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„Watch and Wait“ nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bei primärem lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. (NORWAIT)

22. April 2024 aktualisiert von: Helse Stavanger HF

„Beobachten und abwarten“ bei Patienten mit vollständigem klinischem Ansprechen (cCR) nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bei primärem lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.

Unter den Patienten, die wegen lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit neoadjuvanter Radio-Chemotherapie behandelt werden, zeigen etwa 15 % ein vollständiges klinisches Ansprechen in Bezug auf keinen sichtbaren Tumor oder Ulzerationen an der Stelle des Primärtumors oder eine Aufhellung der Rektumwand oder Teleangiektasien. In dieser norwegischen nationalen multizentrischen Beobachtungsstudie werden Patienten mit vollständigem klinischem Ansprechen (cCR) nach neoadjuvanter Behandlung des Rektumkarzinoms gemäß den nationalen Richtlinien zu einem Watch-and-Wait-Programm mit einer speziell konzipierten Nachsorge eingeladen, um zu sehen, ob die der Tumor dauerhaft verschwunden ist oder der Tumor nachwächst. Der primäre Endpunkt ist die wahre Wachstumsrate in einer nicht ausgewählten nationalen Kohorte von Patienten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen
        • Haukeland University Hospital
      • Kristiansand, Norwegen
        • Sørlandet Hospital Kristiansand
      • Lørenskog, Norwegen, 1478
        • Akershus University Hospital
      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital
      • Stavanger, Norwegen
        • Stavanger University Hospital
      • Tromsø, Norwegen
        • University Hospital Northern Norway
      • Trondheim, Norwegen
        • St. Olavs hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten in Norwegen mit Rektumkarzinom, die gemäß den norwegischen nationalen Richtlinien mit neoadjuvanter Radiochemotherapie behandelt wurden und 6-12 Wochen nach abgeschlossener Behandlung ein vollständiges klinisches Ansprechen zeigten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch verifiziertes Adenokarzinom des Rektums innerhalb von 15 cm vom Analrand, gemessen durch starre Proktoskopie
  • Patienten, die eine neoadjuvante Behandlung gemäß den nationalen Leitlinien für Rektumkarzinom abgeschlossen haben, d. h. Strahlentherapie oder Chemo-Radiotherapie (mindestens 40 Gy) oder Kurzzeit-Radiotherapie in Kombination mit Chemotherapie
  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren können aufgenommen werden. Patienten im Alter von ≤ 40 Jahren wird jedoch aufgrund der theoretischen Grundlage einer möglicherweise aggressiveren Tumorerkrankung in dieser Altersgruppe eine Operation empfohlen und sie werden aufgefordert, an der Studie teilzunehmen, indem sie einer Datenerhebung zustimmen. Diejenigen Patienten, die nach sorgfältiger Überlegung und gut dokumentierter Einverständniserklärung auf dem W&W-Ansatz bestehen, sind für die Teilnahme am W&W-Protokoll geeignet.
  • Einwilligung nach Aufklärung gegeben
  • Rektumkarzinom im Stadium I-III; jedoch können Patienten mit begrenzten Lebermetastasen, die sich einer primären Leberoperation als Teil eines „Leber-zuerst“-Behandlungsansatzes unterziehen, eingeschlossen werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne cCR
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
  • Patienten mit Kurzzeitbestrahlung (5 x 5 Gy) ohne zusätzliche Chemotherapie oder Patienten, die weniger als 40 Gy in einer Langzeit-CRT erhalten
  • Patienten mit cCR, ​​aber mit zunehmendem Tumorwachstum im MRT nach präoperativer Behandlung
  • Patienten mit metastasierter Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose, mit Ausnahme derjenigen, die für einen „Leber-zuerst“-Behandlungsansatz als Teil eines „intention-to-cure“-Ansatzes in Frage kommen.
  • Patienten, bei denen zuvor eine bösartige Erkrankung im Beckenbereich diagnostiziert und mit Radio- oder Radiochemotherapie behandelt wurde
  • Andere Umstände, die eine erfolgreiche Teilnahme am W&W-Protokoll beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Nachwachsens
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Jahre
Rate des Wiederwachstums des Tumors nach anfänglichem vollständigen klinischen Ansprechen (cCR) bei Patienten, die sich einem speziell entwickelten Watch-and-Wait-Programm und ohne chirurgische Entfernung des Rektums unterziehen; um den positiven prädiktiven Wert von cCR zu bestimmen.
Basiswert bis 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die cCR-Rate nach präoperativer CRT
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Jahre
Berechnung der cCR-Rate in einer nationalen nicht ausgewählten Kohorte
Basiswert bis 5 Jahre
Metachrone Fernmetastasen bei Patienten nach dem W&W-Protokoll
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Jahre
Berechnung der Rate des Auftretens von Fernmetastasen bei Patienten, die sich dem Watch & Wait-Programm unterziehen
Basiswert bis 5 Jahre
Gesamt- und krebsspezifisches Überlebensprotokoll im Vergleich zu Patienten mit ypCR, d. h. Patienten mit vollständigem pathologischem Ansprechen nach Resektion.
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Jahre
Analyse des Gesamtüberlebens und des krebsspezifischen Überlebens von Patienten mit cCR nach W&W
Basiswert bis 5 Jahre
Von Patienten berichtete Ergebnismessungen – Rektalfunktion (LARS) und Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Jahre
Bewertung der Wirkung des Watch-and-Wait-Programms auf die rektale Funktion unter Verwendung des Low-Anterior-Resection-Syndroms (LARS)-Score
Basiswert bis 5 Jahre
Von Patienten berichtete Ergebnismessungen – Lebensqualität (LARS) und Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Jahre
Messung der Wirkung des Watch and Wait-Programms auf die Lebensqualität unter Verwendung des EORTC QLQ C30
Basiswert bis 5 Jahre
Sensitivität, Spezifität und allgemeine diagnostische Genauigkeit der MRT im Hinblick auf die Diagnose eines vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Jahre
Vergleich des durch das multiparametrische MRT-Protokoll erhaltenen Regressionsgrades mit der klinischen Diagnose des vollständigen Ansprechens zu Studienbeginn, d. h. der klinischen Diagnose des vollständigen Ansprechens
Basiswert bis 5 Jahre
Diagnostische Genauigkeit der MRT, um ein erneutes Wachstum während der Nachsorge nach vollständigem Ansprechen zu erkennen
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Jahre
Vergleich der Genauigkeit des multiparametrischen MRT-Protokolls mit der klinischen Untersuchung während der Nachsorge im Hinblick auf ein mögliches Nachwachsen des Tumors
Basiswert bis 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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