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Intermittierende Androgendeprivationstherapie bei kastrationsempfindlichem Prostatakrebs im Stadium IV

20. Februar 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine Phase-1b-Studie zur adaptiven Androgendeprivationstherapie bei kastrationsempfindlichem Prostatakrebs im Stadium IV

Adaptive Androgendeprivationstherapie (ADT) plus Behandlungsstandard. Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung einer adaptiven Therapie für metastasierten, kastrationsempfindlichen Prostatakrebs (mCSPC) mit hohem Risiko.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlugen diese Pilot-Machbarkeitsstudie vor, um die Antwort auf das prostataspezifische Antigen (PSA) und den Testosteronspiegel zu verwenden, um die Behandlung mit einer Androgenentzugstherapie (ADT) [Leuprolid, Goserelin und Triptorelin sind die am häufigsten verwendeten GnRH-Agonisten für ADT] und/oder Abirateron zu steuern plus Prednison. Adaptive Therapie ist ein Programm der Chemotherapie, bei dem Art und Dosierung des Medikaments geändert werden, um zu versuchen, mehr von dem Krebs abzutöten.

Abirateronacetat mit Prednison ist eine Standardbehandlung für mCRPC (metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom). Es wirkt, indem es den Produktionsprozess des männlichen Hormons (Androgen) in den Hoden, Nebennieren und Tumoren unterbricht. Dies trägt dazu bei, das Wachstum von Tumoren zu verhindern, die diese Hormone zum Wachstum benötigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata.
  • >75 % Abnahme des prostataspezifischen Antigens (PSA) nach 12 bis 16 Wochen Einlaufzeit mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogon Abirateron plus Prednison.
  • Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Angemessene Organfunktion Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) muss < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein, Gesamtbilirubin weniger als 1,5 x ULN, geschätzte Kreatinin-Clearance muss > 40 ml/min sein, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/l, Hämoglobin über 9 g/dl, Thrombozytenzahl > 100.000/l
  • Stabiler Gesundheitszustand, einschließlich des Fehlens akuter Exazerbationen chronischer Krankheiten, schwerer Infektionen oder größerer Operationen innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschreibung
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriges GnRH-Analogon mit GnRH-Analogon bei nicht metastasiertem Prostatakrebs innerhalb von 12 Monaten vor Studienaufnahme oder > 3 Monate GnRH-Analogon im metastasierten Setting
  • Vorbehandlungen mit TAK-700/Orteronel, Ketoconazol, Apalutamid oder Enzalutamid.
  • Dokumentierte Metastasen des Zentralnervensystems oder Lebermetastasen
  • Vorherige chirurgische Kastration
  • Bedarf an Opioiden für krebsbedingte Schmerzen.
  • Behandlung mit einer Prüfsubstanz innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente
  • Diagnose oder Behandlung einer anderen systemischen Malignität innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienmedikamente oder zuvor mit einer anderen Malignität diagnostiziert und Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck trotz angemessener medizinischer Therapie (Blutdruck von mehr als 160 mmHg systolisch und 90 mmHg diastolisch bei 2 separaten Messungen im Abstand von höchstens 60 Minuten während des Screening-Zeitraums). Hinweis: Die Patienten können nach Anpassungen der blutdrucksenkenden Medikamente erneut untersucht werden
  • Instabile symptomatische ischämische Herzkrankheit, andauernde Arrhythmien Grad > 2 (NCI CTCAE, Version 5), New York Association Klasse III oder IV Herzinsuffizienz
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive chronische Hepatitis B oder C, die nicht durch eine antivirale Therapie eingedämmt wird, lebensbedrohliche Krankheit ohne Bezug zu Krebs oder eine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers möglicherweise die Teilnahme daran beeinträchtigen könnte lernen.
  • Bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankung oder GI-Verfahren, die die GI-Resorption oder -Toleranz von Studienmedikamenten beeinträchtigen könnten, einschließlich Schluckbeschwerden.
  • Verzögerte Heilung von Wunden, Geschwüren und/oder Knochenbrüchen
  • Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adaptiver ADT+ Pflegestandard
Die Teilnehmer erhalten 12-16 Wochen GnRH-Analogon, zusammen mit 8-12 Wochen Kombinationstherapie mit GnRH-Analogon und Abirateron plus Prednison. 14 Teilnehmer, die nach der Einlaufphase einen PSA-Abfall von >75 % erreichen, werden aufgenommen. GnRH-Analoga und Abirateron werden nach Aufnahme in die Studie abgesetzt. Der PSA- und der Testosteronspiegel werden während der Einlaufphase alle 4 Wochen gemessen, danach alle 6 Wochen nach der Aufnahme in die Studie. Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung werden Bildgebungsstudien mit CT und Knochenscan durchgeführt, die als Baseline-Scans betrachtet werden. Die Studienbehandlung wird wieder aufgenommen, wenn der PSA-Wert des Teilnehmers das Zweifache oder mehr seines Ausgangs-PSA-Werts erreicht. Die Auswahl der Behandlung basiert auf dem Testosteronspiegel des Teilnehmers.
ADT mit Leuprolid, Goserelin oder Triptorelin als GnRH-Agonist, alle 4 Wochen, wie in der Beschreibung des Studienarms beschrieben.
Andere Namen:
  • GnRH-Agonist
Prednison 5 mg einmal täglich mit Nahrung.
Andere Namen:
  • Zytiga
  • Pflegestandard
Abirateron 1000 mg täglich auf nüchternen Magen.
Andere Namen:
  • Pflegestandard
  • Glucocorticoid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Teilnehmerbindung
Zeitfenster: 12 Monate ab der ersten ADT-Dosis des Teilnehmers
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Monaten in der Studie verbleiben. Die Studie wird vorzeitig beendet, wenn 2 oder mehr der ersten 6 eingeschriebenen Probanden die Studie aufgrund einer Krebsprogression innerhalb eines Jahres nach Studieneinschreibung abbrechen.
12 Monate ab der ersten ADT-Dosis des Teilnehmers

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Zeit bis zur Progression ab der ersten Dosis der Androgendeprivationstherapie (ADT)
Zeitfenster: 12 Monate ab der ersten ADT-Dosis des Teilnehmers
Mittlere Zeit bis zur Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) während einer Androgendeprivationstherapie (ADT), Abirateron und Prednison. Die Progression erfolgt anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) und der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 3 (PCWG3).
12 Monate ab der ersten ADT-Dosis des Teilnehmers
Mittlere Zeit bis zur radiologischen Progression von der ersten ADT-Dosis
Zeitfenster: 12 Monate ab der ersten ADT-Dosis des Teilnehmers
Mittlere Zeit bis zur röntgenologischen Progression unter ADT, Abirateron und Prednison. Die Progression erfolgt anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) und der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 3 (PCWG3).
12 Monate ab der ersten ADT-Dosis des Teilnehmers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jingsong Zhang, M.D., Ph.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adaptive Androgendeprivationstherapie (ADT)

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