- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03814824
Volumetrische Laser-Endomikroskopie mit intelligenter Echtzeit-Bildsegmentierung (IRIS)
Volumetrische Laser-Endomikroskopie mit intelligenter Echtzeit-Bildsegmentierung (IRIS): eine multizentrische randomisierte prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden gemäß dem Behandlungsstandard einer VLE-Untersuchung mit und ohne IRIS unterzogen. Alle Patienten würden unabhängig von der Studienteilnahme an dieser Studie VLE mit und ohne IRIS klinisch erhalten. Sie werden randomisiert zuerst VLE ohne IRIS vs. VLE zuerst mit IRIS. Dazu wird das BUDDY-Randomisierungssystem verwendet, das von der Northwell Health Biostatistics Unit zur Verfügung gestellt wird. Die Randomisierung wird basierend auf der vorherigen Diagnose einer Dysplasie stratifiziert. Die Reihenfolge, in der der Patient randomisiert wird, wird auf dem Fallberichtsformular festgehalten. Es findet eine verdeckte Zuteilung statt, da der Studienkoordinator, der die Randomisierung durchführt, die Reihenfolge der nächsten Zuteilung nicht kennt.
Sowohl VLE- als auch IRIS-Bildgebung werden als Behandlungsstandard durchgeführt. Die Randomisierung der Reihenfolge ermöglicht jedoch einen Vergleich der beiden. Regions of Interest (ROI) werden mithilfe eines vollständigen Scans erfasst und auf dem Fallberichtsformular aufgezeichnet. Die Zeit bis zur Identifizierung von ROIs wird ebenfalls aufgezeichnet. Jede Gruppe wird dann überkreuzt, so dass die VLE ohne IRIS-Gruppe dann IRIS eingeschaltet hat. Der ROI wird dann für jede Gruppe basierend auf vollständigen Scans aufgezeichnet. Basierend auf den beiden Untersuchungen wird ein Konsens-ROI aufgezeichnet. Es ist nur ein ROI pro Zentimeter zulässig, um eine Überlappung der Lasermarkierungen zu vermeiden. Darüber hinaus werden VLE ohne IRIS und IRIS-Markierungen innerhalb von 75 Einzelbildern voneinander oder 2 Stunden (bei Ausrichtung auf ein Zifferblatt) als dasselbe Ziel betrachtet.
Anschließend erfolgt die Laserbeschriftung. Auf alle IRIS-ROIs wird eine doppelte Lasermarkierung aufgebracht. Auf VLE-ROIs wird eine einzelne Lasermarkierung aufgebracht. Gezielte Biopsien werden von allen Lasermarkierungen entnommen und in separate Biopsiegläser gegeben. Bei doppelt lasermarkierten Bereichen werden zwischen den Lasermarkierungen Biopsien entnommen. Bei einzelnen Lasermarkierungen werden Biopsien auf beiden Seiten der Lasermarkierung entnommen. Die Resektion sichtbarer Läsionen erfolgt dann gemäß Behandlungsstandard (falls vorhanden), gefolgt von zufälligen Biopsien des Segments. Zufällige Biopsien sind Kneifbiopsien alle 1 cm der Länge des Barretts in einer 4-Quadranten-Manier gemäß den Richtlinien der Magen-Darm-Gesellschaft. Außerhalb dieser Studie werden keine zusätzlichen Forschungsbiopsien durchgeführt. Die gezielten Biopsien orientieren sich an den dysplasieverdächtigen Merkmalen des VLE und damit am Behandlungsstandard. Die anderen Biopsien, die hier durchgeführt werden, sind Zufallsbiopsien, die ebenfalls für die Standardversorgung durchgeführt werden. Biopsierte Proben werden gemäß den Standardbehandlungsverfahren der Pathologieabteilung aufbewahrt. Sie werden nicht für zukünftige Forschungszwecke gespeichert.
Nach jedem Verfahren wird dem Arzt eine Reihe von Fragen auf der Likert-Skala gestellt, um den Nutzen von IRIS bei diesem Verfahren zu bewerten, einschließlich der Auswirkungen auf sein Vertrauen in die Bildinterpretation, seine Fähigkeit, Daten einfacher und schneller zu verarbeiten, und seine allgemeine Wahrnehmung von Die Technologie.
Obwohl VLE mit IRIS und VLE ohne IRIS als Behandlungsstandard durchgeführt werden, werden alle unerwünschten Ereignisse aufgezeichnet und dem IRB gemeldet.
Alle Daten werden in eine zentrale verschlüsselte REDCap-Datenbank eingegeben.
Fachpathologen, die sich auf Magen-Darm-Pathologie spezialisiert haben, werden die Histologie lesen. Ein zweiter Gastrointestinalpathologe wird jede histologische Diagnose einer Dysplasie bestätigen. Dies ist der Behandlungsstandard bei Northwell Health und akademischen medizinischen Zentren gemäß den Richtlinien der Magen-Darm-Gesellschaft.
Alle Eingriffe (obere Endoskopie, volumetrische Laser-Endomikroskopie und IRIS-verstärkte VLE) werden standardmäßig durchgeführt. Die prospektive Datenerhebung und anfängliche Randomisierung wird die Forschungskomponente sein. Alle erhobenen Daten werden anonymisiert, bevor sie in eine Datenbank übertragen werden. Diese wird an einem sicheren Ort aufbewahrt, der nur dem Forschungsteam zugänglich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
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Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Barrett-Ösophagus mit einer Länge von mehr als 2 cm
- Durchführung einer geplanten oberen Endoskopie mit VLE-Untersuchung zur Überwachung als Standardbehandlung
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Ösophagusstenose/-striktur verhindert VLE
- Ösophagitis
- Schwere medizinische Komorbiditäten, die eine Endoskopie verhindern
- Schwangerschaft
- Unkontrollierte Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: VLE ohne IRIS, gefolgt von VLE mit IRIS
VLE (Volumetrische Laser-Endomikroskopie) wird allein durchgeführt, gefolgt von IRIS-Bildgebung (Intelligente Echtzeit-Bildsegmentierung).
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IRIS ist in der Lage, drei spezifische Bildmerkmale zu identifizieren und anzuzeigen, die mit Dysplasie korrelieren können, die in unterschiedlichen Farbschemata dargestellt werden.
VLE verwendet Infrarotlicht, um in Echtzeit hochauflösende Querschnittsbilder der Speiseröhre zu erstellen.
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ACTIVE_COMPARATOR: VLE mit IRIS, gefolgt von VLE ohne IRIS
VLE (Volumetrische Laser-Endomikroskopie) durchgeführt mit IRIS-Bildgebung (Intelligente Echtzeit-Bildsegmentierung), gefolgt von VLE allein.
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IRIS ist in der Lage, drei spezifische Bildmerkmale zu identifizieren und anzuzeigen, die mit Dysplasie korrelieren können, die in unterschiedlichen Farbschemata dargestellt werden.
VLE verwendet Infrarotlicht, um in Echtzeit hochauflösende Querschnittsbilder der Speiseröhre zu erstellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit für die Bildinterpretation (Mittelwert)
Zeitfenster: Indexverfahren, bis zu 1 Stunde
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Die Zeit, die erforderlich ist, um die Ergebnisse eines VLE-Scans vollständig zu beurteilen und zu interpretieren.
Die Zeit wird ein Ersatz für eine einfachere Interpretation sein.
Die Zeit wird vom Beginn der Bildinterpretation bis zum Ende der Bildinterpretation aufgezeichnet.
Die Länge des Barrett-Segments wird berücksichtigt (Zeit pro cm Barrett-Segment), wenn dieses Ergebnis zwischen Patienten und Verfahren verglichen wird.
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Indexverfahren, bis zu 1 Stunde
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Zeit für die Bildinterpretation (Mittelwert – skaliert)
Zeitfenster: Indexverfahren, bis zu 1 Stunde
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Die Zeit, die erforderlich ist, um die Ergebnisse eines VLE-Scans vollständig zu beurteilen und zu interpretieren.
Die Zeit wird ein Ersatz für eine einfachere Interpretation sein.
Die Zeit wird vom Beginn der Bildinterpretation bis zum Ende der Bildinterpretation aufgezeichnet.
Die Länge des Barrett-Segments wird berücksichtigt (Zeit pro cm Barrett-Segment), wenn dieses Ergebnis zwischen Patienten und Verfahren verglichen wird.
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Indexverfahren, bis zu 1 Stunde
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Zeit für die Bildinterpretation (Median – skaliert)
Zeitfenster: Indexverfahren, bis zu 1 Stunde
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Die Zeit, die erforderlich ist, um die Ergebnisse eines VLE-Scans vollständig zu beurteilen und zu interpretieren.
Die Zeit wird ein Ersatz für eine einfachere Interpretation sein.
Die Zeit wird vom Beginn der Bildinterpretation bis zum Ende der Bildinterpretation aufgezeichnet.
Die Länge von Barrett wird berücksichtigt (Zeit pro cm Barrett), wenn dieses Ergebnis zwischen Patienten und Verfahren verglichen wird.
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Indexverfahren, bis zu 1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Probanden mit Dysplasie bei Biopsien
Zeitfenster: Indexverfahren
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Die Biopsieausbeute (in Bezug auf vorhandene Dysplasie im Vergleich zu nicht vorhandener Dysplasie) von Probanden mit IRIS-Biopsien (doppelte Lasermarkierung) wird mit Probanden mit VLE ohne IRIS-Biopsien (einzelne Lasermarkierung) und Probanden mit zufälligen Biopsien (entnommen alle 1 cm in einem Vierquadranten) verglichen Mode über die gesamte Länge des Barretts).
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Indexverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Evans JA, Poneros JM, Bouma BE, Bressner J, Halpern EF, Shishkov M, Lauwers GY, Mino-Kenudson M, Nishioka NS, Tearney GJ. Optical coherence tomography to identify intramucosal carcinoma and high-grade dysplasia in Barrett's esophagus. Clin Gastroenterol Hepatol. 2006 Jan;4(1):38-43. doi: 10.1053/S1542-3565(05)00746-9.
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- Alvarez Herrero L, Curvers WL, van Vilsteren FG, Wolfsen H, Ragunath K, Wong Kee Song LM, Mallant-Hent RC, van Oijen A, Scholten P, Schoon EJ, Schenk EB, Weusten BL, Bergman JG. Validation of the Prague C&M classification of Barrett's esophagus in clinical practice. Endoscopy. 2013 Nov;45(11):876-82. doi: 10.1055/s-0033-1344952. Epub 2013 Oct 28.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 18-0963
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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