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Eine Asthma-Zusammenarbeit zur Verringerung der Asthma-Unterschiede bei Kindern in der Navajo-Nation

20. Februar 2025 aktualisiert von: National Jewish Health
National Jewish Health und die University of Arizona arbeiteten mit Organisationen der Navajo Nation zusammen, um dieses Programm zur Verbesserung der Gesundheit von Kindern mit Asthma zu entwickeln. Das Navajo Community Asthma Program besteht aus zwei Hauptteilen. Eines wird Ärzte und medizinisches Fachpersonal schulen, um die Diagnose und Behandlung von Asthma zu verbessern. Der zweite Teil wird mit Schulen in der Umgebung zusammenarbeiten, um Schulkrankenschwestern, Lehrern und Kindern Aufklärung zu bieten, damit sie Asthma besser verstehen können. Das Projekt arbeitet auch mit Familien zusammen, um ihnen zu zeigen, wie sie das Asthma ihres Kindes am besten behandeln können. Ein wichtiges Projektziel besteht darin, sicherzustellen, dass Ärzte, Lehrer und Familien bei der Behandlung von Asthma zusammenarbeiten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
        • University of Arizona
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • National Jewish Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

An dem Projekt sind drei Agenturen der Navajo-Nation beteiligt: ​​Tuba City, Chinle und Fort Defiance. Die Projektinterventionen laufen in jeder Agentur über ein Jahr. Interventionen sind Interventionen auf Bevölkerungsebene. Auf individueller Ebene wird keine Intervention durchgeführt.

Einschlusskriterien:

- Die Studie wird in drei Agenturen der Navajo-Nation durchgeführt, von denen jede über eine eigene IHS-Serviceeinheit verfügt. Die drei Agenturen sind Chinle, Tuba City und Fort Defiance.

Ausschlusskriterien:

- Dieses Protokoll gilt nur für die drei oben aufgeführten Agenturen.

Bei den Interviewpartnern aus der Community handelt es sich um interessierte Kandidaten, die die folgenden Zulassungskriterien erfüllen:

Einschlusskriterien:

  1. Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Mindestens 18 Jahre alt
  3. Betreuung eines Kindes unter 18 Jahren, bei dem Asthma diagnostiziert wurde
  4. Kann Englisch oder Navajo lesen und/oder verstehen

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Unter 18 Jahren, ohne Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten
  3. Kann weder Englisch noch Navajo lesen und/oder verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention im zweiten Jahr
Beide Interventionen werden im zweiten Jahr in der Tuba City Agency stattfinden.
Im Rahmen dieser Intervention werden Asthma-Betreuer in aktuellen, evidenzbasierten Leitlinien für die Betreuung von Kindern mit Asthma geschult und erhalten Instrumente, die ihre Praxis zur Verbesserung der Pflege nutzen kann.
Im Rahmen dieser Intervention erhalten Lehrer und anderes Schulpersonal eine aktuelle, evidenzbasierte Schulung zum Verständnis von Asthma und erhalten Instrumente, die Schulen dabei unterstützen, auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Asthma einzugehen.
Aktiver Komparator: Intervention im dritten Jahr
Beide Interventionen werden im dritten Jahr in der Chinle Agency stattfinden.
Im Rahmen dieser Intervention werden Asthma-Betreuer in aktuellen, evidenzbasierten Leitlinien für die Betreuung von Kindern mit Asthma geschult und erhalten Instrumente, die ihre Praxis zur Verbesserung der Pflege nutzen kann.
Im Rahmen dieser Intervention erhalten Lehrer und anderes Schulpersonal eine aktuelle, evidenzbasierte Schulung zum Verständnis von Asthma und erhalten Instrumente, die Schulen dabei unterstützen, auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Asthma einzugehen.
Aktiver Komparator: Intervention im vierten Jahr
Beide Interventionen werden im vierten Jahr im Fort Defiance stattfinden.
Im Rahmen dieser Intervention werden Asthma-Betreuer in aktuellen, evidenzbasierten Leitlinien für die Betreuung von Kindern mit Asthma geschult und erhalten Instrumente, die ihre Praxis zur Verbesserung der Pflege nutzen kann.
Im Rahmen dieser Intervention erhalten Lehrer und anderes Schulpersonal eine aktuelle, evidenzbasierte Schulung zum Verständnis von Asthma und erhalten Instrumente, die Schulen dabei unterstützen, auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Asthma einzugehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Asthma-Exazerbationen bei Kindern im ersten Jahr
Zeitfenster: Die Daten werden einmal im ersten Jahr des Projekts erhoben.
Die Rate der Asthma-Exazerbationen bei Kindern, die im ersten Jahr des Projekts auf der Navajo-Nation lebten, gemessen anhand von Krankenhausaufenthalten und dringenden Pflegebesuchen. Diese Rate wird durch Überprüfung der Daten des indischen Gesundheitsdienstes (IHS) ermittelt.
Die Daten werden einmal im ersten Jahr des Projekts erhoben.
Rate der Asthma-Exazerbationen bei Kindern im zweiten Jahr
Zeitfenster: Die Daten werden einmal im zweiten Jahr des Projekts erhoben.
Die Rate der Asthma-Exazerbationen bei Kindern, die im zweiten Jahr des Projekts in der Navajo-Nation leben, gemessen anhand von Krankenhausaufenthalten und dringenden Pflegebesuchen. Diese Rate wird durch Überprüfung der Daten des indischen Gesundheitsdienstes (IHS) ermittelt.
Die Daten werden einmal im zweiten Jahr des Projekts erhoben.
Rate der Asthma-Exazerbationen bei Kindern im dritten Jahr
Zeitfenster: Die Daten werden einmal im dritten Jahr des Projekts erhoben.
Die Rate der Asthma-Exazerbationen bei Kindern, die im dritten Jahr des Projekts im Navajo-Nation leben, gemessen anhand von Krankenhausaufenthalten und dringenden Pflegebesuchen. Diese Rate wird durch Überprüfung der Daten des indischen Gesundheitsdienstes (IHS) ermittelt.
Die Daten werden einmal im dritten Jahr des Projekts erhoben.
Rate der pädiatrischen Asthma-Exazerbation im vierten Jahr
Zeitfenster: Die Daten werden einmal im vierten Jahr des Projekts erhoben.
Die Rate der Asthma-Exazerbationen bei Kindern, die im vierten Jahr des Projekts in der Navajo-Nation leben, gemessen anhand von Krankenhausaufenthalten und dringenden Pflegebesuchen. Diese Rate wird durch Überprüfung der Daten des indischen Gesundheitsdienstes (IHS) ermittelt.
Die Daten werden einmal im vierten Jahr des Projekts erhoben.
Rate der Asthma-Exazerbationen bei Kindern im 5. Jahr
Zeitfenster: Die Daten werden einmal im fünften Jahr des Projekts erhoben.
Die Rate der Asthma-Exazerbationen bei Kindern, die in der Navajo-Nation im fünften Jahr des Projekts leben, gemessen anhand von Krankenhausaufenthalten und dringenden Pflegebesuchen. Diese Rate wird durch Überprüfung der Daten des indischen Gesundheitsdienstes (IHS) ermittelt.
Die Daten werden einmal im fünften Jahr des Projekts erhoben.
Rate der Asthma-Exazerbationen bei Kindern im 6. Jahr
Zeitfenster: Die Daten werden einmal im sechsten Jahr des Projekts erhoben.
Die Rate der Asthma-Exazerbationen bei Kindern, die im sechsten Jahr des Projekts auf der Navajo-Nation leben, gemessen anhand von Krankenhausaufenthalten und dringenden Pflegebesuchen. Diese Rate wird durch Überprüfung der Daten des indischen Gesundheitsdienstes (IHS) ermittelt.
Die Daten werden einmal im sechsten Jahr des Projekts erhoben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Community-Berichte über asthmabezogene Ereignisse Jahr 1
Zeitfenster: Im ersten Jahr des Projekts werden persönliche Interviews mit Familien geführt.
Familien werden befragt, um die Kontrolle der Asthmasymptome bei Kindern und die damit verbundene Zufriedenheit mit der Pflege zu beurteilen.
Im ersten Jahr des Projekts werden persönliche Interviews mit Familien geführt.
Community-Berichte über asthmabezogene Ereignisse im 2. Jahr
Zeitfenster: Im zweiten Jahr des Projekts werden persönliche Interviews mit Familien geführt.
Familien werden befragt, um die Kontrolle der Asthmasymptome bei Kindern und die damit verbundene Zufriedenheit mit der Pflege zu beurteilen.
Im zweiten Jahr des Projekts werden persönliche Interviews mit Familien geführt.
Community-Berichte über asthmabezogene Ereignisse im 3. Jahr
Zeitfenster: Im dritten Jahr des Projekts werden persönliche Interviews mit Familien geführt.
Familien werden befragt, um die Kontrolle der Asthmasymptome bei Kindern und die damit verbundene Zufriedenheit mit der Pflege zu beurteilen.
Im dritten Jahr des Projekts werden persönliche Interviews mit Familien geführt.
Community-Berichte über asthmabezogene Ereignisse im 4. Jahr
Zeitfenster: Im vierten Jahr des Projekts werden persönliche Interviews mit Familien geführt.
Familien werden befragt, um die Kontrolle der Asthmasymptome bei Kindern und die damit verbundene Zufriedenheit mit der Pflege zu beurteilen.
Im vierten Jahr des Projekts werden persönliche Interviews mit Familien geführt.
Community-Berichte über asthmabezogene Ereignisse im 5. Jahr
Zeitfenster: Im fünften Jahr des Projekts werden persönliche Interviews mit Familien geführt.
Familien werden befragt, um die Kontrolle der Asthmasymptome bei Kindern und die damit verbundene Zufriedenheit mit der Pflege zu beurteilen.
Im fünften Jahr des Projekts werden persönliche Interviews mit Familien geführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce Bender, PhD, National Jewish Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma bei Kindern

Klinische Studien zur Schulung zum Asthma-Betreuer

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