- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03474484
Calprotectin I Serum als diagnostischer Marker
20. September 2018 aktualisiert von: St. Olavs Hospital
Calprotectin I im Serum als diagnostischer Marker für Pneumonie bei Patienten, die mit akuter COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Infektionen der unteren Atemwege sind die häufigste Ursache für akute Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD).
Bei Patienten, bei denen zusätzlich zu einer AECOPD eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde, treten schwerere klinische und laborchemische Krankheitsmanifestationen, eine erhöhte Morbidität im Krankenhaus und ein schlechteres Ergebnis auf.
Kliniker haben nach neuen Biomarkern gesucht, die zusammen mit klinischen Bewertungen die diagnostische Genauigkeit von Lungenentzündung bei Patienten mit AECOPD verbessern können. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Genauigkeit von Calprotectin mit Procalcitonin (PCT), C-reaktivem Protein (CRP) und zu vergleichen Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Trøndelag
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Trondheim, Trøndelag, Norwegen, 7006
- Department of Thoracic and Occupational Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die aufgrund einer AECOPD in der Abteilung für Thoraxmedizin des Universitätsklinikums Trondheim (TUH) aufgenommen wurden, im Alter von > 18 Jahren.
(EU).
Die Patienten wurden auf der Notfallstation untersucht und in die Studie eingeschlossen, wenn sie eine zuvor durch Spirometrie bestätigte COPD-Diagnose nach den GOLD-Kriterien und eine klinisch bestätigte AECOPD hatten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch bestätigte akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD)
- COPD-Diagnose zuvor durch Spirometrie gemäß den GOLD-Kriterien bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- bekannte bösartige Erkrankung
- Bronchiektasen
- chronische bakterielle Besiedelung der Atemwege
- Behandlung mit einem immunsuppressiven Medikament oder Langzeitbehandlung mit Antibiotika.
- bei der Aufnahme nicht mit einem Thorax-Röntgenbild untersucht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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np-AECOPD
Patienten mit Anzeichen einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD) und Lungeninfiltrat auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei der Aufnahme
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p-AECOPD
Patienten mit Anzeichen einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD) ohne Lungeninfiltrat auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei der Aufnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Calprotectin-Konzentration im Serum
Zeitfenster: Veränderung der Serumkonzentration vom Ausgangswert bis 48 Stunden
|
ELISA-Kit (MRP8/14 ELISA)
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Veränderung der Serumkonzentration vom Ausgangswert bis 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Anne h. Henriksen, md phd, St Olavs Hospital HF
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. April 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. September 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20171496/REK midt
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Abhängig von den Anforderungen der Zeitschrift, in der die Ergebnisse dieser Studie veröffentlicht werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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