- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03349320
Reaktion auf Donepezil, Arzneimittelplasmakonzentration und die genetischen CYP2D6- und APOE-Polymorphismen
Klinisches Ansprechen auf Donepezil bei leichter und mittelschwerer Demenz: Beziehung zur Plasmakonzentration des Medikaments und den genetischen Polymorphismen CYP2D6 und APOE
Die pharmakologische Behandlung von AD basiert derzeit auf Cholinesterasehemmern (ChEI) und Memantin, die nachweislich zu bescheidenen, aber wirksamen klinischen Vorteilen führen. Donepezil ist ein ChEI, das über das Cytochrom P (CYP) 450 metabolisiert wird, hauptsächlich durch die Isoformen 3A4 und 2D6. Das CYP2D6-Gen weist Polymorphismen auf, die seine Expression verändern können. Der therapeutische Plasmaspiegel reicht von 30 bis 75 ng/ml, und 50 % der Acetylcholinesterase-Hemmung werden erreicht, wenn die Konzentration 15,6 ng/ml erreicht. Ein optimaler Plasmaspiegel liegt über 50 ng/ml.
Diese Polymorphismen können das individuelle Ansprechen auf die Behandlung mit Donepezil und die Konzentration des Arzneimittels bei AD-Patienten beeinflussen, ohne die gewünschte Wirkung zu erzielen. Die meisten Individuen sind jedoch EM, d. h. der Metabolismus des Arzneimittels erfolgt gemäß der erwarteten Kinetik und ist mit dem Vorhandensein von einem oder zwei Wildtyp-Allelen verbunden.
Ziel: Untersuchung des Musters des klinischen Ansprechens auf Donepezil bei einer Gruppe von Patienten mit AD und AD mit zerebrovaskulärer Erkrankung (CVD) in Bezug auf die Plasmakonzentration von Donepezil und Polymorphismen der CYP2D6- und Apolipoprotein E (APOE)-Gene.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Eine naturwissenschaftliche Längsschnittstudie, durchgeführt an der geriatrischen Ambulanz des Hospital das Clínicas an der Federal University of Minas Gerais (UFMG) in Belo Horizonte (MG), Brasilien.
Die Stichprobe umfasste Patienten, die von Juni 2009 bis März 2013 untersucht wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die diagnostischen Kriterien des National Institute on Aging und der Alzheimer's Association für wahrscheinliche AD-Demenz oder die diagnostischen Kriterien des NINDS-AIREN (National Institute of Neurological Disorders and Stroke and Association Internationale pour la Recherché et l'Enseignement en Neurosciences) für AD mit zerebrovaskulärer Erkrankung erfüllen (AD + CVD)
- Patienten mit leichter oder mittelschwerer Demenz gemäß dem Clinical Dementia Rating (CDR), d. h. CDR 1 bzw. 2
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor Studieneintritt mit ChEI oder Memantin behandelt wurden
- Patienten mit diagnostizierter frontotemporaler Demenz, Demenz mit Lewy-Körperchen oder vaskulärer Demenz,
- Patienten, die als CDR 3 oder mit leichter kognitiver Beeinträchtigung eingestuft sind
- Analphabetenpatienten
- Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Erstuntersucher und dem behandelnden Arzt bezüglich der Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Assoziation zwischen Donepezil-Serumkonzentration nach 3, 6 und 12 Monaten nach Behandlungsbeginn und klinischem Ansprechen.
Zeitfenster: September 2009 bis März 2013
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Bewerten Sie die Serumkonzentration von Donepezil nach 3, 6 und 12 Monaten nach Behandlungsbeginn bei Patienten, die als gute Responder gelten (d. h. diejenigen, die nach 1 Jahr Donepezil-Behandlung eine Erhöhung des MMSE im Vergleich zum Ausgangswert von > 1 aufwiesen), im Gegensatz zu diesen Patienten, die als „Bad Responder“ gelten (d. h. Patienten, die nach 1-jähriger Behandlung mit Donepezil eine Reduktion, Stabilisierung oder Erhöhung des MMSE um 1 im Vergleich zur Ausgangsbeurteilung aufwiesen).
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September 2009 bis März 2013
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der kognitiven Ausgangsleistung
Zeitfenster: Juni 2009 bis März 2012
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Bewerten Sie die kognitive Ausgangsleistung bei den eingeschlossenen Patienten (insbesondere MMSE-Test, CERAD-Batterien und im Pfeffer-Fragebogen zu funktionellen Aktivitäten).
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Juni 2009 bis März 2012
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Bewertung von CYP2D6- und APOE-Polymorphismen
Zeitfenster: Juni 2009 bis März 2012
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Bewertung von CYP2D6- und APOE-Polymorphismen bei eingeschlossenen Patienten.
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Juni 2009 bis März 2012
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Bewerten Sie die Donepezil-Serumkonzentration nach 3 Monaten nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: September 2009 bis Juni 2012
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Messung der Donepezil-Serumkonzentration nach 3 Monaten Behandlungsbeginn.
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September 2009 bis Juni 2012
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Bewerten Sie die Donepezil-Serumkonzentration nach 6 Monaten nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: Dezember 2009 bis September 2012
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Messung der Donepezil-Serumkonzentration nach 6 Monaten Behandlungsbeginn.
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Dezember 2009 bis September 2012
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Bewerten Sie die Donepezil-Serumkonzentration nach 12 Monaten nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: Juni 2010 bis März 2013
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Messung der Donepezil-Serumkonzentration nach 12 Monaten Behandlungsbeginn.
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Juni 2010 bis März 2013
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Paulo Caramelli, MD, PhD, Federal University of Minas Gerais
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0172 /2010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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