- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03322488
Fistulodese-Pilotstudie zum Verschluss von perianalen Fisteln
Lokale Installation von Acetylcystein, Doxycyclin und Fibrinkleber und chirurgischer Verschluss von Fistelöffnungen zur Behandlung von perianalen Fisteln. Eine offene, prospektive, multizentrische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher wollen die Fistulodese als neue Behandlungsoption erproben, die etablierte niedrig-invasive chirurgische und medikamentöse Behandlungsschritte mit der lokalen Applikation von Acetylcystein, Doxycyclin und Fibrinkleber im Fistelgang kombiniert.
Die Fistulodese umfasst die folgenden Schritte:
- Kürettage des Fistelgangs
- Mini-Exzision der inneren (endoanalen) Fistelöffnung
- Spülung des Fistelgangs mit Acetylcystein
- Spülung/Füllung des Fistelgangs mit Doxycyclin
- Auffüllen des Fistelgangs mit Fibrinkleber
- Operativer Verschluss innerer (rektaler) und äußerer (Haut) Fistelöffnungen mit einer Z-Naht
- Antibiotische Behandlung mit Metronidazol/Ciprofloxacin für 10 Tage nach der Operation
Die Agglutination des Fistelgangs ist ein zentraler Bestandteil dieser Studie. Die agglutinierenden Eigenschaften von Doxycyclin werden häufig von Pneumologen für die Pleurodese (künstliche Adhäsion der Pleurae zum Verschließen des Pleuraraums zur Behandlung von Pneumothorax oder anderen Erkrankungen) verwendet. Dabei wird Doxycyclin (oder Tetracyclin) in den Pleuraraum instilliert, was zu einer lokalen Entzündung und schließlich zu einer Pleurodese führt. Die Pleurodese ist ein effizientes Verfahren mit Verschlussraten >80 %. Auch bei Fisteln erwarten die Forscher hohe Verschlussraten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- Division of Gastroenterology, University Hospital Zurich
-
Zürich, Schweiz
- Rekrutierung
- Bethanien-Klinik
-
Kontakt:
- Daniela Zeller, MD
- Telefonnummer: +41 43 244 93 90
- E-Mail: daniela.zeller@bethanien.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Perianale Fistel besteht seit mindestens 3 Monaten
- Perianale Fistel, die eine Untersuchung in Narkose (EUA) erfordert
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (Einzelheiten siehe Kapitel 8.6).
- Frauen im gebärfähigen Alter: Vor Aufnahme in die Studie ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich
- Einfache Fistel, das gesamte Fistelsystem muss durch Kürettage oder Bürsten zugänglich sein
Nur Patienten mit Morbus Crohn (CD):
- MC-Diagnose seit ≥3 Monaten etabliert
- CD in Remission (Harvey-Bradshaw-Index ≤4)
Ausschlusskriterien:
Alle Patienten:
- Mehr als 2 externe Fistelöffnungen
- Geschichte der Bestrahlung des Anorektums
- Akuter perianaler Abszess.
- Perianale Operation in den letzten 4 Wochen.
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Acetylcystein, Doxycyclin, Evicel®, Metronidazol oder Ciprofloxacin.
- Aktuelle Antibiotikatherapie
- Schwerer unkontrollierter zusätzlicher medizinischer, chirurgischer oder psychiatrischer Zustand, der eine aktive Behandlung erfordert
- Aktuelle Aufnahme in eine klinische Studie, die die Endpunkte beeinträchtigt, oder Aufnahme in eine andere Studie zur Behandlung von perianalen Fisteln in den letzten 4 Wochen
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Erkrankungen, Demenz etc. des Teilnehmers,
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Schwangerschaftsabsicht während des Studiums
- Große Tasche (≥ 1 cm) im Fistelgang
- Hufeisenform des Fistelgangs
- Oberflächliche Fistel laut klinischer Untersuchung und/oder Ultraschall: (männliche Patienten: Fistelgang befällt weniger als 30 % des Analsphinkters, weibliche Patienten: Fistelgang befällt weniger als 10 % des Analsphinkters)
Nur Patienten mit Morbus Crohn:
- Nachweis einer aktiven Entzündung im Rektum (neben der Fistel)
- Systemische Einnahme von Steroid-Medikamenten (derzeit oder während der letzten 4 Wochen) in einer Dosis von > 20 mg Prednison oder Äquivalent
- Neue immunsuppressive Medikation für Morbus Crohn innerhalb der letzten 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie (Änderungen der 5-ASA-Medikation oder rektale Behandlung mit 5-ASA oder Budesonid sind zulässig)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Morbus Crohn
20 Patienten mit Morbus Crohn.
Intervention: Fistulodese
|
Die Fistulodese umfasst folgende Behandlungsschritte:
Metronidazol und Ciprofloxacin werden mit 500 mg zweimal täglich für 10 Tage nach dem Eingriff (Basislinie) verwendet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Patienten ohne CED
20 Patienten ohne zugrunde liegende entzündliche Darmerkrankung.
Intervention: Fistulodese
|
Die Fistulodese umfasst folgende Behandlungsschritte:
Metronidazol und Ciprofloxacin werden mit 500 mg zweimal täglich für 10 Tage nach dem Eingriff (Basislinie) verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgskriterien der Fistulodese
Zeitfenster: Woche 24
|
Verschluss aller perianalen Fistelgänge eines Patienten in Woche 24, definiert durch das Vorliegen aller der folgenden „Fistulodese-Erfolgskriterien“:
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: in Woche 24
|
Verbesserung der Lebensqualität (IBD-Q) in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert
|
in Woche 24
|
|
Verbesserung von PDAI
Zeitfenster: in Woche 4, 12, 24
|
Verbesserung des PDAI (Peranal Disease Activity Index) in Woche 4, 12, 24 im Vergleich zum Ausgangswert
|
in Woche 4, 12, 24
|
|
Verringerung der Fistelaktivität
Zeitfenster: in Woche 4, 12 und 24
|
Verringerung der Fistelaktivität, bewertet durch Fisteldrainagebeurteilung (FDA) und „Fistulodese-Erfolgskriterien“ in Woche 4, 12 und 24 im Vergleich zum Ausgangswert
|
in Woche 4, 12 und 24
|
|
Risikofaktoren für ein Therapieversagen
Zeitfenster: in Woche 24
|
Risikofaktoren für Therapieversagen (multivariate Analyse)
|
in Woche 24
|
|
Vergleich der Fistelverschlussraten bei Patienten mit Zöliakie und Patienten ohne CED
Zeitfenster: in Woche 24
|
Vergleich der Fistelverschlussraten bei Patienten mit Zöliakie und Patienten ohne CED
|
in Woche 24
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: in den Wochen 4, 12, 24, 12 Monate und 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
in den Wochen 4, 12, 24, 12 Monate und 24 Monate
|
|
Langfristige Nachsorge
Zeitfenster: mit 12 Monaten und 24 Monaten
|
Langzeitnachsorge (12 Monate, 24 Monate nach Studienende): Einschätzung des Langzeiterfolges nach 12 und 24 Monaten telefonisch.
Die Patienten werden nach möglichen Fistelsymptomen (Schmerzen, Ausfluss) befragt.
|
mit 12 Monaten und 24 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung der Mikrobiota des Fistelgangs
Zeitfenster: zu Beginn erhaltenes Material
|
Wir werden das Kürettagematerial aus dem Fistelgang durch 16S-Sequenzierung analysieren, um die Zusammensetzung der Mikrobiota zu bestimmen.
Wir werden die bakterielle Diversität (Anzahl Bakterienarten) von MC-Patienten und Patienten ohne Morbus Crohn vergleichen
|
zu Beginn erhaltenes Material
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Rektale Erkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Darmfistel
- Verdauungssystem Fistel
- Fistel
- Morbus Crohn
- Rektale Fistel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Metronidazol
- Doxycyclin
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC 2016-01310
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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