Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

6-Sitzungen-Behandlung für generalisierte Angststörung

2. November 2020 aktualisiert von: Michel Dugas, Ph.D., Universite du Quebec en Outaouais

Verhaltensexperimente für Intoleranz gegenüber Unsicherheit: Eine 6-Sitzungen-Behandlung für generalisierte Angststörung

Generalisierte Angststörung (GAD) ist eine chronische Erkrankung, die durch übermäßige und unkontrollierbare Sorgen und Ängste gekennzeichnet ist. In Kanada leiden 3 bis 4 % der Bevölkerung zu irgendeinem Zeitpunkt an GAD. Diese Personen haben eine verringerte Lebensqualität und sind einem Risiko für viele Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit und Krebs ausgesetzt. Die Forschung legt nahe, dass sowohl pharmakologische als auch psychologische Ansätze zur kurzfristigen Behandlung von GAD wirksam sind; psychologische Behandlungen scheinen jedoch die größten langfristigen Vorteile zu bieten. Es gibt eine Reihe wirksamer psychologischer Behandlungen für GAD, von denen die meisten in die Kategorie der kognitiven Verhaltenstherapie oder CBT fallen. In den 1990er Jahren entwickelte eine Gruppe kanadischer Forscher ein CBT-Protokoll für GAD, das vier Komponenten umfasste. Daten aus fünf klinischen Studien deuten darauf hin, dass eine der vier Komponenten für den Behandlungserfolg besonders wichtig ist: Unsicherheit zu erleben statt sie im Alltag zu vermeiden. Anders ausgedrückt scheint das Erlernen der Toleranz und des Umgangs mit Ungewissheit der Schlüssel zur Verringerung von Sorgen und Ängsten zu sein. Angesichts dieses Befunds haben die Forscher eine neue Behandlung entwickelt, die ausschließlich auf die Intoleranz von Unsicherheit abzielt: Verhaltensexperimente zur Intoleranz von Unsicherheit oder BE-IU. Das Ziel des aktuellen Vorschlags ist es, die Wirksamkeit von BE-IU (6 wöchentliche Behandlungssitzungen) zu testen, indem es mit einer Kontrollbedingung auf der Warteliste (WL) (6 Wochen) verglichen wird. Insgesamt 50 Teilnehmer mit einer Primärdiagnose von GAD werden nach dem Zufallsprinzip entweder BE-IU oder WL zugewiesen und zu 4 Zeitpunkten bewertet, die von der Vorbehandlung bis zur 12-monatigen Nachsorge reichen. Die Bedingungen werden in Bezug auf die Behandlungswirksamkeit und -mechanismen verglichen. Die Prüfärzte werden auch die Prädiktoren für Veränderungen während der 12 Monate nach der Behandlung untersuchen. Die vorgeschlagene Studie wird Daten über die Wirksamkeit und Mechanismen einer Behandlung für GAD liefern, die weniger kostspielig, weniger komplex und einfacher zu verbreiten ist als derzeit verfügbare Behandlungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Gatineau, Quebec, Kanada, J8X 3X7
        • Universite du Quebec en Outaouais

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. mindestens 18 Jahre alt;
  2. Hauptdiagnose von GAD;
  3. keine Änderung der Medikationsart oder -dosis in 4 bis 12 Wochen vor Studieneintritt (4 Wochen für Benzodiazepine, 12 Wochen für Antidepressiva und Hypnotika);
  4. Bereitschaft, den Medikationsstatus während der Studienteilnahme stabil zu halten;
  5. keine Verwendung von pflanzlichen Produkten mit bekannter ZNS-Wirkung in den 2 Wochen vor Studieneintritt;
  6. kein Hinweis auf Selbstmordabsicht (basierend auf klinischer Beurteilung);
  7. kein Hinweis auf aktuellen Drogenmissbrauch, aktuelle oder frühere Schizophrenie, bipolare Störung oder organische psychische Störung;
  8. keine aktuelle Teilnahme an anderen Studien;
  9. keine begleitende Psychotherapie während der Behandlungsphase der Studie;
  10. kein Hinweis auf Angstsymptome aufgrund eines allgemeinen medizinischen Zustands basierend auf einer klinischen Beurteilung (z. B. klinische Hyperthyreose, Hypoglykämie, Anämie).

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensexperimente (CBT)
Verhaltensexperimente umfassen die Auswahl eines bestimmten zu testenden Gedankens (z. B. „Unsicherheit macht mich handlungsunfähig“) und die Gestaltung eines detaillierten Experiments, um den Gedanken zu testen.
CBT
Kein Eingriff: Warteliste
6 Wochen warten (mit Bewertungen), bevor sie in den experimentellen Zustand überführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinician's Severity Rating (CSR) of Anxiety Disorders Interview Schedule (ADIS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Strukturiertes diagnostisches Gespräch
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Penn State Sorgenfragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
16-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Messung von Trait-Sorge. Es wird nur die Gesamtpunktzahl angegeben (Bereich: 16 bis 80). Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
8 Wochen
Fragebogen Sorgen und Ängste
Zeitfenster: 8 Wochen
11-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Messung diagnostischer Kriterien für generalisierte Angststörungen. Es wird nur die Gesamtpunktzahl angegeben (Bereich: 7 bis 35). Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
8 Wochen
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: 8 Wochen
21-Punkte-Fragebogen zum Selbstbericht zur Messung der Angst in der letzten Woche. Es wird nur die Gesamtpunktzahl angegeben (Bereich: 0 bis 63). Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
8 Wochen
Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: 8 Wochen
21-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Messung depressiver Symptome in den letzten 2 Wochen. Es wird nur die Gesamtpunktzahl angegeben (Bereich: 0 bis 63). Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intoleranz der Unsicherheitsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
27-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Messung negativer Überzeugungen über Unsicherheit. Es wird nur die Gesamtpunktzahl angegeben (Bereich: 27 bis 135). Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
8 Wochen
Fragebogen zum Sicherheitsverhalten
Zeitfenster: 8 Wochen
18-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Messung der Verwendung von Vermeidungs- und Sicherheitsverhalten. Es wird nur die Gesamtpunktzahl angegeben (Bereich: 18 bis 90). Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
8 Wochen
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 8 Wochen
Herzfrequenzmessung mit Brustgurt und Polaruhr
8 Wochen
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen, zweite Auflage
Zeitfenster: 8 Wochen
10-Punkte-Fragebogen zum Selbstbericht, der die Akzeptanz interner Erfahrungen und das Engagement für wertschätzendes Handeln misst. Es wird nur die Gesamtpunktzahl angegeben (Bereich 10 bis 70). Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
8 Wochen
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
13-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Messung negativer Überzeugungen über Schmerzen. Es wird nur die Gesamtpunktzahl angegeben (Bereich: 0 bis 52). Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
8 Wochen
Aggressionsfragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
12-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Tendenz misst, wütend zu werden. Es wird nur die Gesamtpunktzahl angegeben (Bereich: 12 bis 60). Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel J Dugas, Ph.D., Universite du Quebec en Outaouais

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2252

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren