- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03407547
Eine Studie zur Untersuchung der Gehirnaktivität im Zusammenhang mit sensorischen Armbeeinträchtigungen im Frühstadium eines Schlaganfalls
30. Oktober 2018 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Neuronale Korrelate somatosensorischer Beeinträchtigungen und Erholung der oberen Extremitäten in der akuten Phase nach einem Schlaganfall: eine EEG-Untersuchung
Diese klinische Studie richtet sich an Menschen mit Schlaganfall, die oft unter Sensibilitätsproblemen in den oberen Gliedmaßen leiden.
Neue Technologien könnten bei diesen wichtigen Problemen Abhilfe schaffen.
Allerdings gibt es derzeit nicht genügend Erkenntnisse darüber, wie sich das Gehirn von Menschen mit Sinnesstörungen in Arm und Hand erholt.
Mithilfe einer nicht-invasiven Technik zur Aufzeichnung der Gehirnaktivität, der sogenannten Elektroenzephalographie (EEG), wird die Gehirnaktivität in Kombination mit der Somatosensation der Hand gemessen.
Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die Gehirnaktivität in Bezug auf somatosensorische Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall in den ersten zwei Wochen nach einem Schlaganfall zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- Saint Luc Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Die Teilnehmer werden in den ersten 2-3 Tagen nach dem Schlaganfall rekrutiert. Sie sollten haben:
- ein allererster einseitiger, supratentorialer Schlaganfall gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation;
- Einweisung ins Akutkrankenhaus,
- Defizit in der distalen Nadelstich-Somatosensorik, gemessen durch Rivermead-Bewertung der somatosensorischen Leistung (Score von ≤4) und/oder motorische Beeinträchtigung, gemessen durch Fugl Meyer Assessment (Score von ≤12 von 14),
- das Alter > 18 Jahre und
- die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Es werden auch gesunde Erwachsene rekrutiert, die über Folgendes verfügen sollten:
- keine Vorgeschichte von sensorischen Beeinträchtigungen in ihren Händen
- das Alter > 18 Jahre und
- die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensorisch evozierte potenzielle Latenz
Zeitfenster: Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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EEG-Messung
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Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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Amplitude des sensorisch evozierten Potenzials
Zeitfenster: Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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EEG-Messung
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Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fugl Meyer Beurteilung
Zeitfenster: Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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Messung der motorischen Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen
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Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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Wolf-Motorik-Funktionstest
Zeitfenster: Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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Messung der Aktivitäten der oberen Gliedmaßen
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Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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Wahrnehmungsschwelle der Berührung
Zeitfenster: Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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Leichte Berührung der Handfläche des Zeigefingers
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Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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Erasmus modifizierte Nottingham Sensory Assessment
Zeitfenster: Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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Misst die Somatosensation der oberen Extremität und der Hand
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Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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Sensorische Beurteilung in Nottingham
Zeitfenster: Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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Misst Stereognostik
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Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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Misst die Wahrnehmung
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Die ersten 2 Wochen nach dem Schlaganfall
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S61174
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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