- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03511196
Intermittierende Androgendeprivationstherapie bei kastrationsempfindlichem Prostatakrebs im Stadium IV
Eine Phase-1b-Studie zur adaptiven Androgendeprivationstherapie bei kastrationsempfindlichem Prostatakrebs im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlugen diese Pilot-Machbarkeitsstudie vor, um die Antwort auf das prostataspezifische Antigen (PSA) und den Testosteronspiegel zu verwenden, um die Behandlung mit einer Androgenentzugstherapie (ADT) [Leuprolid, Goserelin und Triptorelin sind die am häufigsten verwendeten GnRH-Agonisten für ADT] und/oder Abirateron zu steuern plus Prednison. Adaptive Therapie ist ein Programm der Chemotherapie, bei dem Art und Dosierung des Medikaments geändert werden, um zu versuchen, mehr von dem Krebs abzutöten.
Abirateronacetat mit Prednison ist eine Standardbehandlung für mCRPC (metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom). Es wirkt, indem es den Produktionsprozess des männlichen Hormons (Androgen) in den Hoden, Nebennieren und Tumoren unterbricht. Dies trägt dazu bei, das Wachstum von Tumoren zu verhindern, die diese Hormone zum Wachstum benötigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata.
- >75 % Abnahme des prostataspezifischen Antigens (PSA) nach 12 bis 16 Wochen Einlaufzeit mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogon Abirateron plus Prednison.
- Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Angemessene Organfunktion Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) muss < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein, Gesamtbilirubin weniger als 1,5 x ULN, geschätzte Kreatinin-Clearance muss > 40 ml/min sein, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/l, Hämoglobin über 9 g/dl, Thrombozytenzahl > 100.000/l
- Stabiler Gesundheitszustand, einschließlich des Fehlens akuter Exazerbationen chronischer Krankheiten, schwerer Infektionen oder größerer Operationen innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschreibung
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorheriges GnRH-Analogon mit GnRH-Analogon bei nicht metastasiertem Prostatakrebs innerhalb von 12 Monaten vor Studienaufnahme oder > 3 Monate GnRH-Analogon im metastasierten Setting
- Vorbehandlungen mit TAK-700/Orteronel, Ketoconazol, Apalutamid oder Enzalutamid.
- Dokumentierte Metastasen des Zentralnervensystems oder Lebermetastasen
- Vorherige chirurgische Kastration
- Bedarf an Opioiden für krebsbedingte Schmerzen.
- Behandlung mit einer Prüfsubstanz innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente
- Diagnose oder Behandlung einer anderen systemischen Malignität innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienmedikamente oder zuvor mit einer anderen Malignität diagnostiziert und Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
- Unkontrollierter Bluthochdruck trotz angemessener medizinischer Therapie (Blutdruck von mehr als 160 mmHg systolisch und 90 mmHg diastolisch bei 2 separaten Messungen im Abstand von höchstens 60 Minuten während des Screening-Zeitraums). Hinweis: Die Patienten können nach Anpassungen der blutdrucksenkenden Medikamente erneut untersucht werden
- Instabile symptomatische ischämische Herzkrankheit, andauernde Arrhythmien Grad > 2 (NCI CTCAE, Version 5), New York Association Klasse III oder IV Herzinsuffizienz
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive chronische Hepatitis B oder C, die nicht durch eine antivirale Therapie eingedämmt wird, lebensbedrohliche Krankheit ohne Bezug zu Krebs oder eine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers möglicherweise die Teilnahme daran beeinträchtigen könnte lernen.
- Bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankung oder GI-Verfahren, die die GI-Resorption oder -Toleranz von Studienmedikamenten beeinträchtigen könnten, einschließlich Schluckbeschwerden.
- Verzögerte Heilung von Wunden, Geschwüren und/oder Knochenbrüchen
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Adaptiver ADT+ Pflegestandard
Die Teilnehmer erhalten 12-16 Wochen GnRH-Analogon, zusammen mit 8-12 Wochen Kombinationstherapie mit GnRH-Analogon und Abirateron plus Prednison.
14 Teilnehmer, die nach der Einlaufphase einen PSA-Abfall von >75 % erreichen, werden aufgenommen.
GnRH-Analoga und Abirateron werden nach Aufnahme in die Studie abgesetzt.
Der PSA- und der Testosteronspiegel werden während der Einlaufphase alle 4 Wochen gemessen, danach alle 6 Wochen nach der Aufnahme in die Studie.
Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung werden Bildgebungsstudien mit CT und Knochenscan durchgeführt, die als Baseline-Scans betrachtet werden.
Die Studienbehandlung wird wieder aufgenommen, wenn der PSA-Wert des Teilnehmers das Zweifache oder mehr seines Ausgangs-PSA-Werts erreicht.
Die Auswahl der Behandlung basiert auf dem Testosteronspiegel des Teilnehmers.
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ADT mit Leuprolid, Goserelin oder Triptorelin als GnRH-Agonist, alle 4 Wochen, wie in der Beschreibung des Studienarms beschrieben.
Andere Namen:
Prednison 5 mg einmal täglich mit Nahrung.
Andere Namen:
Abirateron 1000 mg täglich auf nüchternen Magen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Teilnehmerbindung
Zeitfenster: 12 Monate ab der ersten ADT-Dosis des Teilnehmers
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Monaten in der Studie verbleiben.
Die Studie wird vorzeitig beendet, wenn 2 oder mehr der ersten 6 eingeschriebenen Probanden die Studie aufgrund einer Krebsprogression innerhalb eines Jahres nach Studieneinschreibung abbrechen.
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12 Monate ab der ersten ADT-Dosis des Teilnehmers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Zeit bis zur Progression ab der ersten Dosis der Androgendeprivationstherapie (ADT)
Zeitfenster: 12 Monate ab der ersten ADT-Dosis des Teilnehmers
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Mittlere Zeit bis zur Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) während einer Androgendeprivationstherapie (ADT), Abirateron und Prednison.
Die Progression erfolgt anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) und der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 3 (PCWG3).
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12 Monate ab der ersten ADT-Dosis des Teilnehmers
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Mittlere Zeit bis zur radiologischen Progression von der ersten ADT-Dosis
Zeitfenster: 12 Monate ab der ersten ADT-Dosis des Teilnehmers
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Mittlere Zeit bis zur röntgenologischen Progression unter ADT, Abirateron und Prednison.
Die Progression erfolgt anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) und der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 3 (PCWG3).
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12 Monate ab der ersten ADT-Dosis des Teilnehmers
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jingsong Zhang, M.D., Ph.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Überempfindlichkeit
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
- Androgene
- Glukokortikoide
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19367
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Adaptive Androgendeprivationstherapie (ADT)
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