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Eine offene Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik eines Arzneimittels zur Notfallprävention von Ebola (03-AT-2017)

Eine offene Studie zur Dosiseskalationssicherheit und Pharmakokinetik des Arzneimittels zur Ebolafieber-Notfallprävention basierend auf monoklonalen rekombinanten Antikörpern mit einer einzigen Anwendung in 3 Gruppen gesunder Freiwilliger

Diese klinische Phase-I-Studie wurde entwickelt, um die Arzneimittelsicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik des Arzneimittels zur Ebolafieber-Notfallprävention basierend auf monoklonalen rekombinanten Antikörpern bei einmaliger Anwendung bei gesunden Freiwilligen mit einer Dosiseskalation zu untersuchen. Eine aufeinanderfolgende Rekrutierung von Personen, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, in drei Gruppen von Freiwilligen mit unterschiedlichen Medikamentendosen erfolgt gemäß den Screening-Ergebnissen der Freiwilligen. Die Gesamtzahl der Freiwilligen, die das Medikament erhalten, wird nicht weniger als 25 Personen betragen. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik eines Arzneimittels zur Ebolafieber-Notfallprävention basierend auf monoklonalen rekombinanten Antikörpern in einer Einzeldosis bei gesunden Freiwilligen .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ergebnisse des Screenings von Freiwilligen, die das Einverständniserklärungsformular unterzeichnet haben, ist eine Sequenz, die in drei Gruppen von Freiwilligen mit unterschiedlichen Dosen des Medikaments festgelegt wurde. Die Gesamtzahl der Freiwilligen, die das Medikament erhalten haben, beträgt mindestens 25 Personen.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Medikament zum ersten Mal an Menschen untersucht wird, werden zunächst fünf Freiwillige ins Krankenhaus eingeliefert. Ihre Dosis des untersuchten Arzneimittels beträgt 1,4 mg/kg Körpergewicht. Nach Bestätigung der Unbedenklichkeit anhand von Beobachtungsergebnissen am 60. Studientag wird die Untersuchung unter Beteiligung von fünf weiteren Probanden fortgesetzt. Die Sicherheit wird an diesen fünf Freiwilligen mit einer einmaligen Anwendung einer Dosis von 7 mg/kg Körpergewicht untersucht.

Nach einer Zwischenbewertung der Sicherheit am 60. Tag werden 15 weitere Freiwillige in die Studie aufgenommen. Sie erhalten das Arzneimittel in einer Dosis von 14 mg/kg Körpergewicht.

Gegebenenfalls können Zweitbesetzungen in einer Höhe von nicht mehr als 4 Personen aufgenommen werden. Freiwillige werden vor der Injektion des Arzneimittels ersetzt. Wenn ein Freiwilliger das Medikament bekam, konnte er nicht ersetzt werden.

Nach Auswertung der Zwischenergebnisse der Sicherheitsanalysen (Bluttest und Blutchemie, Urinanalyse, immunologische Sicherheit, klinische Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands), die am 60. Tag der Studie erzielt wurden, entscheidet der Forscher im Einvernehmen mit der Ethikkommission über die Einbeziehung die zweite Gruppe (fünf Personen) untersuchte das Medikament in einer Dosierung von 7 mg/kg Körpergewicht. Nach Auswertung der Zwischenergebnisse zur Sicherheit am 60. Tag der Studie von Probanden aus der zweiten Gruppe werden 15 weitere Probanden in die Studie aufgenommen. Nach der Zwischenbewertung der Sicherheit am 60. Studientag werden 15 weitere Freiwillige in die Studie aufgenommen und erhalten das Arzneimittel in einer Dosis von 14 mg/kg Körpergewicht. Dabei soll der dritte Teil der Probanden konsequent eingeschlossen werden: zu Beginn werden 5 Probanden eingeschlossen und nach der Zwischenbewertung der Sicherheit am 28. Tag die restlichen 10 Probanden in die Studie aufgenommen.

Die Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung basiert auf der Registrierung unerwünschter Ereignisse während der Studie. Änderungen der instrumentellen (EKG) und Laborindikatoren (Bluttest und Blutchemie, Indikatoren des Blutgerinnungssystems, Urinanalyse, immunologischer Status), Dynamik der Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur) werden ebenfalls bewertet.

Pharmakokinetische Parameter werden durch eine modellunabhängige Methode berechnet. Mit immunologischen Methoden (ELISA) werden der Gehalt an spezifischen Antikörpern und die Dauer ihrer Zirkulation im menschlichen Körper untersucht.

Die Probenahme von biologischem Material umfasst:

Urinanalyse: beim Screening, vor Verabreichung des Medikaments nach 48 Stunden und an 7, 10, 14, 21, 28, 45, 60 und 90 Tagen der Studie; Urinproben für einen Schwangerschaftstest, die beim Screening und am Tag des Krankenhausaufenthalts entnommen werden (zusätzlich zu freiwilligen Frauen).

um Sicherheitseinstellungen zu definieren (allgemeine klinische und biochemische** Bluttests, einschließlich einer Untersuchung des Gerinnungssystems): beim Screening, vor der Verabreichung, 48 Stunden und 7, 10, 14, 21, 28, 45, 60 und 90 Tage von die Studium; Immunstatus*** – das Medikament, 7, 10, 14, 21, 28, 45, 60 und 90 Tage der Studie; wird auch die Bestimmung des Spiegels spezifischer Antikörper gegen das Medikament (mit Nachweis mit der Bestimmung von Klasse, Unterklasse, Immunglobulinen und Beurteilung ihrer funktionellen Aktivität) ist das Medikament, 7, 10, 14, 21, 28, 45, 60 und 90 Tage der Studie; **Die biochemische Blutanalyse umfasst eine Bestimmung von: Gesamtprotein, Harnstoff, Kreatinin, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, Glukose, Cholesterin, Kreatinphosphokinase, CRP, Konzentration von Elektrolyten (Natrium, Kalium ), Blutgerinnung umfassen: PI+, INR, APTT, Fibrinogen.

*** Bewertung des immunologischen Status umfasst: Bestimmung der Anzahl und des relativen Gehalts von Subpopulationen von T- und b-Lymphozyten (CD3, CD 4, CD 8, CD 16, CD19), phagozytische Aktivität weißer Blutkörperchen, immunregulatorischer Index, Inhalt der Hauptklassen von Immunglobulinen im Serum (A, M, G, E), zirkulierende Immunkomplexe, Nachweis von Antikörpern gegen Maus-Immunglobulin, Gehalt an entzündungshemmenden Zytokinen (TNF-α, ИЛ1, IL-6, IFN-γ ).

Blutproben für Tests auf Hepatitis B und C, HIV und Syphilis werden einmal beim Screening-Besuch entnommen.

Darüber hinaus werden Vollblutproben zur Analyse pharmakokinetischer Parameter entnommen: vor der Arzneimittelverabreichung, 1, 4, 8, 24, 36, 48 und 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung sowie 7, 10, 14, 21, 28, 45 , 60 und 90 Tage Studium.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren;
  • schriftliche Einverständniserklärung;
  • Zustimmung zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der gesamten Dauer der Studienteilnahme; (mit einer der folgenden Methoden: Abstinenz, Kondome (männlich oder weiblich mit oder ohne Spermizid), Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid-Instrument, Intrauterinpessar);
  • Body-Mass-Index (BMI) ist 18,5 ≤ BMI ≤ 30;
  • Fehlen von akuten Infektionen/Exazerbationen von chronischen zum Zeitpunkt der Teilnahme an der Studie und für 7 Tage vor Beginn der Therapie;
  • Fehlen einer allergischen Erkrankung Schwere Erkrankung (Anaphylaxie, Angioödem, polymorphes exsudatives Ekzem, Serumkrankheit);
  • keine schweren Komplikationen in der Vorgeschichte bei einer früheren Anwendung von immunbiologischen Präparaten;
  • Fehlende Anamnese, aber auch nach Screening-Tests Pathologien des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems, des zentralen Nervensystems, des Bewegungsapparates, des Urogenitalsystems und des endokrinen Systems, die die Bewertung der Ergebnisse der Studie beeinflussen können;
  • negativer Schwangerschaftstest im Blut oder Urin (für Frauen im gebärfähigen Alter) nicht mehr als 24 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  • negative Tests auf HIV, Hepatitis B und C, Syphilis;
  • negativer Urintest auf Drogenspuren;
  • negativer Test auf Alkoholgehalt im Atem;
  • Fehlen bösartiger Blutkrankheiten;
  • Fehlen von bösartigen Tumoren;
  • negative allergologische Studie am Epithel und den Proteinen der Maus.
  • Anti-Maus-Antikörpertiter weniger als 1:500;
  • Kennziffern der allgemeinen Analyse des Blutes, biochemische Analyse des Gesamt-IgE des Blutes beim Screening innerhalb der normalen Werte.

    *( werden normale Referenzwerte des Labors zur Verfügung gestellt, das die Studie durchführt)

  • keine vorherige Impfung gegen Ebola in der Vorgeschichte, auch nicht während klinischer Studien

Ausschlusskriterien:

  • freiwillige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 90 Tage;
  • respiratorische Symptome in den letzten 3 Tagen;
  • Behandlung mit Steroiden in den letzten 10 Tagen (ausgenommen Präparate zur intranasalen Verabreichung und topischen Anwendung);
  • allergische Reaktionen auf Proteine/Epithel der Maus in der Anamnese oder über die Ergebnisse von Laboruntersuchungen zum Screening, Titer von Anti-Maus-Antikörpern laut Studie von 1:500 und mehr; Einführung von Immunglobulinen oder anderen Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten und/oder Immunmodulatoren innerhalb von 6 Monaten vor der Studie;
  • die Verwendung anderer Arzneimittel, die auf murinen monoklonalen Antikörpern in der Geschichte basieren;
  • regelmäßiger früherer oder aktueller Konsum von Betäubungsmitteln;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • systolischer Blutdruck weniger als 100 mm Quecksilbersäule.St. oder über 139 mm Hg.St; diastolischer Blutdruck weniger als 60 mm Hg.St. oder höher 90 mm. Hg.St.; Herzfrequenz weniger als 60 Schläge/min oder mehr als 90 Schläge/min;
  • Verschlimmerung allergischer Erkrankungen, Vorhandensein anaphylaktischer Reaktionen oder Angioödem in der Vorgeschichte;
  • allergische Reaktionen auf die Arzneimittelkomponenten;
  • das Vorhandensein von komorbiden Erkrankungen, die die Bewertung der Forschungsergebnisse beeinflussen können: aktive Tuberkulose, chronische Leber- und Nierenerkrankungen, ausgeprägte Funktionsstörungen der Schilddrüse und andere Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes), schwere Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Epilepsie und andere Krankheiten des Zentralnervensystems, Myokardinfarkt in der Anamnese, Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, ischämische Herzkrankheit, Autoimmunerkrankungen, schwere chronische Krankheiten, die eine Krankenhausüberwachung erfordern, und andere Krankheiten nach Angaben des Forschers erlauben dem Freiwilligen nicht, teilzunehmen an der Studie teilnehmen oder das Research und/oder seine Ergebnisse (einschließlich der Bewertung von Wertpapieren) beeinflussen können;
  • Blutspenden (450 ml Blut oder Plasma und mehr) in weniger als 2 Monaten vor der Studie;
  • Einnahme von mehr als 5 Einheiten (0,25 l Ethanol) Alkohol pro Woche;
  • Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag;
  • geplanter Krankenhausaufenthalt und/oder chirurgische Eingriffe während der Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
1,4 mg/kg Körpergewicht
Medikament zur Notfallprävention von Ebola auf Basis rekombinanter monoklonaler Antikörper
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
7 mg/kg Körpergewicht
Medikament zur Notfallprävention von Ebola auf Basis rekombinanter monoklonaler Antikörper
EXPERIMENTAL: Gruppe 3
14 mg/kg Körpergewicht
Medikament zur Notfallprävention von Ebola auf Basis rekombinanter monoklonaler Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während der gesamten Studie, durchschnittlich 90 Tage
Bestimmung der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
während der gesamten Studie, durchschnittlich 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während der gesamten Studie, durchschnittlich 90 Tage
Bestimmung der Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
während der gesamten Studie, durchschnittlich 90 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während der gesamten Studie, durchschnittlich 90 Tage
Bestimmung der Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen
während der gesamten Studie, durchschnittlich 90 Tage
Pharmakokinetik-Studie
Zeitfenster: vor der Arzneimittelverabreichung, nach 1, 4, 8, 24, 36 und 48 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 7, 10, 14, 21, 28, 45, 60 und 90 Studientage.
Mit immunologischen Methoden werden der Spiegel spezifischer Antikörper und die Dauer ihrer Zirkulation im menschlichen Körper untersucht (ELISA)
vor der Arzneimittelverabreichung, nach 1, 4, 8, 24, 36 und 48 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 7, 10, 14, 21, 28, 45, 60 und 90 Studientage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dmitry Lyoznov, MD, PhD, Research Institute of Influenza, Sankt-Peterburg, Russian Federation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 03-AT-2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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