- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03371407
Bewegungsfehlerprozesse und sensomotorische Anpassung bei Parkinson-Patienten (Kinarm)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Pathologie, die durch den Tod von dopaminergen Neuronen in der Substantia nigra pars compacta gekennzeichnet ist. Die wichtigsten klinischen Symptome sind Akinesie-Steifheit-Tremor. Diese motorischen Defizite sind auf eine Dysfunktion im Netzwerk der Basalganglien zurückzuführen, die ein Ensemble von subkortikalen Kernen bilden, die an der Bewegungskontrolle und dem motorischen Lernen beteiligt sind. Die Beteiligung der Basalganglien (BG) beim Erlernen von Bewegungsabläufen (d. h. bei Bewegungsauswahlprozessen) ist eindeutig belegt. Ihr Beitrag zur Anpassung der Bewegungsausführung bleibt jedoch ungewiss. Bis vor kurzem konzentrierte sich die überwiegende Mehrheit der Studien zur motorischen Anpassung auf einen bestimmten Mechanismus: einen impliziten Prozess, durch den die motorische Leistung auf der Grundlage von Fehlern, die bei der Bewegungsausführung beobachtet wurden, schrittweise verbessert wird, wobei im Wesentlichen Kleinhirnschleifen rekrutiert werden. Heute ist eine neue Forschungsrichtung entstanden, die versucht, verschiedene Mechanismen zu identifizieren, die zur motorischen Anpassung beitragen. Insbesondere die Implikation von kognitiven Strategien und Mechanismen des bestärkenden Lernens standen im Mittelpunkt mehrerer neuerer Studien, die somit die Rolle des BG betonten.
Das Ziel des vorliegenden Projekts ist es, den Zusammenhang zwischen den Verhaltensdefiziten und den elektrophysiologischen Anomalien zu dokumentieren, die bei PD-Patienten bei Aufgaben beobachtet werden, die eine motorische Anpassung an visuelle oder mechanische Störungen beinhalten. Neuere elektrophysiologische Studien haben Anomalien in der Oszillationsaktivität in der BG-Kortex-Schleife bei PD offenbart; nämlich die Aktivität im Betaband (~20 Hz) stellt eine übermäßige Synchronisation dar, die zu einigen Verhaltenssymptomen beitragen kann. Interessanterweise haben neuere Arbeiten gezeigt, dass die Synchronisation in der BG und ihren kortikalen Projektionen 1) durch Behandlungen wie dopaminerge Medikamente (L-Dopa) oder tiefe Hirnstimulation des subthalamischen Kerns (NST) verringert und 2) in Bezug auf moduliert wird Bewegungsfehlerprozesse.
In diesem Projekt ist geplant, zwei Studien mit jeweils mehreren Studien durchzuführen. Das Ziel der ersten Studie ist zweierlei: Erstens ein besseres Verständnis der motorischen Anpassungsdefizite, die für verschiedene Stadien der Parkinson-Erkrankung spezifisch sind, und dann die Untersuchung des Einflusses der dopaminergen Medikation auf letztere. Zu diesem Zweck werden die Verhaltensleistung und die elektrophysiologische (EEG) Aktivität von PD-Patienten während der frühen und fortgeschritteneren Stadien der Pathologie, mit oder ohne Medikation (ON oder OFF L-Dopa) untersucht. Das besondere Interesse dieser Studie liegt in der Beziehung zwischen der Beta-Band-Aktivität und einerseits potenziellen Defiziten in den expliziten kognitiven Strategien, die in der Anfangsphase der Anpassung rekrutiert werden, und andererseits Anomalien in den motorischen Mechanismen des bestärkenden Lernens Anpassung. Ein sekundäres Ziel wird es sein, die Beobachtungen im Lichte von Neuroimaging-Daten zu interpretieren. Das Ziel der zweiten Studie wird es sein, oszillierende und synchronisierte Aktivitäten in den BG-Kortex-Schleifen während der motorischen Anpassung an visuelle oder mechanische Störungen zu untersuchen. Die Aufzeichnung von NST LFP und EEG impliziert die Teilnahme von implantierten PD-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandre Eusebio, MD, PhD
- Telefonnummer: +33491384333
- E-Mail: alexandre.eusebio@ap-hm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camille DELANNOY
Studienorte
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Marseille, Frankreich, 13005
- Rekrutierung
- Service de Neurologie, Hôpital de la Timone, Assistance Publique Hôpitaux de Marseille
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Kontakt:
- Alexandre Eusebio, MD, PhD
- Telefonnummer: +33491384333
- E-Mail: alexandre.eusebio@ap-hm.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre
- Rechtshänder nach dem Modified Edinburgh Handedness Inventory
- Patient mit Morbus Parkinson nach Gibb-Kriterien
- Idiopathische Parkinson-Krankheit mit einer Vorgeschichte von mehr als 5 Jahren
- In die 2 subthalamischen Kerne implantierte Stimulationselektroden in der Abteilung für funktionelle und stereotaktische Neurochirurgie des Krankenhauses La Timone (Pr REGIS).
- Dopa-Empfindlichkeit größer als 50 %
- Fehlen von Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung
- Patient, der der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat
- Patient, der einer Krankenkasse angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Person, die voraussichtlich nicht an der gesamten Studie teilnehmen wird
- Schwanger oder wahrscheinlich während des Jahres schwanger zu sein
- Patienten, die ihre Einverständniserklärung nicht abgeben können (Inhaftierte, Erwachsene unter Vormundschaft)
- Person, die Art und Zweck der Studie nicht verstehen kann oder mit Verständnisschwierigkeiten konfrontiert ist, die die ordnungsgemäße Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten
- Person, die sich weigert, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Eine Person, die in der Lage ist, ihre Zustimmung zu geben, aber die französische Sprache nicht lesen / schreiben kann
- Patienten, die gemäß den im beigefügten Formular aufgeführten Kriterien nicht an einer MRT-Studie teilnehmen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Parkinson-Patient unter dopaminerger Medikation
|
Bewertung der Verhaltensleistung und der elektrophysiologischen (EEG) Aktivität bei PD-Patienten während der frühen und fortgeschritteneren Stadien der Pathologie unter Verwendung eines Instruments namens Kinarm, das objektiv sensorische, motorische und kognitive Funktionen bewertet
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Parkinson-Patient ohne dopaminerge Medikation
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Bewertung der Verhaltensleistung und der elektrophysiologischen (EEG) Aktivität bei PD-Patienten während der frühen und fortgeschritteneren Stadien der Pathologie unter Verwendung eines Instruments namens Kinarm, das objektiv sensorische, motorische und kognitive Funktionen bewertet
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Teilnehmer steuern
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Bewertung der Verhaltensleistung und der elektrophysiologischen (EEG) Aktivität bei PD-Patienten während der frühen und fortgeschritteneren Stadien der Pathologie unter Verwendung eines Instruments namens Kinarm, das objektiv sensorische, motorische und kognitive Funktionen bewertet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die elektrophysiologische (EEG) Aktivität des BioSemi 64 Elektrodensystems
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hertz-Identifikation von Elektroden, bei denen Signalschwankungen am wichtigsten sind.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Urielle DESALBRES, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-36
- 2016-A01196-45 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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