- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03519711
Eine Studie zu CNSA-001 bei Teilnehmern mit primärem Tetrahydrobiopterin (BH4)-Mangel und Hyperphenylalaninämie
Eine Phase 1/2, Open-Label, randomisierter Parallelarm, Intra-Patienten-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von CNSA-001 (Sepiapterin) bei Patienten mit primärem Tetrahydrobiopterin-Mangel mit Hyperphenylalaninämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BH4 ist ein essentieller Cofaktor für Phenylalanin-Hydroxylase, Tyrosin-Hydroxylase, Tryptophan-Hydroxylase, Fettsäure-Glycerylether-Oxygenase und Stickoxid (NO)-Synthase. Der primäre Tetrahydrobiopterin-Mangel (PBD) wird durch einen Mangel an GTP-Cyclohydrolase I (GTP-CH), 6-Pyruvoyl-Tetrahydropterin-Synthase (PTPS) oder Sepiapterin-Reduktase (SR) verursacht, der die Biosynthese von BH4 beeinträchtigt, oder durch Defekte im BH4-Recycling (Pterin -4a-Carbinolamin-Dehydratase [PCD] oder Dihydropteridin-Reduktase [DHPR]-Mangel).
Die Teilnehmer werden in eine von 2 Kohorten randomisiert, wobei jede Kohorte 2 Dosisstufen von CNSA-001 über eine Intra-Patienten-Eskalation bewertet.
Zunächst werden nur volljährige Teilnehmer (≥18 Jahre) eingeschrieben. Nachdem die ersten erwachsenen Teilnehmer die Studie abgeschlossen haben, überprüft ein Data Safety Monitoring Board (DSMB) die Sicherheits- und pharmakokinetischen/pharmakodynamischen (PK/PD) Daten, einschließlich der vorläufigen Wirksamkeit, für die erwachsenen Teilnehmer. Wenn die Daten keine Sicherheitsbedenken aufzeigen und die Aussicht auf einen klinischen Nutzen bei Teilnehmern ≥ 12 Monate bieten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Hospital
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Wisconsin
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Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- Marshfield Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 Jahren und älter und 12 Monate und älter für die verbleibenden Teilnehmer (Altersreduktion ausstehender Analyse der Sicherheit, PK und des Ansprechens bei den erwachsenen Teilnehmern durch DSMB und Food and Drug Administration [FDA] )
- Bestätigte PBD-Diagnose, belegt durch biallelische pathogene Mutationen in PTPS- oder rezessiven GTP-CH-Genen in der Krankengeschichte, abnormale enzymatische Aktivität der PTPS- oder GTP-CH-Enzyme oder ein biochemisches Profil der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), das auf PTPS oder GTP-CH hinweist Mängel
- Einverständniserklärung und Zustimmung (falls erforderlich) mit Zustimmung der Eltern
Frauen müssen entweder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal oder seit mindestens 6 Monaten chirurgisch steril sein (Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) oder, wenn sie gebärfähig und nicht abstinent sind, bereit sein, mindestens 2 der folgenden hochwirksamen Methoden anzuwenden Empfängnisverhütung (einschließlich Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren) vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments:
- Hormonelle Kontrazeption (stabile Dosis für 3 Monate)
- Intrauterinpessar/intrauterines hormonfreisetzendes System
- Barriere-Verhütungsmethode (Diaphragma, Portiokappe, Verhütungsschwamm, Kondom) mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen Abstinente Männer und Frauen müssen keine zweite Verhütungsmethode anwenden, es sei denn, sie werden sexuell aktiv.
- Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, Barriere-Kontrazeptiva (d. h. Kondom) mit spermizidem Schaum vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verwenden. Auch Männer müssen in dieser Zeit auf Samenspenden verzichten.
- Frauen mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening und am Tag 1 vor der Verabreichung
- Kreatinin-Clearance (CrCl) > 90 Milliliter (ml)/Minute (min), geschätzt anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung (≥ 18 Jahre) oder der Schwartz-Lyon-Gleichung (≥ 12 Monate).
- Der Teilnehmer ist klinisch stabil bei der Therapie zur Behandlung seiner Anzeichen und Symptome von PBD, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
- Kein Tabakkonsum (z. B. Zigaretten, E-Zigaretten, Zigarren, rauchloser Tabak) für 2 Wochen vor dem Screening-Besuch und Bereitschaft, auf diese Produkte bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- PBD verursacht durch biallelische pathogene Mutationen in PCD, SR, DHPR oder einzelne dominante Mutationen in GTP-CH
- Signifikante chronische medizinische Erkrankung außer PBD, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Magen-Darm-Erkrankungen (wie Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankungen, chronische Gastritis, Magengeschwüre usw.), die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten
- Geschichte der Magenchirurgie, einschließlich Roux-en-Y-Magenbypass-Operation oder einer Antrektomie mit Vagotomie oder Gastrektomie
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
- Vorgeschichte von Allergien oder Nebenwirkungen auf BH4 oder verwandte Verbindungen oder Hilfsstoffe in der Formulierung des Studienarzneimittels
- Jede klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Krankengeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder das Teilnahmerisiko für diesen Teilnehmer erhöhen würde
- Bekannte Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) Laborwerte > 2 * der oberen Normgrenze (ULN)
- Jede andere klinisch signifikante Laboranomalie, die nicht mit PBD in Zusammenhang steht, beim Screening-Besuch oder vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen beim Screening oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- QTcF (QT mit Fridericia-Korrektur) ≥460 Millisekunden (ms) bei Männern und ≥480 ms bei Frauen (basierend auf dem Mittelwert von Dreifachmessungen, die beim Screening durchgeführt wurden)
- Ruheherzfrequenz ≤ 40 oder ≥ 110 Schläge/Minute (bpm) für 12-Jährige und älter, ≥ 130 bpm für 3- bis 12-Jährige, ≥ 150 bpm für 1-2-Jährige oder Ruheblutdruck 150/90 mmHg beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder Teilnahme innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening oder aktuelle Hinweise auf eine vom Prüfarzt festgestellte Substanzabhängigkeit
- Nehmen Sie derzeit ein Antifolat ein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Methotrexat, Pemetrexed oder Trimetrexat
- Eine Frau, die stillt oder schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant.
- Der Teilnehmer ist nach Meinung des Prüfarztes nicht willens oder nicht in der Lage, sich an die Anforderungen der Studie zu halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1: PTC923 2,5 und 10 mg/kg/Tag
Die Teilnehmer erhalten eine PTC923-Suspension mit 2,5 Milligramm (mg)/Kilogramm (kg)/Tag (Dosis geteilt in 2 für zweimal tägliche Verabreichung) oral für 7 Tage in Periode 1, durchlaufen eine 3 (±1) Tage lange Auswaschphase und eskalieren dann zu a Dosis von 10 mg/kg/Tag (Dosis geteilt in 2 für zweimal tägliche Verabreichung), oral verabreicht über 7 Tage in Periode 2 (14 Tage Gesamtbehandlung).
|
PTC923 wird gemäß der in der Armbeschreibung angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2: PTC923 5 und 20 mg/kg/Tag
Die Teilnehmer erhalten in Periode 1 7 Tage lang eine PTC923-Suspension mit 5 mg/kg/Tag (Dosis geteilt in 2 für zweimal tägliche Verabreichung) oral, durchlaufen eine Auswaschphase von 3 (±1) Tagen und steigern dann auf eine Dosis von 20 mg/kg /Tag (Dosis geteilt in 2 für zweimal tägliche Verabreichung), oral verabreicht über 7 Tage in Periode 2 (14 Tage Gesamtbehandlung).
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PTC923 wird gemäß der in der Armbeschreibung angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zu 30 (±3) Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 50 Tage)
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Zu den UEs zählten sowohl SUEs als auch nicht schwerwiegende UEs.
TEAEs wurden als Nebenwirkungen definiert, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments begannen oder sich verschlimmerten.
Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender UE und aller SUEs, unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete UE“.
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zu 30 (±3) Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 50 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von PTC923 und Tetrahydrobiopterin (BH4)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag) und 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag)
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Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag) und 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag)
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Cmax von Phenylalanin (Phe) und Tyrosin (Tyr)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag), 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag), 72 Stunden nach der Einnahme (Tag 4), am Tag 7 und am Ende der Studie (48 Stunden nach der letzten Dosis)
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Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag), 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag), 72 Stunden nach der Einnahme (Tag 4), am Tag 7 und am Ende der Studie (48 Stunden nach der letzten Dosis)
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last) von PTC923 und BH4
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag) und 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag)
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Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag) und 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag)
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AUC0-letzter von Phe und Tyr
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag), 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag), 72 Stunden nach der Einnahme (Tag 4), am Tag 7 und am Ende der Studie (48 Stunden nach der letzten Dosis)
|
Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag), 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag), 72 Stunden nach der Einnahme (Tag 4), am Tag 7 und am Ende der Studie (48 Stunden nach der letzten Dosis)
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax) von PTC923 und BH4
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag) und 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag)
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Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag) und 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag)
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Tmax von Phe und Tyr
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag), 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag), 72 Stunden nach der Einnahme (Tag 4), am Tag 7 und am Ende der Studie (48 Stunden nach der letzten Dosis)
|
Tag 1 (vor der Einnahme, innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme (vor der Abenddosis am 1. Tag), 24 Stunden nach der Einnahme (vor der Morgendosis am 2. Tag), 72 Stunden nach der Einnahme (Tag 4), am Tag 7 und am Ende der Studie (48 Stunden nach der letzten Dosis)
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Änderung der Plasma-Phe-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) am Tag 7
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis); Tag 7
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Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis); Tag 7
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Anzahl der Teilnehmer mit Phe-Konzentrationen im akzeptablen Behandlungsbereich von 130 bis 360 μmol/L am Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
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Tag 7
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Anzahl der Teilnehmer mit normalen Phe-Konzentrationen im Blut <130 μmol/L am Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Neil Smith, PharmD, Censa Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Phenylketonurien
Andere Studien-ID-Nummern
- PBD-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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