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Eine Studie zu CNSA-001 bei Teilnehmern mit primärem Tetrahydrobiopterin (BH4)-Mangel und Hyperphenylalaninämie

20. Oktober 2023 aktualisiert von: PTC Therapeutics

Eine Phase 1/2, Open-Label, randomisierter Parallelarm, Intra-Patienten-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von CNSA-001 (Sepiapterin) bei Patienten mit primärem Tetrahydrobiopterin-Mangel mit Hyperphenylalaninämie

Diese Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufige Wirksamkeit von CNSA-001 bei der Verringerung der Phenylalaninkonzentrationen im Blut bei Teilnehmern mit Hyperphenylalaninämie aufgrund eines primären Tetrahydrobiopterin (BH4)-Mangels zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

BH4 ist ein essentieller Cofaktor für Phenylalanin-Hydroxylase, Tyrosin-Hydroxylase, Tryptophan-Hydroxylase, Fettsäure-Glycerylether-Oxygenase und Stickoxid (NO)-Synthase. Der primäre Tetrahydrobiopterin-Mangel (PBD) wird durch einen Mangel an GTP-Cyclohydrolase I (GTP-CH), 6-Pyruvoyl-Tetrahydropterin-Synthase (PTPS) oder Sepiapterin-Reduktase (SR) verursacht, der die Biosynthese von BH4 beeinträchtigt, oder durch Defekte im BH4-Recycling (Pterin -4a-Carbinolamin-Dehydratase [PCD] oder Dihydropteridin-Reduktase [DHPR]-Mangel).

Die Teilnehmer werden in eine von 2 Kohorten randomisiert, wobei jede Kohorte 2 Dosisstufen von CNSA-001 über eine Intra-Patienten-Eskalation bewertet.

Zunächst werden nur volljährige Teilnehmer (≥18 Jahre) eingeschrieben. Nachdem die ersten erwachsenen Teilnehmer die Studie abgeschlossen haben, überprüft ein Data Safety Monitoring Board (DSMB) die Sicherheits- und pharmakokinetischen/pharmakodynamischen (PK/PD) Daten, einschließlich der vorläufigen Wirksamkeit, für die erwachsenen Teilnehmer. Wenn die Daten keine Sicherheitsbedenken aufzeigen und die Aussicht auf einen klinischen Nutzen bei Teilnehmern ≥ 12 Monate bieten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • University of Minnesota
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah Hospital
    • Wisconsin
      • Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
        • Marshfield Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 Jahren und älter und 12 Monate und älter für die verbleibenden Teilnehmer (Altersreduktion ausstehender Analyse der Sicherheit, PK und des Ansprechens bei den erwachsenen Teilnehmern durch DSMB und Food and Drug Administration [FDA] )
  • Bestätigte PBD-Diagnose, belegt durch biallelische pathogene Mutationen in PTPS- oder rezessiven GTP-CH-Genen in der Krankengeschichte, abnormale enzymatische Aktivität der PTPS- oder GTP-CH-Enzyme oder ein biochemisches Profil der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), das auf PTPS oder GTP-CH hinweist Mängel
  • Einverständniserklärung und Zustimmung (falls erforderlich) mit Zustimmung der Eltern
  • Frauen müssen entweder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal oder seit mindestens 6 Monaten chirurgisch steril sein (Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) oder, wenn sie gebärfähig und nicht abstinent sind, bereit sein, mindestens 2 der folgenden hochwirksamen Methoden anzuwenden Empfängnisverhütung (einschließlich Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren) vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments:

    • Hormonelle Kontrazeption (stabile Dosis für 3 Monate)
    • Intrauterinpessar/intrauterines hormonfreisetzendes System
    • Barriere-Verhütungsmethode (Diaphragma, Portiokappe, Verhütungsschwamm, Kondom) mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen Abstinente Männer und Frauen müssen keine zweite Verhütungsmethode anwenden, es sei denn, sie werden sexuell aktiv.
  • Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, Barriere-Kontrazeptiva (d. h. Kondom) mit spermizidem Schaum vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verwenden. Auch Männer müssen in dieser Zeit auf Samenspenden verzichten.
  • Frauen mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening und am Tag 1 vor der Verabreichung
  • Kreatinin-Clearance (CrCl) > 90 Milliliter (ml)/Minute (min), geschätzt anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung (≥ 18 Jahre) oder der Schwartz-Lyon-Gleichung (≥ 12 Monate).
  • Der Teilnehmer ist klinisch stabil bei der Therapie zur Behandlung seiner Anzeichen und Symptome von PBD, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
  • Kein Tabakkonsum (z. B. Zigaretten, E-Zigaretten, Zigarren, rauchloser Tabak) für 2 Wochen vor dem Screening-Besuch und Bereitschaft, auf diese Produkte bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • PBD verursacht durch biallelische pathogene Mutationen in PCD, SR, DHPR oder einzelne dominante Mutationen in GTP-CH
  • Signifikante chronische medizinische Erkrankung außer PBD, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Magen-Darm-Erkrankungen (wie Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankungen, chronische Gastritis, Magengeschwüre usw.), die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten
  • Geschichte der Magenchirurgie, einschließlich Roux-en-Y-Magenbypass-Operation oder einer Antrektomie mit Vagotomie oder Gastrektomie
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
  • Vorgeschichte von Allergien oder Nebenwirkungen auf BH4 oder verwandte Verbindungen oder Hilfsstoffe in der Formulierung des Studienarzneimittels
  • Jede klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Krankengeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder das Teilnahmerisiko für diesen Teilnehmer erhöhen würde
  • Bekannte Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) Laborwerte > 2 * der oberen Normgrenze (ULN)
  • Jede andere klinisch signifikante Laboranomalie, die nicht mit PBD in Zusammenhang steht, beim Screening-Besuch oder vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen beim Screening oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • QTcF (QT mit Fridericia-Korrektur) ≥460 Millisekunden (ms) bei Männern und ≥480 ms bei Frauen (basierend auf dem Mittelwert von Dreifachmessungen, die beim Screening durchgeführt wurden)
  • Ruheherzfrequenz ≤ 40 oder ≥ 110 Schläge/Minute (bpm) für 12-Jährige und älter, ≥ 130 bpm für 3- bis 12-Jährige, ≥ 150 bpm für 1-2-Jährige oder Ruheblutdruck 150/90 mmHg beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder Teilnahme innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening oder aktuelle Hinweise auf eine vom Prüfarzt festgestellte Substanzabhängigkeit
  • Nehmen Sie derzeit ein Antifolat ein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Methotrexat, Pemetrexed oder Trimetrexat
  • Eine Frau, die stillt oder schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant.
  • Der Teilnehmer ist nach Meinung des Prüfarztes nicht willens oder nicht in der Lage, sich an die Anforderungen der Studie zu halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: PTC923 2,5 und 10 mg/kg/Tag
Die Teilnehmer erhalten eine PTC923-Suspension mit 2,5 Milligramm (mg)/Kilogramm (kg)/Tag (Dosis geteilt in 2 für zweimal tägliche Verabreichung) oral für 7 Tage in Periode 1, durchlaufen eine 3 (±1) Tage lange Auswaschphase und eskalieren dann zu a Dosis von 10 mg/kg/Tag (Dosis geteilt in 2 für zweimal tägliche Verabreichung), oral verabreicht über 7 Tage in Periode 2 (14 Tage Gesamtbehandlung).
PTC923 wird gemäß der in der Armbeschreibung angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • CNSA-001, Sepiapterin
Experimental: Kohorte 2: PTC923 5 und 20 mg/kg/Tag
Die Teilnehmer erhalten in Periode 1 7 Tage lang eine PTC923-Suspension mit 5 mg/kg/Tag (Dosis geteilt in 2 für zweimal tägliche Verabreichung) oral, durchlaufen eine Auswaschphase von 3 (±1) Tagen und steigern dann auf eine Dosis von 20 mg/kg /Tag (Dosis geteilt in 2 für zweimal tägliche Verabreichung), oral verabreicht über 7 Tage in Periode 2 (14 Tage Gesamtbehandlung).
PTC923 wird gemäß der in der Armbeschreibung angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • CNSA-001, Sepiapterin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zu 30 (±3) Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 50 Tage)
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Zu den UEs zählten sowohl SUEs als auch nicht schwerwiegende UEs. TEAEs wurden als Nebenwirkungen definiert, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments begannen oder sich verschlimmerten. Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender UE und aller SUEs, unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete UE“.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zu 30 (±3) Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 50 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von PTC923 und Tetrahydrobiopterin (BH4)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag) und 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag)
Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag) und 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag)
Cmax von Phenylalanin (Phe) und Tyrosin (Tyr)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag), 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag), 72 Stunden nach der Einnahme (Tag 4), am Tag 7 und am Ende der Studie (48 Stunden nach der letzten Dosis)
Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag), 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag), 72 Stunden nach der Einnahme (Tag 4), am Tag 7 und am Ende der Studie (48 Stunden nach der letzten Dosis)
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last) von PTC923 und BH4
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag) und 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag)
Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag) und 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag)
AUC0-letzter von Phe und Tyr
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag), 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag), 72 Stunden nach der Einnahme (Tag 4), am Tag 7 und am Ende der Studie (48 Stunden nach der letzten Dosis)
Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag), 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag), 72 Stunden nach der Einnahme (Tag 4), am Tag 7 und am Ende der Studie (48 Stunden nach der letzten Dosis)
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax) von PTC923 und BH4
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag) und 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag)
Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag) und 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag)
Tmax von Phe und Tyr
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag), 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag), 72 Stunden nach der Einnahme (Tag 4), am Tag 7 und am Ende der Studie (48 Stunden nach der letzten Dosis)
Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag), 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag), 72 Stunden nach der Einnahme (Tag 4), am Tag 7 und am Ende der Studie (48 Stunden nach der letzten Dosis)
Änderung der Plasma-Phe-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) am Tag 7
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis); Tag 7
Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis); Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit Phe-Konzentrationen im akzeptablen Behandlungsbereich von 130 bis 360 μmol/L am Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit normalen Phe-Konzentrationen im Blut <130 μmol/L am Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Neil Smith, PharmD, Censa Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BH4-Mangel

Klinische Studien zur PTC923

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