- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03329859
Mikrokomplikationen im Schoß. Cholezystektomie: Reduzierung intraoperativer Unterbrechungen durch hochauflösende Standardisierung
Einfluss von Mikrokomplikationen in der laparoskopischen Chirurgie auf Operationszeit und -kosten – Multimodale Strategie zur Reduzierung von Mikrokomplikationen
Ziel: Ziel der Forscher war es, die Auswirkungen eines hochauflösenden standardisierten laparoskopischen (HRSL) Cholezystektomieprotokolls auf die Operationszeit und intraoperative Unterbrechungen in einem Lehrkrankenhaus zu bewerten.
Hintergrund: Unterbrechungen des chirurgischen Arbeitsablaufs oder Mikrokomplikationen (MC) führen zu längeren Eingriffszeiten und -kosten und können ein Hinweis auf chirurgische Fehler sein. Die Reduzierung von MC kann die Effizienz im Operationssaal verbessern und intraoperative Komplikationen verhindern.
Methoden: Audio-Videoaufzeichnungen laparoskopischer Cholezystektomien wurden hinsichtlich Art, Häufigkeit und Dauer von MC vor und nach der Implementierung einer HRSL überprüft, die die Einführung eines schrittweisen Protokolls für das Verfahren und ein Lehrvideo beinhaltete. Nach Zustimmung waren die Mitglieder des Einsatzteams verpflichtet, den Einsatz mit diesen Ressourcen vorzubereiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel Stadt
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Basel, Basel Stadt, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel/Dep. of General and Visceral Surgery
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ab 18 Jahren
- Indikation zur laparoskopischen Cholezystektomie
- schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- schriftliche Einverständniserklärung des Operationsteams
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- anderer laparoskopischer oder offener chirurgischer Eingriff im Rahmen derselben Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsarm
„Hochauflösende standardisierte laparoskopische Cholezystektomie“ Patienten, bei denen eine laparoskopische Cholezystektomie nach hochauflösender Standardisierung und Schulung des OP-Teams gemäß dem Standard durchgeführt wurde.
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Hochauflösende standardisierte laparoskopische Cholezystektomie
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Keine „Hochauflösende standardisierte laparoskopische Cholezystektomie“ Patienten, bei denen die laparoskopische Cholezystektomie auf herkömmliche Weise ohne vorherige Standardisierung durchgeführt wurde
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Hochauflösende standardisierte laparoskopische Cholezystektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mittlere stündliche Verzögerung aufgrund von Mikrokomplikationen
Zeitfenster: Alle Mikrokomplikationen werden zwischen dem Hautschnitt und dem Hautverschluss während der laparoskopischen Cholezysektomie erfasst
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mittlerer stündlicher Anstieg der Operationszeit in Sekunden aufgrund von Mikrokomplikationen vor und nach einem Eingriff zur Reduzierung von Mikrokomplikationen.
Unter Mikrokomplikationen versteht man jede Unterbrechung des chirurgischen Arbeitsablaufs.
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Alle Mikrokomplikationen werden zwischen dem Hautschnitt und dem Hautverschluss während der laparoskopischen Cholezysektomie erfasst
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marco von Strauss und Torney, MD, University Hospital Basel, Department of General and Visceral Surgery, Spitalstrasse 21, CH-4031 Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EK10/12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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