Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Manipulation der Extremitäten auf die Eigenschaften der posturalen Schwankung (Balance1)

5. Februar 2020 aktualisiert von: Parker University

Beurteilung von Gleichgewichtsveränderungen nach Extremitätenmanipulationstherapie

Diese Studie wird die multisegmentale Haltungsschwankung nach Manipulation der oberen versus unteren Extremität bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Erforschung der Wirkung chiropraktischer Anpassungen (Manipulation) der oberen und unteren Extremität sowie der Oberflächenbeschaffenheit (harte Oberfläche vs. Schaukelbrett) auf die multisegmentale posturale Kontrolle, dargestellt durch posturales Schwanken. Mit einem Wippbrett kann der Teilnehmer nicht still stehen, sondern muss seine Haltung kontinuierlich anpassen, um das Gleichgewicht zu halten. Körperschwingungen gelten als selbstverursacht, da das Design des Kipphebels eine natürliche Instabilität ohne äußere Störung erzeugt. Diese Aufgabe bietet zusätzlich zur Verstärkung der Schwankungsdynamik einen selbstgesteuerten sensomotorischen Zustand. Da das Wippbrett nur einen Bewegungsfreiheitsgrad hat, wurden anteroposteriore und laterale Schwankungen am Gerät separat betrachtet.

Die Ermittler hatten folgende Hypothesen.

Hypothese 1: Anpassungen der unteren Extremitäten führen im Vergleich zu Anpassungen der oberen Extremitäten zu einer geringeren Größe der Haltungsschwankung.

Hypothese 2: Anpassungen der unteren Extremität verringern die Schwankungsvariabilität des Schaukelbretts, des Rumpfs und des Kopfs im Vergleich zu Anpassungen der oberen Extremität.

Hypothese 3: Anpassungen der unteren Extremität erleichtern die Organisation des Schwankungsverhaltens, wie es anhand der chaotischen Struktur des Schwankens beurteilt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Student im Doctor of Chiropractic Programm der Parker University und Patient an der Parker University Wellness Clinic;
  • verfügbar, um an allen 3 Testtagen an der Studie teilzunehmen;
  • bereit, während der Testtage auf alle nicht normalen täglichen Aktivitäten und chiropraktischen Behandlungen zu verzichten;

Ausschlusskriterien:

  • schwanger;
  • frühere schwere Verletzung der Extremitäten;
  • frühere Operationen an einem Extremitätengelenk; Und
  • bekannte neurologische oder systemische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untere Extremität zuerst (LEF)
Die Behandlung war eine unspezifische Längsachsendistraktion an Knöchel, Knie und Hüfte, die im Ermessen des Klinikarztes (über 25 Jahre Erfahrung) lag.
Der Eingriff für die LEF-Gruppe war eine unspezifische Längsachsendistraktion an Knöchel, Knie und Hüfte oder Schulter, Ellbogen und Handgelenk, sofern dies im Ermessen des Klinikarztes (über 25 Jahre Erfahrung) lag.
Experimental: Obere Extremität zuerst (UEF)
Die Behandlung war eine unspezifische Längsachsendistraktion an Schulter, Ellbogen und Handgelenk, die im Ermessen des Klinikarztes (über 25 Jahre Erfahrung) lag.
Die Intervention für die UEF-Gruppe war eine unspezifische Längsachsendistraktion an Schulter, Ellbogen und Handgelenk, die im Ermessen des Klinikarztes (über 25 Jahre Erfahrung) lag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungsbeurteilung
Zeitfenster: Nachbehandlung am 1. Tag
Jeder Teilnehmer wurde mit zwei Shimmer3-Sensoren (Shimmer Sensing, Dublin, Irland) am Kopf (Occiput) und am unteren Rücken (über dem S2-Tuberkel) (siehe Abbildung 2) ausgestattet, wobei ein dritter Shimmer3-Sensor auf der Oberfläche (Boden oder Schaukelbrett) platziert wurde. . Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Reihe von vier Haltungsaufgaben mit zwei Oberflächenbedingungen (Boden oder Wippbrett) und jeweils zwei Variationen (offene oder geschlossene Augen und AP- oder ML-Wippbrettrichtung) durchzuführen. Die Bedingungen wurden randomisiert (unter Verwendung von REDCap), so dass entweder beide Boden- oder beide Rockerboard-Bedingungen zuerst durchgeführt wurden, während der Rest als zweites durchgeführt wurde. Die Reihenfolge der Variation innerhalb des Oberflächentyps wurde für alle Gelegenheiten konsistent gehalten; Augen offen, dann Augen geschlossen auf dem Boden, und AP dann ML Drehrichtung auf dem Rocker Board.
Nachbehandlung am 1. Tag
Haltungsbeurteilung
Zeitfenster: Vorbehandlung am 2. Tag
Jeder Teilnehmer wurde mit zwei Shimmer3-Sensoren (Shimmer Sensing, Dublin, Irland) am Kopf (Occiput) und am unteren Rücken (über dem S2-Tuberkel) (siehe Abbildung 2) ausgestattet, wobei ein dritter Shimmer3-Sensor auf der Oberfläche (Boden oder Schaukelbrett) platziert wurde. . Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Reihe von vier Haltungsaufgaben mit zwei Oberflächenbedingungen (Boden oder Wippbrett) und jeweils zwei Variationen (offene oder geschlossene Augen und AP- oder ML-Wippbrettrichtung) durchzuführen. Die Bedingungen wurden randomisiert (unter Verwendung von REDCap), so dass entweder beide Boden- oder beide Rockerboard-Bedingungen zuerst durchgeführt wurden, während der Rest als zweites durchgeführt wurde. Die Reihenfolge der Variation innerhalb des Oberflächentyps wurde für alle Gelegenheiten konsistent gehalten; Augen offen, dann Augen geschlossen auf dem Boden, und AP dann ML Drehrichtung auf dem Rocker Board.
Vorbehandlung am 2. Tag
Haltungsbeurteilung
Zeitfenster: Nachbehandlung am 2. Tag
Jeder Teilnehmer wurde mit zwei Shimmer3-Sensoren (Shimmer Sensing, Dublin, Irland) am Kopf (Occiput) und am unteren Rücken (über dem S2-Tuberkel) (siehe Abbildung 2) ausgestattet, wobei ein dritter Shimmer3-Sensor auf der Oberfläche (Boden oder Schaukelbrett) platziert wurde. . Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Reihe von vier Haltungsaufgaben mit zwei Oberflächenbedingungen (Boden oder Wippbrett) und jeweils zwei Variationen (offene oder geschlossene Augen und AP- oder ML-Wippbrettrichtung) durchzuführen. Die Bedingungen wurden randomisiert (unter Verwendung von REDCap), so dass entweder beide Boden- oder beide Rockerboard-Bedingungen zuerst durchgeführt wurden, während der Rest als zweites durchgeführt wurde. Die Reihenfolge der Variation innerhalb des Oberflächentyps wurde für alle Gelegenheiten konsistent gehalten; Augen offen, dann Augen geschlossen auf dem Boden, und AP dann ML Drehrichtung auf dem Rocker Board.
Nachbehandlung am 2. Tag
Haltungsbeurteilung
Zeitfenster: Vorbehandlung am 3. Tag
Jeder Teilnehmer wurde mit zwei Shimmer3-Sensoren (Shimmer Sensing, Dublin, Irland) am Kopf (Occiput) und am unteren Rücken (über dem S2-Tuberkel) (siehe Abbildung 2) ausgestattet, wobei ein dritter Shimmer3-Sensor auf der Oberfläche (Boden oder Schaukelbrett) platziert wurde. . Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Reihe von vier Haltungsaufgaben mit zwei Oberflächenbedingungen (Boden oder Wippbrett) und jeweils zwei Variationen (offene oder geschlossene Augen und AP- oder ML-Wippbrettrichtung) durchzuführen. Die Bedingungen wurden randomisiert (unter Verwendung von REDCap), so dass entweder beide Boden- oder beide Rockerboard-Bedingungen zuerst durchgeführt wurden, während der Rest als zweites durchgeführt wurde. Die Reihenfolge der Variation innerhalb des Oberflächentyps wurde für alle Gelegenheiten konsistent gehalten; Augen offen, dann Augen geschlossen auf dem Boden, und AP dann ML Drehrichtung auf dem Rocker Board.
Vorbehandlung am 3. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Katherine A Pohlman, DC, MS, Parker University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Parker17_001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht bekannt, ob es einen Plan geben wird, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren