- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03381859
Klinische Studie zur Eliminierung einer HCV-Infektion bei behandlungsnaiven ägyptischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unter Nierendialyse mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 4 (CLEAR-C4)
Eine offene, nicht vergleichende klinische Single-Site-Studie zur Eliminierung einer HCV-Infektion bei behandlungsnaiven, ägyptischen Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium unter Nierendialyse und chronischer Hepatitis-C-Infektion vom Genotyp 4 unter Verwendung eines 12-wöchigen Verlaufs von Einmal täglich Einzeltablette Elbasvir (50 mg)/Grazoprevir (100 mg)
Primäres Wirksamkeitsziel
-Um zu beurteilen, ob eine 12-wöchige Behandlung mit 50 mg oralem Elbasvir plus 100 mg Grazoprevir in einer einzelnen Tagesdosis bei nicht vorbehandelten Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) und einer chronischen HCV-Infektion vom Genotyp 4 (GT4) ( CHC)-Infektion kann eine anhaltende virale Reaktion (SVR) hervorrufen, d. h. HCV-RNA unter der unteren Bestimmungsgrenze [LLOQ] für 12 Wochen (SVR12) nach Abschluss des Studienbehandlungszyklus
Sekundäre Ziele
- Bewertung der Wirksamkeit von Elbasvir/Grazoprevir bei der Unterdrückung der HCV-Virämie bei behandlungsnaiven GT4-CHC-Patienten bei jedem geplanten Besuch und klinisch bedeutsamen Endpunkten (Woche 2, 8 und 12 [Ende der Behandlung – EOT]) und 24 (SVR12)
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 12-wöchigen Behandlung mit Elbasvir/Grazoprevir bei nicht vorbehandelten Patienten mit ESRD und einer Infektion mit GT4 CHC.
- Bewertung der Leberfibrose durch nicht-invasive Bewertung der Lebersteifheit (Fibroscan®) bei denselben Patienten vor der Behandlung und EOT und SVR12
Klinische Hypothesen.
Primäre Wirksamkeitshypothese
- Ein 12-wöchiger Behandlungszyklus mit Elbasvir/Grazoprevir bei therapienaiven Patienten mit ESRD und einer Infektion mit einer GT4-CHC-Infektion führt bei 95 % der Patienten innerhalb von 2 Behandlungswochen zu einer HCV-RNA unterhalb des LLOQ, und bei mindestens 95 % der Patienten Habe einen SVR12.
Sekundäre Hypothesen
- Ein 12-wöchiger Behandlungszyklus mit Elbasvir/Grazoprevir bei ESRD-GT4-behandlungsnaiven Patienten führt zu einer nicht nachweisbaren Virämie bei 95 % der Patienten in Woche 2, 4, 8 und 12 (EOT) und 24 (SVR12)
- Die Behandlung wird bei diesen Patienten sicher und gut verträglich sein, wie anhand der Art und Anzahl der unerwünschten Ereignisse festgestellt wird, die durch Labortests, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen identifiziert wurden.
- Bei diesen Patienten mit Leberfibrose vor der Behandlung verbessert sich die Leberfibrose, wie sie durch die nicht-invasive Bewertung der Lebersteifheit (Fibroscan®) beurteilt wird, durch EOT und SVR12
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Almanial
-
Cairo, Almanial, Ägypten
- Kasr Alainy hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die eingeholt wird, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
- Männliche und weibliche Patienten; Alter zwischen 21 und 70 Jahren inklusive
- Chronische Hepatitis-C-Infektion mit Genotyp 4, bestätigt durch genotypische Tests beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten des Screening-Zeitraums
- Behandlungsnaiv – Fehlen einer vorherigen erfolglosen Behandlung von HCV mit Interferon plus Ribavirin-Therapie oder direkt wirkenden Virostatika (Behandlung erfahren)
- Nachweisbare HCV-Viruslast (quantitativ)
- Patienten mit Leberzirrhose können eingeschlossen werden, sind jedoch auf Patienten mit kompensierter Lebererkrankung beschränkt
- Chronische Nierenerkrankung mit Lebererkrankung im Endstadium (definiert als glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] <= 15 ml/min/1,73 m2) unter Hämodialyse für mindestens 3 Monate, einschließlich Personen, die auf eine Nierentransplantation warten, und Personen mit fehlgeschlagener Nierentransplantation, die jedoch keine immunsuppressive Therapie mehr erhalten)
- Screening von Laborwerten innerhalb der definierten Protokollschwellenwerte
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer Abstinenz oder Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden (z. orale oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), transdermales Verhütungspflaster) mindestens 2 Wochen vor Tag 1 bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Fähigkeit zu kommunizieren, teilzunehmen und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben keine Einverständniserklärung unterschrieben oder sind minderjährig
- Schwangere oder stillende Frau
- Hat andere HCV-Genotypen als G4
- Über die Peritonealdialyse zur Behandlung von Nierenerkrankungen
- Co-Infektion mit HIV und/oder HBV (mit positivem HBsAg)
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (HCC)
- Nachweis einer hepatischen Dekompensation, nachgewiesen durch das Vorhandensein oder die Anamnese von Aszites, Ösophagus- oder Magenblutung, hepatische Enzelopathie oder andere Anzeichen oder Symptome einer fortgeschrittenen Lebererkrankung oder zirrhotische Patienten mit Child-Pugh B oder C oder die einen Purgh-Turcotte haben ( CPT)-Punktzahl >6
- Aktive oder vermutete nicht-hepatische Malignität oder Vorgeschichte einer Malignität mit Ausnahme von geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom
- Organtransplantation (einschließlich Transplantation hämatopoetischer Stammzellen) mit Ausnahme von Nieren, Hornhaut und Haaren
- Erkrankungen, die im Verlauf der Studie eine chronische systemische Verabreichung von Kortikosteroiden erfordern oder wahrscheinlich erfordern
- Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck
- Schwanger, stillend, erwartet, schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden oder Sperma zu spenden von Tag 1 bis 14 Tage nach der letzten Studiendosis.
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) oder ein interventionelles kardiovaskuläres Verfahren innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Kürzlicher (innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung) Episode oder Wiederauftreten eines Schlaganfalls, einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) oder einer neurologischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krampfanfälle
- ALT oder AST > 10-fach die Obergrenze des Normalwerts
- Nachweis einer Lebererkrankung aufgrund anderer Ursachen als einer chronischen HCV-Infektion
- Hinweise auf schlecht eingestellten Diabetes (definiert als HbA1c > 8 %)
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Serumalbuminspiegel < 3,0 g/dl
- INR > 1,3 N
- Gesamtbilirubinspiegel > 2,0 mg/dL, sofern nicht durch Gilbert-Krankheit erklärt
- Thrombozytenzahl <75.000/µl
- Leukozytenzahl < 1500 µL (mm3)
- Klinisch signifikanter TSH- und T4-Spiegel, schlecht kontrollierte Schilddrüsenfunktion
- Patienten mit Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck im Sitzen über 150 mmHg, diastolischer Blutdruck im Sitzen über 90 mmHg und Puls über 90 bpm) und im EKG, es sei denn, diese Anomalien werden vom Arzt als nicht klinisch signifikant beurteilt Ermittler
- Body-Mass-Index < 18,5 oder > 35 kg/m2
- Verwendung anderer Prüfpräparate/Behandlungen innerhalb der letzten 3 Monate
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Testmaterialien oder verwandten Verbindungen.
- Aktive Autoimmunerkrankung.
- Vorgeschichte einer mittelschweren, schweren oder unkontrollierten psychiatrischen Erkrankung, insbesondere einer schweren Depression und eines früheren Suizidversuchs.
- Nicht in der Lage, Forschungsaufenthalte einzuhalten.
- Schlechter venöser Zugang, der die Entnahme aus dem Screening-Labor nicht zulässt.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers eine Kontraindikation für die Studienteilnahme darstellen oder die Studiendurchführung gemäß dem Protokoll gefährden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Patienten, die 12 Wochen lang Elbasvir (50 mg) / Grazoprevir (100 mg) erhalten
|
Direkt wirkendes antivirales Hepatitis-C-Virus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR12
Zeitfenster: 24 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Fehlen von HCV-Plasma-RNA 12 Wochen nach Behandlungsende
|
24 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shyamasundaran Kottilil, MD, PhD, University of Maryland, College Park
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Grazoprevir
- Elbasvir-Grazoprevir-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00076974
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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