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Eine Phase-I/Ib-Studie mit NZV930 allein und in Kombination mit PDR001 und/oder NIR178 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen.

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Phase-I/Ib-Studie zu NZV930 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 und/oder NIR178 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen.

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität des experimentellen Medikaments NZV930 allein und in Kombination mit PDR001 und/oder NIR178 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Novartis Investigative Site
    • Tokyo
      • Chuo ku, Tokyo, Japan, 104 0045
        • Novartis Investigative Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z6
        • Novartis Investigative Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
        • Novartis Investigative Site
      • Singapore, Singapur, 169610
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Novartis Investigative Site
    • Comunidad Valenciana
      • Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46010
        • Novartis Investigative Site
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute Inc
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center MD Anderson PSC
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Männer und Frauen ≥ 18 Jahre Histologisch bestätigte fortgeschrittene Malignome mit dokumentierter Progression nach Standardtherapie oder für die nach Meinung des Prüfarztes keine geeignete Standardtherapie existiert.

Muss eine für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstelle haben und gemäß den Richtlinien der behandelnden Einrichtung ein Kandidat für eine Tumorbiopsie sein. Der Patient muss bereit sein, sich beim Screening und während der Behandlung einer erneuten Tumorbiopsie zu unterziehen.

ECOG-Leistungsstatus 0-2 und nach Meinung des Prüfarztes voraussichtlich mindestens 56 Behandlungstage abschließen.

Ausschlusskriterien:

Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Bestrahlung und/oder Kortikosteroide.

Patienten mit behandelten symptomatischen Hirnmetastasen sollten für 4 Wochen nach der Behandlung vor Beginn der Studie und bei Dosen von < 10 mg pro Tag Prednisolon oder Äquivalent für mindestens 2 Wochen vor Verabreichung einer Studienbehandlung neurologisch stabil sein.

Patienten, bei denen aufgrund von behandlungsbedingten Toxizitäten mit vorheriger Immuntherapie ein Abbruch der Behandlung erforderlich war.

Patienten, die zuvor mit einer Anti-CD73-Behandlung und/oder Adenosinrezeptor A2a (A2aR)-Inhibitoren behandelt wurden.

Aktive, zuvor dokumentierte oder vermutete Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre.

Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes, verbleibender Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist, sollten nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus sollten Patienten, die zuvor einer Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung ausgesetzt waren und bei Hautausschlägen oder mit einer Ersatztherapie für Endokrinopathien angemessen behandelt wurden, nicht ausgeschlossen werden.

Vorgeschichte oder aktuelle arzneimittelinduzierte interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis Grad ≥ 2.

Eingeschränkte kardiovaskuläre Funktion oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: Klinisch signifikante und/oder unkontrollierte Herzerkrankung wie behandlungsbedürftige dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Grad ≥ 2), unkontrollierter Bluthochdruck oder klinisch signifikante Arrhythmie Patienten mit korrigiertem QT unter Verwendung von Fridericia Korrektur (QTcF) > 470 ms für Frauen oder > 450 ms für Männer, bei Screening-EKG oder angeborenem Long-QT-Syndrom Akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris < 3 Monate vor Studieneintritt Schlaganfall in der Vorgeschichte oder vorübergehendes ischämisches Ereignis, das eine medizinische Behandlung erfordert Symptomatische Claudicatio Infektion : HIV-Infektion, aktive HBV- oder HCV-Infektion (gemäß institutionellen Richtlinien). Patienten mit chronischer HBV- oder HCV-Erkrankung, die unter antiviraler Therapie kontrolliert wird, sind in der Erweiterung zugelassen, aber nicht in der Eskalation. Bekannte Tuberkulose-Infektion in der Vorgeschichte, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert. Patienten, die wegen einer Infektion systemische Antibiotika benötigen, müssen die Behandlung abgeschlossen haben, bevor mit dem Screening begonnen wird.

Systemische Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung. Für zytotoxische Mittel mit stark verzögerter Toxizität, z. Mitomycin C und Nitrosoharnstoffen sind 6 Wochen als Auswaschphase angegeben. Für Patienten, die Immuntherapien gegen Krebs erhalten, sind 4 Wochen als Auswaschphase angegeben.

Systemische chronische Steroidtherapie (≥ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder eine andere immunsuppressive Therapie, außer Steroiden in Ersatzdosis bei Nebenniereninsuffizienz, innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung. Topische, inhalative, nasale und ophthalmische Steroide sind erlaubt

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NZV930 Monotherapie
Einzelagent NZV930
NZV930, festgelegte Dosis an festgelegten Tagen, intravenös (i.v.)
Andere Namen:
  • Biologisch
Experimental: NZV930 mit PDR001 Doublettentherapie
Kombination von NZV930 mit PDR001
NZV930, festgelegte Dosis an festgelegten Tagen, intravenös (i.v.)
Andere Namen:
  • Biologisch
PDR001, Spezifizierte Dosis an spezifizierten Tagen, intravenös (IV)
Andere Namen:
  • Biologisch
Experimental: NZV930 mit NIR178 Doublet-Therapie
Kombination von NZV930 mit NIR178
NZV930, festgelegte Dosis an festgelegten Tagen, intravenös (i.v.)
Andere Namen:
  • Biologisch
NIR178 Angegebene Dosis an bestimmten Tagen, oral
Experimental: NZV930 mit NIR178 & PDR001 Triplett-Therapie
Kombination von NZV930 mit NIR178 und PDR001
NZV930, festgelegte Dosis an festgelegten Tagen, intravenös (i.v.)
Andere Namen:
  • Biologisch
PDR001, Spezifizierte Dosis an spezifizierten Tagen, intravenös (IV)
Andere Namen:
  • Biologisch
NIR178 Angegebene Dosis an bestimmten Tagen, oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von NZV930 in Kombination mit PDR001 und/oder NIR178
Zeitfenster: 3 Jahre
Inzidenz und Schweregrad von UE und SUE, inkl. Veränderungen von Laborparametern, Vitalfunktionen und EKGs. Dosisbegrenzende Toxizität in Zyklus 1 (28 Tage) für die Monotherapie NZV930 und NZV930 in Kombination mit PDR001 und/oder NIR178 nur während der Dosiseskalationsphase Verträglichkeit: Unterbrechungen der Dosis Verträglichkeit: Dosisreduktionen Verträglichkeit: Dosis Intensität
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Definiert als Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR oder PR
3 Jahre
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Definiert als Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR, PR oder SD >= 16 Wochen
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Ereignisses, definiert als erste dokumentierte Progression oder Tod aus irgendeinem Grund
3 Jahre
Serumkonzentration-gegen-Zeit-Profile von NZV930 (freies Medikament) und PDR001.
Zeitfenster: 3 Jahre
Serumkonzentration-gegen-Zeit-Profile von NZV930 (freies Medikament) und PDR001.
3 Jahre
Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Profile für NIR178 und abgeleitete PK-Parameter
Zeitfenster: 3 Jahre
Konzentrationszeitprofil von NIR178 und seinen Metaboliten
3 Jahre
Zur Beurteilung der Immunogenität von NZV930 und PDR001
Zeitfenster: 3 Jahre
Vorhandensein und Titer von Anti-Drug-Antikörpern, Anti-NZV930 und Anti-PDR001 bei (Patienten, die eine Kombination mit PDR001 erhalten).
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NZV930

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