- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03526263
Endoskopische Devitalisierung der Magenschleimhaut (GMD) als primäre Adipositastherapie (GMD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endoskopische Ansätze zur Behandlung von Fettleibigkeit können dazu beitragen, den ungedeckten Bedarf von mehr als der Hälfte der erwachsenen US-Bevölkerung zu decken, die von einer Therapie gegen Fettleibigkeit profitieren würden, diese aber nicht erhalten. Endoskopische Ansätze zur Behandlung von Fettleibigkeit können möglicherweise wirksamer sein als Medikamente gegen Fettleibigkeit und weisen im Vergleich zur bariatrischen Chirurgie ein geringeres Risiko-Kosten-Profil auf.
Endoskopische Ansätze zur Behandlung von Fettleibigkeit müssen sich zunehmend an den vorgeschlagenen Mechanismen orientieren, die zu den Vorteilen der bariatrischen Chirurgie beitragen.
Die Forscher versuchen herauszufinden, ob die Magenschleimhaut ein unabhängiger Regulator der Nahrungsaufnahme, des Körpergewichts, des Lipid- und Glukosestoffwechsels sowie der Serum-Darmhormone ist. Die Forscher möchten auch feststellen, ob eine selektive Devitalisierung der Magenschleimhaut ohne Veränderung des Magenvolumens die durch Fettleibigkeit bedingten Komorbiditäten verbessert.
Diese Studie wird in drei Phasen unterteilt. Der Zweck des Abschlusses der drei Phasen besteht darin, eine minimal-invasive Technik zur Gewichtsreduktion zu entwickeln, die effektiv und sicher ist und für eine strengere Bewertung im Rahmen einer zukünftigen randomisierten Kontrollstudie bereit ist.
Ziele:
Gesamt:
Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit der Devitalisierung der Magenschleimhaut zur Behandlung von Fettleibigkeit und den damit verbundenen Begleiterkrankungen
Phase 1:
Identifizieren Sie anhand einer Ex-vivo-Probe die optimale Farbe des Gewebes, was darauf hinweist, dass die Magenschleimhaut ausreichend behandelt wurde, sodass eine selektive Schleimhautdevitalisierung stattgefunden hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine vertikale Hülsengastrektomie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 28 oder älter als 60
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Verdacht auf oder durch Biopsie bestätigte Leberzirrhose
- Signifikanter Ethanolkonsum >21 Getränke/Woche bei Männern und >14 Getränke/Woche bei Frauen
- Vorliegen einer anderen chronischen Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis B-C, Autoimmunhepatitis, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Wilson und Hämochromatose
- Schwanger oder stillend
- Patienten, die bereits einen intragastrischen Ballon oder ein anderes Magenimplantat haben
- Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit
- Patienten mit früheren Magenoperationen, veränderter Magen-Darm-Anatomie wie Billroth I, Billroth II, Roux-en-y-Gastrektomie, Roux-en-y-Hepatikojejunostomie oder einer restriktiven oder Bypass-bariatrischen Operation
- Patienten mit vorheriger Magenembolie aufgrund von Fettleibigkeit
- Vorliegen einer entzündlichen Erkrankung des Magen-Darm-Trakts
- Patienten mit aktiver Magengeschwürerkrankung
- Patienten mit gastroösophagealen Varizen
- Vorliegen einer großen Hiatushernie (Grad IV nach Hills-Klassifikation: große Hiatushernie und im Wesentlichen keine Falte, die sich dem Endoskop in der retroflektierten Ansicht nähert und bei der das Lumen der Speiseröhre klafft, so dass das Plattenepithel sichtbar ist)
- Strukturelle Anomalie in der Speiseröhre oder im Rachen
- Sie haben schwere Motilitätsstörungen der Speiseröhre gemäß der Chicago-Klassifikation, einschließlich Achalasie, diffusem Ösophagusspasmus, Presslufthammer-Ösophagus und Obstruktion des ösophagogastrischen Abflusses
- Schleimhaut- oder submuköse Magenmasse, bei der klinisch der Verdacht besteht, dass sie bösartiger Natur ist
- Schwere Gerinnungs- oder Blutungsstörung
- Anderer medizinischer Zustand, der einen endoskopischen Eingriff nicht zulässt
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Teilnahme an der routinemäßigen medizinischen Nachsorge nicht möglich
- Zu Thrombozytenaggregationshemmern wie Clopidogrel, Ticlopidin, Prasugrel und Cangrelor. Die Verwendung von Acetylsalicylsäure ist erlaubt
- Zu Antikoagulanzien wie Heparin, Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm zur Devitalisierung der Magenschleimhaut
Die Patienten werden in die Studie aufgenommen, nachdem im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung am Johns Hopkins Bayview eine vertikale Schlauchmagenoperation geplant ist. Die Kosten für die Operation werden von der Krankenversicherung des Patienten übernommen und es gibt keine zusätzlichen Verfahrensschritte, die die Operation zeitlich verlängern würden. Der Eingriff erfolgt an der exzidierten Probe ex vivo (außerhalb des Körpers) und umfasst die Devitalisierung der Magenschleimhaut mittels Argon-Plasma-Koagulation. |
Während einer routinemäßigen laparoskopischen Hülsengastrektomie wird die größere Krümmung des Magens, sobald die größere Krümmung des Magens gemäß der normalen Operationstechnik herausgeschnitten wurde, entnommen und ex vivo eine Ablation durchgeführt, mit der Absicht, eine selektive Devitalisierung der Schleimhaut durchzuführen.
Diese Probe wird dann zur Analyse in das Pathologielabor transportiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selektive Farbe zur Devitalisierung der Schleimhaut
Zeitfenster: 6 Monate
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Identifizieren Sie die optimale Farbe des Gewebes, was darauf hinweist, dass die Magenschleimhaut ausreichend behandelt wurde, sodass eine selektive Schleimhautdevitalisierung stattgefunden hat (wie von einem Pathologen festgestellt, der die Proben untersucht).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Submuköses Injektionsvolumen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Identifizieren Sie das optimale submuköse Injektionsvolumen in Millilitern, das zur Erleichterung der selektiven Schleimhautdevitalisierung erforderlich ist (wie von einem Pathologen bestimmt, der die Proben untersucht).
|
6 Monate
|
Energieeinstellungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Identifizieren Sie die optimalen Energieeinstellungen der Argonplasma-Koagulation, die erforderlich sind, um eine selektive Schleimhautdevitalisierung zu ermöglichen (wie von einem Pathologen bestimmt, der die Proben untersucht).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00089675
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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