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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03411642
Vergleichende Wirksamkeitsstudie der transthorakalen und transösophagealen Echokardiographie bei Schlaganfall (CONTEST)
6. November 2022 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Die vergleichende Wirksamkeitsstudie der transthorakalen und transösophagealen Echokardiographie bei Schlaganfall (CONTEST) zielt darauf ab, den diagnostischen Wert der transösophagealen Echokardiographie (TEE) und der transthorakalen Echokardiographie (TTE) im Hinblick auf Behandlungsfolgen bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zu diesem Zweck werden die Forscher eine prospektive multizentrische diagnostische vergleichende Wirksamkeitsstudie durchführen.
Patienten mit akutem Schlaganfall werden sowohl durch TTE als auch durch TEE untersucht.
Patienten mit bereits definierter Schlaganfallätiologie und festgelegter Sekundärprävention werden von der Studie ausgeschlossen.
Behandlungsrelevante diagnostische Befunde werden von einem zentralen Endpunkt-Beurteilungsausschuss ermittelt.
Um einen hypothetischen absoluten Anstieg der Anzahl behandlungsrelevanter Diagnosebefunde durch TEE um 2 % im Vergleich zu TTE nachzuweisen, werden 880 Schlaganfallpatienten in sechs deutschen Schlaganfallzentren aufgenommen.
Mit CONTEST soll die Frage beantwortet werden, ob und für welche Gruppe von Schlaganfallpatienten TEE zusätzlich zur TTE indiziert ist.
Auf diese Weise wird die Studie Evidenz liefern, um begründete Empfehlungen für die Echokardiographie bei Patienten mit akutem Schlaganfall zu geben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
494
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Hamburg, Deutschland, 22457
- Albertinen-Krankenhaus
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Pinneberg, Deutschland, 25421
- Regio Klinikum Pinneberg
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Reutlingen, Deutschland, 72764
- Kreiskliniken Reutlingen
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit akutem Schlaganfall, bei denen eine Echokardiographie indiziert ist, werden mittels TTE und TEE untersucht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter ischämischer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA)
- Alter ≥18 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bereits definierter Schlaganfallätiologie und festgelegter Sekundärpräventionsbehandlungsstrategie vor der Echokardiographie (z. B. Vorhofflimmern, Karotisstenose, Zervikalarteriendissektion)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit diagnostischen Befunden, die zu einer Änderung der Akutbehandlung oder der Behandlung zur Sekundärprävention führen
Zeitfenster: Stationäre Behandlung auf einer Stroke Unit in der Regel <7 Tage
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Behandlungsrelevante diagnostische Befunde, die von einem zentralen Endpunkt-Beurteilungsausschuss ermittelt wurden, der sowohl Kardiologen als auch Neurologen umfasst.
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Stationäre Behandlung auf einer Stroke Unit in der Regel <7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit veränderter Beurteilung der Schlaganfallätiologie nach TEE
Zeitfenster: Stationäre Behandlung auf einer Stroke Unit in der Regel <7 Tage
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Anzahl der Patienten mit veränderter Beurteilung der Schlaganfall-Ätiologie (Kardioembolie, Atherosklerose der großen Arterie, Erkrankung kleiner Gefäße, andere bestimmte Ätiologie, unbekannte Ätiologie) nach Durchführung einer TEE
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Stationäre Behandlung auf einer Stroke Unit in der Regel <7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Götz Thomalla, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PV5225
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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