- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03465488
Validierung eibasierter Diagnostika und molekularer Marker für die Ausbreitung von Anthelminthika-Resistenzen (StarwormsWP1)
Validierung sowohl des automatisierten qualitätsgesicherten Eierzählsystems als auch der molekularen Marker zur Überwachung der Ausbreitung von Anthelminthika-Resistenzen.
Durch den Boden übertragene Helminthen (STHs) sind eine Gruppe parasitärer Würmer, die Millionen von Kindern in subtropischen und tropischen Ländern infizieren, was zu Unterernährung, Wachstumshemmung, geistiger Behinderung und kognitiven Defiziten führt. Um die Morbidität aufgrund dieser Würmer zu kontrollieren, werden schulbasierte Entwurmungsprogramme durchgeführt, bei denen Kindern ohne vorherige Diagnose Anthelminthika verabreicht werden. Der fortgesetzte Kampf gegen diese Würmer wird durch die Londoner Erklärung zu vernachlässigten Tropenkrankheiten unterstützt, die dazu beiträgt, das globale Medikamentenspendenprogramm aufrechtzuerhalten und auszuweiten, was zu einem beispiellosen Wachstum von Entwurmungsprogrammen führt. Der hohe Medikamentendruck macht Entwurmungsprogramme jedoch anfällig für die Entwicklung von Anthelminthika-Resistenzen, da sie sich nur auf ein Medikament mit manchmal suboptimaler Wirksamkeit verlassen und keine alternativen Medikamente verfügbar sind. Darüber hinaus gibt es derzeit kein Überwachungssystem, um das Auftreten und die Ausbreitung von Anthelminthika-Resistenzen zu überwachen. Unklar bleibt, inwieweit die Wirksamkeit von Medikamenten nachgelassen haben könnte und ob bereits Anthelminthika-Resistenzen vorliegen.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Überwachung und Überwachung der Arzneimittelwirksamkeit und Anthelminthika-Resistenz in STH-Programmen zu stärken. Als solches wird es Entwurmungsprogramme in ihrem Bestreben unterstützen, STHs als Problem der öffentlichen Gesundheit zu eliminieren.
Die spezifischen Ziele des ersten Arbeitspakets sind die Validierung diagnostischer Instrumente zur Überwachung der Arzneimittelwirksamkeit und der Ausbreitung von Anthelminthika-Resistenzen sowie die Validierung molekularer Marker für Benzimidazol-Resistenz.
Diese Studie wird an vier verschiedenen Standorten (Äthiopien, Tansania, Demokratische Volksrepublik Laos und Brasilien) durchgeführt und konzentriert sich auf Kinder im schulpflichtigen Alter (5-14 Jahre). Zu Studienbeginn werden die Probanden gebeten, eine aktuelle Stuhlprobe abzugeben, die mit 3 verschiedenen mikroskopischen Techniken (KK, Mini-Flotac und FECPAKG2) verarbeitet wird. Alle Kinder werden mit einer oralen Einzeldosis von 400 mg Albendazol (ALB) behandelt und 14-21 Tage nach der Behandlung wird allen Kindern eine zweite Stuhlprobe entnommen, um die Anzahl der fäkalen Eizellen erneut zu bestimmen. Bei jeder Probenahme wird der Stuhl in Konservierungsmittel gelagert. Gelagerter Stuhl wird zur DNA-Extraktion und quantitativen PCR (qPCR)-Analyse nach Belgien versandt. Eine Teilmenge der Proben wird durch Pyrosequenzierung analysiert, um die Einzelnukleotid-Polymorphismen im b-Tubulin-Gen zu bewerten. Es wird auch ein Pooling der gelagerten Proben durchgeführt, um sie mit den Werten zu vergleichen, die aus der Analyse einzelner Proben gewonnen wurden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Durch den Boden übertragene Helminthen (STHs) sind eine Gruppe parasitärer Würmer, die Millionen von Kindern in subtropischen und tropischen Ländern infizieren, was zu Mangelernährung, Wachstumshemmung, geistiger Behinderung und kognitiven Defiziten führt. Um die Morbidität aufgrund dieser Würmer zu kontrollieren, werden schulbasierte Entwurmungsprogramme durchgeführt, bei denen Kindern ohne vorherige Diagnose Anthelminthika verabreicht werden. Der fortgesetzte Kampf gegen diese Würmer wird durch die Londoner Erklärung zu vernachlässigten Tropenkrankheiten unterstützt, die dazu beiträgt, das globale Medikamentenspendenprogramm aufrechtzuerhalten und zu erweitern, was zu einem beispiellosen Wachstum von Entwurmungsprogrammen führt. Zur Veranschaulichung: In den letzten vier Jahren hat sich die Abdeckung der Massendrogenverabreichung (Mass Drug Administration, MDA) von 30 auf 60 % verdoppelt, und es werden fortlaufende globale Anstrengungen unternommen, um den Meilenstein von 75 % bis 2020 zu erreichen.
Bedrohungen Während das lobenswerte langfristige Ziel darin besteht, STHs als Problem der öffentlichen Gesundheit bis 2020 zu eliminieren und bestimmte geografische Gebiete schließlich für infektionsfrei zu erklären, macht dieser hohe Grad an Medikamentendruck Entwurmungsprogramme anfällig für die Entwicklung von Anthelminthika-Resistenzen, da die Programme sich nur auf ein Medikament mit manchmal suboptimaler Wirksamkeit verlassen und es gibt keine Verfügbarkeit alternativer Medikamente.
Herausforderungen
Gegenwärtig gibt es kein Überwachungssystem, um das Auftreten und die Ausbreitung von Anthelminthika-Resistenzen zu überwachen. Unklar bleibt, inwieweit die Wirksamkeit von Medikamenten nachgelassen haben könnte und ob bereits Anthelminthika-Resistenzen vorliegen. Die Entwicklung eines solchen Systems ist jedoch nicht einfach. Entwurmungsprogramme werden in der Regel in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen durchgeführt, und Programmmanager benötigen eine gewisse Flexibilität, um sowohl die finanziellen als auch die technischen Ressourcen zu minimieren und gleichzeitig eine zuverlässige Bewertung der Arzneimittelwirksamkeit zu gewährleisten. Die wichtigsten Hindernisse für die globale Überwachung von Mustern der sich ändernden Arzneimittelwirksamkeit und der Ausbreitung von Anthelminthika-Resistenzen sind die folgenden:
- der Mangel an diagnostischen Labors mit erfahrenem Personal, um die Erhebungen durchzuführen und die erhaltenen Daten zu analysieren und zu melden
- das Fehlen eines Qualitätssicherungssystems, das überprüfbare Ergebnisse garantiert
- der Mangel an Leitlinien für die Gestaltung von Erhebungen im Verlauf der Programme
- das Fehlen von Daten, die die Gültigkeit molekularer Marker zum Nachweis von Anthelminthika-Resistenzen in menschlichen STHs unterstützen
- der Mangel an empfindlichen und Point-of-Care-Instrumenten, die den Nachweis geringer Frequenzen von Anthelminthika-Resistenzen ermöglichen. Hauptziel Dieses Projekt zielt darauf ab, die Überwachung und Überwachung der Arzneimittelwirksamkeit und Anthelminthika-Resistenz in STH-Programmen zu stärken. Als solches wird es Entwurmungsprogramme in ihrem Bestreben unterstützen, STHs als Problem der öffentlichen Gesundheit bis 2020 zu eliminieren.
Die spezifischen Ziele des ersten Teils des Projekts sind die Validierung diagnostischer Instrumente zur Überwachung der Arzneimittelwirksamkeit und der Ausbreitung von Anthelminthika-Resistenzen sowie die Validierung molekularer Marker für Benzimidazol-Resistenz.
Studienprotokoll Diese Studie wird an vier verschiedenen Standorten in Afrika (Äthiopien und Tansania), Asien (PDR Laos) und Lateinamerika (Brasilien) durchgeführt. Die Auswahl dieser Standorte basiert auf ihrer Erfahrung bei der Bewertung der Wirksamkeit von Arzneimitteln und der Bewertung der Leistung diagnostischer Instrumente, der Verfügbarkeit gut ausgestatteter diagnostischer Einrichtungen und qualifizierten Personals sowie ihrer nationalen MDA-Geschichte.
Die Studie konzentriert sich auf Kinder im schulpflichtigen Alter (5 bis 14 Jahre). Zu Studienbeginn werden die Probanden gebeten, eine aktuelle (innerhalb von 4 Stunden) Stuhlprobe von mindestens 9 Gramm abzugeben. Alle Stuhlproben werden mit dem FECPAKG2, einem doppelten dicken Kato-Katz-Abstrich (der am häufigsten angewandten Technik zur Zählung von Eiern im Stuhl (FEC)) und Mini-Flotac (einer neuartigen Technik, deren Empfindlichkeit mindestens der von Kato-Katz entspricht) verarbeitet. Katz). Allen Kindern, die eine Stuhlprobe abgeben, wird unter Aufsicht eine orale Einzeldosis von 400 mg ALB verabreicht. Vierzehn bis 21 Tage nach der Behandlung wird eine zweite Stuhlprobe von allen Kindern entnommen, die sich zu Studienbeginn als positiv für eine STH-Spezies erwiesen haben, um die FECs zu bestimmen.
Bei jeder Probenahme wird 2 x 1 Gramm Stuhl in Konservierungsmittel für nachgeschaltete Molekularanalysen gelagert. Gelagerter Stuhl wird zur DNA-Extraktion und qPCR-Analyse nach Belgien versandt. Eine Teilmenge der Proben wird durch Pyrosequenzierung analysiert, um die Einzelnukleotid-Polymorphismen im b-Tubulin-Gen zu bewerten.
Es wird auch ein Pooling der gelagerten Proben durchgeführt, um sie mit den Werten zu vergleichen, die aus der Analyse einzelner Proben gewonnen wurden.
Datenhandhabung Die Daten werden zunächst auf speziellen Studienaufzeichnungsformularen erfasst. Diese Ergebnisse werden dann von zwei verschiedenen Dateneingabesachbearbeitern in die kundenspezifischen Excel-Dateien eingegeben, um Datenfehler aufgrund einer falschen Dateneingabe zu minimieren.
Studienmanagement Das Studium an den verschiedenen Standorten wird von der Universität Gent aus organisiert und unterstützt. Die Mitglieder des Projektteams werden zu jedem einzelnen Versuchsstandort reisen, um das lokale Personal in den verschiedenen koprologischen Techniken zu schulen und sie mit dem Versuchsprotokoll und den Dokumenten vertraut zu machen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minas Gerais
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Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
- Fiocruz - Research institute of Renê Rachou
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Vientiane, Demokratische Volksrepublik Laos
- National Institute of Public Health
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Pemba
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Chake Chake, Pemba, Tansania
- The Public Health Laboratory - Ivo de Carneri (PHL-IdC)
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Jimma, Äthiopien
- Jimma University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt, männlich oder weiblich, ist 5-14 Jahre alt
- Subjekt ist ansonsten in einem gesunden Zustand (Anamnese und körperliche Untersuchung)
- Eltern/Erziehungsberechtigte der Probanden (oder ihre gesetzlich anerkannten Vertreter) haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, ihr Kind an der Studie teilnehmen zu lassen.
- Das Subjekt von ≥ 6 Jahren hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt (zugestimmt).
- Das Subjekt von ≥ 12 hat ein Einverständniserklärungsdokument unterzeichnet, aus dem hervorgeht, dass es den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
- Das Subjekt schluckte das gesamte Medikament (ALB 400 mg) unter Aufsicht
- Das Subjekt gibt eine Stuhlprobe von mindestens 9 Gramm ab
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat aktiven Durchfall (definiert als der Durchgang von 3 oder mehr weichen oder flüssigen Stühlen pro Tag) zu Studienbeginn oder bei der Nachuntersuchung
- Das Subjekt hat einen akuten medizinischen Zustand oder leidet an einem schweren gleichzeitigen medizinischen Zustand
- Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Benzimidazol-Medikamenten
- Das Subjekt hat innerhalb von 90 nach Beginn der Behandlung eine anthelminthische Behandlung erhalten.
- Das Subjekt erbrach innerhalb von 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, bei der Nachsorge eine Stuhlprobe abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Themen
Alle Teilnehmer, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und erhalten eine Probandenkennung (SubjectID).
Zu Studienbeginn erhalten alle Teilnehmer eine Einzelbehandlung mit Albendazol 400 mg und ihr Stuhl wird auf Helmintheneier untersucht.
Zwei bis drei Wochen nach der Behandlung erfolgt eine Nachuntersuchung des Stuhls.
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Zu Studienbeginn wird eine Einzeldosis von 400 mg Albendazol verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validierung der Leistung von FECPAKG2 zur Bewertung der Arzneimittelwirksamkeit
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Wir werden die Leistung des FECPAKG2 sowie seine Fähigkeit validieren, die Arzneimittelwirksamkeit anhand der Eizellreduktionsraten zu bewerten.
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bis zu 12 Monate
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Eingehende Bewertung der FECPAKG2-Technik zur Beurteilung der Arzneimittelwirksamkeit
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Wir werden die Schwankungen der Eizahlen bei wiederholten Messungen und von verschiedenen Technikern überprüfen und eine Kostenschätzung vornehmen.
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bis zu 12 Monate
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Validierung des b-Tubulin-Gens als molekularer Marker für Benzimidazol-Resistenz
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Dies erfolgt durch Bewertung der Polymorphismen am b-Tubulin-Gen unter Verwendung eines Pyrosequenzierungsansatzes.
Wir werden Ergebnisse vergleichen, die von den 4 verschiedenen Studienzentren mit unterschiedlicher MDA-Vorgeschichte erhalten wurden, sowie Ergebnisse, die von Respondern, Poor-Respondern und Non-Respondern an jedem verschiedenen Zentrum erhalten wurden.
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Sensitivität der quantitativen PCR mit traditionellen diagnostischen Instrumenten (Kato-Katz, Mini-FLOTAC und FECPAKG2) zum Nachweis von durch den Boden übertragenen Helmintheninfektionen.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Es ist allgemein anerkannt, dass molekulare Werkzeuge empfindlicher auf traditionelle diagnostische Werkzeuge reagieren, es gibt jedoch nur wenige Studien, die qPCR mit einer Vielzahl traditioneller mikroskopischer Techniken vergleichen.
In diesem Projekt werden wir die Leistung von qPCR in Bezug auf die Sensitivität zum Nachweis einer Infektion im Vergleich zu den Ergebnissen bewerten, die durch koprologische Analyse von Proben von Kato-Katz, Mini-FLOTAC und FECPAKG2 erhalten wurden.
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bis zu 12 Monate
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Vergleich der Verwendung von individuellen und gepoolten Stuhlproben zur Beurteilung von Polymorphismen im β-Tubulin-Gen.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Pyrosequenzierungsergebnisse für das β-Tubulin-Gen aus einzelnen Proben werden mit denen aus gepoolten Proben verglichen.
Dies wird Aufschluss darüber geben, ob das Poolen von Stuhlproben ähnliche Informationen über das Vorhandensein von Einzelnukleotidpolymorphismen liefert wie die Auswertung einzelner Proben.
Dies ist wichtig, da das Sammeln von Proben erhebliche Kürzungen sowohl bei den technischen als auch bei den finanziellen Ressourcen zur Verarbeitung der Proben ermöglichen würde.
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bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Levecke, PhD, University Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walker M, Cools P, Albonico M, Ame SM, Ayana M, Dana D, Keiser J, Matoso LF, Montresor A, Mekonnen Z, Correa-Oliveira R, Pinto SA, Sayasone S, Vercruysse J, Vlaminck J, Levecke B. Individual responses to a single oral dose of albendazole indicate reduced efficacy against soil-transmitted helminths in an area with high drug pressure. PLoS Negl Trop Dis. 2021 Oct 19;15(10):e0009888. doi: 10.1371/journal.pntd.0009888. eCollection 2021 Oct.
- Vlaminck J, Cools P, Albonico M, Ame S, Ayana M, Cringoli G, Dana D, Keiser J, Maurelli MP, Matoso LF, Montresor A, Mekonnen Z, Mirams G, Correa-Oliveira R, Pinto SA, Rinaldi L, Sayasone S, Thomas E, Vercruysse J, Verweij JJ, Levecke B. Therapeutic efficacy of albendazole against soil-transmitted helminthiasis in children measured by five diagnostic methods. PLoS Negl Trop Dis. 2019 Aug 1;13(8):e0007471. doi: 10.1371/journal.pntd.0007471. eCollection 2019 Aug.
- Cools P, Vlaminck J, Albonico M, Ame S, Ayana M, Jose Antonio BP, Cringoli G, Dana D, Keiser J, Maurelli MP, Maya C, Matoso LF, Montresor A, Mekonnen Z, Mirams G, Correa-Oliveira R, Pinto SA, Rinaldi L, Sayasone S, Thomas E, Verweij JJ, Vercruysse J, Levecke B. Diagnostic performance of a single and duplicate Kato-Katz, Mini-FLOTAC, FECPAKG2 and qPCR for the detection and quantification of soil-transmitted helminths in three endemic countries. PLoS Negl Trop Dis. 2019 Aug 1;13(8):e0007446. doi: 10.1371/journal.pntd.0007446. eCollection 2019 Aug.
- Vlaminck J, Cools P, Albonico M, Ame S, Ayana M, Bethony J, Cringoli G, Dana D, Keiser J, Maurelli MP, Montresor A, Mekonnen Z, Mirams G, Correa-Oliveira R, Prichard R, Rashwan N, Rinaldi L, Sayasone S, Thomas E, Verweij JJ, Vercruysse J, Levecke B. Comprehensive evaluation of stool-based diagnostic methods and benzimidazole resistance markers to assess drug efficacy and detect the emergence of anthelmintic resistance: A Starworms study protocol. PLoS Negl Trop Dis. 2018 Nov 2;12(11):e0006912. doi: 10.1371/journal.pntd.0006912. eCollection 2018 Nov.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Helminthiasis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Albendazol
Andere Studien-ID-Nummern
- OPP1120972
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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