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Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie zum Vergleich von zwei 2-mg-Nikotin-Lutschtabletten

8. August 2018 aktualisiert von: Fertin Pharma A/S

Eine offene, laborblinde, randomisierte Zwei-Perioden-Crossover-Studie mit einem Zentrum, einer Einzeldosis und zwei Perioden zur Bestimmung der Bioäquivalenz von zwei Nikotinharz-Pastillenformulierungen mit 2 mg Nikotin bei bis zu 42 gesunden männlichen und weiblichen Rauchern unter Fastenbedingungen

Der Zweck der Studie besteht darin, die pharmakokinetischen (PK) Profile zu vergleichen und die Bioäquivalenz zwischen einer neuen Nikotinpastille und einer Referenz-Nikotinpastille bei gesunden Rauchern zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bloemfontein, Südafrika, 9301
        • Bloemfontein Early Phase Clinical Unit, PAREXEL International (South Africa)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
  2. Gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m2 (beide inklusive).
  4. Körpermasse nicht weniger als 50 kg.
  5. Anamnese, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Laboruntersuchungen müssen klinisch akzeptabel sein oder innerhalb der Laborreferenzbereiche für die relevanten Labortests liegen, es sei denn, der Prüfer hält die Abweichung für den Zweck der Studie für irrelevant .
  6. Weibchen, wenn:

    • Nicht im gebärfähigen Alter, z. B. chirurgisch sterilisiert, einer Hysterektomie unterzogen, seit ≥ 12 Monaten an Amenorrhoe und als postmenopausal angesehen. Hinweis: Bei postmenopausalen Frauen kann der Wert des Serumschwangerschaftstests leicht erhöht sein. Dieser Test wird wiederholt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Wenn kein Anstieg vorliegt, der auf eine Schwangerschaft hindeutet, wird die Frau in die Studie einbezogen.
    • Bei gebärfähiger Person müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    Negativer Schwangerschaftstest

    Fällt dieser Test positiv aus, wird der Proband von der Studie ausgeschlossen. In dem seltenen Fall, dass eine Schwangerschaft entdeckt wird, nachdem die Patientin IMP erhalten hat, muss jeder Versuch unternommen werden, sie bis zur Entbindung zu begleiten.

    Nicht säugend

    Verzicht auf sexuelle Aktivitäten (sofern dies der übliche Lebensstil des Probanden ist) oder Sie müssen der Anwendung einer anerkannten Verhütungsmethode zustimmen und sich bereit erklären, während der gesamten Studie mit derselben Methode fortzufahren. Beispiele für zuverlässige Verhütungsmethoden sind orale (dokumentierte, dass die Dosis). vor der ersten Einnahme von IMP mindestens einen Monat lang stabil war), injizierbare oder implantierbare Kontrazeptiva und nicht-hormonelle Intrauterinpessare.

    In dieser Studie ist die gleichzeitige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva zulässig. Andere Methoden werden akzeptiert, sofern sie vom Prüfer als zuverlässig erachtet werden.

  7. Anamnese des ununterbrochenen Zigarettenrauchens von mindestens 10 Zigaretten pro Tag in den letzten 3 Monaten vor dem Screening und Rauchen der ersten Zigarette in mehr als 30 Minuten nach dem Aufwachen am Morgen.
  8. Keine Verwendung von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis außer Zigaretten.
  9. Habe kein Interesse daran, mit dem Rauchen aufzuhören.
  10. Sie haben zugestimmt, für die Dauer der Studienzeit auf das Rauchen zu verzichten.
  11. Ausgeatmete CO-Konzentration > 10 ppm beim Screening.
  12. Die Auflösungsschulung vor der Randomisierung erfolgreich abgeschlossen.
  13. Fähigkeit zur Kommunikation und Einhaltung aller Studienanforderungen, einschließlich der studienspezifischen Verabreichungsmethode für die Nikotinpastillen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf eine psychiatrische Störung, eine antagonistische Persönlichkeit, mangelnde Motivation, emotionale oder intellektuelle Probleme, die die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken könnten.
  2. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung einer IMP-Substanz erheblich verändern kann.
  3. Aktueller Alkoholkonsum > 21 Einheiten Alkohol pro Woche bei Männern und > 14 Einheiten Alkohol pro Woche bei Frauen oder Hinweise auf übermäßigen Alkoholkonsum, angezeigt durch ein Alkoholtestergebnis ≥ 0,01 %.
  4. Regelmäßige Exposition gegenüber Missbrauchssubstanzen (außer Alkohol) im letzten Jahr.
  5. Verwendung von verschriebenen oder rezeptfreien Medikamenten oder pflanzlichen Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP, es sei denn, dies hat nach Ansicht des Prüfarztes keinen Einfluss auf das Ergebnis der Studie.

    In dieser Studie ist die gleichzeitige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva zulässig.

  6. Abgelaufene CO-Werte über 10 ppm am Morgen vor der Dosierung.
  7. Vorgeschichte von Ösophagitis, Gastritis, Magengeschwüren, gastroösophagealem Reflux, gastrointestinalen Blutungen, rektalen Blutungen oder anderen klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien innerhalb der letzten 3 Monate.
  8. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie unkontrollierter Hypertonie, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening, Herzinsuffizienz, Angina pectoris und Arrhythmie.
  9. Hinweise auf eine vasospastische Erkrankung (d. h. Morbus Buerger) anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung.
  10. Unfähig oder nicht willens, 72 Stunden vor der Einnahme auf Methylxanthine zu verzichten.
  11. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Arzneimittel, bei der die letzte Verabreichung des vorherigen IMP innerhalb von 8 Wochen (oder innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten für chemische Substanzen oder 2 Eliminationshalbwertszeiten für Antikörper oder Insulin, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung erfolgte von IMP in dieser Studie, nach Ermessen des Prüfarztes.
  12. Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten IMP-Verabreichung mit einem Arzneimittel mit einem genau definierten Potenzial für die Beeinträchtigung eines wichtigen Organs oder Systems.
  13. Eine schwere Erkrankung in den 3 Monaten vor Beginn des Screening-Zeitraums.
  14. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das IMP oder seine Hilfsstoffe oder verwandte Medikamente.
  15. Vorgeschichte von Asthma bronchiale oder einer anderen bronchospastischen Erkrankung.
  16. Geschichte der Krämpfe.
  17. Geschichte der Porphyrie.
  18. Relevante Anamnese oder Labor- oder klinische Befunde, die auf eine akute oder chronische Erkrankung hinweisen und wahrscheinlich das Studienergebnis beeinflussen.
  19. Spende oder Blutverlust von mindestens 500 ml während der 8 Wochen vor der ersten IMP-Verabreichung.
  20. Diagnose einer Hypotonie, die während des Screening-Zeitraums gestellt wurde.
  21. Während des Screening-Zeitraums gestellte Hypertonie-Diagnose oder aktuelle Hypertonie-Diagnose.
  22. Ruhepuls von > 100 Schlägen pro Minute oder < 40 Schlägen pro Minute während des Screeningzeitraums, entweder in Rückenlage oder im Stehen.
  23. Positiver Test auf HIV, Hepatitis B und Hepatitis C.
  24. Positiver Urintest auf Drogenmissbrauch. Im Falle eines positiven Ergebnisses kann die Urinuntersuchung auf Drogenmissbrauch nach Ermessen des Prüfarztes einmal wiederholt werden.
  25. Positiver Schwangerschaftstest.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nikotin 2 mg Minzpastillen
Nikotin-Minz-Pastille, 2 mg
NiQuitin Minzpastille, 2 mg
Aktiver Komparator: NiQuitin 2 mg Minzpastillen
Nikotin-Minz-Pastille, 2 mg
NiQuitin Minzpastille, 2 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Blutproben wurden vor und nach der Verabreichung nach 5, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Blutproben wurden vor und nach der Verabreichung nach 5, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
AUC0-t
Zeitfenster: Blutproben wurden vor und nach der Verabreichung nach 5, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt Null bis t, wobei t der Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration ist (AUC0-t)
Blutproben wurden vor und nach der Verabreichung nach 5, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden entnommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: Blutproben wurden vor und nach der Verabreichung nach 5, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax)
Blutproben wurden vor und nach der Verabreichung nach 5, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
AUC0-inf
Zeitfenster: Blutproben wurden vor und nach der Verabreichung nach 5, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, mit Extrapolation bis unendlich (AUC0-inf)
Blutproben wurden vor und nach der Verabreichung nach 5, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
λz
Zeitfenster: Blutproben wurden vor und nach der Verabreichung nach 5, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
Blutproben wurden vor und nach der Verabreichung nach 5, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
t½.z
Zeitfenster: Blutproben wurden vor und nach der Verabreichung nach 5, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t½.z)
Blutproben wurden vor und nach der Verabreichung nach 5, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
Kel
Zeitfenster: Blutproben wurden vor und nach der Verabreichung nach 5, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden entnommen
Konstante der scheinbaren terminalen Eliminationsrate (kel)
Blutproben wurden vor und nach der Verabreichung nach 5, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten sowie nach 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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