- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03359343
Computergestütztes Diagnosesystem basierend auf Linked Color Imaging
11. Januar 2018 aktualisiert von: Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences
Computergestützte Klassifizierung kolorektaler Polypen mithilfe der verknüpften Farbbildgebung
Linked Color Imaging (LCI), eine neue Endoskopiemodalität, erzeugt klare und helle Bilder durch die Verwendung von schmalbandigem Laserlicht mit kurzer Wellenlänge.
LCI kann rote Bereiche röter und weiße Bereiche weißer erscheinen lassen.
Somit kann es möglich sein, Adenom- und Nicht-Adenom-Polypen anhand der Farbauswertung von LCI-Bildern zu unterscheiden.
Ziel dieser Studie war es, die Korrelation zwischen histologischen Ergebnissen und LCI-Bildern zu bewerten.
Darüber hinaus führten die Forscher eine Pilotstudie durch, um das klinische Potenzial von LCI zur Unterscheidung von Adenom- und Nicht-Adenom-Polypen sowie die Genauigkeit eines automatischen computergestützten Diagnosesystems zu untersuchen, das LCI verwendet, um histologische Polypen im Vergleich zu menschlichen Experten vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus einer retrospektiven Analyse und einer Pilotstudie.
In der retrospektiven Studie versuchten die Forscher, einen Zusammenhang zwischen LCI-Bildern und histologischen Ergebnissen für Polypenläsionen herauszufinden.
Um den Zusammenhang objektiv nachzuweisen, wurde eine computergestützte Analyse der Bilder durchgeführt.
Anschließend wurde eine Pilotstudie durchgeführt, um zu untersuchen, ob die vorherige Korrelation leicht erlernt werden kann, um Adenom- und Nicht-Adenom-Polypen zu unterscheiden, indem die Ergebnisse der Expertendiagnose des LCI-Bildes mit denen von Nicht-Experten verglichen werden.
Außerdem bewerteten die Forscher in der Pilotstudie die Genauigkeit einer automatisierten histologischen Diagnosemethode für Polypen-LCI-Bilder mithilfe des computergestützten Systems im Vergleich zu menschlichen Experten.
Während der gesamten Forschung gelten histologische Ergebnisse als Goldstandard.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100071
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Department of Gastroenterology, Affilited Hospital to Academy of Military Medical Sciences
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100071
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences
-
Kontakt:
- Yan Liu, Ph.D.
- Telefonnummer: 010-66947473
- E-Mail: 13911798288@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
aufeinanderfolgende Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens ein Polyp wurde bei der Koloskopie-Untersuchung gefunden.
Ausschlusskriterien:
- schlechte Qualität der Darmvorbereitung, die eine histologische Beurteilung erschwert; vorherige Resektion des Dickdarms; entzündliche Darmerkrankung; bekannte adenomatöse Polyposis; Peutz-Jeghers-Syndrom oder anderes Polyposis-Syndrom.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Experten
In dieser Gruppe unterscheiden zwei Experten eine Reihe von Polypen auf LCI-Bildern als Adenome oder Nicht-Adenome.
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|
Nicht-Experten
In dieser Gruppe unterscheiden zwei Nicht-Experten die Gruppe der Polypen (dasselbe gilt für die Expertengruppe) auf LCI-Bildern als Adenom oder Nicht-Adenom.
|
|
Computergestütztes Diagnosesystem
In dieser Gruppe wird ein neu entwickeltes computergestütztes Diagnosesystem eingesetzt, um eine Reihe von Polypen als Adenom oder Nicht-Adenom zu unterscheiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LCI-Genauigkeit
Zeitfenster: 1. Juni 2018
|
die Genauigkeit zwischen einem neu entwickelten computergestützten Diagnosesystem und menschlichen Expertenärzten zur Unterscheidung von Adenompolypen und Nicht-Adenompolypen basierend auf dem LCI-Bild.
|
1. Juni 2018
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die kurze Lernkurve
Zeitfenster: 1. Juni 2018
|
Die Genauigkeit zwischen Experten und Nicht-Experten bei der Unterscheidung von Adenompolypen und Nicht-Adenompolypen auf der Grundlage des LCI-Bildes wurde verglichen, um zu untersuchen, ob die LCI-Methode eine kürzere Lernkurve aufweist.
|
1. Juni 2018
|
|
die Korrelation
Zeitfenster: 1. Juni 2018
|
Die Korrelation zwischen LCI-Bild und histologischen Ergebnissen wurde retrospektiv untersucht
|
1. Juni 2018
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Yan Liu, Department of gastroenterology, Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sun X, Dong T, Bi Y, Min M, Shen W, Xu Y, Liu Y. Linked color imaging application for improving the endoscopic diagnosis accuracy: a pilot study. Sci Rep. 2016 Sep 19;6:33473. doi: 10.1038/srep33473.
- Dohi O, Yagi N, Onozawa Y, Kimura-Tsuchiya R, Majima A, Kitaichi T, Horii Y, Suzuki K, Tomie A, Okayama T, Yoshida N, Kamada K, Katada K, Uchiyama K, Ishikawa T, Takagi T, Handa O, Konishi H, Naito Y, Itoh Y. Linked color imaging improves endoscopic diagnosis of active Helicobacter pylori infection. Endosc Int Open. 2016 Jul;4(7):E800-5. doi: 10.1055/s-0042-109049.
- Fukuda H, Miura Y, Hayashi Y, Takezawa T, Ino Y, Okada M, Osawa H, Lefor AK, Yamamoto H. Linked color imaging technology facilitates early detection of flat gastric cancers. Clin J Gastroenterol. 2015 Dec;8(6):385-9. doi: 10.1007/s12328-015-0612-9. Epub 2015 Nov 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 307-LCI-CAD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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