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Atemmuskelkraft, Trainingskapazität und körperliche Aktivität bei Kindern Primäre Ziliendyskinesie

13. Februar 2019 aktualisiert von: Meral Boşnak Güçlü, Gazi University

Vergleich von Atemmuskelkraft, körperlicher Leistungsfähigkeit und körperlicher Aktivität bei Kindern mit primärer Ziliendyskinesie und gesunden Kontrollpersonen

Die primäre Ziliendyskinesie ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die durch abnormale Ziliarbewegung und gestörte mukoziliäre Clearance gekennzeichnet ist. In ungereinigten Atemwegen verursachen Mikroorganismen und Reizstoffe der Atemwege Entzündungen und Infektionen. Permanente Rhinitis und chronischer Sputumhusten sind typische Merkmale bei Patienten mit primärer Ziliendyskinesie. Die primäre Ziliendyskinesie ist eine Erkrankung, die die Lungenfunktion ab dem Vorschulalter bedroht. Eine der Hauptursachen für Atemmuskelschwäche bei chronischen Lungenerkrankungen ist die Verschlechterung der Lungenfunktion. Eine solche Schwäche verursacht alveoläre Hypoventilation, Mikroatelektase, Verringerung der Hustenstärke. Die Hustenstärke ist wichtig für die Reinigung der Atemwege.

Bei chronischen Lungenerkrankungen ist die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Die Beurteilung der Belastungsfähigkeit bei chronischen Lungenerkrankungen ist prognostisch wichtig. Reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit und Lungenfunktion bei PCD führen zu einer Abnahme des körperlichen Aktivitätsniveaus. PCD-Patienten haben eine geringe Lebensqualität, und es wurde festgestellt, dass die Früherkennung die Lebensqualität positiv beeinflusst. Kinder mit chronischen Krankheiten haben ein höheres Maß an Depressionen als gesunde Kinder.

In der Literatur untersuchte keine Studie die Stärke der Atemmuskulatur, die körperliche Leistungsfähigkeit und die körperliche Aktivität von PCD-Patienten. Daher zielten die Forscher darauf ab, die oben genannten Ergebnisse bei PCD-Patienten und gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Gemäß Fallzahlberechnung werden 26 Patienten mit diagnostizierter primärer Ziliendyskinesie und 26 gesunde Personen eingeschlossen. Atemmuskelkraft, anaerobe und aerobe Belastungsfähigkeit, körperliche Aktivität, Lungenfunktion, periphere Muskelkraft, Hustenstärke, Atemmuskelausdauer, Wahrnehmung von Aktivitätsdyspnoe, Lebensqualität und Depression werden bewertet. Primäre Ergebnismessungen sind die Kraft der Atemmuskulatur, die körperliche Leistungsfähigkeit, die körperliche Aktivität; sekundäre Outcomes sind Lungenfunktion, periphere Muskelkraft, Hustenstärke, Ausdauer der Atemmuskulatur, Wahrnehmung von Aktivitätsdyspnoe, Lebensqualität und Depression.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yenimahalle, Truthahn
        • Gazi University Faculty of Health Sciences Department of Physical Therapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ambulante Patienten und gesunde Freiwillige

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte Patienten mit primärer Ziliendyskinesie,
  • 6-18 Jahre,
  • unter Standardmedikamenten,
  • stabile Patienten ohne Exazerbation oder Infektion

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Störungen haben,
  • orthopädische oder neurologische Erkrankungen mit potenzieller Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit,
  • akute Infektionen oder Lungenentzündung,
  • Probleme, die eine Bewertung verhindern können, wie z. B. Sehprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit primärer Ziliendyskinesie
Patienten mit primärer Ziliendyskinesie werden in die Studie aufgenommen. Ein- und Ausschlusskriterien wurden berücksichtigt.
Gesunde Menschen
Personen ohne diagnostizierte chronische Krankheit werden in die Studie aufgenommen. Ein- und Ausschlusskriterien wurden berücksichtigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: erster Tag
Ausgewertet mit Munddruckgerät
erster Tag
Funktionelle Trainingskapazität
Zeitfenster: erster Tag
Bewertet mit 6-Minuten-Gehtest
erster Tag
Anaerobe Trainingskapazität
Zeitfenster: erster Tag
Bewertet mit 3-Minuten-Stufentest
erster Tag
Physische Aktivität
Zeitfenster: erster Tag
Ausgewertet mit einem metabolischen Holter
erster Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionen
Zeitfenster: erster Tag
Ausgewertet mit Spirometer
erster Tag
Muskelkraft
Zeitfenster: zweiter Tag
Ausgewertet mit Handdynamometer für periphere Muskeln (Schulterabduktion, Ellbogenflexion, Kniestreckung, Handgriffstärke)
zweiter Tag
Hustenstärke
Zeitfenster: zweiter Tag
Ausgewertet mit PEFmeter
zweiter Tag
Ausdauer der Atemmuskulatur
Zeitfenster: zweiter Tag]
Ausgewertet mit Atemmuskeltrainer (POWERbreathe)
zweiter Tag]
Aktivität Dyspnoe
Zeitfenster: erster Tag
Bewertet anhand der modifizierten Borg-Skala (0-10 Punkte, höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar)
erster Tag
Generische Lebensqualität
Zeitfenster: zweiter Tag

Überarbeiteter Mukoviszidose-Fragebogen (CFQ-R) Türkische Version (Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen. 9 Bereiche der Lebensqualität:

Physisch, Rolle/Schule, Vitalität, Emotion, Soziales, Körperbild, Essen, Behandlungsbelastung, Gesundheitswahrnehmung.3 Symptomskalen:

Gewicht, Atmung und Verdauung.Anzahl der Artikel im CFQ-R CFQ-R Teen/Adult: 50. CFQ-R Elternteil: 44. CFQ-R Kind: 35.)

zweiter Tag
Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: zweiter Tag
Gesundheitsbezogene Fragebögen zur Lebensqualität – Primäre Ciliäre Dyskinesie (PCD-QOL) Türkische Version (Der PCD-QOL-Fragebogen entwickelte verschiedene Bereiche für verschiedene Altersgruppen: pädiatrische, jugendliche und erwachsene Patienten sowie Eltern. Diese Domänen bewerten hauptsächlich physische, emotionale und soziale Aspekte der PCD im Zusammenhang mit QOL. Darüber hinaus gibt es verschiedene Domänen für verschiedene Symptome in verschiedenen Altersgruppen. Die Gesamtzahl der Items in den Fragebögen beträgt 37 im Kinderfragebogen, 43 im Jugendfragebogen, 49 im Erwachsenenfragebogen, 41 im Elternfragebogen.
zweiter Tag
Depression
Zeitfenster: zweiter Tag
Children's Depression Inventory Turkish Version (Children's Depression Inventory ist eine symptomorientierte Skala mit 27 Punkten zur Selbsteinschätzung
zweiter Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Merve Fırat, Pt, Research assistant
  • Studienleiter: Meral Boşnak Güçlü, Pt,Phd, Associate professor
  • Hauptermittler: Tuğba Şişmanlar Eyüboğlu, MD, Medical Doctor
  • Hauptermittler: Ayşe Tana Aslan, MD,Phd, PROFESSOR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten zu erheben, aber wenn die statistischen Analysen aller Daten durchgeführt sind, werden alle Ergebnisse geteilt.

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Klinische Studien zur Primäre Ciliäre Dyskinesie

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