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Bewegungsfehlerprozesse und sensomotorische Anpassung bei Parkinson-Patienten (Kinarm)

4. Januar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Das Ziel des vorliegenden Projekts ist es, den Zusammenhang zwischen den Verhaltensdefiziten und den elektrophysiologischen Anomalien zu dokumentieren, die bei PD-Patienten bei Aufgaben beobachtet werden, die eine motorische Anpassung an visuelle oder mechanische Störungen beinhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Pathologie, die durch den Tod von dopaminergen Neuronen in der Substantia nigra pars compacta gekennzeichnet ist. Die wichtigsten klinischen Symptome sind Akinesie-Steifheit-Tremor. Diese motorischen Defizite sind auf eine Dysfunktion im Netzwerk der Basalganglien zurückzuführen, die ein Ensemble von subkortikalen Kernen bilden, die an der Bewegungskontrolle und dem motorischen Lernen beteiligt sind. Die Beteiligung der Basalganglien (BG) beim Erlernen von Bewegungsabläufen (d. h. bei Bewegungsauswahlprozessen) ist eindeutig belegt. Ihr Beitrag zur Anpassung der Bewegungsausführung bleibt jedoch ungewiss. Bis vor kurzem konzentrierte sich die überwiegende Mehrheit der Studien zur motorischen Anpassung auf einen bestimmten Mechanismus: einen impliziten Prozess, durch den die motorische Leistung auf der Grundlage von Fehlern, die bei der Bewegungsausführung beobachtet wurden, schrittweise verbessert wird, wobei im Wesentlichen Kleinhirnschleifen rekrutiert werden. Heute ist eine neue Forschungsrichtung entstanden, die versucht, verschiedene Mechanismen zu identifizieren, die zur motorischen Anpassung beitragen. Insbesondere die Implikation von kognitiven Strategien und Mechanismen des bestärkenden Lernens standen im Mittelpunkt mehrerer neuerer Studien, die somit die Rolle des BG betonten.

Das Ziel des vorliegenden Projekts ist es, den Zusammenhang zwischen den Verhaltensdefiziten und den elektrophysiologischen Anomalien zu dokumentieren, die bei PD-Patienten bei Aufgaben beobachtet werden, die eine motorische Anpassung an visuelle oder mechanische Störungen beinhalten. Neuere elektrophysiologische Studien haben Anomalien in der Oszillationsaktivität in der BG-Kortex-Schleife bei PD offenbart; nämlich die Aktivität im Betaband (~20 Hz) stellt eine übermäßige Synchronisation dar, die zu einigen Verhaltenssymptomen beitragen kann. Interessanterweise haben neuere Arbeiten gezeigt, dass die Synchronisation in der BG und ihren kortikalen Projektionen 1) durch Behandlungen wie dopaminerge Medikamente (L-Dopa) oder tiefe Hirnstimulation des subthalamischen Kerns (NST) verringert und 2) in Bezug auf moduliert wird Bewegungsfehlerprozesse.

In diesem Projekt ist geplant, zwei Studien mit jeweils mehreren Studien durchzuführen. Das Ziel der ersten Studie ist zweierlei: Erstens ein besseres Verständnis der motorischen Anpassungsdefizite, die für verschiedene Stadien der Parkinson-Erkrankung spezifisch sind, und dann die Untersuchung des Einflusses der dopaminergen Medikation auf letztere. Zu diesem Zweck werden die Verhaltensleistung und die elektrophysiologische (EEG) Aktivität von PD-Patienten während der frühen und fortgeschritteneren Stadien der Pathologie, mit oder ohne Medikation (ON oder OFF L-Dopa) untersucht. Das besondere Interesse dieser Studie liegt in der Beziehung zwischen der Beta-Band-Aktivität und einerseits potenziellen Defiziten in den expliziten kognitiven Strategien, die in der Anfangsphase der Anpassung rekrutiert werden, und andererseits Anomalien in den motorischen Mechanismen des bestärkenden Lernens Anpassung. Ein sekundäres Ziel wird es sein, die Beobachtungen im Lichte von Neuroimaging-Daten zu interpretieren. Das Ziel der zweiten Studie wird es sein, oszillierende und synchronisierte Aktivitäten in den BG-Kortex-Schleifen während der motorischen Anpassung an visuelle oder mechanische Störungen zu untersuchen. Die Aufzeichnung von NST LFP und EEG impliziert die Teilnahme von implantierten PD-Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Camille DELANNOY

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Rekrutierung
        • Service de Neurologie, Hôpital de la Timone, Assistance Publique Hôpitaux de Marseille
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an der Parkinson-Krankheit leiden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre
  • Rechtshänder nach dem Modified Edinburgh Handedness Inventory
  • Patient mit Morbus Parkinson nach Gibb-Kriterien
  • Idiopathische Parkinson-Krankheit mit einer Vorgeschichte von mehr als 5 Jahren
  • In die 2 subthalamischen Kerne implantierte Stimulationselektroden in der Abteilung für funktionelle und stereotaktische Neurochirurgie des Krankenhauses La Timone (Pr REGIS).
  • Dopa-Empfindlichkeit größer als 50 %
  • Fehlen von Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung
  • Patient, der der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat
  • Patient, der einer Krankenkasse angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Person, die voraussichtlich nicht an der gesamten Studie teilnehmen wird
  • Schwanger oder wahrscheinlich während des Jahres schwanger zu sein
  • Patienten, die ihre Einverständniserklärung nicht abgeben können (Inhaftierte, Erwachsene unter Vormundschaft)
  • Person, die Art und Zweck der Studie nicht verstehen kann oder mit Verständnisschwierigkeiten konfrontiert ist, die die ordnungsgemäße Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten
  • Person, die sich weigert, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Eine Person, die in der Lage ist, ihre Zustimmung zu geben, aber die französische Sprache nicht lesen / schreiben kann
  • Patienten, die gemäß den im beigefügten Formular aufgeführten Kriterien nicht an einer MRT-Studie teilnehmen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Parkinson-Patient unter dopaminerger Medikation
Bewertung der Verhaltensleistung und der elektrophysiologischen (EEG) Aktivität bei PD-Patienten während der frühen und fortgeschritteneren Stadien der Pathologie unter Verwendung eines Instruments namens Kinarm, das objektiv sensorische, motorische und kognitive Funktionen bewertet
Parkinson-Patient ohne dopaminerge Medikation
Bewertung der Verhaltensleistung und der elektrophysiologischen (EEG) Aktivität bei PD-Patienten während der frühen und fortgeschritteneren Stadien der Pathologie unter Verwendung eines Instruments namens Kinarm, das objektiv sensorische, motorische und kognitive Funktionen bewertet
Teilnehmer steuern
Bewertung der Verhaltensleistung und der elektrophysiologischen (EEG) Aktivität bei PD-Patienten während der frühen und fortgeschritteneren Stadien der Pathologie unter Verwendung eines Instruments namens Kinarm, das objektiv sensorische, motorische und kognitive Funktionen bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die elektrophysiologische (EEG) Aktivität des BioSemi 64 Elektrodensystems
Zeitfenster: 6 Monate
Hertz-Identifikation von Elektroden, bei denen Signalschwankungen am wichtigsten sind.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Urielle DESALBRES, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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