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Volumetrische Laser-Endomikroskopie mit intelligenter Echtzeit-Bildsegmentierung (IRIS)

12. September 2022 aktualisiert von: Northwell Health

Volumetrische Laser-Endomikroskopie mit intelligenter Echtzeit-Bildsegmentierung (IRIS): eine multizentrische randomisierte prospektive Studie

Dies ist eine prospektive randomisierte klinische Studie, die untersucht, wie sich IRIS (Intelligente Echtzeit-Bildsegmentierung) auf Biopsiemuster bei der VLE (Volumetrische Laser-Endomikroskopie) auswirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden gemäß dem Behandlungsstandard einer VLE-Untersuchung mit und ohne IRIS unterzogen. Alle Patienten würden unabhängig von der Studienteilnahme an dieser Studie VLE mit und ohne IRIS klinisch erhalten. Sie werden randomisiert zuerst VLE ohne IRIS vs. VLE zuerst mit IRIS. Dazu wird das BUDDY-Randomisierungssystem verwendet, das von der Northwell Health Biostatistics Unit zur Verfügung gestellt wird. Die Randomisierung wird basierend auf der vorherigen Diagnose einer Dysplasie stratifiziert. Die Reihenfolge, in der der Patient randomisiert wird, wird auf dem Fallberichtsformular festgehalten. Es findet eine verdeckte Zuteilung statt, da der Studienkoordinator, der die Randomisierung durchführt, die Reihenfolge der nächsten Zuteilung nicht kennt.

Sowohl VLE- als auch IRIS-Bildgebung werden als Behandlungsstandard durchgeführt. Die Randomisierung der Reihenfolge ermöglicht jedoch einen Vergleich der beiden. Regions of Interest (ROI) werden mithilfe eines vollständigen Scans erfasst und auf dem Fallberichtsformular aufgezeichnet. Die Zeit bis zur Identifizierung von ROIs wird ebenfalls aufgezeichnet. Jede Gruppe wird dann überkreuzt, so dass die VLE ohne IRIS-Gruppe dann IRIS eingeschaltet hat. Der ROI wird dann für jede Gruppe basierend auf vollständigen Scans aufgezeichnet. Basierend auf den beiden Untersuchungen wird ein Konsens-ROI aufgezeichnet. Es ist nur ein ROI pro Zentimeter zulässig, um eine Überlappung der Lasermarkierungen zu vermeiden. Darüber hinaus werden VLE ohne IRIS und IRIS-Markierungen innerhalb von 75 Einzelbildern voneinander oder 2 Stunden (bei Ausrichtung auf ein Zifferblatt) als dasselbe Ziel betrachtet.

Anschließend erfolgt die Laserbeschriftung. Auf alle IRIS-ROIs wird eine doppelte Lasermarkierung aufgebracht. Auf VLE-ROIs wird eine einzelne Lasermarkierung aufgebracht. Gezielte Biopsien werden von allen Lasermarkierungen entnommen und in separate Biopsiegläser gegeben. Bei doppelt lasermarkierten Bereichen werden zwischen den Lasermarkierungen Biopsien entnommen. Bei einzelnen Lasermarkierungen werden Biopsien auf beiden Seiten der Lasermarkierung entnommen. Die Resektion sichtbarer Läsionen erfolgt dann gemäß Behandlungsstandard (falls vorhanden), gefolgt von zufälligen Biopsien des Segments. Zufällige Biopsien sind Kneifbiopsien alle 1 cm der Länge des Barretts in einer 4-Quadranten-Manier gemäß den Richtlinien der Magen-Darm-Gesellschaft. Außerhalb dieser Studie werden keine zusätzlichen Forschungsbiopsien durchgeführt. Die gezielten Biopsien orientieren sich an den dysplasieverdächtigen Merkmalen des VLE und damit am Behandlungsstandard. Die anderen Biopsien, die hier durchgeführt werden, sind Zufallsbiopsien, die ebenfalls für die Standardversorgung durchgeführt werden. Biopsierte Proben werden gemäß den Standardbehandlungsverfahren der Pathologieabteilung aufbewahrt. Sie werden nicht für zukünftige Forschungszwecke gespeichert.

Nach jedem Verfahren wird dem Arzt eine Reihe von Fragen auf der Likert-Skala gestellt, um den Nutzen von IRIS bei diesem Verfahren zu bewerten, einschließlich der Auswirkungen auf sein Vertrauen in die Bildinterpretation, seine Fähigkeit, Daten einfacher und schneller zu verarbeiten, und seine allgemeine Wahrnehmung von Die Technologie.

Obwohl VLE mit IRIS und VLE ohne IRIS als Behandlungsstandard durchgeführt werden, werden alle unerwünschten Ereignisse aufgezeichnet und dem IRB gemeldet.

Alle Daten werden in eine zentrale verschlüsselte REDCap-Datenbank eingegeben.

Fachpathologen, die sich auf Magen-Darm-Pathologie spezialisiert haben, werden die Histologie lesen. Ein zweiter Gastrointestinalpathologe wird jede histologische Diagnose einer Dysplasie bestätigen. Dies ist der Behandlungsstandard bei Northwell Health und akademischen medizinischen Zentren gemäß den Richtlinien der Magen-Darm-Gesellschaft.

Alle Eingriffe (obere Endoskopie, volumetrische Laser-Endomikroskopie und IRIS-verstärkte VLE) werden standardmäßig durchgeführt. Die prospektive Datenerhebung und anfängliche Randomisierung wird die Forschungskomponente sein. Alle erhobenen Daten werden anonymisiert, bevor sie in eine Datenbank übertragen werden. Diese wird an einem sicheren Ort aufbewahrt, der nur dem Forschungsteam zugänglich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New York
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
        • North Shore University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Barrett-Ösophagus mit einer Länge von mehr als 2 cm
  • Durchführung einer geplanten oberen Endoskopie mit VLE-Untersuchung zur Überwachung als Standardbehandlung

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Ösophagusstenose/-striktur verhindert VLE
  • Ösophagitis
  • Schwere medizinische Komorbiditäten, die eine Endoskopie verhindern
  • Schwangerschaft
  • Unkontrollierte Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: VLE ohne IRIS, gefolgt von VLE mit IRIS
VLE (Volumetrische Laser-Endomikroskopie) wird allein durchgeführt, gefolgt von IRIS-Bildgebung (Intelligente Echtzeit-Bildsegmentierung).
IRIS ist in der Lage, drei spezifische Bildmerkmale zu identifizieren und anzuzeigen, die mit Dysplasie korrelieren können, die in unterschiedlichen Farbschemata dargestellt werden.
VLE verwendet Infrarotlicht, um in Echtzeit hochauflösende Querschnittsbilder der Speiseröhre zu erstellen.
ACTIVE_COMPARATOR: VLE mit IRIS, gefolgt von VLE ohne IRIS
VLE (Volumetrische Laser-Endomikroskopie) durchgeführt mit IRIS-Bildgebung (Intelligente Echtzeit-Bildsegmentierung), gefolgt von VLE allein.
IRIS ist in der Lage, drei spezifische Bildmerkmale zu identifizieren und anzuzeigen, die mit Dysplasie korrelieren können, die in unterschiedlichen Farbschemata dargestellt werden.
VLE verwendet Infrarotlicht, um in Echtzeit hochauflösende Querschnittsbilder der Speiseröhre zu erstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für die Bildinterpretation (Mittelwert)
Zeitfenster: Indexverfahren, bis zu 1 Stunde
Die Zeit, die erforderlich ist, um die Ergebnisse eines VLE-Scans vollständig zu beurteilen und zu interpretieren. Die Zeit wird ein Ersatz für eine einfachere Interpretation sein. Die Zeit wird vom Beginn der Bildinterpretation bis zum Ende der Bildinterpretation aufgezeichnet. Die Länge des Barrett-Segments wird berücksichtigt (Zeit pro cm Barrett-Segment), wenn dieses Ergebnis zwischen Patienten und Verfahren verglichen wird.
Indexverfahren, bis zu 1 Stunde
Zeit für die Bildinterpretation (Mittelwert – skaliert)
Zeitfenster: Indexverfahren, bis zu 1 Stunde
Die Zeit, die erforderlich ist, um die Ergebnisse eines VLE-Scans vollständig zu beurteilen und zu interpretieren. Die Zeit wird ein Ersatz für eine einfachere Interpretation sein. Die Zeit wird vom Beginn der Bildinterpretation bis zum Ende der Bildinterpretation aufgezeichnet. Die Länge des Barrett-Segments wird berücksichtigt (Zeit pro cm Barrett-Segment), wenn dieses Ergebnis zwischen Patienten und Verfahren verglichen wird.
Indexverfahren, bis zu 1 Stunde
Zeit für die Bildinterpretation (Median – skaliert)
Zeitfenster: Indexverfahren, bis zu 1 Stunde
Die Zeit, die erforderlich ist, um die Ergebnisse eines VLE-Scans vollständig zu beurteilen und zu interpretieren. Die Zeit wird ein Ersatz für eine einfachere Interpretation sein. Die Zeit wird vom Beginn der Bildinterpretation bis zum Ende der Bildinterpretation aufgezeichnet. Die Länge von Barrett wird berücksichtigt (Zeit pro cm Barrett), wenn dieses Ergebnis zwischen Patienten und Verfahren verglichen wird.
Indexverfahren, bis zu 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probanden mit Dysplasie bei Biopsien
Zeitfenster: Indexverfahren
Die Biopsieausbeute (in Bezug auf vorhandene Dysplasie im Vergleich zu nicht vorhandener Dysplasie) von Probanden mit IRIS-Biopsien (doppelte Lasermarkierung) wird mit Probanden mit VLE ohne IRIS-Biopsien (einzelne Lasermarkierung) und Probanden mit zufälligen Biopsien (entnommen alle 1 cm in einem Vierquadranten) verglichen Mode über die gesamte Länge des Barretts).
Indexverfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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