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Computergestütztes Diagnosesystem basierend auf Linked Color Imaging

Computergestützte Klassifizierung kolorektaler Polypen mithilfe der verknüpften Farbbildgebung

Linked Color Imaging (LCI), eine neue Endoskopiemodalität, erzeugt klare und helle Bilder durch die Verwendung von schmalbandigem Laserlicht mit kurzer Wellenlänge. LCI kann rote Bereiche röter und weiße Bereiche weißer erscheinen lassen. Somit kann es möglich sein, Adenom- und Nicht-Adenom-Polypen anhand der Farbauswertung von LCI-Bildern zu unterscheiden. Ziel dieser Studie war es, die Korrelation zwischen histologischen Ergebnissen und LCI-Bildern zu bewerten. Darüber hinaus führten die Forscher eine Pilotstudie durch, um das klinische Potenzial von LCI zur Unterscheidung von Adenom- und Nicht-Adenom-Polypen sowie die Genauigkeit eines automatischen computergestützten Diagnosesystems zu untersuchen, das LCI verwendet, um histologische Polypen im Vergleich zu menschlichen Experten vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus einer retrospektiven Analyse und einer Pilotstudie. In der retrospektiven Studie versuchten die Forscher, einen Zusammenhang zwischen LCI-Bildern und histologischen Ergebnissen für Polypenläsionen herauszufinden. Um den Zusammenhang objektiv nachzuweisen, wurde eine computergestützte Analyse der Bilder durchgeführt. Anschließend wurde eine Pilotstudie durchgeführt, um zu untersuchen, ob die vorherige Korrelation leicht erlernt werden kann, um Adenom- und Nicht-Adenom-Polypen zu unterscheiden, indem die Ergebnisse der Expertendiagnose des LCI-Bildes mit denen von Nicht-Experten verglichen werden. Außerdem bewerteten die Forscher in der Pilotstudie die Genauigkeit einer automatisierten histologischen Diagnosemethode für Polypen-LCI-Bilder mithilfe des computergestützten Systems im Vergleich zu menschlichen Experten. Während der gesamten Forschung gelten histologische Ergebnisse als Goldstandard.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100071
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Department of Gastroenterology, Affilited Hospital to Academy of Military Medical Sciences
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100071
        • Rekrutierung
        • Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

aufeinanderfolgende Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- mindestens ein Polyp wurde bei der Koloskopie-Untersuchung gefunden.

Ausschlusskriterien:

- schlechte Qualität der Darmvorbereitung, die eine histologische Beurteilung erschwert; vorherige Resektion des Dickdarms; entzündliche Darmerkrankung; bekannte adenomatöse Polyposis; Peutz-Jeghers-Syndrom oder anderes Polyposis-Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Experten
In dieser Gruppe unterscheiden zwei Experten eine Reihe von Polypen auf LCI-Bildern als Adenome oder Nicht-Adenome.
Nicht-Experten
In dieser Gruppe unterscheiden zwei Nicht-Experten die Gruppe der Polypen (dasselbe gilt für die Expertengruppe) auf LCI-Bildern als Adenom oder Nicht-Adenom.
Computergestütztes Diagnosesystem
In dieser Gruppe wird ein neu entwickeltes computergestütztes Diagnosesystem eingesetzt, um eine Reihe von Polypen als Adenom oder Nicht-Adenom zu unterscheiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LCI-Genauigkeit
Zeitfenster: 1. Juni 2018
die Genauigkeit zwischen einem neu entwickelten computergestützten Diagnosesystem und menschlichen Expertenärzten zur Unterscheidung von Adenompolypen und Nicht-Adenompolypen basierend auf dem LCI-Bild.
1. Juni 2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die kurze Lernkurve
Zeitfenster: 1. Juni 2018
Die Genauigkeit zwischen Experten und Nicht-Experten bei der Unterscheidung von Adenompolypen und Nicht-Adenompolypen auf der Grundlage des LCI-Bildes wurde verglichen, um zu untersuchen, ob die LCI-Methode eine kürzere Lernkurve aufweist.
1. Juni 2018
die Korrelation
Zeitfenster: 1. Juni 2018
Die Korrelation zwischen LCI-Bild und histologischen Ergebnissen wurde retrospektiv untersucht
1. Juni 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yan Liu, Department of gastroenterology, Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 307-LCI-CAD

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kolorektaler Polyp

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