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Eine Studie zum Regentropfen-Nahsicht-Inlay bei Presbyopen, implantiert in Hornhauttaschen

28. Juli 2020 aktualisiert von: Eye Center of North Florida

Eine prospektive Studie zur Bewertung des Regentropfen-Nahsicht-Inlays bei Presbyopen, das mit einem verzögerten oder unverzögerten Ansatz in Hornhauttaschen implantiert wird

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Raindrop® Near Vision Inlay zur Verbesserung des Nahsehens bei Presbyopen, das mit einem verzögerten oder unverzögerten Ansatz in Hornhauttaschen implantiert wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten müssen presbyopisch sein und einen Lesewert von +1,5 bis +2,5 dpt haben. In die Untersuchung werden sowohl Emmetrope (MRSE von -0,5 bis +0,5 dpt) als auch Ametrope (die eine gleichzeitige LASIK erfordern) einbezogen. Beim unverzögerten Ansatz wird die Hornhauttasche angelegt und das Inlay noch am selben Operationstag implantiert. Beim verzögerten Ansatz wird die Hornhauttasche angelegt und präpariert, das Hornhautinlay wird jedoch nicht implantiert. Nach ein bis drei Monaten wird am zweiten Operationstag das Hornhautinlay implantiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Panama City, Florida, Vereinigte Staaten, 32409
        • Eye Center of North Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

1.1 Einschlusskriterien:

1.1.1 Patienten benötigen eine Nahmesszugabe von +1,5 bis +2,5 D im nicht dominanten Auge.

1.1.2 Patienten haben eine photopische Pupillengröße von mindestens 3,0 mm im nicht dominanten Auge.

1.1.3 Patienten haben eine zentrale Hornhautdicke von ≥ 500 Mikrometern im nicht dominanten Auge.

1.1.4 Die Patienten haben auf jedem Auge eine korrigierte Fern- und Nahvisusschärfe von 20/25 oder besser.

1.1.5 Die Patienten haben auf dem nicht dominanten Auge eine unkorrigierte Nahsehschärfe von 20/40 oder schlechter.

1.1.6 Die Patienten sind bereit und in der Lage, vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

1.1.7 Die Patienten sind bereit und in der Lage, 24 Monate nach der Hornhautinlay-Implantation zu geplanten Nachuntersuchungen zurückzukehren.

1.1 Ausschlusskriterien:

1.1.1 Patienten mit klinisch signifikantem trockenem Auge (d. h. deutlicher diffuser punktförmiger Färbung mit Fluorescein und einer Tränenaufreißzeit von weniger als 8 s) in beiden Augen.

1.1.2 Patienten mit einer geplanten Hornhautrestbettdicke von weniger als 300 Mikrometern (Hornhautdicke – (geplante Ablationstiefe + vorgesehene Lappendicke)).

1.1.3 Patienten mit Makulapathologie basierend auf einer Untersuchung des erweiterten Fundus und/oder einem Bild der optischen Kohärenztomographie (OCT).

1.1.4 Patienten, die von einem Augenarzt oder Optometristen mitbehandelt werden, der nicht als ReVision Optics-Prüfer zugelassen ist.

1.1.5 Patienten mit Augenerkrankungen oder -erkrankungen (einschließlich Pupillenerkrankungen wie fixierten Pupillen), die das Ergebnis verfälschen oder das Risiko unerwünschter Ereignisse erhöhen könnten.

1.1.6 Patienten, die systemische oder topische Medikamente einnehmen, die das Ergebnis verfälschen oder das Risiko unerwünschter Ereignisse erhöhen könnten. Patienten, die Isotretinoin oder Amiodaronhydrochlorid und andere Medikamente einnehmen, die den Tränenfilm oder die Tränenakkommodation beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, mydriatische, zykloplegische und mitotische Mittel, trizyklische Mittel, Phenothiazine, Benzodiazepine und Antihistaminika der ersten Generation.

1.1.7 Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber geplanten Studienmedikamenten. 1.1.8 Patienten mit verbleibender, wiederkehrender, aktiver oder unkontrollierter Augenliderkrankung. 1.1.9 Patienten mit erheblicher Hornhautasymmetrie oder unregelmäßiger Topographie. 1.1.10 Patienten mit klinisch signifikanter Pathologie des vorderen Segments. 1.1.11 Patienten mit jeglicher Hornhautanomalie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Spaltlampenbefunde für Hornhautfärbung Grad 3 oder höher, wiederkehrende Hornhauterosion oder schwere Basalmembranerkrankung und Pterygium, das sich auf die Hornhaut erstreckt.

1.1.12 Patienten mit ophthalmoskopischen/topografischen Anzeichen eines Keratokonus oder solchen, bei denen der Verdacht auf Keratokonus besteht.

1.1.13 Patienten mit Herpes zoster oder Herpes-simplex-Keratitis in der Vorgeschichte. 1.1.14 Patienten mit einer fortschreitenden Netzhauterkrankung oder Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen eines Netzhautgefäßverschlusses und/oder einer Hyperkoagulabilität, da hohe Drücke während der Sauganwendung mit Risiken verbunden sind.

1.1.15 Patienten mit bekannter Vorgeschichte eines steroidbedingten Anstiegs des Augeninnendrucks, Glaukom, präoperativem Augeninnendruck > 21 mm Hg oder bei denen anderweitig der Verdacht auf ein Glaukom besteht.

1.1.16 Patienten mit Amblyopie oder Strabismus oder solche, bei denen das Risiko besteht, postoperativ einen Strabismus zu entwickeln, wie durch den Hornhautlichtreflex und den Cover-Uncover-Test bestimmt.

1.1.17 Patienten mit diabetischer Retinopathie, Kollagen- oder Gefäßerkrankung, diagnostizierter Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus, rheumatoide Arthritis, Fibromylagie), Immunschwäche (z. B. HIV), Bindegewebserkrankung oder klinisch signifikantem atopischem Syndrom wie Allergien oder Asthma.

1.1.18 Patienten, die eine chronische systemische Kortikosteroid- oder andere immunsuppressive Therapie erhalten, die die Wundheilung beeinträchtigen kann.

1.1.19 Patienten mit jeder Art von aktivem Krebs (ophthalmisch oder nicht ophthalmisch). 1.1.20 Patienten mit unkontrollierten Infektionen jeglicher Art. 1.1.21 Patienten, die schwanger sind, stillen, im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden oder planen, während der Studie schwanger zu werden, sowie Patienten mit anderen Erkrankungen, die mit Hormonschwankungen verbunden sind, die zu einer Refraktion führen können Änderungen.

1.1.22 Patienten, die aktiv an Kontaktsportarten (z. B. Boxen, Kampfsport) teilnehmen, bei denen Stöße auf Gesicht und Augen normal sind.

1.1.23 Patienten, die während der Zeit dieser klinischen Untersuchung an anderen klinischen Studien zu ophthalmologischen oder nicht-ophthalmischen Arzneimitteln/Geräten teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verzögert

Intervention: Regentropfen-Nahsichteinlage

Beim verzögerten Ansatz wird die Hornhauttasche angelegt und präpariert, das Hornhautinlay wird jedoch nicht implantiert. Nach ein bis drei Monaten wird am zweiten Operationstag das Hornhautinlay implantiert.

Das Raindrop Near Vision Inlay wurde im Juni 2016 von der US-amerikanischen FDA zur Verbesserung der Nahsicht bei presbyopen Emmetropen zugelassen. Raindrop ist ein durchsichtiges Gerät aus Hydrogelmaterial und ähnelt einer mikroskopisch kleinen Kontaktlinse; Es ist das erste implantierbare Gerät, das die Form der Hornhaut verändert, um Brechungsfehler zu korrigieren, die zu Nahsichtproblemen führen.
Aktiver Komparator: Unverzögert

Intervention: Regentropfen-Nahsichteinlage

Beim unverzögerten Ansatz wird die Hornhauttasche angelegt und das Inlay noch am selben Operationstag implantiert.

Das Raindrop Near Vision Inlay wurde im Juni 2016 von der US-amerikanischen FDA zur Verbesserung der Nahsicht bei presbyopen Emmetropen zugelassen. Raindrop ist ein durchsichtiges Gerät aus Hydrogelmaterial und ähnelt einer mikroskopisch kleinen Kontaktlinse; Es ist das erste implantierbare Gerät, das die Form der Hornhaut verändert, um Brechungsfehler zu korrigieren, die zu Nahsichtproblemen führen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 24 Monate
Nach dem Inlay-Verfahren erreichen die Patienten eine funktionelle Nahschärfe im Inlay-Auge und ein funktionelles Fernsehen beidäugig.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer Hornhautreaktion
Zeitfenster: 24 Monate
Bei Patienten mit verzögerter Implantation kommt es im Vergleich zur nicht verzögerten Implantation nur zu minimalen Hornhautreaktionen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bret L. Fisher, MD, Eye Center of North Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ECNF17-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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