beobachtet werden.

Die Ziele dieser Studie sind festzustellen, (1) ob Unterschiede zwischen der Muskelrelaxation der Hand und des Fußes (gemessen durch TOF-Test und MEPs) und MEPs der paraspinalen Muskulatur auftreten; (2) wie viel mehr NMBA verabreicht werden muss, um eine vollständige Muskelrelaxation der paraspinalen Muskulatur im Vergleich zu Hand oder Fuß zu erreichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Muskelrelaxation während der Operation wird unter Verwendung von intraoperativem Boli intermediärer nicht-depolarisierender NMBA, Rocuronium (0,3 mg/kg) durchgeführt, bis TOF 0 an der Hand erreicht ist. TOF-Messungen werden zu Studienbeginn 5 Minuten nach der Induktion durchgeführt. Darüber hinaus werden TOF-Messungen 5 Minuten nach jedem Rocuronium-Bolus durchgeführt. Bei Erreichen von TOF 0 an der Hand werden die MEPs der paraspinalen Muskulatur gemessen. Bei verbleibendem Muskeltonus der paraspinalen Muskulatur wird ein weiterer Rocuronium-Bolus verabreicht, bis für die paraspinale Muskulatur kein MEP gemessen werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zurich
      • Zürich, Zurich, Schweiz, 8008
        • University Hospital Balgrist

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, mit intraoperativer neurophysiologischer Überwachung
  • Alter: 14 - 99 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Kein intraoperatives neurophysiologisches Monitoring
  • Das Alter
  • frühere neurologische Erkrankungen oder Defizite, die die Sicherheit des chirurgischen Eingriffs/intraoperatives Neuromonitoring beeinträchtigen können
  • Keine Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TOF-Messung
TOF- und MEP-Messung nach Anästhesie mit nicht-depolarisierendem NMBA Rocuronium
Nicht-depolarisierendes NMBA Rocuronium wird bis zur vollständigen Entspannung der paraspinalen Muskulatur verwendet. Die Muskelrelaxation während der Operation wird unter Verwendung von intraoperativem Boli intermediärer nicht-depolarisierender NMBA, Rocuronium (0,3 mg/kg) durchgeführt, bis gute chirurgische Bedingungen erreicht sind.
TOF (Train-of-Four)-Messungen werden an der Grundlinie 5 Minuten nach der Induktion durchgeführt, nachdem die Wirkung von Succinylcholin abgeklungen ist. Darüber hinaus werden TOF-Messungen 5 Minuten nach jedem Rocuronium-Bolus durchgeführt
MEPs (motorisch evozierte Potenziale) werden routinemäßig nach der Intubation und vor der Operation, dann alle 10 Minuten während der kritischen Vorbereitungs- und Abschlussphase der Operation und alle 5 Minuten während der Korrekturphase erhalten. Darüber hinaus werden die Abgeordneten nach der Verabreichung des NMBA Rocuronium gemessen. Baseline-Werte für Amplituden und Latenzen werden unmittelbar vor Beginn der Korrekturphase der Operation ermittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der NMBA-Blockade
Zeitfenster: während der Operation
Beurteilung der NMBA (Neuromuscular Blocking Agent)-Blockade durch Messung der Amplitude des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials (CMAP)
während der Operation
MdEP
Zeitfenster: während der Operation
Motorisch evozierte Potenziale (MEPs) werden in Hand-, Fuß- und paraspinaler Muskulatur gemessen
während der Operation
TOF
Zeitfenster: während der Operation
die Spitze-zu-Spitze-Amplitude von CMAP für jede der 4 Muskelkontraktionen wird gemessen. (supramaximale Stimulation des peripheren Nervs führt zu vier Zuckungen: T1 bis T4)
während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
notwendige verabreichte Menge an NMBA
Zeitfenster: während der Operation
Unterschied in der notwendigen verabreichten Menge an NMBA, um eine vollständige Muskelentspannung für Hand und Fuß zu erreichen, im Vergleich zur paraspinalen Muskulatur
während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Betz, Dr.med., Balgrist University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren