- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03384251
Bewertung eines pädagogischen Interventionsprogramms zu Wissen, Einstellung und Verhalten gegenüber Schwangerschaftsverhütung basierend auf dem Gesundheitsglaubensmodell bei heranwachsenden Mädchen in Nordghana
Bewertung eines pädagogischen Interventionsprogramms zu Wissen, Einstellung und Verhalten gegenüber Schwangerschaftsverhütung auf der Grundlage des Gesundheitsglaubensmodells bei heranwachsenden Mädchen in Nordghana: Eine geclusterte randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Schwangerschaft von Jugendlichen ist aufgrund ihrer gesundheitlichen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen auf der ganzen Welt ein globales Problem. Laut WHO bringen jedes Jahr etwa 16 Millionen Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren und etwa 1 Million Mädchen unter 15 Jahren ein Kind zur Welt, hauptsächlich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Babys, die von jugendlichen Müttern geboren werden, haben ein wesentlich höheres Sterberisiko als Babys von Frauen im Alter von 20 bis 24 Jahren. Schwangere Jugendliche entwickeln auch psychische Probleme durch soziale Stigmatisierung und erleiden körperliche und häusliche Gewalt bei ihrem Versuch, den Anforderungen von Schwangerschaft und Geburt gerecht zu werden. Kinder, die von Jugendlichen geboren werden, sind von Unterernährung, geringer geistiger und körperlicher Entwicklung, unangemessener sozialer Bindung zu den Eltern und schlechter Bildung bedroht.
Zu den mit jugendlichen Schwangerschaften verbundenen Faktoren gehören frühe Ehen, schlechte soziale und wirtschaftliche Unterstützung. Neugier und Gruppenzwang, Mangel an Sexualaufklärung, schlechte reproduktive Gesundheitsdienste und schlechte Einstellung des Gesundheitspersonals zur Bereitstellung von Verhütungsdiensten für Jugendliche unter anderem.
Ghana hat eine Reihe von Richtlinien entwickelt, um die Entwicklung von Jugendlichen durch die Bereitstellung jugendfreundlicher Gesundheitsdienste im Land zu verbessern. Die Schwangerschaft von Jugendlichen ist jedoch nicht wie erwartet zurückgegangen.
Das Health Belief Model ist eines der geeigneten Modelle zur Gesundheitsförderung, das zur Vorhersage von präventivem Gesundheitsverhalten entwickelt wurde, und es hat das präventive Gesundheitsverhalten bei der Brustkrebsvorsorge und die Prävention von riskantem Sexualverhalten bei Jugendlichen sowie die Prävention von Eisenmangelanämie verbessert. Schulen sind der beste Ort für Maßnahmen zur Gesundheitserziehung und -förderung, da die Schüler die meiste Zeit in der Schule verbringen und Gesundheitsförderer die Möglichkeit haben, eine große Anzahl von Teilnehmern zu erreichen. Schüler von Senior High Schools in Ghana sind Jugendliche und die meisten von ihnen sind sexuell aktiv und haben wenig Wissen über Sexualerziehung und den Gebrauch von Verhütungsmitteln. Daher wird die Bereitstellung einer umfassenden Sexualerziehung für Heranwachsende in Schulen ihr Wissen erweitern; ihre Einstellung und ihr Verhalten zur Schwangerschaftsverhütung verbessern.
Diese Studie soll daher die Auswirkungen eines pädagogischen Interventionsprogramms auf das Wissen, die Einstellung und das Verhalten zur Schwangerschaftsverhütung basierend auf dem Health Belief Model bei heranwachsenden Mädchen in Nordghana bewerten.
Das Hauptziel ist es, die Auswirkungen eines pädagogischen Interventionsprogramms auf das Wissen, die Einstellung und das Verhalten zur Schwangerschaftsverhütung auf der Grundlage des Health Belief Model bei heranwachsenden Mädchen in Nordghana zu bewerten.
Studiendesign: Die Studie soll eine Interventionsforschung sein, bei der eine geclusterte randomisierte kontrollierte Studie verwendet wird, um die Auswirkungen eines Bildungsprogramms auf das Wissen, die Einstellung und das Verhalten von Jugendlichen gegenüber Teenagerschwangerschaften unter Verwendung eines von Forschern strukturierten Fragebogens auf der Grundlage des Health Belief Model und eines validierten zu bewerten psychometrische „Teen Attitude Pregnancy Scale“ Intervention: Ein umfassendes Sexualaufklärungsprogramm wird in ungefähr sechs (6) Sitzungen durchgeführt, bestehend aus einer Einführungsstunde zu Anfälligkeit und Schweregrad von Teenagerschwangerschaften, persönlichen und gemeinschaftlichen Werten, weiblichem Fortpflanzungssystem, Verhütungsmitteln und Entscheidungs- Herstellung. Eine qualifizierte Hebamme führt das Gesundheitserziehungsprogramm durch. Zu den Lehr- und Lernmaterialien gehören unter anderem Flipcharts, Verhütungsmittel, kurze Videos und Rollenspielszenarien. Eine praktische Demonstration, Gruppendiskussion, Vorträge, Rollenspiele und interaktive Lernmethoden sollen eingesetzt werden. Einstellungs- und Verhaltensinterventionsstrategien sollen für die Studie auf der Grundlage der Taxonomy of Behavior Change Techniques for Interventions übernommen werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Northern Region
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Tamale, Northern Region, Ghana, 00233
- Kalpohin Senior High School
-
Tamale, Northern Region, Ghana
- Vittin Senoir High School
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie sollen nur unverheiratete jugendliche Gymnasiastinnen einbezogen werden.
Ausschlusskriterien:
- Nicht teilnehmen wollende Mädchen und solche, die nicht in die Altersgruppe der Jugendlichen fallen, sowie verheiratete Jugendliche sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Dieser Gruppe soll in ca. sechs Sitzungen eine umfassende Sexualaufklärung vermittelt werden.
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Ein umfassendes Sexualaufklärungsprogramm, das in ungefähr sechs (6) Sitzungen durchgeführt wird und aus einer Einführungsstunde zu Anfälligkeit und Schweregrad von Teenagerschwangerschaften, persönlichen und gemeinschaftlichen Werten, weiblichem Fortpflanzungssystem, Empfängnisverhütung und Entscheidungsfähigkeit besteht.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält keinerlei Bildung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konstrukte des Gesundheitsglaubensmodells
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
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Ein Fragebogen, der von den Forschern auf der Grundlage der sechs HBM-Konstrukte entwickelt wurde, soll verwendet werden, um die Wahrnehmung von Jugendlichen in Bezug auf Schwangerschaftsverhütung zu bewerten. Insgesamt wurden 58 Artikel verwendet. Die Items erheben speziell die Meinung von Jugendlichen zu ihren Chancen, schwanger zu werden; Meinung der Jugendlichen zur Ernsthaftigkeit einer Jugendschwangerschaft und zu den Folgen einer Schwangerschaft; Meinung der Jugendlichen zur Wichtigkeit des Schwangerschaftsaufschubs, Meinung der Jugendlichen zu den Hindernissen des Schwangerschaftsaufschubs; und das Vertrauen der Jugendlichen in ihre Fähigkeit, eine Schwangerschaft hinauszuzögern. Der Grad, mit dem die Teilnehmer jedes dieser Elemente wahrnahmen, wurde unter Verwendung einer fünfstufigen Likert-Skala erfasst, die von „stimme überhaupt nicht zu für eine niedrigere Punktzahl bis zu stark zuzustimmen für eine höhere Punktzahl“ reichte. Jede Domäne hat die gleiche Mindestpunktzahl von null (0) und eine maximale Punktzahl von 40. Alle Punktzahlen für die Variablen des HBM-Bereichs werden zur Analyse in Prozent ausgedrückt. |
3 Monate und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abstinenz vom Geschlechtsverkehr
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
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Zwei (2) Fragen sollen verwendet werden, um die Abstinenzpraxis zu bewerten. Eine Frage wird die Absicht der Teilnehmer bewerten, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Abstinenzpraxis ist eine binäre Variable, bei der eine Punktzahl von Eins (1) mit „Ja“ und Null (0) mit „Nein“ gekennzeichnet wird. Die Frage zur Absicht ist auf einem Item mit drei Skalen; 1 = auf jeden Fall, 2 = nicht sicher und 3 = auf keinen Fall. Ein Wert von eins bedeutet eine geringe Abstinenzabsicht und ein Wert von drei eine hohe Abstinenzabsicht. Die Absichtsbewertungen werden für die Analyse in Prozent ausgedrückt. |
3 Monate und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ibrahim Yakubu, Tehran University of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ganchimeg T, Ota E, Morisaki N, Laopaiboon M, Lumbiganon P, Zhang J, Yamdamsuren B, Temmerman M, Say L, Tuncalp O, Vogel JP, Souza JP, Mori R; WHO Multicountry Survey on Maternal Newborn Health Research Network. Pregnancy and childbirth outcomes among adolescent mothers: a World Health Organization multicountry study. BJOG. 2014 Mar;121 Suppl 1:40-8. doi: 10.1111/1471-0528.12630.
- Aransiola JO, Asa S, Obinjuwa P, Olarewaju O, Ojo OO, Fatusi AO. Teachers' perspectives on sexual and reproductive health interventions for in-school adolescents in Nigeria. Afr J Reprod Health. 2013 Dec;17(4):84-92.
- Atuyambe L, Mirembe F, Johansson A, Kirumira EK, Faxelid E. Experiences of pregnant adolescents--voices from Wakiso district, Uganda. Afr Health Sci. 2005 Dec;5(4):304-9. doi: 10.5555/afhs.2005.5.4.304.
- Ahorlu CK, Pfeiffer C, Obrist B. Socio-cultural and economic factors influencing adolescents' resilience against the threat of teenage pregnancy: a cross-sectional survey in Accra, Ghana. Reprod Health. 2015 Dec 23;12:117. doi: 10.1186/s12978-015-0113-9.
- Krugu JK, Mevissen FE, Prinsen A, Ruiter RA. Who's that girl? A qualitative analysis of adolescent girls' views on factors associated with teenage pregnancies in Bolgatanga, Ghana. Reprod Health. 2016 Apr 14;13:39. doi: 10.1186/s12978-016-0161-9.
- Abdul-Rahman L, Marrone G, Johansson A. Trends in contraceptive use among female adolescents in Ghana. Afr J Reprod Health. 2011 Jun;15(2):45-55.
- Adinma JI, Agbai AO, Okeke AO, Okaro JM. Contraception in teenage Nigerian school girls. Adv Contracept. 1999;15(4):283-91. doi: 10.1023/a:1006732222373.
- Somers CL, Johnson SA, Sawilowsky SS. A measure for evaluating the effectiveness of teen pregnancy prevention programs. Psychology in the Schools. 2002;39(3):337-42.
- Yidana A, Ziblim S-D, Azongo TB, Abass YI. Socio-Cultural Determinants of Contraceptives Use Among Adolescents in Northern Ghana. Public Health Research. 2015;5(4):83-9.
- World Health Organization: Adolescent pregnancy Fact sheet [Internet]. World Health Organization. 2014 [cited September 2014]. Available from: http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs364/en/.
- Yakubu I, Garmaroudi G, Sadeghi R, Tol A, Yekaninejad MS, Yidana A. Assessing the impact of an educational intervention program on sexual abstinence based on the health belief model amongst adolescent girls in Northern Ghana, a cluster randomised control trial. Reprod Health. 2019 Aug 15;16(1):124. doi: 10.1186/s12978-019-0784-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- IR.TUMS.SPH.REC.1396.4089
- GHS-ERC:020-03-18 (ANDERE: Ghana Health Service Ethics Review Committee)
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Beschreibung des IPD-Plans
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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