- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03386513
Studie zu IMGN632 bei Patienten mit unbehandelter BPDCN und rezidivierter/refraktärer BPDCN
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1/2 zur intravenösen Gabe einer IMGN632-Monotherapie bei Patienten mit CD123-positiver akuter myeloischer Leukämie und anderen CD123-positiven hämatologischen Malignomen
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bestimmung der MTD und zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Immunogenität und Anti-Leukämie-Aktivität von IMGN632 bei Verabreichung als Monotherapie an Patienten mit CD123+-Krankheit.
In die Studie wird eine zulassungsrelevante Kohorte von BPDCN-Patienten in Erstlinientherapie und eine Kohorte von rezidivierten/refraktären BPDCN-Patienten aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cologne, Deutschland, 50937
- University Hospital of Cologne
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Leipzig, Deutschland, 04103
- University Hospital of Leipzig
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Amiens, Frankreich
- Recherche Clinique-Hématologie
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Besançon, Frankreich, 25030
- CHU de Besançon, Hôpital Jean Minjoz
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Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli Calmettes (Marseille)
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Paris, Frankreich
- Hopital St Antoine
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Pessac, Frankreich, 33600
- CHU Bordeaux Hopital Haut-Leveque
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Bologna, Italien, 40138
- IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna Policlinico S. Orsola Malpighi
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Meldola, Italien, 47014
- Instituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
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Milano, Italien, 20141
- Instituto Europeo di Oncologia
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Perugia, Italien, 06132
- Azienda Ospedaliera Santa Maria della Misericordia
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politècnic La Fe
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Arizona
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Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Banner Health MD Anderson Cancer Center
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Novant Health Cancer Institute Hematology
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Institute
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Novant Health Cancer Institute Hematology - Forsyth
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Scott & White University Medical Center
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-7095
- MD Anderson Cancer Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/Seattle Cancer Care Alliance
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Churchill Hospital - Oxford
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankheitsmerkmale:
A. Bestätigung der CD123-Positivität durch Durchflusszytometrie oder IHC. Teilnehmer, die zuvor CD123-Targeting-Mittel erhalten haben, sind zugelassen, solange die Blasten noch eine nachweisbare CD123-Expression aufweisen.
Erweiterungsaufnahme:
- Kohorte 1 – Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem Neoplasma blastischer plasmazytoider dendritischer Zellen (BPDCN) mit 1-3 vorherigen Therapielinien
- Kohorte 6 – Teilnehmer mit Erstlinien-De-novo-BPDCN beim Screening, die keine vorherige systemische Therapie erhalten haben, und Teilnehmer mit Erstlinien-BPDCN, die PCHM haben und keine vorherige systemische Therapie erhalten haben.
Hinweis: Teilnehmer in Kohorte 6 haben möglicherweise eine lokale Therapie erhalten (Strahlentherapie, chirurgische Exzision, photodynamische Therapie). Berechtigte Teilnehmer müssen ein Wiederauftreten oder Fortschreiten im Bereich der Lokaltherapie ODER eine Krankheit außerhalb des Bereichs der Lokaltherapie haben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die nach Einschätzung ihres behandelnden Arztes über angemessene Standardtherapien verfügen, werden von den Kohorten 1 bis 5 ausgeschlossen.
- BPDCN-Teilnehmer an vorderster Front mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) werden ausgeschlossen. Während der 28-tägigen Screening-Periode muss vor der Verabreichung des Arzneimittels eine Lumbalpunktion durchgeführt werden. Rezidivierende oder refraktäre BPDCN-Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte einer ZNS-Erkrankung müssen lokal behandelt worden sein, mindestens 1 Lumbalpunktion ohne Anzeichen einer ZNS-Erkrankung haben und vor der ersten Dosis klinisch stabil sein. Die gleichzeitige Therapie zur ZNS-Prophylaxe oder die Fortsetzung der Therapie einer kontrollierten ZNS-Erkrankung ist mit Genehmigung des Sponsors zulässig.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von venookklusiver Erkrankung der Leber.
- Teilnehmer mit Kapillarlecksyndrom 4. Grades in der Vorgeschichte oder nicht-kardialem Ödem 4. Grades sind nicht teilnahmeberechtigt, z. B. im Zusammenhang mit Tagraxofusp-erzs oder einer anderen Ätiologie.
- Abstand von der vorangegangenen Krebstherapie: 1. Bei Erstlinien-BPDCN-Teilnehmern mit vorheriger lokaler Therapie (z. B. Strahlentherapie) dürfen die Teilnehmer in dieser Studie keine Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung erhalten haben. 2. Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem BPDCN dürfen innerhalb von 14 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung in dieser Studie keine Krebstherapie erhalten haben, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, hormonelle, biologische oder andere Prüfmittel. Die Teilnehmer müssen sich von allen akuten Toxizitäten dieser vorherigen Therapie bis zum Ausgangswert erholt haben.
Hinweis: Die Ausnahme, dass Teilnehmer, die einen Checkpoint-Inhibitor erhalten haben, diese Therapie nicht innerhalb von 28 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung in dieser Studie erhalten haben dürfen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eskalation und Expansion
Eskalation: IMGN632 wurde von IV nach zwei verschiedenen Zeitplänen für Teilnehmer mit rezidivierter/refraktärer AML, ALL oder BPDCN verabreicht. Erweiterung: IMGN632 wurde von IV verwaltet:
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Auf CD123 gerichtetes ADC
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Rate der zusammengesetzten CR bei BPDCN-Patienten zu bewerten
Zeitfenster: 21-Tage-Zyklus
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CR+klinische CR [CRc]
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21-Tage-Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung der CR-Dauer (DOCR) bei Patienten mit CR oder CRc
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Um die Rate von CR+CRc+CRh zu beurteilen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Beurteilung der Dauer von CR+CRc+CRh
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Zur Beurteilung der ORR: CR+CRc+CRh+CRi+PR
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Um die Dauer des Gesamtansprechens zu beurteilen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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OS beurteilen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Um den Prozentsatz der BPDCN-Patienten, die eine Überbrückung zur Stammzelltransplantation erreichen können, in der Frontline- und rezidivierten/refraktären Population separat zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Charakterisierung der PK von IMGN632, Gesamtantikörper und FGN849 (dem aktiven Kataboliten)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Bewertung der potenziellen Immunogenität von IMGN632
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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ADA
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Bis zu 24 Monate
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Zur Beurteilung der Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Konversionsrate zur Unabhängigkeit von Erythrozyten- (RBC) und Thrombozytentransfusion relativ zum Ausgangswert
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Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMGN632-0801
- 2024-514195-40-00 (Ctis)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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