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Klinische Studie zur Eliminierung einer HCV-Infektion bei behandlungsnaiven ägyptischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unter Nierendialyse mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 4 (CLEAR-C4)

16. April 2020 aktualisiert von: Shyamasundaran Kottilil, University of Maryland, Baltimore

Eine offene, nicht vergleichende klinische Single-Site-Studie zur Eliminierung einer HCV-Infektion bei behandlungsnaiven, ägyptischen Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium unter Nierendialyse und chronischer Hepatitis-C-Infektion vom Genotyp 4 unter Verwendung eines 12-wöchigen Verlaufs von Einmal täglich Einzeltablette Elbasvir (50 mg)/Grazoprevir (100 mg)

Primäres Wirksamkeitsziel

-Um zu beurteilen, ob eine 12-wöchige Behandlung mit 50 mg oralem Elbasvir plus 100 mg Grazoprevir in einer einzelnen Tagesdosis bei nicht vorbehandelten Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) und einer chronischen HCV-Infektion vom Genotyp 4 (GT4) ( CHC)-Infektion kann eine anhaltende virale Reaktion (SVR) hervorrufen, d. h. HCV-RNA unter der unteren Bestimmungsgrenze [LLOQ] für 12 Wochen (SVR12) nach Abschluss des Studienbehandlungszyklus

Sekundäre Ziele

  • Bewertung der Wirksamkeit von Elbasvir/Grazoprevir bei der Unterdrückung der HCV-Virämie bei behandlungsnaiven GT4-CHC-Patienten bei jedem geplanten Besuch und klinisch bedeutsamen Endpunkten (Woche 2, 8 und 12 [Ende der Behandlung – EOT]) und 24 (SVR12)
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 12-wöchigen Behandlung mit Elbasvir/Grazoprevir bei nicht vorbehandelten Patienten mit ESRD und einer Infektion mit GT4 CHC.
  • Bewertung der Leberfibrose durch nicht-invasive Bewertung der Lebersteifheit (Fibroscan®) bei denselben Patienten vor der Behandlung und EOT und SVR12

Klinische Hypothesen.

Primäre Wirksamkeitshypothese

- Ein 12-wöchiger Behandlungszyklus mit Elbasvir/Grazoprevir bei therapienaiven Patienten mit ESRD und einer Infektion mit einer GT4-CHC-Infektion führt bei 95 % der Patienten innerhalb von 2 Behandlungswochen zu einer HCV-RNA unterhalb des LLOQ, und bei mindestens 95 % der Patienten Habe einen SVR12.

Sekundäre Hypothesen

  • Ein 12-wöchiger Behandlungszyklus mit Elbasvir/Grazoprevir bei ESRD-GT4-behandlungsnaiven Patienten führt zu einer nicht nachweisbaren Virämie bei 95 % der Patienten in Woche 2, 4, 8 und 12 (EOT) und 24 (SVR12)
  • Die Behandlung wird bei diesen Patienten sicher und gut verträglich sein, wie anhand der Art und Anzahl der unerwünschten Ereignisse festgestellt wird, die durch Labortests, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen identifiziert wurden.
  • Bei diesen Patienten mit Leberfibrose vor der Behandlung verbessert sich die Leberfibrose, wie sie durch die nicht-invasive Bewertung der Lebersteifheit (Fibroscan®) beurteilt wird, durch EOT und SVR12

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Almanial
      • Cairo, Almanial, Ägypten
        • Kasr Alainy hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die eingeholt wird, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
  2. Männliche und weibliche Patienten; Alter zwischen 21 und 70 Jahren inklusive
  3. Chronische Hepatitis-C-Infektion mit Genotyp 4, bestätigt durch genotypische Tests beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten des Screening-Zeitraums
  4. Behandlungsnaiv – Fehlen einer vorherigen erfolglosen Behandlung von HCV mit Interferon plus Ribavirin-Therapie oder direkt wirkenden Virostatika (Behandlung erfahren)
  5. Nachweisbare HCV-Viruslast (quantitativ)
  6. Patienten mit Leberzirrhose können eingeschlossen werden, sind jedoch auf Patienten mit kompensierter Lebererkrankung beschränkt
  7. Chronische Nierenerkrankung mit Lebererkrankung im Endstadium (definiert als glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] <= 15 ml/min/1,73 m2) unter Hämodialyse für mindestens 3 Monate, einschließlich Personen, die auf eine Nierentransplantation warten, und Personen mit fehlgeschlagener Nierentransplantation, die jedoch keine immunsuppressive Therapie mehr erhalten)
  8. Screening von Laborwerten innerhalb der definierten Protokollschwellenwerte
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer Abstinenz oder Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden (z. orale oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), transdermales Verhütungspflaster) mindestens 2 Wochen vor Tag 1 bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  10. Fähigkeit zu kommunizieren, teilzunehmen und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten haben keine Einverständniserklärung unterschrieben oder sind minderjährig
  2. Schwangere oder stillende Frau
  3. Hat andere HCV-Genotypen als G4
  4. Über die Peritonealdialyse zur Behandlung von Nierenerkrankungen
  5. Co-Infektion mit HIV und/oder HBV (mit positivem HBsAg)
  6. Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (HCC)
  7. Nachweis einer hepatischen Dekompensation, nachgewiesen durch das Vorhandensein oder die Anamnese von Aszites, Ösophagus- oder Magenblutung, hepatische Enzelopathie oder andere Anzeichen oder Symptome einer fortgeschrittenen Lebererkrankung oder zirrhotische Patienten mit Child-Pugh B oder C oder die einen Purgh-Turcotte haben ( CPT)-Punktzahl >6
  8. Aktive oder vermutete nicht-hepatische Malignität oder Vorgeschichte einer Malignität mit Ausnahme von geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom
  9. Organtransplantation (einschließlich Transplantation hämatopoetischer Stammzellen) mit Ausnahme von Nieren, Hornhaut und Haaren
  10. Erkrankungen, die im Verlauf der Studie eine chronische systemische Verabreichung von Kortikosteroiden erfordern oder wahrscheinlich erfordern
  11. Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck
  12. Schwanger, stillend, erwartet, schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden oder Sperma zu spenden von Tag 1 bis 14 Tage nach der letzten Studiendosis.
  13. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) oder ein interventionelles kardiovaskuläres Verfahren innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  14. Kürzlicher (innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung) Episode oder Wiederauftreten eines Schlaganfalls, einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) oder einer neurologischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krampfanfälle
  15. ALT oder AST > 10-fach die Obergrenze des Normalwerts
  16. Nachweis einer Lebererkrankung aufgrund anderer Ursachen als einer chronischen HCV-Infektion
  17. Hinweise auf schlecht eingestellten Diabetes (definiert als HbA1c > 8 %)
  18. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
  19. Serumalbuminspiegel < 3,0 g/dl
  20. INR > 1,3 N
  21. Gesamtbilirubinspiegel > 2,0 mg/dL, sofern nicht durch Gilbert-Krankheit erklärt
  22. Thrombozytenzahl <75.000/µl
  23. Leukozytenzahl < 1500 µL (mm3)
  24. Klinisch signifikanter TSH- und T4-Spiegel, schlecht kontrollierte Schilddrüsenfunktion
  25. Patienten mit Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck im Sitzen über 150 mmHg, diastolischer Blutdruck im Sitzen über 90 mmHg und Puls über 90 bpm) und im EKG, es sei denn, diese Anomalien werden vom Arzt als nicht klinisch signifikant beurteilt Ermittler
  26. Body-Mass-Index < 18,5 oder > 35 kg/m2
  27. Verwendung anderer Prüfpräparate/Behandlungen innerhalb der letzten 3 Monate
  28. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Testmaterialien oder verwandten Verbindungen.
  29. Aktive Autoimmunerkrankung.
  30. Vorgeschichte einer mittelschweren, schweren oder unkontrollierten psychiatrischen Erkrankung, insbesondere einer schweren Depression und eines früheren Suizidversuchs.
  31. Nicht in der Lage, Forschungsaufenthalte einzuhalten.
  32. Schlechter venöser Zugang, der die Entnahme aus dem Screening-Labor nicht zulässt.
  33. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers eine Kontraindikation für die Studienteilnahme darstellen oder die Studiendurchführung gemäß dem Protokoll gefährden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Patienten, die 12 Wochen lang Elbasvir (50 mg) / Grazoprevir (100 mg) erhalten
Direkt wirkendes antivirales Hepatitis-C-Virus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SVR12
Zeitfenster: 24 Wochen ab Behandlungsbeginn
Fehlen von HCV-Plasma-RNA 12 Wochen nach Behandlungsende
24 Wochen ab Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shyamasundaran Kottilil, MD, PhD, University of Maryland, College Park

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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