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Auswirkungen eines webbasierten Trainingsprogramms mit Fokus auf herausforderndes Verhalten

28. November 2019 aktualisiert von: Helena Antonsson, Umeå University

Auswirkungen eines webbasierten Schulungsprogramms für professionelle Betreuer, die mit Menschen mit Lernschwierigkeiten arbeiten, die herausforderndes Verhalten zeigen

Die Interaktion zwischen Menschen mit geistiger Behinderung und professionellen Betreuern wird oft durch Kommunikationsschwierigkeiten beeinflusst, die zu herausfordernden Verhaltensweisen beitragen.

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, ein webbasiertes Trainingsprogramm zu evaluieren, das darauf abzielt, die Fähigkeiten von Betreuern zu verbessern, mit Menschen mit Lernschwierigkeiten zu interagieren, die herausforderndes Verhalten zeigen, und die Erfahrungen von Betreuern mit der Teilnahme an einem solchen Programm zu untersuchen.

Methode: Diese Studie hat ein Querschnittsdesign. Stichprobe: Die Studie wird in zwanzig speziellen Gemeinschaftsunterkünften, Wohngruppen, in Schweden durchgeführt, die jeweils 4-8 Bewohner beherbergen. Das Personal in den Gruppenheimen arbeitet unabhängig mit dem Manager, der sich in der Ferne befindet. Das Personal (N = 221) in dieser Studie arbeitet mit Menschen mit geistiger Behinderung, die unterschiedliche Funktionsstufen aufweisen, von mittelschweren bis zu schweren geistigen Behinderungen. Sie haben unterschiedliche Bildungshintergründe: von der Grundausbildung in der Krankenpflege auf College-Niveau bis zum Universitätsabschluss.

Intervention: Die Intervention besteht aus einem webbasierten Schulungsprogramm, das allen Mitarbeitern zur Verfügung steht, die in speziellen Unterkünften für Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten. Das webbasierte Trainingsprogramm konzentriert sich auf die Stärkung der Kommunikationsfähigkeit der Pflegekräfte.

Ablauf: Die Sozialämter und die Leiter der Heime haben dem Projekt zugestimmt. Die Betreuer haben ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben. Die Teilnehmer durchlaufen während der Arbeitszeit selbstständig das webbasierte Programm. Die Zeit zum Absolvieren des webbasierten Schulungsprogramms wird auf etwa zehn Stunden geschätzt.

Datenanalyse: Für demografische Daten werden deskriptive Statistiken verwendet. Proportionen werden mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen. Die Mittelwerte zwischen den Gruppen werden je nach Bedarf mit dem t-Test oder dem U-Test nach Mann-Whitney verglichen. Änderungen des Mittelwerts zwischen und in den Gruppen werden mit dem gepaarten t-Test verglichen. Es wird durchgehend ein doppelseitiger Signifikanztest verwendet. Die Daten werden auf Gruppenebene präsentiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine Literaturrecherche zeigt, dass die Interaktion zwischen erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung und professionellen Betreuern eine komplexe Kombination verbaler und nonverbaler Äußerungen ist. Kommunikationsversuche führen oft zu Missverständnissen auf beiden Seiten sowie zu herausfordernden Verhaltensweisen wie Aggression und Gewalt. Die Literatur zeigt, dass herausforderndes Verhalten oft zu körperlichen Einschränkungen führt. Literaturwissenschaft betont auch die Bedeutung von Bildung, Wissen und Unterstützung für das Personal. Daher wollen wir untersuchen, ob es möglich ist, herausforderndes Verhalten durch Aufklärung über die Ursachen von herausforderndem Verhalten und erfolgreiche Interaktion für Pflegepersonen in Sonderunterkünften zu reduzieren.

Ziel: Untersuchung der Auswirkungen eines webbasierten Schulungsprogramms zur Verbesserung der Fähigkeit der Mitarbeiter, besser mit Menschen mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten zu kommunizieren und zu interagieren.

Methode: Die Studie hat ein Querschnittsdesign.

Intervention: Die Intervention wurde durch ein evidenzbasiertes konzeptionelles Modell für die Mitarbeiterschulung in herausforderndem Verhalten inspiriert. Die Intervention besteht aus einem webbasierten Schulungsprogramm, das allen Betreuern zur Verfügung steht, die in speziellen Unterkünften für Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten.

Das webbasierte Trainingsprogramm konzentriert sich auf die Stärkung der Kommunikationsfähigkeit der Pflegekräfte. Es werden Videovorträge zu den Definitionen, Merkmalen und Ursachen von herausforderndem Verhalten gegeben. Es werden auch Videovorträge über die Bedeutung der Ansichten der Betreuer zu ihren Werten, Emotionen, Fähigkeiten und Einstellungen gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung und über die Auswirkungen gehalten, die Arbeitsplatzkultur und Umweltfaktoren auf die Qualität von Interaktionen haben. Das webbasierte Trainingsprogramm umfasst auch schriftliche Fälle, die den Teilnehmern die Möglichkeit geben, Ansätze zu reflektieren, die eine erfolgreiche Interaktion unterstützen. Es behandelt auch Faktoren, die zu berücksichtigen sind, wenn psychische Erkrankungen und herausforderndes Verhalten auftreten. Das webbasierte Trainingsprogramm beinhaltet die Möglichkeit, die Aktivitäten der Betreuer hinsichtlich Zeit und Häufigkeit des Lernens zu verfolgen. Die Zeit zum Absolvieren des webbasierten Schulungsprogramms wird auf etwa zehn Stunden geschätzt.

Kontext: Die Studie wird in zwanzig speziellen Gemeinschaftsunterkünften, Wohngruppen, in Schweden durchgeführt, die jeweils 4-8 Bewohner beherbergen. Die Bewohner haben ihre eigenen privaten Räume, teilen sich aber einen Gemeinschaftsraum mit einem Wohnzimmer und einer Küche mit Esstisch. Das Personal in den Gruppenheimen arbeitet selbstständig mit dem Manager, der sich auf Distanz befindet.

Teilnehmer: Die Betreuer in dieser Studie arbeiten mit Menschen mit geistiger Behinderung, die unterschiedliche funktionelle Ebenen haben, von mittelschweren bis zu schweren geistigen Behinderungen. Sie haben unterschiedliche Bildungshintergründe: von der Grundausbildung in der Krankenpflege auf College-Niveau bis zum Universitätsabschluss.

Ablauf: Vor der Ausgabe der Fragebögen erhalten die Mitarbeiter Informationen zur Studie und zur Freiwilligkeit der Teilnahme. Die Fragebögen werden per Hand verteilt und in vorfrankierten Umschlägen zurückgeschickt. Es werden zwei Erinnerungen an die Teilnehmer verschickt. Das Projekt ist vom Regional Ethical Review Board in Göteborg genehmigt, Genehmigungsnummer; 355-17. Die Sozialbehörden und die Leiter der einzelnen Heime stimmten dem Projekt zu. Die Betreuer haben ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben. Es wird eine Projektgruppe mit Vertretern der Sozialbehörden und den Forschern eingerichtet. Die Durchführung der Intervention wird während der gesamten Studienzeit alle zwei Monate in der Projektgruppe besprochen.

Instrumente: Diese Studie ist in drei Phasen geplant. Baseline-Maßnahmen anhand der Checklist of Challenging Behaviour (CCB). Dieses Instrument wird aus dem Englischen ins Schwedische übersetzt und von Experten auf diesem Gebiet erneut übersetzt. Es beschreibt 32 beobachtete Verhaltensweisen im Zusammenhang mit CB, zum Beispiel verbale und körperliche Aggression. Die Werte für Items auf dem Instrument reichen von 1 (das Verhalten ist nicht aufgetreten) bis 5 (das Verhalten tritt täglich oder häufiger auf). Der CCB hat ein akzeptables Maß an Inhaltsvalidität und Zuverlässigkeit. In der zweiten Phase wird die Intervention umgesetzt. Die dritte Phase findet nach dem Eingriff statt, mit einer Nachbeobachtungsphase direkt nach dem Eingriff und nach etwa drei Monaten, um die Auswirkungen des Eingriffs zu analysieren.

Zu Beginn und bei der Nachsorge werden die Instrumente den Betreuern zur Beantwortung ausgehändigt. Das Instrument Job Demand-Control and Social Support (JDC-S). Das JDC-S wird häufig zur Untersuchung psychosozialer Arbeitsumgebungen eingesetzt. Dieses Instrument hat drei Hauptdimensionen. Erstens misst es die Arbeitsanforderungen, einschließlich psychologischer Stressoren wie Zeitdruck, und die Item-Scores reichen von 1 bis 4, wobei höhere Werte höhere Anforderungen anzeigen. Zweitens misst es die Arbeitskontrolle auf einer Skala von 1 bis 4, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Kontrolle über die Arbeitssituation anzeigen. Drittens misst es die soziale Unterstützung, wiederum auf einer Skala von 1 bis 4, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Unterstützung durch Kollegen und Vorgesetzte anzeigen. Im JDC-S weisen hohe Anforderungen und geringe Kontrolle auf eine hohe Arbeitsbelastung hin. Laut Cronbachs Alpha wurde ein Niveau von 0,73 für die Dimension Arbeitsanforderungen, 0,52 für Arbeitskontrolle und 0,81 für soziale Unterstützung angegeben.

Die Controllability Beliefs Scale (CBS) ist ein 15-Punkte-Instrument, das die Zuschreibung von Kontrolle in Situationen mit CB misst. Dieses Instrument wurde verwendet, um die Werte und Herangehensweisen von Betreuern an Menschen mit LD zu messen. Die Items wurden auf einer 5-Punkte-Skala mit verankerten Bewertungen von „stimme stark zu“ (1) bis „stimme überhaupt nicht zu“ (5) bewertet. Eine Zwei-Faktoren-Struktur, die auf positive und negative Zuschreibungen von Kontrolle hindeutet, und eine gute interne Reliabilität (Cronbachs Alpha für die Gesamtpunktzahl = 0,89, 0,92 für die negative Subskala und 0,73 für die positive Subskala).

Der Ways of Coping Questionnaire (WOCQ) misst die Anwendung von Bewältigungsstrategien, die von den Betreuern angewendet werden. Das Instrument wurde in dieser Studie verwendet, um die Effekte der Intervention hinsichtlich der Reduzierung von Gefühlen wie Scham und Schuld bei den Pflegenden und der Stärkung der professionellen Pflege zu messen. In dieser 40-Punkte-Version des WOCQ, die ins Schwedische übersetzt wurde, wurden die Teilnehmer gebeten, darüber nachzudenken, wie sie mit bestimmten herausfordernden Situationen umgehen würden. Die Items wurden in emotionsfokussierte Bewältigungsfähigkeiten und problemfokussierte Bewältigungsfähigkeiten unterteilt. Jede Subskala wurde auf einer 4-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die von (0) trifft nicht zu bis (3) wird sehr viel verwendet. Das Instrument wurde in einem schwedischen Kontext mit einem Cronbach-Alpha im Bereich von 0,63 bis 0,89 verwendet und getestet und hat auf allen Subskalen akzeptable Werte (> 0,7) gezeigt, mit Ausnahme der Subskalen Konfrontationsbewältigung (0,59) und Selbstkontrolle (0,47).

Statistische Auswertung: Datenverarbeitung und statistische Berechnungen werden im Statistical Package for Social Sciences (SPSS 23) statistics durchgeführt. Proportionen werden mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen. Die Mittelwerte zwischen den Gruppen werden je nach Bedarf mit dem t-Test oder dem U-Test nach Mann-Whitney verglichen. Änderungen des Mittelwerts zwischen und in den Gruppen werden mit dem gepaarten t-Test verglichen. Es wird durchgehend ein doppelseitiger Signifikanztest verwendet. Die Daten werden auf Gruppenebene präsentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trollhattan, Schweden, 46132
        • University West

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 67 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personal, das in speziellen Unterkünften für Menschen mit geistiger Behinderung arbeitet.
  • Sprache: Schwedisch

Ausschlusskriterien:

  • Beschäftigte, die in der Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung in der Kurzzeit-Zeitarbeit tätig sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsarm
In Phase 1 werden die Teilnehmer der Interventionsgruppe an einem webbasierten Training für Mitarbeiter teilnehmen, die mit Menschen mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten arbeiten, um auf effektivere Weise zu kommunizieren, um herausforderndes Verhalten zu verhindern. Die Teilnehmer (Mitarbeiter) durchlaufen während der Arbeitszeit selbstständig das webbasierte Schulungsprogramm. Die Messungen werden vor dem Eingriff, nach Abschluss des Eingriffs im Durchschnitt 12 Wochen und für eine 3-monatige Nachbeobachtung nach Abschluss des Eingriffs durchgeführt
Dieses webbasierte Trainingsprogramm konzentriert sich auf die Stärkung der Kommunikationsfähigkeiten der Pflegekräfte. Es werden Videovorträge zu den Definitionen, Merkmalen und Ursachen von herausforderndem Verhalten gegeben. Es werden auch Videovorträge über die Bedeutung der Ansichten der Betreuer zu ihren Werten, Emotionen, Fähigkeiten und Einstellungen gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung und über den Einfluss gehalten, den die Arbeitsplatzkultur und Umweltfaktoren auf die Qualität der Interaktionen haben. Das Programm umfasst auch schriftliche Fälle, die den Teilnehmern Gelegenheit geben, über Ansätze nachzudenken, die eine erfolgreiche Interaktion unterstützen. Es behandelt auch Faktoren, die zu berücksichtigen sind, wenn psychische Erkrankungen und herausforderndes Verhalten auftreten. Die Zeit zum Absolvieren des webbasierten Schulungsprogramms wird auf etwa zehn Stunden geschätzt.
ANDERE: Steuerarm
Kontrollarm: Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden regelmäßig betreut und haben die Möglichkeit, das webbasierte Training für Mitarbeiter zu erhalten, die in Phase 2 mit Menschen mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten arbeiten.
Dieses webbasierte Trainingsprogramm konzentriert sich auf die Stärkung der Kommunikationsfähigkeiten der Pflegekräfte. Es werden Videovorträge zu den Definitionen, Merkmalen und Ursachen von herausforderndem Verhalten gegeben. Es werden auch Videovorträge über die Bedeutung der Ansichten der Betreuer zu ihren Werten, Emotionen, Fähigkeiten und Einstellungen gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung und über den Einfluss gehalten, den die Arbeitsplatzkultur und Umweltfaktoren auf die Qualität der Interaktionen haben. Das Programm umfasst auch schriftliche Fälle, die den Teilnehmern Gelegenheit geben, über Ansätze nachzudenken, die eine erfolgreiche Interaktion unterstützen. Es behandelt auch Faktoren, die zu berücksichtigen sind, wenn psychische Erkrankungen und herausforderndes Verhalten auftreten. Die Zeit zum Absolvieren des webbasierten Schulungsprogramms wird auf etwa zehn Stunden geschätzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Kommunikations- und Interaktivitätsfähigkeiten und der Fähigkeit, mit herausforderndem Verhalten nach dem webbasierten Trainingsprogramm umzugehen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach Abschluss des Eingriffs durchschnittlich 12 Wochen und für eine Nachbeobachtung von 3 Monaten nach Abschluss des Eingriffs.
Veränderungen der Kommunikations- und Interaktivitätsfähigkeiten und der Fähigkeit, mit herausforderndem Verhalten umzugehen, nach dem webbasierten Trainingsprogramm mit der Checkliste für herausforderndes Verhalten
Vor dem Eingriff, nach Abschluss des Eingriffs durchschnittlich 12 Wochen und für eine Nachbeobachtung von 3 Monaten nach Abschluss des Eingriffs.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Bewältigungsmöglichkeiten
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach Abschluss des Eingriffs durchschnittlich 12 Wochen und für eine Nachbeobachtung von 3 Monaten nach Abschluss des Eingriffs.
Veränderung von Bewältigungsstrategien und praktische Problemlösung mit Ways of Coping Questionnaire (WOCQ). Messung der Nutzung von Bewältigungsstrategien, die von den Betreuern angewendet werden. Das Instrument wurde in dieser Studie verwendet, um die Effekte der Intervention hinsichtlich der Reduzierung von Gefühlen wie Scham und Schuld bei den Pflegenden und der Stärkung der professionellen Pflege zu messen. In dieser Version mit 40 Items wurden die Teilnehmer gebeten, darüber nachzudenken, wie sie mit bestimmten herausfordernden Situationen umgehen würden. Die Items wurden in emotionsfokussierte Bewältigungsfähigkeiten und problemfokussierte Bewältigungsfähigkeiten unterteilt. Jede Subskala wurde auf einer 4-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die von (0) trifft nicht zu bis (3) wird sehr viel verwendet.
Vor dem Eingriff, nach Abschluss des Eingriffs durchschnittlich 12 Wochen und für eine Nachbeobachtung von 3 Monaten nach Abschluss des Eingriffs.
Die Job-Demand-Control und soziale Unterstützung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach Abschluss des Eingriffs durchschnittlich 12 Wochen und für eine Nachbeobachtung von 3 Monaten nach Abschluss des Eingriffs.
Die Job-Demand-Control und Social Support (JDC-S). Das Instrument hat drei Hauptdimensionen. Erstens misst es die Arbeitsanforderungen, einschließlich psychologischer Stressoren wie Zeitdruck, und die Item-Scores reichen von 1 bis 4, wobei höhere Werte höhere Anforderungen anzeigen. Zweitens misst es die Arbeitskontrolle auf einer Skala von 1 bis 4, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Kontrolle über die Arbeitssituation anzeigen. Drittens misst es die soziale Unterstützung, wiederum auf einer Skala von 1 bis 4, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Unterstützung durch Kollegen und Vorgesetzte anzeigen. Im JDC-S weisen hohe Anforderungen und geringe Kontrolle auf eine hohe Arbeitsbelastung hin.
Vor dem Eingriff, nach Abschluss des Eingriffs durchschnittlich 12 Wochen und für eine Nachbeobachtung von 3 Monaten nach Abschluss des Eingriffs.
Die Kontrollierbarkeits-Glaubensskala
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach Abschluss des Eingriffs durchschnittlich 12 Wochen und für eine Nachbeobachtung von 3 Monaten nach Abschluss des Eingriffs.
Werteveränderungen und Herangehensweisen, um herausforderndes Verhalten mit der Controllability Belief Scale zu reduzieren. Die Controllability Beliefs Scale (CBS) ist ein 15-Punkte-Instrument, das die Zuschreibung von Kontrolle in Situationen mit CB misst. Dieses Instrument wurde verwendet, um die Werte und Herangehensweisen von Betreuern an Menschen mit LD zu messen. Die Items wurden auf einer 5-Punkte-Skala mit verankerten Bewertungen von „stimme stark zu“ (1) bis „stimme überhaupt nicht zu“ (5) bewertet. Eine Zwei-Faktoren-Struktur, die auf positive und negative Zuschreibungen von Kontrolle hindeutet, und eine gute interne Reliabilität (Cronbachs Alpha für die Gesamtpunktzahl = 0,89, 0,92 für die negative Subskala und 0,73 für die positive Subskala).
Vor dem Eingriff, nach Abschluss des Eingriffs durchschnittlich 12 Wochen und für eine Nachbeobachtung von 3 Monaten nach Abschluss des Eingriffs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena Antonsson, Phd, Umeå University
  • Hauptermittler: Catrin Alverbratt, Phd, University West

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Challenging behaviour

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Webbasiertes Training für Mitarbeiter

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