- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01618643
Aceto-Bleaching bei der Beurteilung von gastrointestinalen Neoplasien
Acetowhitening Time als neuartiges objektives Instrument für die Diagnose von Hochrisiko-Neoplasien im Barrett-Ösophagus
Die Essigsäure-Chromoendoskopie ist eine etablierte Standardtechnik zum Nachweis von Dysplasien im Magen-Darm-Trakt. Essigsäurespray hilft bei der Identifizierung von Neoplasien, indem es das Oberflächenmuster hervorhebt, das Gefäßmuster hervorhebt und durch einen als Aceto-Bleaching-Reaktion bekannten Prozess, bei dem Gewebe Essigsäure aufnimmt und für kurze Zeit weiß wird und dann langsam wieder zu einer normalen Farbe zurückkehrt . Die neoplastische Oberfläche und das Gefäßmuster sind alle sehr gut beschrieben und haben eine große Rolle bei der Erkennung von Krebs im Frühstadium gespielt. Die Aceto-Whitening-Reaktion ist gut beschrieben, aber der zeitliche Unterschied zwischen neoplastischen und nicht-neoplastischen Bereichen ist nicht gut verstanden.
Die Forscher zielen darauf ab, den Unterschied im Zeitpunkt des Verschwindens der Aceto-Aufhellungsreaktion zwischen gesundem Gewebe, dysplastischem Gewebe, intramukosalem Krebs und invasivem Krebs nach dem Sprühen von Essigsäurefarbstoff in die Speiseröhre und den Dickdarm festzustellen. Durch ein besseres Verständnis können die Ermittler möglicherweise mit größerer Genauigkeit vorhersagen, ob ein hervorgehobener abnormaler Bereich Krebs oder hochgradige Dysplasie ist oder ob es sich um eine niedriggradige Dysplasie oder Entzündung handelt, was erhebliche prognostische Auswirkungen auf den Patienten hat.
Die Forscher nehmen an, dass der Unterschied im Zeitpunkt des Verschwindens der Aceto-Aufhellungsreaktion zwischen normalem und abnormalem Gewebe beim Nachweis von gastrointestinalen Neoplasien helfen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Pilotstudie. Es ist Standardpraxis in unserer Abteilung, Essigsäure zum Nachweis von Neoplasien zu verwenden. Kein Patient würde einen zusätzlichen Eingriff erhalten, der normalerweise nicht durchgeführt würde.
Wir zeichnen die Oberflächen- und Gefäßmuster vor und nach dem Essigsäure-Spray auf. Wie üblich werden wir dann Essigsäurespray auf das Barrett-Epithel auftragen und messen, wie lange es dauert, bis die Aceto-Aufhellung verschwindet. Es ist der Zeitpunkt des Verschwindens, der die Schlüsseluntersuchungsintervention darstellt. Wir werden diese Bereiche biopsieren, um die Diagnose zu bestätigen. Auch dies ist Standardpraxis, und keinem Patienten wird ein Eingriff verweigert, der normalerweise durchgeführt wird, und es werden keine zusätzlichen Eingriffe durchgeführt, die über die klinische Standardpraxis hinausgehen.
Wir werden die Histologie mit der Aceto-Bleaching-Verschwindungszeit korrelieren, um eine Schwellenzeit zu identifizieren, die als Grenze zwischen neoplastischem und nicht-neoplastischem Gewebe dienen kann.
Wir vermuten, dass die Aceto-Bleaching-Reaktion im normalen Epithel von Barrett-Ösophagus und -Kolon viel länger anhält. Diese Reaktion wird in Bereichen mit abnormaler Pathologie wie Dysplasie oder Krebs viel kürzer sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hampshire
-
Portsmouth, Hampshire, Vereinigtes Königreich, PO76TS
- Rekrutierung
- Portsmouth Hospitals NHS Trust
-
Kontakt:
- Gaius Longcroft-Wheaton, MD, MRCP
- Telefonnummer: +442392252913
- E-Mail: gaius@gaius.wanadoo.co.uk
-
Kontakt:
- Pradeep Bhandari, MD, FRCP
- Telefonnummer: 02392286000
- E-Mail: deep3570@yahoo.co.uk
-
Hauptermittler:
- Pradeep Bhandari, MD, FRCP
-
Unterermittler:
- Gaius Longcroft-Wheaton, MD, MRCP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Barrett-Metaplasie unter Überwachung
- Patienten mit Barrett-Metaplasie, die sich zuvor einer endoskopischen Behandlung wegen Neoplasien unterzogen hatten und wegen metachroner Neoplasien überwacht wurden
- Patienten mit Verdacht auf Neoplasie werden zur endoskopischen Schleimhautresektion oder einer anderen gezielten endoskopischen Behandlung der Läsion überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Ösophagitis
- Kontaktblutung
- Akute Schleimhautverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Essigsäure-Chromoendoskopie
|
Prospektive beobachtende Pilotstudie. Wir würden Patienten mit Barrett-Epithel untersuchen, die entweder gesund sind oder Bereiche mit Verdacht auf Neoplasien aufweisen. Wir werden Essigsäurespray auf Bereiche mit gesunder Barrett-Metaplasie auftragen und messen, wie lange es dauert, bis die Aceto-Aufhellung verschwindet. Wir werden dies in Fällen wiederholen, die mit invasivem SM-Krebs, intramukösem Krebs, vermuteter hochgradiger Dysplasie und möglicher niedriggradiger Dysplasie überwiesen wurden. Wir notieren, wie lange es dauert, bis die Aceto-Weißfärbung verschwindet. Wir werden diese Bereiche biopsieren, um die Diagnose zu bestätigen. Wir werden die Histologie mit der Aceto-Bleaching-Zeit korrelieren, um zu sehen, ob es eine Korrelation zwischen dem Grad der Neoplasie und der Aceto-Bleaching-Zeit nach dem Sprühen mit Essigsäure-Farbstoff gibt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitpunkt des Verschwindens von Aceto-Whitening bei Barrett-Metaplasie, HGD und Krebs
Zeitfenster: 18 Monate
|
Quantifizierung des Unterschieds im Zeitpunkt des Verschwindens der Aceto-Aufhellungsreaktion zwischen metaplastischem Gewebe, dysplastischem Gewebe und invasivem Krebs nach Essigsäure-Farbstoffspray in der Speiseröhre und im Dickdarm.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um Schleimhautneoplasien von invasivem Krebs zu unterscheiden
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zur Unterscheidung von hochgradiger Displasie und intramukosalem Krebs von invasivem Krebs unter Verwendung des Aceto-Bleaching-Timings
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pradeep Bhandari, MD, FRCP, Portsmouth Hospitals NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Krebsvorstufen
- Barrett-Ösophagus
- Ösophagitis
- Metaplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
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- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antikarzinogene Mittel
- Essigsäure
- Retinolacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- PHT/2010/25
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