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Attributional Style und Parkinson-Krankheit (ParkAIHQ)

19. Januar 2026 aktualisiert von: CHU de Reims

Attributional Style Assessment in Patients With Parkinson's Disease Treated With Deep Brain Stimulation

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine häufige neurodegenerative Erkrankung, die 1-2 % der Bevölkerung über 65 Jahre betrifft. Neben der motorischen Beeinträchtigung, die durch Ruhetremor, Bradykinesie, Rigidität und posturale Instabilität gekennzeichnet ist, leiden Patienten unter nicht-motorischen Symptomen wie Dysautonomie-Syndrom, Schlafstörungen, depressiven Störungen, wahnhafte Störungen und kognitive Störungen. Die Erforschung und Behandlung dieser nicht-motorischen Symptome ist entscheidend, da diese behindernd sein und sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten auswirken können. Unter den kognitiven Funktionen wird soziale Kognition als der Aspekt definiert, der der Verarbeitung sozialer Informationen für adaptive Funktionen gewidmet ist. Genauer gesagt bezieht es sich auf einen komplexen Satz höherer neuropsychologischer Bereiche, die adaptive Verhaltensweisen als Reaktion auf andere ermöglichen. Vier Dimensionen sind in diesem Konstrukt normalerweise enthalten: Theory of Mind (ToM), Emotionsverarbeitung, soziale Wahrnehmung und soziales Wissen sowie Attributionsstil. Kürzlich wurden verschiedene Kategorien der sozialen Kognition bei Patienten mit PD untersucht, wie die ToM oder die Erkennung von Gesichtsgefühlen. Andere Aspekte der sozialen Kognition, die in dieser Population relevant erscheinen, sind noch wenig erforscht; der Attributionsstil ist eine kognitive Verzerrung, die als "die Art und Weise, wie wir die Ursachen positiver oder negativer Ereignisse erklären, die auftreten" definiert ist. Tatsächlich können einem Ereignis verschiedene Ursachen zugeschrieben werden, und diese Zuschreibung wird zwischen sich selbst, anderen und anderen situationsbezogenen Faktoren geteilt. Menschen mit Attributionsverzerrung können fälschlicherweise alle Situationen einer Ursache zuschreiben. Zum Beispiel, wenn ein Individuum andere für ein Ereignis verantwortlich macht, kann es ein Gefühl der Feindseligkeit entwickeln, das zu maladaptivem Verhalten wie Aggression führen und somit seine soziale Funktionsfähigkeit beeinträchtigen kann. Die Auswirkungen von PD-Behandlungen, insbesondere der tiefen Hirnstimulation (DBS), auf die ToM wurden untersucht und zeigen ein Defizit nach der Stimulation. Keine Studie hat die Auswirkungen von Therapeutika auf den Attributionsstil von PD-Patienten bewertet. In diesem Kontext scheint es relevant, die Wirkung der tiefen Hirnstimulation auf den Attributionsstil in dieser Population zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um Attributionsverzerrungen in der PD-Population zu untersuchen, wird der Ambiguous Intentions Hostility Questionnaire (AIHQ) von Combs (2007) verwendet. Die Teilnehmer werden gebeten, 15 Vignetten zu lesen, sich vorzustellen, dass das Szenario ihr oder ihm passiert (z.B. "Du gehst an einer Gruppe Teenager in einem Einkaufszentrum vorbei und hörst, wie sie anfangen zu lachen"), und den Grund aufzuschreiben, warum die andere Person (oder Personen) so gegenüber dir gehandelt hat. Zwei unabhängige Bewerter werden diese schriftliche Antwort anschließend kodieren, um einen "Feindseligkeitsindex" zu berechnen (siehe unten). Der Teilnehmer wird dann auf Likert-Skalen bewerten, ob die andere Person (oder Personen) die Handlung absichtlich ausgeführt hat (1 "definitiv nein" bis 6 "definitiv ja"), wie wütend es sie machen würde (1 "überhaupt nicht wütend" bis 5 "sehr wütend") und wie sehr sie die andere Person (oder Personen) beschuldigen würden (1 "überhaupt nicht" bis 5 "sehr"). Schließlich wird der Teilnehmer gebeten, aufzuschreiben, wie sie oder er auf die Situation reagieren würde, was später von zwei unabhängigen Bewertern kodiert wird, um einen "Aggressionsindex" zu berechnen (beschrieben in Combs, 2007).

Soziodemografische Daten, subsyndromale Symptome von Depression und Angst, Paranoia-Symptome und kognitive Funktionen werden ebenfalls erfasst, um Störfaktoren zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Parkinson-Krankheit durch einen Neurologen
  • Muttersprachler Französisch
  • Sozialversicherungspflichtig
  • Unveränderte PD-Behandlung für mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme
  • Über 18 Jahre alt
  • Akzeptanz der Studie nach Lektüre der Informationsschrift und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer bipolaren Störung oder Schizophrenie
  • Missbrauch und Abhängigkeit von psychotropen Substanzen gemäß DSM-V-Kriterien
  • Behindernde sensorische Störungen
  • Geistige Behinderung oder kognitive Verschlechterung (z.B. Demenz) mit der Unfähigkeit, die Fragebögen zu beantworten
  • Patienten unter Vormundschaft oder Betreuung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm1
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die mit tiefer Hirnstimulation behandelt wurden.
Mehrdeutige Absichten-Feindseligkeits-Fragebogen (AIHQ) entwickelt von Combs (2007)
Experimental: Arm2
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die ohne tiefe Hirnstimulation behandelt wurden.
Mehrdeutige Absichten-Feindseligkeits-Fragebogen (AIHQ) entwickelt von Combs (2007)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Attributioneller Stil
Zeitfenster: Tag 0
Der Ambiguous Intentions Hostility Questionnaire (Combs et al., 2006) wird zur Beurteilung des Attributionsstils verwendet.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Tag 0
Die Hamilton-Depressions-Skala (Hamilton, 1967) wird zur Beurteilung des Vorliegens einer Depression eingesetzt.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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