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Brain Gym® Übungen für institutionalisierte ältere Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung

7. Dezember 2017 aktualisiert von: José M. Cancela, University of Vigo

Brain Gym®-Übungen für institutionalisierte ältere Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung: Ergebnisse einer vergleichenden Studie.

Wissenschaftliche Beweise für die Auswirkungen von Brain Gym® auf Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen sind rar. Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen eines auf Brain Gym®-Übungen basierenden Programms mit einem Fitness-Übungsprogramm auf die kognitive Funktion, funktionelle Unabhängigkeit, körperliche Fitness und Lebensqualität bei in Heimen untergebrachten älteren Erwachsenen mit kognitiver Beeinträchtigung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kognitives Training und körperliche Betätigung wurden als nützliche Strategien angesehen, um die kognitive Funktion bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung zu verbessern. In diesem Zusammenhang wurde argumentiert, dass körperliche Betätigung zwar die Stoffwechselaktivität des Gehirns verbessert, die Ausführung kognitiv anspruchsvoller Aufgaben jedoch die Menge dendritischer Verzweigungen und das Niveau der synaptischen Plastizität erhöht, was impliziert, dass die Kombination beider Therapien zu Synergien führen kann Effekte, die verschiedene kognitive Bereiche auf unterschiedliche Weise positiv beeinflussen. Eine der bekanntesten Therapien, die mentales und körperliches Training kombiniert, ist Brain Gym® (BG), ein bewegungsbasiertes Programm, das ursprünglich entwickelt wurde, um die Lernfähigkeit durch die Durchführung von Körper-Geist-Übungen zu verbessern. Brain Gym® kann als interessantes Forschungsgebiet angesehen werden, da neue Therapien identifiziert werden müssen, die für ältere Erwachsene, die eher nicht zur Teilnahme an herkömmlichen Trainingsprogrammen neigen, angenehmer sein und sich positiv auf ihre kognitive Funktion auswirken könnten . Trotzdem gibt es kaum wissenschaftliche Beweise für die Auswirkungen von Blutzucker auf Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, und keine der Studien verglich die potenziellen Vorteile von Blutzucker mit traditionellen Trainingsprogrammen für diese Population. Darüber hinaus wurde nach Kenntnis der Autoren bisher keine Studie dieser Art veröffentlicht. Unter diesen Umständen zielt die vorliegende Studie darauf ab, die potenziellen Vorteile der Durchführung von BG-Übungen für die kognitive Funktion, funktionelle Unabhängigkeit, körperliche Fitness und Lebensqualität von institutionalisierten älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung zu identifizieren und herauszufinden, ob die Auswirkungen vorhanden sind signifikanter als die, die durch ein herkömmliches Trainingsprogramm erzeugt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pontevedra
      • Panxón, Pontevedra, Spanien, 36340
        • Fundación San Rosendo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 65 Jahre alt.
  • Mittlere Punktzahl ≤ 24 in der spanischen adaptierten Version des Mini-Mentalen Staatsexamens.
  • Kognitive und kooperative Fähigkeit, einfache Anweisungen zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

• Personen, deren Gesundheitszustand ihre volle und vollständige Teilnahme an den Bewertungstests behindert oder verhindert hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gehirngymnastik-Übungen
Brain Gym® (BG) ist ein bewegungsbasiertes Programm, das ursprünglich entwickelt wurde, um die Lernfähigkeit durch die Durchführung von Körper-Geist-Übungen zu verbessern. BG kann als interessantes Forschungsgebiet angesehen werden, da neue Therapien identifiziert werden müssen, die für ältere Erwachsene, die eher nicht zur Teilnahme an herkömmlichen Trainingsprogrammen neigen, angenehmer sein und sich positiv auf ihre kognitive Funktion auswirken könnten. Trotzdem sind wissenschaftliche Beweise für die Auswirkungen von BG auf Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen rar.
Die Teilnehmer der BrainGym-Übungsgruppe führten in jeder Trainingseinheit, an der sie teilnahmen, sechs der folgenden BG-Übungen durch: „Cross Crawl“, „Gravity Glider“, „Arm Activation“, „Belly Breathing“, „Hook-ups“, „Think eines X", "Lazy Eights", "Elephant", "Space Buttons", "The Owl", "Energy Yawn", "Balance Buttons" und "The Energizer". Alle Übungen wurden im Sitzen ausgeführt, jedoch nach den Grundsätzen der Brain Gym®-Arbeitsroutine.
Aktiver Komparator: Standardübungen
Ein traditionelles körperliches Übungsprogramm, das für institutionalisierte ältere Menschen entwickelt wurde und darauf abzielt, ihre Mobilität und Koordination zu verbessern, wobei der Schwerpunkt speziell auf den unteren Gliedmaßen liegt.
Die Teilnehmer der Standardübungsgruppe nahmen an einem traditionellen körperlichen Übungsprogramm teil, das für institutionalisierte ältere Menschen entwickelt wurde, um ihre Mobilität und Koordination zu verbessern und sich speziell auf die unteren Gliedmaßen konzentrierte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Veränderungen der kognitiven Funktion der Teilnehmer.
Zeitfenster: 10 Wochen

Mittels der spanischen Version des Mini-Mentalen Staatsexamens. Dies ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der aus acht verschiedenen Kategorien und Bewertungsbereichen besteht:

Zeitorientierung (0-5 Punkte) Ortsorientierung (0-5 Punkte) Registrierung (0-3 Punkte) Aufmerksamkeit und Rechnen (0-5 Punkte) Erinnerung (0-3 Punkte) Sprache (0-2 Punkte) Wiederholung ( 0-1 Punkte) Komplexe Befehle (0-6 Punkte)

Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung der Kategorien. Interpretation:

Jede Punktzahl größer oder gleich 24 Punkten (von 30) weist auf eine normale Kognition hin.

≤9 Punkte: schwere kognitive Beeinträchtigung 10-18 Punkte: mäßige kognitive Beeinträchtigung 19-23 Punkte: leichte kognitive Beeinträchtigung

10 Wochen
Bewertung der Veränderungen in der funktionalen Selbständigkeit der Teilnehmer.
Zeitfenster: 10 Wochen

Mittels Barthel Index (BI) Spanische Version. Diese Skala bewertet die Selbstständigkeit für die Aktivitäten des täglichen Lebens. Es enthält 10 verschiedene Aktivitäten mit einer möglichen Punktzahl von 0 bis 10, mit einer maximalen Gesamtpunktzahl auf der Skala von 100 (Summierung der Ergebnisse der Subskalen).

Interpretation:

10 Wochen
Einschätzung der Veränderungen der gesundheitsbezogenen selbst wahrgenommenen Lebensqualität der Teilnehmer.
Zeitfenster: 10 Wochen
Mittels des 12-Item Short-Form Health Survey (SF-12), spanische Version. Für jede der 8 Subskalen kann der Wert von 0 bis 100 gehen. Für die Interpretation der Ergebnisse muss der Wert 50 (Standardabweichung 10) für jede Dimension der Mittelwert für die Subskala sein, die für die allgemeine Bevölkerung angegeben wird, was bedeutet, dass mehr oder weniger als 50 als besser bzw. schlechter angesehen werden müssen.
10 Wochen
Bewertung der Veränderungen des Fitnessniveaus der Teilnehmer.
Zeitfenster: 10 Wochen
Mittels 5-Stuhl-Ständer-Test.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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