Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phänotypen von COPD

25. Juni 2018 aktualisiert von: C F Shamshon, Assiut University

Phänotypen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung bei Nichtrauchern

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wurde von internationalen Richtlinien als eine häufige vermeidbare und behandelbare Krankheit definiert, die durch eine anhaltende Einschränkung des Luftstroms und Atembeschwerden gekennzeichnet ist, die durch die Exposition gegenüber Gasen oder schädlichen Partikeln verursacht werden.

COPD ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Prognosen zufolge wird es bis zum Jahr 2020 die dritthäufigste Todesursache und die fünfthäufigste Ursache für Behinderungen sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Krankheit stark mit Tabakrauchen in Verbindung gebracht wird, können auch Nichtraucher COPD haben, und die COPD-Belastung bei Nichtrauchern ist auch höher als bisher angenommen, insbesondere in Entwicklungsländern. Die Exposition gegenüber Gasen, Umweltverschmutzung, Atemwegsinfektionen, schädlichen Partikeln, Passivrauchen und Luftverschmutzung in Innenräumen ist die Hauptursache für COPD bei Nichtrauchern.

COPD wurde im Laufe der Jahre in zwei Phänotypen eingeteilt; chronische Bronchitis oder klassisches Lungenemphysem. Die Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) haben in den letzten Jahren aufgehört, die Kategorisierung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) nur in Emphysem oder chronische Bronchitis zu betonen

Klare Beispiele für COPD-Phänotypen bei Rauchern wurden in verschiedenen Forschungsarbeiten beschrieben, wie Emphyseme, chronische Bronchitis, häufige Exazerbatoren und die Überlappung von Asthma und COPD Es fehlt an Informationen über COPD-Phänotypen bei Nichtrauchern. Daher besteht ein kontinuierlicher Forschungsbedarf in Gruppen von Nichtraucherpatienten.

Daher ist das Ziel dieser Studie, die Phänotypen der COPD, ihre Risikofaktoren, die klinische und funktionelle Bewertung und die Prognose jedes COPD-Phänotyps bei Nichtraucherpatienten zu beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nichtraucher-COPD-stabile Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nichtraucher-COPD-Patienten.
  2. Stabile COPD-Patienten (≥4 Wochen ohne Exazerbation oder Verschlechterung einer relevanten Komorbidität).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit COPD-Exazerbation.
  2. Patienten mit assoziierter obstruktiver Schlafapnoe.
  3. Patienten mit assoziierter interstitieller Lungenerkrankung.
  4. Patienten mit damit verbundenen Herzproblemen.
  5. Patienten mit assoziierter Bronchiektasie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nichtraucher-COPD-Patienten
stabile Nichtraucher-COPD-Patienten, bei denen bei einer vorherigen Spiromerie ein FEV1/FVC-Wert von weniger als 70 diagnostiziert wurde
Für jeden Patienten werden hochauflösende Computertomographie-Scans der Brust- und Lungenfunktionstests durchgeführt, um sie zu klassifizieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der COPD-Risikofaktoren bei Nichtrauchern.
Zeitfenster: 48 Stunden
Für jeden Patienten wird eine vollständige Anamnese erhoben, um Risikofaktoren für COPD zu erkennen.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COPD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren