- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03387982
Ballonkryotherapie vs. Radiofrequenzablations-Schmerzstudie
16. März 2022 aktualisiert von: Hashit Khara, Geisinger Clinic
Postprozedurale Schmerzbeurteilung bei Patienten, die sich einer Ballonkryotherapie unterziehen, im Vergleich zur Radiofrequenzablation (RFA) bei dysplastischem Barrett-Syndrom: Eine prospektive Studie
Barrett-Ösophagus ist eine Erkrankung, bei der die normale Auskleidung der unteren Speiseröhre durch Zellen ersetzt wird, die eine Person für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs prädisponieren.
Die Behandlung des Barrett-Ösophagus verringert das Risiko einer Krebserkrankung.
Die Behandlung erfolgt endoskopisch über eine Vielzahl zugelassener Techniken, darunter endoskopische Schleimhautresektion, Argonplasmakoagulation, Radiofrequenzablation (RFA), Spray-Kryotherapie-Ablation und Ballon-Kryotherapie-Ablation.
Eine häufige Nebenwirkung der Ablationsbehandlung sind Schmerzen, weshalb Schmerzen ein wichtiger Faktor bei der Diskussion von Behandlungsoptionen sind.
Es wird spekuliert, dass die Ballonkryotherapie weniger Schmerzen verursacht als die RFA, es liegen jedoch bisher keine direkten Vergleichsstudien vor.
Diese multizentrische, prospektive Kohortenstudie zielt darauf ab, Schmerzen vor und nach dem Eingriff bei Ballonkryotherapie im Vergleich zu RFA zu vergleichen.
Die Bereitstellung von Daten aus einer gut konzipierten prospektiven Studie sowohl für Patienten als auch für Kliniker kann als Orientierung für zukünftige Behandlungsgespräche zwischen Arzt und Patient dienen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
95
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
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Queens, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Long Island Jewish Medical Center
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Pennsylvania
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Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Medical Center
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich zur Behandlung des Barrett-Ösophagus vorstellen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dysplastischem Barrett-Ösophagus (LGD und HGD), die keine Ablationstherapie erhalten haben, stellen sich zur Ablation vor
- Alter ≥ 18
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Ablationsbehandlung für Barrett-Ösophagus
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Behandlungsgruppe für Ballonkryotherapie
Die Probanden werden gemäß dem Pflegestandard einer endoskopischen Ballonkryotherapie bei dysplastischem Barrett-Ösophagus unterzogen.
Die Art der Behandlung (Ballon-Kryotherapie vs. RFA) wird vom Endoskopie-Arzt zum Zeitpunkt des Eingriffs festgelegt und basiert auf mehreren klinischen Faktoren, einschließlich gleichzeitig bestehender Erkrankungen, der Anatomie der Speiseröhre sowie der Länge und Menge des betroffenen Gewebes Barretts.
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RFA-Behandlungsgruppe
Die Probanden werden gemäß dem Pflegestandard einer Radiofrequenzablationsbehandlung für den dysplastischen Barrett-Ösophagus unterzogen.
Die Art der Behandlung (Ballon-Kryotherapie vs. RFA) wird vom Endoskopie-Arzt zum Zeitpunkt des Eingriffs festgelegt und basiert auf mehreren klinischen Faktoren, einschließlich gleichzeitig bestehender Erkrankungen, der Anatomie der Speiseröhre sowie der Länge und Menge des betroffenen Gewebes Barretts.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der Schmerzqualität unmittelbar vor dem Eingriff (Baseline) für Probanden, die Ballonkryotherapie oder Radiofrequenzablation erhalten, anhand der Schmerzqualitätsbewertungsskala (PQAS)
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Eingriff
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Unterschiede in den PQAS-Ergebnissen zwischen Gruppen werden mithilfe des t-Tests oder Wilcoxon-Tests für kontinuierliche Variablen und des exakten Fisher-Tests für kategoriale Variablen bestimmt.
Die Pain Quality Assessment Scale (PQAS) bewertet bestimmte Schmerzqualitäten, die mit allen Arten und Kategorien von Schmerzproblemen verbunden sind.
Der PQAS ist ein 20-Punkte-Maß zur Beurteilung der Schmerzqualität im Zusammenhang mit nicht-neuropathischen Schmerzen.
Das PQAS bittet die Befragten, die Schwere jeder der 20 Schmerzdeskriptordomänen (Qualität und Raum) mithilfe von 0 bis 10 numerischen Bewertungsskalen zu bewerten, wobei 0 = „kein Schmerz“ oder „nicht [Deskriptor/Item]“ und 10 = „ das größte Schmerzempfinden, das man sich vorstellen kann.“
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unmittelbar vor dem Eingriff
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Unterschied in der Schmerzqualität unmittelbar nach dem Eingriff bei Patienten, die Ballonkryotherapie oder Radiofrequenzablation erhalten, anhand der Schmerzqualitätsbewertungsskala (PQAS)
Zeitfenster: Sofort nach dem Verfahren
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Unterschiede in den PQAS-Ergebnissen zwischen Gruppen werden mithilfe des t-Tests oder Wilcoxon-Tests für kontinuierliche Variablen und des exakten Fisher-Tests für kategoriale Variablen bestimmt.
Die Pain Quality Assessment Scale (PQAS) bewertet bestimmte Schmerzqualitäten, die mit allen Arten und Kategorien von Schmerzproblemen verbunden sind.
Der PQAS ist ein 20-Punkte-Maß zur Beurteilung der Schmerzqualität im Zusammenhang mit nicht-neuropathischen Schmerzen.
Das PQAS bittet die Befragten, die Schwere jeder der 20 Schmerzdeskriptordomänen (Qualität und Raum) mithilfe von 0 bis 10 numerischen Bewertungsskalen zu bewerten, wobei 0 = „kein Schmerz“ oder „nicht [Deskriptor/Item]“ und 10 = „ das größte Schmerzempfinden, das man sich vorstellen kann.“
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Sofort nach dem Verfahren
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Unterschied in der Schmerzqualität 2 Tage nach dem Eingriff bei Patienten, die Ballonkryotherapie oder Radiofrequenzablation erhalten, anhand der Schmerzqualitätsbewertungsskala (PQAS)
Zeitfenster: 2 Tage nach dem Eingriff
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Unterschiede in den PQAS-Ergebnissen zwischen Gruppen werden mithilfe des t-Tests oder Wilcoxon-Tests für kontinuierliche Variablen und des exakten Fisher-Tests für kategoriale Variablen bestimmt.
Die Pain Quality Assessment Scale (PQAS) bewertet bestimmte Schmerzqualitäten, die mit allen Arten und Kategorien von Schmerzproblemen verbunden sind.
Der PQAS ist ein 20-Punkte-Maß zur Beurteilung der Schmerzqualität im Zusammenhang mit nicht-neuropathischen Schmerzen.
Das PQAS bittet die Befragten, die Schwere jeder der 20 Schmerzdeskriptordomänen (Qualität und Raum) mithilfe von 0 bis 10 numerischen Bewertungsskalen zu bewerten, wobei 0 = „kein Schmerz“ oder „nicht [Deskriptor/Item]“ und 10 = „ das größte Schmerzempfinden, das man sich vorstellen kann.“
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2 Tage nach dem Eingriff
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Unterschied in der Schmerzqualität 1 Woche nach dem Eingriff bei Patienten, die Ballonkryotherapie oder Radiofrequenzablation erhalten, anhand der Schmerzqualitätsbewertungsskala (PQAS)
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
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Unterschiede in den PQAS-Ergebnissen zwischen Gruppen werden mithilfe des t-Tests oder Wilcoxon-Tests für kontinuierliche Variablen und des exakten Fisher-Tests für kategoriale Variablen bestimmt.
Die Pain Quality Assessment Scale (PQAS) bewertet bestimmte Schmerzqualitäten, die mit allen Arten und Kategorien von Schmerzproblemen verbunden sind.
Der PQAS ist ein 20-Punkte-Maß zur Beurteilung der Schmerzqualität im Zusammenhang mit nicht-neuropathischen Schmerzen.
Das PQAS bittet die Befragten, die Schwere jeder der 20 Schmerzdeskriptordomänen (Qualität und Raum) mithilfe von 0 bis 10 numerischen Bewertungsskalen zu bewerten, wobei 0 = „kein Schmerz“ oder „nicht [Deskriptor/Item]“ und 10 = „ das größte Schmerzempfinden, das man sich vorstellen kann.“
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1 Woche nach dem Eingriff
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Unterschied in der Schmerzqualität 4 Wochen nach dem Eingriff bei Patienten, die Ballonkryotherapie oder Radiofrequenzablation erhalten, anhand der Schmerzqualitätsbewertungsskala (PQAS)
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
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Unterschiede in den PQAS-Ergebnissen zwischen Gruppen werden mithilfe des t-Tests oder Wilcoxon-Tests für kontinuierliche Variablen und des exakten Fisher-Tests für kategoriale Variablen bestimmt.
Die Pain Quality Assessment Scale (PQAS) bewertet bestimmte Schmerzqualitäten, die mit allen Arten und Kategorien von Schmerzproblemen verbunden sind.
Der PQAS ist ein 20-Punkte-Maß zur Beurteilung der Schmerzqualität im Zusammenhang mit nicht-neuropathischen Schmerzen.
Das PQAS bittet die Befragten, die Schwere jeder der 20 Schmerzdeskriptordomänen (Qualität und Raum) mithilfe von 0 bis 10 numerischen Bewertungsskalen zu bewerten, wobei 0 = „kein Schmerz“ oder „nicht [Deskriptor/Item]“ und 10 = „ das größte Schmerzempfinden, das man sich vorstellen kann.“
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4 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Harshit Khara, MD, Geisinger Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0363
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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