- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03351218
Agentur in Dystonie (AGENT10)
Neuronale Korrelate der Agentur in Dystonie
In dieser Studie beabsichtigen die Verwendung computergestützter kognitiver Bewertungen in Kombination mit multimodalem Neuroimaging-Ansatz, um drei spezifische Fragen zu Patienten mit Gebärmutterhals- und Myoklonusdystonie zu beantworten:
(i) Untersuchung verschiedener Aspekte des Gefühls der Agentur und des Verhältnisses zur Schwere der Dystonie -Symptome, (ii) die mögliche Verbindung zwischen Anomalien der Bewegungswahrnehmung und der Veränderung des Sinns der Agentur in Dystonie (iii) charakterisieren (iii) (identifizieren die neuronalen Grundlagen des fehlerhaften Sense des Agentur in Dystonia.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einzentrale, zwei Gruppen (Dystonie und Kontrolle), Fall-Kontroll-Studie unter Verwendung von Verhaltens- und neuartigen multimodalen Neuroimaging-Techniken, um die Studienziele zu erreichen.
Die Batterie der Aufgaben umfasst explizite Behördenaufgaben, eine visuelle Diskriminierungsaufgabe für die Objektbewegungswahrnehmung. Das Magnetresonanzaufnahmeprotokoll umfasst MP2Rage Structural (10 min Dauer), Multi -Echo (3 Echo Times) Multiband (MB -Faktor 4) Ruhungszustand funktionell
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Île-de-France Region
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75013
- Centre d'investigation Clinique
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer isolierten Zervixdystonie (CD) oder Myoklonusdystonie (MD);
- Krankheitsdauer von mehr als einem Jahr
- Keine Botulinum -Toxin -Injektion für mindestens drei Monate vor der Studie
- normales oder korrigiertes Sehen.
Ausschlusskriterien
- Jede neurologische Geschichte außer Dystonie,
- Vorgeschichte der Behandlung mit Dopamin -Antagonisten,
- Sekundärdystonie,
- Dystonie in den oberen Gliedmaßen,
- Unfähigkeit, den Blick gerade aufrechtzuerhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten
25 Patienten mit Gebärmutterhals- und 25 Patienten mit Myoklonusdystonie
|
Kognitive Verhaltenstests und zerebrale MRT
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Sonstiges: Kontrollen
50 gesunde Freiwillige entsprachen Patenten (Alter, Geschlecht)
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Kognitive Verhaltenstests und zerebrale MRT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhaltensergebnissen von Agenturaufgaben
Zeitfenster: Während der gesamten Studie abgeschlossen, durchschnittlich 2 Jahre
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Ansprechzeit
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Während der gesamten Studie abgeschlossen, durchschnittlich 2 Jahre
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Verhaltensergebnissen von Agenturaufgaben
Zeitfenster: Während der gesamten Studie abgeschlossen, durchschnittlich 2 Jahre
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Antwortgenauigkeit in Aufgabenversuche
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Während der gesamten Studie abgeschlossen, durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRT -Maßnahmen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie abgeschlossen, durchschnittlich 2 Jahre
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kortikale Dicke
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Während der gesamten Studie abgeschlossen, durchschnittlich 2 Jahre
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MRT -Maßnahmen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie abgeschlossen, durchschnittlich 2 Jahre
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Basalganglienvolumen
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Während der gesamten Studie abgeschlossen, durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tarrano C, Lamy JC, Delorme C, McGovern EM, Atkinson-Clement C, Brochard V, Thobois S, Tranchant C, Grabli D, Degos B, Corvol JC, Pedespan JM, Krystkoviak P, Houeto JL, Degardin A, Defebvre L, Apartis E, Vidailhet M, Roze E, Worbe Y. Tactile Temporal Discrimination Is Impaired in Myoclonus-Dystonia. Mov Disord. 2020 Dec;35(12):2356-2357. doi: 10.1002/mds.28253. Epub 2020 Sep 22. No abstract available.
- Tarrano C, Wattiez N, Delorme C, McGovern EM, Brochard V, Thobois S, Tranchant C, Grabli D, Degos B, Corvol JC, Pedespan JM, Krystkoviak P, Houeto JL, Degardin A, Defebvre L, Valabregue R, Vidailhet M, Pouget P, Roze E, Worbe Y. Visual sensory processing is altered in myoclonus dystonia. Mov Disord. 2020 Jan;35(1):151-160. doi: 10.1002/mds.27857. Epub 2019 Sep 30.
- Zito GA, Tarrano C, Jegatheesan P, Ekmen A, Beranger B, Rebsamen M, Hubsch C, Sangla S, Bonnet C, Delorme C, Meneret A, Degos B, Bouquet F, Brissard MA, Vidailhet M, Gallea C, Roze E, Worbe Y. Somatotopy of cervical dystonia in motor-cerebellar networks: Evidence from resting state fMRI. Parkinsonism Relat Disord. 2022 Jan;94:30-36. doi: 10.1016/j.parkreldis.2021.11.034. Epub 2021 Nov 30.
- Zito GA, Tarrano C, Ouarab S, Jegatheesan P, Ekmen A, Beranger B, Valabregue R, Hubsch C, Sangla S, Bonnet C, Delorme C, Meneret A, Degos B, Bouquet F, Apoil Brissard M, Vidailhet M, Hasboun D, Worbe Y, Roze E, Gallea C. Fixel-Based Analysis Reveals Whole-Brain White Matter Abnormalities in Cervical Dystonia. Mov Disord. 2023 Jul;38(7):1187-1196. doi: 10.1002/mds.29425. Epub 2023 May 6.
- Zito GA, Roze E, Tarrano C, Ouarab S, Jegatheesan P, Ekmen A, Beranger B, Valabregue R, Hubsch C, Sangla S, Bonnet C, Delorme C, Meneret A, Degos B, Bouquet F, Apoil Brissard M, Vidailhet M, Hasboun D, Pouget P, Worbe Y, Gallea C. Abnormal Connectivity of the Head Neural Integrator in Cervical Dystonia. Mov Disord. 2025 Sep 5. doi: 10.1002/mds.70014. Online ahead of print.
- Atkinson-Clement C, Tarrano C, Porte CA, Wattiez N, Delorme C, McGovern EM, Brochard V, Thobois S, Tranchant C, Grabli D, Degos B, Corvol JC, Pedespan JM, Krystkoviak P, Houeto JL, Degardin A, Defebvre L, Valabregue R, Rosso C, Apartis E, Vidailhet M, Pouget P, Roze E, Worbe Y. Dissociation in reactive and proactive inhibitory control in Myoclonus dystonia. Sci Rep. 2020 Aug 18;10(1):13933. doi: 10.1038/s41598-020-70926-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C17-04
- 2017-A01231-52 (Registrierungskennung: RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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