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Längsschnitt-Identitätsstudie von Überlebenden von Krebs im Kindesalter (LInC)

20. August 2024 aktualisiert von: Koen Luyckx, KU Leuven

Die langfristigen Auswirkungen von Kinderkrebs auf Jugendliche, aufstrebende Erwachsene und ihre Familie: Identität, psychosoziale Funktion und Entwicklung

Die Prüfärzte der Studie planen die Durchführung einer Längsschnitt-Fragebogenstudie bei Jugendlichen und aufstrebenden Erwachsenen (14-25 Jahre alt zu Beginn der Studie), die eine Krebserkrankung im Kindesalter überlebt haben, um ihre Identitätsentwicklung und ihr breiteres soziales Funktionieren aufzuzeichnen. Darüber hinaus wird das Funktionieren dieser Überlebenden mit dem Funktionieren ihrer Eltern und Geschwister in Beziehung stehen. Die Untersucher sollen sich insbesondere auf die aktuellen Erfahrungen und Auswirkungen der früheren Krebserfahrung konzentrieren. Sie werden untersuchen, inwieweit sich das Erleben einer lebensbedrohlichen Krankheit auf den Alltag und die Zeit der Überlebenden auswirkt und wie sich die Überlebenden im Verlauf der Adoleszenz und des heranwachsenden Erwachsenenalters auf psychosozialer Ebene entwickeln. Die Bildung einer erwachsenen Identität ist eine sehr herausfordernde Aufgabe während der Adoleszenz und auf dem Weg zum Erwachsensein, und die Tatsache, dass diese Jugendlichen in ihrer Kindheit an Krebs erkrankt sind, kann diesen Prozess der Identitätsbildung besonders erschweren. Darüber hinaus werden sowohl das Funktionieren der Eltern als auch der Geschwister berücksichtigt, was es uns ermöglicht, Mechanismen zwischen den Generationen (also das Funktionieren der Eltern, das sich möglicherweise auf das Funktionieren der Jugend auswirkt und umgekehrt) und das Funktionieren der Geschwister in diesen Familien zu untersuchen. Um Letzteres zu untersuchen, wird zu jedem Zeitpunkt der Längsschnittstudie ein Geschwisterkind zwischen 14 und 25 Jahren zu Studienbeginn einbezogen (bei mehreren Geschwistern in einer Familie idealerweise das nächstältere Geschwisterkind). wird derjenige sein, der an der Studie teilnimmt). Darüber hinaus wird eine Gemeinschaftsstichprobe bewertet, die nach Alter und Geschlecht mit dem Überlebenden von pädiatrischem Krebs übereinstimmt. Dies wird es den Ermittlern ermöglichen, fundierte Vergleiche hinsichtlich der Identitätsentwicklung und der breiteren psychosozialen Funktionsweise anzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der vorliegenden Längsschnittstudie werden vier zentrale Forschungsfragen untersucht.

  1. Wie entwickelt sich Identität bei Krebsüberlebenden? Basierend auf früheren Erkenntnissen aus Studien zur Identitätsentwicklung scheint es, dass junge Erwachsene mit einer chronischen Krankheit wie Typ-1-Diabetes weniger Erkundung zeigen oder weniger Identitätsmöglichkeiten in Betracht ziehen, aus denen sie wählen können, z. sie beschäftigen sich weniger mit der Wahl der Ausbildung. Gilt dieser Befund auch für Überlebende von Krebs im Kindesalter oder ähneln diese Jugendlichen eher einer Gemeinschaftsstichprobe? Diese Forschungsfrage kann eine Antwort auf die Frage geben, ob es einen anhaltenden (psychologischen) Einfluss von Krebs im Kindesalter auf die spätere Identitätsentwicklung von Überlebenden gibt oder nicht. Die Ermittlerinnen und Ermittler sollen sich dabei eines Identitätsmodells bedienen, das an ihrer Forschungsabteilung entwickelt wurde und in der internationalen Forschung große Beachtung gefunden hat. Darüber hinaus wollen die Forscher die Krankheitsidentität betrachten, die umfasst, inwieweit die frühere Krebserfahrung in die eigene Identität integriert ist. Fühlt sich der Jugendliche noch von der früheren Krebserfahrung eingeengt oder hat er diese Erfahrung in sein Selbstverständnis integriert? Oder fühlt sich der Jugendliche durch die frühere Krebserfahrung sogar bereichert, ist er/sie also durch die Erfahrung noch stärker geworden?
  2. Wie funktionieren Überlebende von Kinderkrebs und/oder ihre Eltern auf der psychologischen Ebene, genauer gesagt auf der Ebene der Lebenszufriedenheit und der depressiven Symptome, und welche Rolle spielen dabei Identitäts- und Persönlichkeitsvariablen? Diese Frage untersucht unter anderem Konzepte wie Nutzenfindung, posttraumatisches Wachstum, Resilienz, ... Dabei wäre es interessant zu untersuchen, ob sich unterschiedliche Untergruppen identifizieren lassen, zB welche Personengruppen weniger adaptiv funktionieren und Wieso den?
  3. Gibt es bestimmte Erziehungsdimensionen (z. Überbehütung, Reaktionsfähigkeit, psychologische Kontrolle, ...), die in Familien, die mit Kinderkrebs konfrontiert waren, häufiger vorkommen, und stehen diese Dimensionen in unterschiedlichem Zusammenhang mit der psychosozialen Anpassung von Überlebenden? Bezieht sich dies auf bestimmte Aspekte der Funktionsfähigkeit von Überlebenden, wie depressive Symptome und Lebensqualität? Dabei werden transaktionale Prozesse zwischen überlebenden und elterlichen Funktionen untersucht, z.B. Hat die Identitätsentwicklung von Überlebenden einen Einfluss auf das elterliche Wohlbefinden und hat das elterliche Wohlbefinden wiederum einen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit der Überlebenden? Zusammengenommen wollen die Forscher untersuchen, inwieweit diese kontextuellen Variablen das Funktionieren von Jugendlichen und aufstrebenden Erwachsenen bestimmen.
  4. Welche Auswirkungen hat dies auf Geschwister von Krebsüberlebenden? Wie durchlaufen sie ihren Identitätsprozess? Erleben sie die gleiche Erziehung wie die Überlebenden selbst? Wenn z. B. Überlebende mehr elterliche Überbehütung erfahren würden, würden Geschwister dann in gleichem Maße Überbehütung erfahren?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • Gasthuisberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Überlebende von Krebs im Kindesalter, behandelt in der Abteilung für pädiatrische Onkologie der UZ Leuven.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überlebende von Leukämie/Lymphom im Kindesalter, soliden Tumoren und Hirntumoren, bei denen die Behandlung beendet wurde.
  • 14-25 Jahre bei Studienbeginn
  • Behandelt in der Abteilung für pädiatrische Onkologie des Universitätskrankenhauses Leuven, Belgien.
  • Ausreichende Niederländischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Geistige Behinderung, die das Ausfüllen des Fragebogenbündels behindert
  • Jünger als 14 Jahre und älter als 25 Jahre
  • Körperlich nicht in der Lage, das Fragebogenpaket auszufüllen
  • Unzureichende Niederländischkenntnisse
  • Kontaktinformationen sind nicht verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Krebsüberlebender, Eltern, Geschwister
Die Studie umfasst jugendliche und junge erwachsene Überlebende von Kinderkrebs, ihre Eltern und ein Geschwisterkind. Sie werden mithilfe von Selbstberichtsfragebögen bewertet, sodass keine Intervention erfolgt
Fragebögen zur Identitätsbildung und psychosozialen Funktion, bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später.
Nach Einholung der Einverständniserklärung greifen wir auf die Krankenakte der Teilnehmer zu, um Informationen zu Diagnose, Zeitpunkt der Diagnose, Behandlungsdauer, Art der Behandlung und Rückfall (falls zutreffend) zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Dimensionen der Identitätsentwicklung
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Dimensionen der Identitätsentwicklungsskala (DIDS); Dimensionen: Engagement (Range: 5 - 25), Identifikation mit Commitment (Range: 5 - 25), Erkundung in der Breite (Range: 5 - 25), Erkundung in der Tiefe (Range: 5 - 25), nachdenkliche Erkundung (Range: 5 - 25); Für jede Dimension bedeutet eine höhere Punktzahl eine stärkere Identifikation mit der Dimension
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Identitätswandel aus einer Eriksonschen Perspektive
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Erikson Psychosocial Stage Inventory (EPSI); Subskalen: Synthese (Bereich: 5 - 30), Verwirrung (Bereich: 5 - 30); Für jede Skala bedeuten höhere Werte eine stärkere Identifikation mit der Skala
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Änderung der Krankheitszentralität
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Krankheitszentralität; Gesamtskalenbereich: 0 - 4; Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Identifikation mit der Skala hin
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der Selbstidentität nach Krebs
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Selbstidentität nach Krebs; Dimensionen: Krebsopfer (Range: 1 - 5), Krebspatient (Range: 1 - 5), Person, die an Krebs erkrankt ist (Range: 1 - 5), Überlebende (Range: 1 - 5); Für jede Dimension bedeutet eine höhere Punktzahl eine stärkere Identifikation mit der Dimension
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der posttraumatischen Stresssymptome (gemessen an Überlebenden)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Überarbeitete Auswirkung der Ereignisskala für Kinder (CRIES-13); Gesamtskalenbereich: 0 - 65; Höhere Werte weisen auf eine höhere Empfindlichkeit für PTBS hin; Ein Wert über 30 weist möglicherweise auf das Vorhandensein einer PTBS hin; Subskalen: Intrusion (Range: 0 - 20), Vermeidung (Range: 0 - 20), Arousal (Range: 0 - 25); Höhere Werte weisen auf eine stärkere Identifikation mit der Skala hin
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der krankheitsbezogenen Nutzenfindung (gemessen an Hinterbliebenen)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Nutzenskala aus der Benefit and Burden Scale (BBSC); Gesamtskalenbereich: 10 - 50; Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Identifikation mit der Skala hin
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der depressiven Symptome (gemessen bei Überlebenden, Geschwistern und Eltern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Zentrum für epidemiologische Studien Depression (CES-D-12); Gesamtskalenbereich: 0 - 36; eine höhere Punktzahl weist auf das Vorhandensein depressiverer Symptome hin
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der krebsbedingten Sorgen (gemessen bei Überlebenden und Eltern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Krebsbedingte Sorgenskala; Gesamtskalenbereich: 4 - 20; Eine höhere Punktzahl weist auf das Vorhandensein von mehr krebsbezogenen Sorgen hin
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der globalen Lebenszufriedenheit (gemessen an Hinterbliebenen, Geschwistern und Eltern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Lebenszufriedenheitsskala (SWLS); Gesamtskalenbereich: 5 - 35; Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Zufriedenheit mit dem Leben an
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der Körperfunktionen (gemessen an Überlebenden)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Kurzform 36, körperliche Subskala (SF-36); Gesamtskalenbereich: 10 - 30: Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Körperfunktion hin
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung des Selbstwertgefühls (gemessen bei Überlebenden, Geschwistern und Eltern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Rosenberg-Selbstwertskala (RSES); Gesamtskalenbereich: 10 - 40: Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Selbstwertgefühl hin
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der Resilienz (gemessen bei Überlebenden und Eltern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Kurze Belastbarkeitsskala (BRS); Gesamtskalenbereich: 6 - 30; Eine höhere Punktzahl entspricht einer höheren Resilienz
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Persönlichkeitsveränderung (gemessen an Überlebenden und Geschwistern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Big-Five-Inventar 10 (BFI-10); Subskalen: Extraversion (Bereich: 2 - 10), Verträglichkeit (Bereich: 2 - 10), Gewissenhaftigkeit (Bereich: 2 - 10), Neurotizismus (Bereich: 2 - 10), Offenheit (Bereich: 2 - 10); Für jede Skala bedeutet eine höhere Punktzahl eine stärkere Identifikation mit der Skala
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der Selbstverletzung (gemessen an Überlebenden)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Basierend auf Goossens et al., 2013: Gesundheitsrisikoverhalten bei Jugendlichen und aufstrebenden Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler: psychometrische Eigenschaften der Gesundheitsverhaltensskala – angeborener Herzfehler
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Änderung der Wahrnehmung der Kontrolle (gemessen bei Überlebenden, Geschwistern und Eltern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Multidimensional Health Locus of Control Scale (MHLCS): Unterskalen: Internal Health Locus of Control (Range 6–36), Health Control Locus Powerful Others (Range 6–36), Chance Health Locus of Control (Range: 6–36); Für jede Skala bedeutet eine höhere Punktzahl eine stärkere Identifikation mit der Skala
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der sozialen Unterstützung (gemessen an Hinterbliebenen und Geschwistern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS); Subskalen: Unterstützung durch eine besondere Person (Range: 4 - 28), Unterstützung durch die Familie (Range: 4 - 28), Unterstützung durch Freunde (Range: 4 - 28); Für jede Subskala bedeutet eine höhere Punktzahl mehr Unterstützung
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Änderung des Kontakts zu Peer-Überlebenden (gemessen in Überlebenden)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Selbst erstellter Fragebogen
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Änderung der elterlichen Verhaltenskontrolle (gemessen an Überlebenden, Eltern und Geschwistern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Basierend auf der 8-Punkte-Skala der elterlichen Verhaltenserwartungen und der 8-Punkte-Skala der elterlichen Verhaltensüberwachung aus der 'Parental Regulation Scale - Youth Self-Report' (PRS-YSR; Barber, 2002); Verhaltenskontrolle; Gesamtskalenbereich: 7 - 35; Eine höhere Punktzahl zeigt mehr elterliche Verhaltenskontrolle an
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der elterlichen Reaktionsfähigkeit (gemessen an Überlebenden, Eltern und Geschwistern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Child Report of Parent Behavior Inventory (CRPBI; Schaefer, 1965; Schludermann & Schludermann, 1988); Empfänglichkeit; Gesamtskalenbereich: 7 - 35; Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Reaktionsfähigkeit der Eltern hin
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Änderung der elterlichen Überfürsorge (gemessen an Überlebenden, Eltern und Geschwistern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
basierend auf der Dutch Multidimensional Overprotective Parenting Scale, Kins & Soenens, 2013; Überfürsorge / ängstliche Erziehung; Überbehütung; Gesamtskalenbereich: 8 - 40; Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere elterliche Überbehütung hin
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der elterlichen psychologischen Kontrolle (gemessen an Überlebenden, Eltern und Geschwistern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Psychologische Kontrollskala mit 8 Punkten – Jugendselbstbericht (Barber, 1996); Psychologische Kontrolle; Gesamtskalenbereich: 8 - 40; Eine höhere Punktzahl weist auf mehr elterliche psychologische Kontrolle hin
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der Krankheitsaufdringlichkeit (bei Eltern gemessen)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Fragebogen zur Krankheitsaufdringlichkeit Elternbericht (IIQ-Elternbericht); Gesamtskalenbereich: 13 - 91; Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Krankheitseinmischung hin
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der elterlichen Kompetenz (bei den Eltern gemessen)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Parenting Stress Index – Kompetenzskala; Gesamtskalenbereich: 13 - 78; Eine höhere Punktzahl weist auf ein geringeres Gefühl der elterlichen Kompetenz hin
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Änderung der Rolleneinschränkung (gemessen bei den Eltern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Elterlicher Belastungsfragebogen, Subskala Rolleneinschränkung; Gesamtskalenbereich: 6 - 24; Eine höhere Punktzahl weist auf ein stärkeres Gefühl der Rollenbeschränkung hin
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der Beziehungsqualität (gemessen bei den Eltern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Family Functioning Questionnaire, Subskala Elternbeziehungsqualität; Gesamtskalenbereich: 5 - 20; Eine höhere Punktzahl weist auf ein größeres Gefühl der Qualität der Partnerbeziehung hin
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Veränderung der Nutzenfindung (gemessen bei den Eltern)
Zeitfenster: Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später
Nutzenfindungsskala; Gesamtskalenbereich: 15 - 105; Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Nutzenfindung an
Bewertet und berichtet zu Studienbeginn, ein Jahr später, zwei Jahre später und fünf Jahre später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Koen Luyckx, Dr., KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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