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Mikrokomplikationen im Schoß. Cholezystektomie: Reduzierung intraoperativer Unterbrechungen durch hochauflösende Standardisierung

30. Oktober 2017 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Einfluss von Mikrokomplikationen in der laparoskopischen Chirurgie auf Operationszeit und -kosten – Multimodale Strategie zur Reduzierung von Mikrokomplikationen

Ziel: Ziel der Forscher war es, die Auswirkungen eines hochauflösenden standardisierten laparoskopischen (HRSL) Cholezystektomieprotokolls auf die Operationszeit und intraoperative Unterbrechungen in einem Lehrkrankenhaus zu bewerten.

Hintergrund: Unterbrechungen des chirurgischen Arbeitsablaufs oder Mikrokomplikationen (MC) führen zu längeren Eingriffszeiten und -kosten und können ein Hinweis auf chirurgische Fehler sein. Die Reduzierung von MC kann die Effizienz im Operationssaal verbessern und intraoperative Komplikationen verhindern.

Methoden: Audio-Videoaufzeichnungen laparoskopischer Cholezystektomien wurden hinsichtlich Art, Häufigkeit und Dauer von MC vor und nach der Implementierung einer HRSL überprüft, die die Einführung eines schrittweisen Protokolls für das Verfahren und ein Lehrvideo beinhaltete. Nach Zustimmung waren die Mitglieder des Einsatzteams verpflichtet, den Einsatz mit diesen Ressourcen vorzubereiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basel Stadt
      • Basel, Basel Stadt, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel/Dep. of General and Visceral Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ab 18 Jahren
  • Indikation zur laparoskopischen Cholezystektomie
  • schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
  • schriftliche Einverständniserklärung des Operationsteams

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • anderer laparoskopischer oder offener chirurgischer Eingriff im Rahmen derselben Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
„Hochauflösende standardisierte laparoskopische Cholezystektomie“ Patienten, bei denen eine laparoskopische Cholezystektomie nach hochauflösender Standardisierung und Schulung des OP-Teams gemäß dem Standard durchgeführt wurde.
Hochauflösende standardisierte laparoskopische Cholezystektomie
Aktiver Komparator: Steuerarm
Keine „Hochauflösende standardisierte laparoskopische Cholezystektomie“ Patienten, bei denen die laparoskopische Cholezystektomie auf herkömmliche Weise ohne vorherige Standardisierung durchgeführt wurde
Hochauflösende standardisierte laparoskopische Cholezystektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittlere stündliche Verzögerung aufgrund von Mikrokomplikationen
Zeitfenster: Alle Mikrokomplikationen werden zwischen dem Hautschnitt und dem Hautverschluss während der laparoskopischen Cholezysektomie erfasst
mittlerer stündlicher Anstieg der Operationszeit in Sekunden aufgrund von Mikrokomplikationen vor und nach einem Eingriff zur Reduzierung von Mikrokomplikationen. Unter Mikrokomplikationen versteht man jede Unterbrechung des chirurgischen Arbeitsablaufs.
Alle Mikrokomplikationen werden zwischen dem Hautschnitt und dem Hautverschluss während der laparoskopischen Cholezysektomie erfasst

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco von Strauss und Torney, MD, University Hospital Basel, Department of General and Visceral Surgery, Spitalstrasse 21, CH-4031 Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EK10/12

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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