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Reaktion auf Donepezil, Arzneimittelplasmakonzentration und die genetischen CYP2D6- und APOE-Polymorphismen

14. Dezember 2017 aktualisiert von: Luís Felipe José Ravic de Miranda, Federal University of Minas Gerais

Klinisches Ansprechen auf Donepezil bei leichter und mittelschwerer Demenz: Beziehung zur Plasmakonzentration des Medikaments und den genetischen Polymorphismen CYP2D6 und APOE

Die pharmakologische Behandlung von AD basiert derzeit auf Cholinesterasehemmern (ChEI) und Memantin, die nachweislich zu bescheidenen, aber wirksamen klinischen Vorteilen führen. Donepezil ist ein ChEI, das über das Cytochrom P (CYP) 450 metabolisiert wird, hauptsächlich durch die Isoformen 3A4 und 2D6. Das CYP2D6-Gen weist Polymorphismen auf, die seine Expression verändern können. Der therapeutische Plasmaspiegel reicht von 30 bis 75 ng/ml, und 50 % der Acetylcholinesterase-Hemmung werden erreicht, wenn die Konzentration 15,6 ng/ml erreicht. Ein optimaler Plasmaspiegel liegt über 50 ng/ml.

Diese Polymorphismen können das individuelle Ansprechen auf die Behandlung mit Donepezil und die Konzentration des Arzneimittels bei AD-Patienten beeinflussen, ohne die gewünschte Wirkung zu erzielen. Die meisten Individuen sind jedoch EM, d. h. der Metabolismus des Arzneimittels erfolgt gemäß der erwarteten Kinetik und ist mit dem Vorhandensein von einem oder zwei Wildtyp-Allelen verbunden.

Ziel: Untersuchung des Musters des klinischen Ansprechens auf Donepezil bei einer Gruppe von Patienten mit AD und AD mit zerebrovaskulärer Erkrankung (CVD) in Bezug auf die Plasmakonzentration von Donepezil und Polymorphismen der CYP2D6- und Apolipoprotein E (APOE)-Gene.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die Donepezil einnahmen, wurden viermal untersucht (von Juni 2009 bis März 2013) und dem MMSE-Test, dem Consortium to Establish a Registry for Alzheimer'sDisease Battery (CERAD) und dem Pfeffer Functional Activities Questionnaire unterzogen. Die CERAD-Gedächtnisbewertung wurde weiter in fünf Komponenten unterteilt: zufälliger Abruf (CERAD151 INC), sofortiger Abruf 1 und 2 (CERAD-RM1 bzw. CERAD-RM2) und verzögerter Abruf nach fünf Minuten (CERAD-R). Jeder Aspekt wurde einzeln analysiert und zwischen den Gruppen zu Studienbeginn und nach 12-monatiger Behandlung mit Donepezil verglichen. Allen Patienten wurden Blutproben (10 ml) entnommen, um Messungen der Plasmakonzentration (DPC) von Donepezil und für die APOE- und CYP2D6-Genotypisierung zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine naturwissenschaftliche Längsschnittstudie, durchgeführt an der geriatrischen Ambulanz des Hospital das Clínicas an der Federal University of Minas Gerais (UFMG) in Belo Horizonte (MG), Brasilien.

Die Stichprobe umfasste Patienten, die von Juni 2009 bis März 2013 untersucht wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die diagnostischen Kriterien des National Institute on Aging und der Alzheimer's Association für wahrscheinliche AD-Demenz oder die diagnostischen Kriterien des NINDS-AIREN (National Institute of Neurological Disorders and Stroke and Association Internationale pour la Recherché et l'Enseignement en Neurosciences) für AD mit zerebrovaskulärer Erkrankung erfüllen (AD + CVD)
  • Patienten mit leichter oder mittelschwerer Demenz gemäß dem Clinical Dementia Rating (CDR), d. h. CDR 1 bzw. 2

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die vor Studieneintritt mit ChEI oder Memantin behandelt wurden
  • Patienten mit diagnostizierter frontotemporaler Demenz, Demenz mit Lewy-Körperchen oder vaskulärer Demenz,
  • Patienten, die als CDR 3 oder mit leichter kognitiver Beeinträchtigung eingestuft sind
  • Analphabetenpatienten
  • Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Erstuntersucher und dem behandelnden Arzt bezüglich der Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen Donepezil-Serumkonzentration nach 3, 6 und 12 Monaten nach Behandlungsbeginn und klinischem Ansprechen.
Zeitfenster: September 2009 bis März 2013
Bewerten Sie die Serumkonzentration von Donepezil nach 3, 6 und 12 Monaten nach Behandlungsbeginn bei Patienten, die als gute Responder gelten (d. h. diejenigen, die nach 1 Jahr Donepezil-Behandlung eine Erhöhung des MMSE im Vergleich zum Ausgangswert von > 1 aufwiesen), im Gegensatz zu diesen Patienten, die als „Bad Responder“ gelten (d. h. Patienten, die nach 1-jähriger Behandlung mit Donepezil eine Reduktion, Stabilisierung oder Erhöhung des MMSE um 1 im Vergleich zur Ausgangsbeurteilung aufwiesen).
September 2009 bis März 2013

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der kognitiven Ausgangsleistung
Zeitfenster: Juni 2009 bis März 2012
Bewerten Sie die kognitive Ausgangsleistung bei den eingeschlossenen Patienten (insbesondere MMSE-Test, CERAD-Batterien und im Pfeffer-Fragebogen zu funktionellen Aktivitäten).
Juni 2009 bis März 2012
Bewertung von CYP2D6- und APOE-Polymorphismen
Zeitfenster: Juni 2009 bis März 2012
Bewertung von CYP2D6- und APOE-Polymorphismen bei eingeschlossenen Patienten.
Juni 2009 bis März 2012
Bewerten Sie die Donepezil-Serumkonzentration nach 3 Monaten nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: September 2009 bis Juni 2012
Messung der Donepezil-Serumkonzentration nach 3 Monaten Behandlungsbeginn.
September 2009 bis Juni 2012
Bewerten Sie die Donepezil-Serumkonzentration nach 6 Monaten nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: Dezember 2009 bis September 2012
Messung der Donepezil-Serumkonzentration nach 6 Monaten Behandlungsbeginn.
Dezember 2009 bis September 2012
Bewerten Sie die Donepezil-Serumkonzentration nach 12 Monaten nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: Juni 2010 bis März 2013
Messung der Donepezil-Serumkonzentration nach 12 Monaten Behandlungsbeginn.
Juni 2010 bis März 2013

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Paulo Caramelli, MD, PhD, Federal University of Minas Gerais

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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