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Qualitative Bewertung der Kurzkontaktintervention „Stay in Contact“ in der Suizidprävention (EVAREST2)

27. Oktober 2017 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Qualitative Bewertung der französischen Kurzkontaktintervention „Stay in Contact“ in der Suizidprävention

Hintergrund: Seit 40 Jahren werden Kurzkontaktinterventionen (BCIs) als vielversprechende Ansätze in der Suizidprävention präsentiert, die Erfahrungen von Patienten mit BCIs werden jedoch weniger untersucht.

Ziel: Verstehen Sie die Mechanismen von BCIs nach einem Suizidversuch anhand der Erfahrungen des Patienten mit einem französischen BCI „In Kontakt bleiben“ und bewerten Sie dessen Auswirkungen auf die Suche nach Hilfe während einer Suizidkrise.

Methode: Dies ist eine monozentrische, nicht-interventionelle, prospektive qualitative Studie mit Telefoninterview zu einem BCI, 6 Monate nach dem Suizidversuchsverhalten.

statistische Analyse

Die Daten wurden mit Statistiksoftware (Version 9.4, SAS Institute Inc., Cary, North Carolina, USA) analysiert. Der Chi-Quadrat-Test wurde zur Bewertung qualitativer Variablen und der T-Test zur Bewertung quantitativer Variablen verwendet, wobei p < 0,05 als signifikant angesehen wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Basisinterviews wurden an Wochentagen in einer durchschnittlichen Zeit von 10 bis 15 Minuten von einem ausgebildeten Assistenzarzt in der Psychiatrie als einzigem Interviewer telefonisch durchgeführt. Der Interviewer beteiligte sich weder an der medizinischen Versorgung des Patienten noch an den Folgeinterventionen. Der Interviewer schaute vor den Telefoninterviews nicht in die Patientenakte und verfügte nur über administrative Informationen zu den Studienteilnehmern: Vor- und Nachname, Alter, Geschlecht, Telefonnummer. Das Telefoninterview wurde nicht als Intervention betrachtet. Wann immer der Interviewer es für notwendig erachtete, dass ein Patient eine intensivere Behandlung benötigte, erfolgte die entsprechende Überweisung an Hilfe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lorraine
      • Nancy, Lorraine, Frankreich, 54100
        • Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das Programm „Stay in contact“ betrifft Patienten, die wegen eines Suizidversuchs in die PED aufgenommen wurden und sich bereit erklären, von diesem BCI zu profitieren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich oder weiblich sein, mindestens 18 Jahre alt sein und sich in einer Situation befinden, die eine telefonische Nachverfolgung zulässt.

Ausschlusskriterien:

  • unter gesetzliche Aufsicht wie Vormundschaft und Pflegschaft gestellt werden, inhaftiert werden und die Teilnahme am BCI verweigern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen ambulanter Patienten mit dem BCI „Stay in contact“
Zeitfenster: Bei Schließung des BCI bleiben Sie in Kontakt, durchschnittlich 6 Monate nach dem Suizidversuch
um die Erfahrungen der ambulanten Patienten mit dem BCI „Stay in contact“ anhand eines Hetero-Fragebogens zu bewerten, der telefonisch von Patienten ausgefüllt wurde, die vom BCI profitierten.
Bei Schließung des BCI bleiben Sie in Kontakt, durchschnittlich 6 Monate nach dem Suizidversuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine Pichene, Psychiatric Emergency Departement, Central Hospital, Nancy, France
  • Hauptermittler: Fabienne Ligier, Psychiatric Emergency Departement, Central Hospital, Nancy, France
  • Hauptermittler: Sondos Abdalla, Psychiatric Emergency Departement, Central Hospital, Nancy, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-A01023-50

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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