- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03498768
Epidemiologie und psychosoziale Bewertung stationärer Patienten mit Lungentrübung
Epidemiologie und psychosoziale Bewertung stationärer Patienten mit Lungentrübung: eine prospektive multizentrische Studie
Lungenkrebs ist eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen in China. Anders als Patienten in den USA neigen chinesische Patienten mit Lungenknötchen weniger zum Rauchen und scheinen trotz der Empfehlung der Ärzte eher zu einer Operation bereit zu sein der bildgebenden Überwachung.
Ziel dieser Studie ist es, die Risikofaktoren für chinesische Lungenkrebspatienten herauszufinden und den psychosozialen Status stationärer Patienten mit Lungenknoten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rauchen ist der einzige eindeutige Risikofaktor, der in den klinischen Praxisrichtlinien des NCCN (National Comprehensive Cancer Network) für das Lungenkrebs-Screening vorgeschlagen wird. Schätzungen zufolge sind jedoch mehr als die Hälfte der weiblichen Lungenkrebspatientinnen in China Nichtraucherinnen. Daher könnte es sinnvoll sein, die einzigartigen chinesischen Kochgewohnheiten und die Umweltverschmutzung zu berücksichtigen, wenn es um die Risikofaktoren für Lungenkrebs bei Chinesen geht.
Es wird berichtet, dass bei 25–70 % der Patienten, die sich einer LDCT-Untersuchung (Low-Dose-Computertomographie) unterzogen haben, Lungenknötchen vorhanden sind. Allerdings wird die Prävalenz bösartiger Knötchen von verschiedenen Forschern mit 1,1–3 % angegeben. Selbst in einem Land mit einem umfassenden medizinischen Beratungssystem und einem Konsens über die Behandlung von Lungenknoten gehen fast alle Patienten davon aus, dass ihre Lungenknoten bösartig sind, wenn sie zum ersten Mal durch LDCT entdeckt werden. Die Forscher stellten fest, dass fast ein Drittel der stationären Patienten entschlossen sind, sich trotzdem einer Operation zu unterziehen Vorschlag der Chirurgen zur CT-Überwachung gemäß der NCCN-Richtlinie in der Abteilung für Thoraxchirurgie im Volkskrankenhaus der Universität Peking. Da es keine Hinweise darauf gibt, dass Lungenknötchen bei Chinesen ein höheres Risiko für bösartige Erkrankungen haben, möchten die Forscher wissen, ob die Patienten, die sich „vor der Leitlinie“ für eine Operation entscheiden, ein höheres Maß an Krebsleiden haben, und herausfinden, ob psychosoziale Faktoren dies bewirken sollten Die Behandlung von Lungenknoten sollte in Betracht gezogen werden, wenn das Leben mit einem unbestimmten Tumor die negativen Emotionen des Patienten verstärkt und seine Lebensqualität beeinträchtigt hat.
Die Ermittler führen die Umfrage am ersten Tag der Aufnahme während der stationären Aufklärung durch und helfen den Patienten beim Ausfüllen des Fragebogens, einschließlich persönlicher Informationen, Rauchergeschichte, Krankengeschichte, ihrer Ernährungs- und Lebensgewohnheiten, Familiengeschichte bösartiger Neubildungen sowie früherer oder aktueller Umweltbelastungen und psychologischer Status.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, +86-010
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten in der Abteilung für Thoraxchirurgie im Volkskrankenhaus der Universität Peking und im Haidian-Krankenhaus Peking.
- Tolerant gegenüber chirurgischen Eingriffen mit zugänglichem pathologischem Ergebnis.
- Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Unterzeichnetes Einverständnisformular.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.
- Schlechter körperlicher Zustand ohne ausreichende Atemreserve für eine Operation.
- Für die Überwachung nach der Operation nicht zugänglich.
- Verweigere die Teilnahme.
- Sonstige Umstände, die die Forscher für eine Einschreibung als ungeeignet erachten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Stationäre Patienten mit Lungenknoten
Alle stationären Patienten in unserer Abteilung werden gebeten, den Fragebogen bei der stationären Aufklärung am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts als Basisdatum auszufüllen. Anschließend werden sie 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation telefonisch kontaktiert, um ihren psychosozialen Status neu zu bewerten.
|
Die Probanden werden aufgefordert, einen detaillierten Fragebogen zu persönlichen Daten, bekannten Risikofaktoren für Lungenkrebs und zum psychologischen Status auszufüllen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikofaktoren für chinesische Lungenkrebspatienten
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Patienten mit Lungenknötchen werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der persönliche Informationen, Rauchergeschichte, Krankengeschichte, ihre Ernährungs- und Lebensgewohnheiten sowie bösartige Neubildungen in der Familiengeschichte enthält. Dieser Vorgang wird im Rahmen der stationären Aufklärung vor der Operation abgeschlossen.
Nach der Operation analysieren wir die Faktoren und pathologischen Ergebnisse des Patienten, um die Risikofaktoren für chinesische Lungenkrebspatienten herauszufinden.
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1,5 Jahre
|
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Psychischer Status von Patienten mit Lungenknötchen
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Patienten mit Lungenknötchen werden gebeten, im Rahmen der stationären Aufklärung die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) auszufüllen.
Die Patienten werden daher in Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob eine Indikation für eine Biopsie oder eine Operation gemäß der NCCN-Leitlinie zur Behandlung von Lungenknoten besteht.
Daher sind Patienten, die die Überwachung lange genug akzeptieren oder eine entsprechende Indikation für eine Operation haben, eine Gruppe, während Patienten, die die Überwachung abbrechen und sich für eine Operation „vorab“ entscheiden, die andere Gruppe sind.
Das Ausmaß der negativen Emotionen würde anschließend analysiert und verglichen.
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität von Patienten mit Lungenknoten
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Patienten mit Lungenknötchen werden gebeten, während der stationären Aufklärung die Skala „MOS Item Short from Health Survey“ (SF-36) auszufüllen.
Die Patienten werden daher in Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob eine Indikation für eine Biopsie oder eine Operation gemäß der NCCN-Leitlinie zur Behandlung von Lungenknoten besteht.
Daher sind Patienten, die die Überwachung lange genug akzeptieren oder eine entsprechende Indikation für eine Operation haben, eine Gruppe, während Patienten, die die Überwachung abbrechen und sich für eine Operation „vorab“ entscheiden, die andere Gruppe sind.
Die Lebensqualität würde anschließend analysiert und verglichen.
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1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Wang, MM, Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PKUPH-DTS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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