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Multizentrische Phäochromozytom- und Paragangliom-Bewertung (MUPPET)

7. Juli 2020 aktualisiert von: Felix Beuschlein

Die MUPPET-Studie: Multizentrische Phäochromozytom- und Paragangliom-Evaluierung für Follow-up-Screening, genetische Subtypisierung, Therapie und Outcome

Zielbevölkerung:

Patienten mit (1) neu diagnostizierten oder (2) Phäochromozytomen und Paragangliomen (PPGL) in der Vorgeschichte oder (3) Träger genetischer Mutationen in bekannten PPGL-Empfindlichkeitsgenen.

Internationale multizentrische prospektive Kohortenstudie mit randomisierter Intervention (Follow-up Spezialversorgung vs. Follow-up Standardversorgung).

Alle Patienten erhalten zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses Anweisungen zur Nachsorge. Patienten, die in die Nachsorgegruppe der Standardversorgung randomisiert wurden, wird geraten, jährlich zur Nachsorge gemäß der aktuellen Routinepraxis (ohne aktive Neuplanung) zurückzukehren. Im Gegensatz dazu wird Patienten, die in die Nachsorgegruppe mit besonderer Sorgfalt randomisiert wurden, auch empfohlen, jährlich zur Nachsorge zurückzukehren, aber diese Patienten werden von den Zentren aktiv eingeladen, neu geplant und daran erinnert, geplante Nachsorgetermine einzuhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das langfristige Ziel der im Rahmen dieses Protokolls geplanten Forschung ist es, die Morbidität und Mortalität von Patienten mit PPGLs zu reduzieren, indem Ansätze für das Management, die Nachsorge und die Therapie betroffener Patienten verbessert werden. Als erster Schritt zur Erreichung dieses Ziels besteht das Hauptziel dieses Protokolls darin zu untersuchen, ob eine standardisierte Nachsorge zu einem verbesserten Langzeitergebnis in Bezug auf eine geringere Morbidität und Mortalität im Vergleich führt. Die zentrale Hypothese ist, dass ein proaktives, strukturiertes und regelmäßiges Krankheitsscreening und -management von Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von PPGLs und anderen Neoplasmen zu einer früheren Erkennung von Tumoren führen und unerwünschte Ergebnisse im Zusammenhang mit kardiovaskulären, metabolischen und onkologischen Komplikationen der Tumoren als Standard reduzieren können Nachsorge. Die zugrunde liegende Überlegung ist, dass die Etablierung verbesserter Ergebnisse für Patienten mit PPGL-Risiko evidenzbasierte Empfehlungen für die Nachsorge und das Management der Krankheit ermöglichen und dadurch eine breitere Akzeptanz und Anwendung der skizzierten Praktiken mit daraus resultierenden Verbesserungen der Gesundheit und Lebensqualität der betroffenen Patienten schaffen wird und ihre Familien.

Neben dem primären Ziel, festzustellen, ob eine standardisierte und strukturierte Nachsorge von Patienten mit einem erhöhten Risiko für neue Ereignisse von PPGL (rezidivierender Tumor, neuer Tumor oder Metastasen) zu einem verbesserten Langzeitergebnis führt, wird dieses Protokoll mehrere sekundäre ermöglichen Ziele, die mit klinischen (z. B. Alter, Präsentationsform), biochemische, metabolische und genetische Eigenschaften. Diese beinhalten:

  1. um prognostische Marker für den Krankheitsverlauf zu identifizieren
  2. um zu beurteilen, ob das klinische Erscheinungsbild, der kardiovaskuläre, metabolische und biochemische Phänotyp, der genetische Hintergrund und die Tumormerkmale (Lokalisation, Größe, Rezidiv, Pathologie) für die Entwicklung personalisierter Nachsorgestrategien nützlich sind.
  3. um zu untersuchen, ob eine standardisierte Nachsorge die Lebensqualität beeinflusst

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

männliche und weibliche Patienten (≥ 5 Jahre), die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen: (i) Patienten mit neu diagnostizierter PPGL. (ii) Patienten mit PPGLs in der Vorgeschichte. (iii) Träger genetischer Mutationen, von denen bekannt ist, dass sie für die Entwicklung von PPGLs prädisponieren.

Alle Probanden müssen die Einverständniserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben haben, bevor sie in das Studienprotokoll aufgenommen werden. Für Kinder mit Verdacht auf PPGL, die in die Studie aufgenommen werden, muss eine unterschriebene elterliche Zustimmung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit eingeschränkter geistiger Leistungsfähigkeit, die eine Einverständniserklärung ausschließen.
  • Eine Schwangerschaft stellt kein Ausschlusskriterium aus dem Protokoll dar. Bei schwangeren Frauen wird jedoch kein Clonidin-Test, kein PET-Scan, MIBG-Scan oder Kontrast-CT durchgeführt.
  • Patienten, bei denen das Risiko einer Verletzung durch den MRT-Magneten aufgrund von implantierbarem Metall besteht oder die unter Angstzuständen in geschlossenen Räumen leiden, sind von der MRT ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nachsorgegruppe der Standardversorgung
Die Patienten erhalten eine Informationsbroschüre (siehe Anhang), die Empfehlungen zur routinemäßigen Nachsorge gemäß internationalen Richtlinien enthält.
Aktiver Komparator: Nachsorgegruppe für besondere Betreuung
Zusätzlich zur Informationsbroschüre werden die Patienten vom klinischen Zentrum aktiv kontaktiert, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Patienten die empfohlenen Nachsorgepläne einhalten.
Die Patienten werden vom klinischen Zentrum aktiv für die Nachsorge kontaktiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morbidität
Zeitfenster: 18 Jahre
um zu untersuchen, ob eine standardisierte Nachsorge für Patienten mit PPGL-Risiko das Langzeitergebnis verbessert
18 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: 18 Jahre
Zeit bis zur Wiederholung
18 Jahre
Größe rezidivierender Tumoren
Zeitfenster: 18 Jahre
Größe rezidivierender Tumoren
18 Jahre
Anzahl der Metastasen
Zeitfenster: 18 Jahre
Anzahl der Metastasen
18 Jahre
Biomarker-Indizes der Krankheitslast
Zeitfenster: 18 Jahre
Surrogat-Biomarker-Indizes der Krankheitslast (z. B. hormonelle Maßnahmen)
18 Jahre
Stoffwechselparameter - Blutzucker
Zeitfenster: 18 Jahre
nüchternblutzucker
18 Jahre
Stoffwechselparameter - HbA1c
Zeitfenster: 18 Jahre
Hb1Ac
18 Jahre
Stoffwechselparameter - Cholesterin
Zeitfenster: 18 Jahre
Nüchterncholesterin (gesamt, LDL, HDL)
18 Jahre
Hormonelle Parameter
Zeitfenster: 18 Jahre
Hormonprofile einschließlich Metanephrine, Normetanephrine und Metoxytyramin (die eine Untergruppenspezifikation von PPGLs ermöglichen)
18 Jahre
Blutdruckprofile
Zeitfenster: 18 Jahre
24h-Blutdruckmessung und ambulante Blutdruckmessung
18 Jahre
Herzfunktion
Zeitfenster: 18 Jahre
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
18 Jahre
Krankheitsspezifische Sterblichkeit
Zeitfenster: 18 Jahre
Krankheitsspezifische Sterblichkeit
18 Jahre
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 18 Jahre
Gesamtsterblichkeit
18 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2035

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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