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Calprotectin I Serum als diagnostischer Marker

20. September 2018 aktualisiert von: St. Olavs Hospital

Calprotectin I im Serum als diagnostischer Marker für Pneumonie bei Patienten, die mit akuter COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Infektionen der unteren Atemwege sind die häufigste Ursache für akute Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD). Bei Patienten, bei denen zusätzlich zu einer AECOPD eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde, treten schwerere klinische und laborchemische Krankheitsmanifestationen, eine erhöhte Morbidität im Krankenhaus und ein schlechteres Ergebnis auf. Kliniker haben nach neuen Biomarkern gesucht, die zusammen mit klinischen Bewertungen die diagnostische Genauigkeit von Lungenentzündung bei Patienten mit AECOPD verbessern können. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Genauigkeit von Calprotectin mit Procalcitonin (PCT), C-reaktivem Protein (CRP) und zu vergleichen Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Trøndelag
      • Trondheim, Trøndelag, Norwegen, 7006
        • Department of Thoracic and Occupational Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die aufgrund einer AECOPD in der Abteilung für Thoraxmedizin des Universitätsklinikums Trondheim (TUH) aufgenommen wurden, im Alter von > 18 Jahren. (EU). Die Patienten wurden auf der Notfallstation untersucht und in die Studie eingeschlossen, wenn sie eine zuvor durch Spirometrie bestätigte COPD-Diagnose nach den GOLD-Kriterien und eine klinisch bestätigte AECOPD hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinisch bestätigte akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD)
  • COPD-Diagnose zuvor durch Spirometrie gemäß den GOLD-Kriterien bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • bekannte bösartige Erkrankung
  • Bronchiektasen
  • chronische bakterielle Besiedelung der Atemwege
  • Behandlung mit einem immunsuppressiven Medikament oder Langzeitbehandlung mit Antibiotika.
  • bei der Aufnahme nicht mit einem Thorax-Röntgenbild untersucht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
np-AECOPD
Patienten mit Anzeichen einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD) und Lungeninfiltrat auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei der Aufnahme
p-AECOPD
Patienten mit Anzeichen einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD) ohne Lungeninfiltrat auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei der Aufnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Calprotectin-Konzentration im Serum
Zeitfenster: Veränderung der Serumkonzentration vom Ausgangswert bis 48 Stunden
ELISA-Kit (MRP8/14 ELISA)
Veränderung der Serumkonzentration vom Ausgangswert bis 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anne h. Henriksen, md phd, St Olavs Hospital HF

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Abhängig von den Anforderungen der Zeitschrift, in der die Ergebnisse dieser Studie veröffentlicht werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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