- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03477721
Die Rolle der Muskel-Nervensystem-Schnittstelle bei Krebskachexie (NUMANCAN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Agrin ist ein Protein, das auf neuromuskuläre Verbindungen (NMJs) einwirkt und deren Stabilisierung fördert, was zur Aufrechterhaltung und zum Wachstum von Muskelfasern führt, aber die Spaltung von Agrin, ein Prozess, durch den das Agrin-Fragment C-Terminus (CAF) gebildet wird. , wurde mit der Entwicklung von Sarkopenie in Verbindung gebracht, da sein Vorhandensein direkt mit der Verringerung der Anzahl der Muskelfasern, der Erhöhung der Heterogenität der Fasergröße, dem Vorhandensein zentraler Kerne und der Erhöhung des Anteils an Typ-I-Fasern und folglich einem stärkeren Abbau verbunden ist der mageren Körpermasse. Studien an Mäusen zeigen, dass die größte Spaltung von Agrin die Entwicklung von Sarkopenie vorantreibt, und Humanstudien berichten, dass Personen mit höheren Serumspiegeln von Sarkopenie-CAF im Vergleich zu Personen ohne Sarkopenie.
Daher ist es von grundlegender Bedeutung, die Rolle von CAF und die mit Sarkopenie verbundenen Faktoren und die mögliche Verwendung aufzuklären, wenn man auf die Komplexität von Krebs im Zusammenhang mit der Kachexie und die große Bedeutung der Aufrechterhaltung der fettfreien Körpermasse für eine bessere Prognose bei Krankheiten abzielt dieser Proteine für die Diagnose und den Beitrag, den diese Aufklärung in der klinischen Therapie leisten könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rome, Italien, 00185
- Rekrutierung
- Department of Clinical Medicine, Sapienza University of Rome
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Kontakt:
- Alessandro Laviano, MD
- Telefonnummer: +390649973902
- E-Mail: alessandro.laviano@uniroma1.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebsdiagnose
Ausschlusskriterien:
- kontinuierliche Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten;
- Vorliegendes Nieren- und/oder Leberversagen,
- AIDS,
- entzündliche Darmerkrankungen oder chronische Entzündungsprozesse, die nicht mit Kachexie zusammenhängen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe mit Krebskachexie (CTB)
Für die Diagnose von Kachexie werden die folgenden Kriterien verwendet (Evans et al., 2008)
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Gruppe ohne Krebskachexie (TB)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Agrin-Fragment C-Terminus CAF bei Krebs und Krebskachexie
Zeitfenster: 1 Monat
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Um den Inhalt des Agrin-Fragments C-Terminus (CAF) im Plasma von Patienten mit Krebs und Krebskachexie zu messen.
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1 Monat
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Agrin-Fragment C-Terminus CAF bei Krebs-Sarkopenie
Zeitfenster: 1 Monat
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Es sollte die Korrelation zwischen dem C-Terminus-CAF des Agrin-Fragments und der mageren Körpermasse (CT-Scan geschätzt) von Patienten mit Krebs und mit Krebskachexie analysiert werden.
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1 Monat
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C-Terminus-CAF- und IL-6-Spiegel des Agrin-Fragments
Zeitfenster: 1 Monat
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Um die Spiegel des Agrin-Fragment-C-Terminus (CAF) und die IL-6-Plasmaspiegel bei Patienten mit Krebs und mit Krebskachexie zu korrelieren.
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1 Monat
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Agrin-Fragment C-Terminus (CAF) und IL-6 und fettfreie Körpermasse
Zeitfenster: 1 Monat
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Korrelieren der Spiegel von Agrin-Fragment C-Terminus (CAF) und IL-6 mit der fettfreien Körpermasse
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Laviano, MD, Department of Clinical Medicine, Sapienza University of Rome, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fearon K, Strasser F, Anker SD, Bosaeus I, Bruera E, Fainsinger RL, Jatoi A, Loprinzi C, MacDonald N, Mantovani G, Davis M, Muscaritoli M, Ottery F, Radbruch L, Ravasco P, Walsh D, Wilcock A, Kaasa S, Baracos VE. Definition and classification of cancer cachexia: an international consensus. Lancet Oncol. 2011 May;12(5):489-95. doi: 10.1016/S1470-2045(10)70218-7. Epub 2011 Feb 4.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurologische Manifestationen
- Ernährungsstörungen
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- Atrophie
- Abmagerung
- Gewichtsverlust
- Sarkopenie
- Wasting-Syndrom
- Kachexie
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- NUMANCAN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kachexie; Krebs; Sarkopenie
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