- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03417414
Beeinflussen CMV-induzierte Veränderungen in der Biologie der NK-Lymphozyten die Wirksamkeit der Antikörpertherapie zur Behandlung von lymphoproliferativen B-Zell-Erkrankungen?
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine CMV-Infektion führt bei mehr als 50 % der Personen zu einer einzigartigen Population hochwirksamer ADCC-Effektorzellen (g-NK). Im Gegensatz zu den meisten NK-Zellen sind g-NK-Zellen langlebig und bleiben nach der Primärinfektion noch Jahre bestehen. Die g-NK-Population vergrößert sich nach der Antikörperbindung über ihre Fc-Rezeptoren (FcR) und dem Angriff des Antikörpers auf das Ziel. Die Hinzufügung von Rituximab und anderen gegen B-Lymphozyten gerichteten monoklonalen Antikörpern zur Remissionsinduktionstherapie hat die Tiefe und Dauerhaftigkeit des Ansprechens bei Patienten mit lymphoproliferativen B-Zell-Erkrankungen wie Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) verbessert. . Die Wirkung von Rituximab und anderen monoklonalen Antikrebsantikörpern wird zumindest teilweise durch ADCC-Mechanismen vermittelt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinisch relevanten Aspekte der g-NK-Biologie während der antikörperhaltigen Therapie lymphoproliferativer Erkrankungen zu untersuchen, einschließlich der Frage, ob das Vorhandensein von g-NK mit einem verbesserten Ansprechen auf die Behandlung korrelieren könnte.
Bis zu 160 Patienten mit B-Zell-NHL oder CLL werden in diese Studie aufgenommen.
Die Studieneinschreibung erfolgt über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren. Patienten werden nur so lange an dieser Studie beteiligt, bis ihre Blutproben zum unten beschriebenen Zeitpunkt entnommen werden.
Die folgenden Daten werden im Verlauf der Studie aus der klinischen Akte entnommen:
- Alter (zu Beginn der Remissions-Induktionstherapie)
- Geschlecht
- Gewicht und Höhe
- Pathologische Diagnose einschließlich Subtyp- und Gentests, sofern verfügbar.
- Stadium bei der Diagnose
- Prognoseindexwert (IPI oder FLIPI, je nach Bedarf)
- Datum, an dem die Remissionsinduktionstherapie beginnt
- Chemotherapie zur Remissionsinduktion.
- Dosis des Anti-CD20-Antikörpers, die während der Remissionsinduktion verabreicht wird
- Remissionsstatus nach 3 Zyklen Remissions-Induktionstherapie (falls verfügbar)
- Einzelheiten zur Erhaltungstherapie (Medikament, Dosis, Zeitplan)
- Datum der Progression oder des Rückfalls.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neue Diagnose von CD20, das B-NHL oder CLL exprimiert
o Bis zu 1/3 der eingeschlossenen Patienten können an CLL leiden. Die Aufnahme von Patienten mit CLL wird gestoppt, wenn dieses Kriterium erreicht ist.
- Erhält während der Induktionsphase der Behandlung eine Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern (einschließlich Rituximab, Obinatuzumab).
- Hat zuvor noch keine zytotoxischen Chemotherapie-Medikamente erhalten
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Komorbiditäten oder Gebrechlichkeit, die die geschätzte Überlebenszeit auf <1 Jahr begrenzen würden.
- Erhält keine aktive Anti-CD20-haltige Remissionsinduktionstherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
B-CLL
Patienten mit B-Zell-CLL
|
|
B-NHL
Patienten mit B-Zell-NHL
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ist das Vorhandensein von gNK-Zellen mit einem besseren klinischen Ansprechen bei mit Rituxan behandelten Lymphompatienten verbunden?
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Von jedem Teilnehmer werden zu 4 festgelegten Zeitpunkten Blutproben entnommen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sind zirkulierende gNK-Zellen in der Lage, CD20+-Lymphomzellen durch Rituximab-vermittelte ADCC-Mechanismen abzutöten?
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Von jedem Teilnehmer werden zu 4 festgelegten Zeitpunkten Blutproben entnommen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Harold Atkins, MD FRCP C, The Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
Andere Studien-ID-Nummern
- GNK Cells in CLL and NHL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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Cellectis S.A.RekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)Vereinigte Staaten, Spanien, Frankreich
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Caribou Biosciences, Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | B-Zell-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Australien, Israel
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Affimed GmbHBeendetRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Tschechien, Deutschland, Polen
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Wuhan Union Hospital, ChinaSupermAb (BeiJing) Biotech Co., LtdRekrutierung