- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03543137
Bewertung der Bioäquivalenz des 4-mg-Prototypen-Mini-Nikotinbonbons zum Referenzprodukt (Nicorette) bei gesunden Rauchern
13. November 2019 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie eines 4-mg-Prototyps einer Mini-Nikotin-Lutschtablette im Vergleich zu einer 4-mg-Nikotin-Mini-Lutschtablette (Nicorette Minis) bei gesunden Rauchern unter nüchternen Bedingungen
In dieser Studie wird die Bioäquivalenz des Testprodukts (Nikotin-Prototyp-Mini-Lutschtablette 4 mg [mg]) mit einem kommerziellen Referenzprodukt (Nikotin-Polacrilex-Mini-Lutschtablette 4 mg) bei gesunden Rauchern unter nüchternen Bedingungen bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Single-Center-, randomisierte, Open-Label-, Einzeldosis-, Zwei-Wege-Crossover-Studie bei gesunden Rauchern, die ihre erste Zigarette innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen rauchen.
Diese Studie besteht aus folgenden Besuchen: Besuch 1 (Screening), Besuch 2 (Studienzeitraum 1), gefolgt von einer Auswaschphase und Besuch 3 (Studienzeitraum 2).
Dies stellt ungefähr 29 auswertbare Teilnehmer pro Behandlungsarm sicher.
Jeder Teilnehmer wird mit einer Einzeldosis der beiden Studienbehandlungen (Test und Referenz) in randomisierter Reihenfolge unter Fastenbedingungen behandelt.
Die Teilnehmer werden während jeder Studiensitzung (für 36 Stunden vor der Dosierung und für 24 Stunden nach der Dosierung) für etwa 60 Stunden in der Studieneinrichtung eingesperrt, während der pharmakokinetische (PK) Blutproben entnommen werden.
Die Teilnehmer müssen während der Haftzeiten auf das Rauchen verzichten und sich stichprobenartigen Messungen des abgelaufenen Kohlenmonoxids (CO) unterziehen, um die Abstinenz zu bestätigen.
Die CO-Werte müssen während der gesamten Studiensitzung ≤ 10 Teile pro Million (ppm) betragen.
Zwischen den Behandlungsperioden wird eine klinische Beurlaubungszeit von mindestens 5 Tagen und nicht mehr als 7 Tagen liegen.
Für jeden Behandlungszeitraum beträgt die klinische Entbindungszeit mit Rauchverbot mindestens 36 Stunden vor der Verabreichung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Gesunde Teilnehmer, die definiert sind als allgemein gute körperliche Gesundheit, wie vom Prüfarzt beurteilt, und keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese identifiziert wurden, vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck, Atemfrequenz, Mundkörpertemperatur und Pulsfrequenzmessung, 12- Ableitungs-EKG oder klinische Labortests.
- Body Mass Index (BMI) von 19 bis 27 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2), einschließlich; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 Pfund [lbs]).
- Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter und mit einem Risiko für eine Schwangerschaft müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für mindestens 5 Tage nach der letzten Dosis der zugewiesenen Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Teilnehmerinnen, die nicht gebärfähig sind, müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: a) erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; und einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum aufweisen, der den postmenopausalen Zustand bestätigt. b) sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben.
- Der Teilnehmer gibt zu, in den vorangegangenen 12 Monaten täglich handelsübliche Zigaretten geraucht zu haben und routinemäßig seine erste Zigarette innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen zu rauchen. Kurze Zeiten des Nichtrauchens (z. aufgrund von Krankheit, Aufhörversuch, Teilnahme an einer Studie, in der das Rauchen verboten war) während dieser Zeit nach Ermessen des PI (Principal Investigator) gestattet.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Teilnehmer, die Mitarbeiter von GSK sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
- Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis und während der Studienteilnahme.
- Akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme ungeeignet machen würden lernen.
- Schwangere Teilnehmerinnen.
- Stillende Teilnehmerinnen.
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmaterialien (oder eng verwandten Verbindungen) oder einem ihrer angegebenen Inhaltsstoffe.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll beschriebenen Lebensstilrichtlinien einzuhalten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Studiensitzung eine Nikotinersatztherapie angewendet.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 21 Tagen nach Besuch 1 Kautabak, Tabakerzeugnisse oder andere elektronische Zigaretten als Zigaretten verwendet.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von zwei Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Prüfpräparats bis zum Ende der Studie. Zulässige Behandlungen sind: Systemische Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie, solange die weibliche Teilnehmerin mindestens 3 Monate lang stabil behandelt wird und die Behandlung während der gesamten Studie fortsetzt. Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter Laboranomalien, hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen können.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken pro Woche (1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Ein positiver Drogentest im Urin auf THC, Amphetamin, Kokain, 3,4-Methylendioxy-N-methylamphetamin (MDMA)/Ecstasy, Methamphetamin oder Opiate; und Urin-Alkoholtests während des Screenings oder Basistests.
- Der Teilnehmer ist nicht bereit, während jeder Studiensitzung (vom Beginn der Baseline bis zum Abschluss der letzten PK-Blutentnahme) auf den Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten zu verzichten. Die CO-Messung unmittelbar vor der Randomisierung (erste Behandlungssitzung) und Dosierung (zweite Behandlungssitzung) sollte ≤ 10 Teile pro Million (ppm) für den zu dosierenden Teilnehmer betragen.
- Der Teilnehmer nimmt täglich mehr als 5 Tassen Kaffee oder Tee zu sich (oder eine entsprechende Xanthin-Verzehrmenge mit anderen Produkten).
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Eine Krankengeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden könnte, z. B. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall (d. h. innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Studiensitzung), schwere Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle in der Vorgeschichte, orthostatische Hypotonie, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Schlaganfall oder TIA.
- Eine Anamnese, die nach Meinung des Prüfarztes die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinflussen könnte, eine Behandlung erforderlich machen könnte oder es unwahrscheinlich erscheinen lässt, dass der Teilnehmer die Studie beendet.
- Orale Chirurgie innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung, zahnärztliche Arbeiten oder Extraktionen innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung oder Vorliegen einer klinisch signifikanten (wie vom Hauptprüfarzt oder Beauftragten festgestellten) oralen Pathologie, einschließlich Läsionen, Wunden oder Entzündungen.
- Diagnose des Long-QT-Syndroms oder QTc > 460 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen beim Screening.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung eines Arzneimittels erheblich verändern kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: i) Vorhandensein einer aktiven Ösophagitis, Mund- oder Rachengeschwüre, Entzündungen, Gastritis, Magen Geschwür oder Magengeschwür oder andere Krankheiten; ii) Vorhandensein von Zahnfleischerkrankungen, Xerostomie, Zahnersatz oder zahnärztlichen Arbeiten, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten, wie vom Prüfarzt oder Beauftragten festgestellt; iii) Nierenerkrankung oder eingeschränkte Nierenfunktion beim Screening, wie durch abnormale Serum-Kreatinin- oder -Harnstoffspiegel oder das Vorhandensein klinisch signifikanter abnormaler Bestandteile im Urin (z. Albuminurie). Geringfügige Abweichungen der Laborwerte vom Normbereich sind zulässig, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch nicht relevant beurteilt werden; iv) Anhaltende Lebererkrankung oder eingeschränkte Leberfunktion beim Screening. Ein Kandidat wird ausgeschlossen, wenn mehr als eine der folgenden Laborwertabweichungen gefunden werden und klinisch relevant sind: Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT), Alanin-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT) B. γ-Glutamyltranspeptidase (γGGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin oder CK. Geringfügige Abweichungen der Laborwerte vom Normbereich sind zulässig, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch nicht relevant beurteilt werden; v) Anamnese oder klinischer Nachweis beim Screening einer Pankreasverletzung oder Pankreatitis; vi) Nachweis einer Harnobstruktion oder Schwierigkeiten bei der Entleerung beim Screening; vii) Bösartige oder neoplastische Erkrankung eines beliebigen Organsystems (mit Ausnahme des lokalisierten Basalzell-Hautkarzinoms), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening in der Anamnese, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen gibt. viii) Klinisch relevante chronische oder akute Infektionskrankheiten oder fieberhafte Infektionen innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn (Einschreibung). ix) Andere klinisch signifikante Laborbefunde nach Meinung des Prüfarztes beim Screening.
- Ein positives Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Testergebnis auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Blut: a) Hat innerhalb von 56 Tagen nach dem Besuch gespendet oder einen signifikanten Blutverlust (470 ml) erlitten. b) Hämoglobinwert < 12,0 Gramm pro Deziliter (g/dl).
- Teilnehmer, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Produkt testen
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Nikotin-Prototyp-Mini-Lutschtablette (4 mg) zur oralen/bukkalen Verabreichung.
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Eine Einzeldosis einer Prototyp-Nikotin-Lutschtablette mit 4 mg wird in den Mund des Teilnehmers gegeben und gelegentlich von einer Seite zur anderen bewegt.
Lassen Sie es sich langsam auflösen und versuchen Sie, das Schlucken zu minimieren.
Die Teilnehmer werden angewiesen, keine Lutschtabletten zu kauen.
Die Lutschtablette sollte sich vollständig auflösen.
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Aktiver Komparator: Referenzprodukt
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Nicorette Mini-Lutschtablette (4 mg) zur oralen/bukkalen Verabreichung.
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Eine Einzeldosis einer 4 mg Nikotin-Polacrilex-Mini-Lutschtablette (Nicorette Minis) wird in den Mund des Teilnehmers gegeben und gelegentlich von einer Seite zur anderen bewegt.
Lassen Sie es sich langsam auflösen und versuchen Sie, das Schlucken zu minimieren.
Die Teilnehmer werden angewiesen, keine Lutschtabletten zu kauen.
Die Lutschtablette sollte sich vollständig auflösen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Bioäquivalenz von Prototyp-Mini-Lutschtabletten mit Nicorette-Mini-Lutschtabletten durch Messung der Fläche unter der Plasmakonzentration gegenüber der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUC [0-t])
Zeitfenster: 0,75, 0,5, 0,25 Stunden vor der Verabreichung und 0,08, 0,17, 0,33, 0,5, 0,67, 0,83, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 20 und 24 Stunden nach der Verabreichung in jedem Behandlungszeitraum
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Die Bioäquivalenz des Prototyps der Mini-Lutschtabletten mit der Nicorette-Mini-Lutschtablette wurde durch Messung der AUC(0-t) bestimmt, wobei t = Zeit der letzten messbaren Plasmakonzentration.
AUC(0-t) wurde unter Verwendung der linearen Trapezform mit linearer Interpolationsmethode berechnet.
Ein lineares Mixed-Effects-Modell wurde an die natürliche log (ln)-transformierte PK-Variable (AUC0-t) als abhängige Variable und Behandlung, Zeitraum und Sequenz als feste Effekte angepasst.
Der in der Sequenz verschachtelte Teilnehmer war ein zufälliger Effekt.
Der Behandlungsunterschied und sein 90 %-KI wurden potenziert, um die geometrischen mittleren Verhältnisse (GMR) zwischen den Test- und Referenzprodukten und seinem 90 %-KI zu erhalten.
Der geometrische Variationskoeffizient wurde in Prozent angegeben.
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0,75, 0,5, 0,25 Stunden vor der Verabreichung und 0,08, 0,17, 0,33, 0,5, 0,67, 0,83, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 20 und 24 Stunden nach der Verabreichung in jedem Behandlungszeitraum
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Bewertung der Bioäquivalenz von Prototyp-Mini-Lutschtabletten mit Nicorette-Mini-Lutschtabletten durch Messung der Fläche unter der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeitkurve, berechnet vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUC [(0-inf])
Zeitfenster: 0,75, 0,5, 0,25 Stunden vor der Verabreichung und 0,08, 0,17, 0,33, 0,5, 0,67, 0,83, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 20 und 24 Stunden nach der Verabreichung in jedem Behandlungszeitraum
|
Die Bioäquivalenz des Prototyps der Mini-Lutschtabletten mit der Nicorette-Mini-Lutschtablette wurde durch Messung der AUC(0-inf) bewertet.
AUC(0-inf) = AUC0-t + (Clast/kel), wobei AUC0-t = Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t; Clast = zuletzt beobachtete/gemessene Plasmakonzentration und kel = Konstante der Eliminationsrate.
Ein lineares Mixed-Effects-Modell wurde an die natürliche log(ln)-transformierte PK-Variable (AUC[0-inf]) als abhängige Variable und Behandlung, Zeitraum und Sequenz als feste Effekte angepasst.
Der in der Sequenz verschachtelte Teilnehmer war ein zufälliger Effekt.
Der Behandlungsunterschied und sein 90 %-KI wurden potenziert, um den GMR zwischen den Test- und Referenzprodukten und seinem 90 %-KI zu erhalten.
Der geometrische Variationskoeffizient wurde in Prozent angegeben.
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0,75, 0,5, 0,25 Stunden vor der Verabreichung und 0,08, 0,17, 0,33, 0,5, 0,67, 0,83, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 20 und 24 Stunden nach der Verabreichung in jedem Behandlungszeitraum
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Bewertung der Bioäquivalenz von Prototyp-Mini-Lutschtabletten mit Nicorette-Mini-Lutschtabletten durch Messung der maximal beobachteten Nikotinkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: 0,75, 0,5, 0,25 Stunden vor der Verabreichung und 0,08, 0,17, 0,33, 0,5, 0,67, 0,83, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 20 und 24 Stunden nach der Verabreichung in jedem Behandlungszeitraum
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Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
Die Bioäquivalenz von Prototypen von Mini-Lutschtabletten mit Nicorette-Mini-Lutschtabletten wurde durch Messen von Cmax bewertet, das direkt aus bioanalytischen Daten entnommen wurde.
Der geometrische Variationskoeffizient wurde in Prozent angegeben.
Ein lineares Mixed-Effects-Modell wurde an die natürliche log(ln)-transformierte PK-Variable (Cmax) als abhängige Variable und Behandlung, Zeitraum und Sequenz als feste Effekte angepasst.
Der in der Sequenz verschachtelte Teilnehmer war ein zufälliger Effekt.
Der Behandlungsunterschied und sein 90 %-KI wurden potenziert, um den GMR zwischen den Test- und Referenzprodukten und seinem 90 %-KI zu erhalten.
Der geometrische Variationskoeffizient wurde in Prozent angegeben.
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0,75, 0,5, 0,25 Stunden vor der Verabreichung und 0,08, 0,17, 0,33, 0,5, 0,67, 0,83, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 20 und 24 Stunden nach der Verabreichung in jedem Behandlungszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich von Prototyp-Mini-Lutschtabletten mit Nicorette-Mini-Lutschtabletten durch Messen der Zeit der maximalen Plasma-Nikotinkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 0,75, 0,5, 0,25 Stunden vor der Verabreichung und 0,08, 0,17, 0,33, 0,5, 0,67, 0,83, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 20 und 24 Stunden nach der Verabreichung in jedem Behandlungszeitraum
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Tmax wurde als Zeit bis zur maximalen Nikotinkonzentration im Plasma definiert.
Wenn der Maximalwert zu mehr als einem Zeitpunkt auftrat, wurde Tmax als erster Zeitpunkt mit diesem Wert definiert.
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0,75, 0,5, 0,25 Stunden vor der Verabreichung und 0,08, 0,17, 0,33, 0,5, 0,67, 0,83, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 20 und 24 Stunden nach der Verabreichung in jedem Behandlungszeitraum
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Vergleich von Prototyp-Mini-Lutschtabletten mit Nicorette-Mini-Lutschtabletten durch Messung der scheinbaren Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 0,75, 0,5, 0,25 Stunden vor der Verabreichung und 0,08, 0,17, 0,33, 0,5, 0,67, 0,83, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 20 und 24 Stunden nach der Verabreichung in jedem Behandlungszeitraum
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t1/2 wurde als scheinbare Eliminationshalbwertszeit definiert, die als t1/2 = ln(2) / Kel berechnet wurde, wobei Kel = Konstante der Eliminationsrate.
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0,75, 0,5, 0,25 Stunden vor der Verabreichung und 0,08, 0,17, 0,33, 0,5, 0,67, 0,83, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 20 und 24 Stunden nach der Verabreichung in jedem Behandlungszeitraum
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Vergleich von Prototyp-Mini-Lutschtabletten mit Nicorette-Mini-Lutschtabletten durch Messen der scheinbaren Eliminationsratenkonstante für Plasma-Nikotin (Kel)
Zeitfenster: 0,75, 0,5, 0,25 Stunden vor der Verabreichung und 0,08, 0,17, 0,33, 0,5, 0,67, 0,83, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 20 und 24 Stunden nach der Verabreichung in jedem Behandlungszeitraum
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kel wurde als scheinbare Eliminationsratenkonstante für Plasmanikotin definiert, die als Negativwert der Steigung einer linearen Regression der log(Konzentration)-Zeit für alle Konzentrationen > untere Bestimmungsgrenze berechnet wurde.
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0,75, 0,5, 0,25 Stunden vor der Verabreichung und 0,08, 0,17, 0,33, 0,5, 0,67, 0,83, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 20 und 24 Stunden nach der Verabreichung in jedem Behandlungszeitraum
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Labortestwerte
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 5 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (bis Tag 13)
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Es wurden hämatologische, biochemische und urinologische Parameter analysiert.
Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfarzt basierend auf den außerhalb des Bereichs liegenden Werten des für jeden Parameter festgelegten Standardbereichs beurteilt.
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Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 5 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (bis Tag 13)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 207790
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur Nikotin-Prototyp Mini-Lutschtablette
-
AlexionRekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenTabakkonsumstörungVereinigte Staaten